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Gute Gründe
- Der Nissan 300ZX überzeugt bis heute durch seine reichhaltige Serienausstattung, die vor allem in der zweiten Generation viele Kunden begeisterte.
- Für den Sportwagen stehen ausschließlich Benzinmotoren zur Verfügung, die als erstaunlich langlebig gelten und hohe Laufleistungen in der Regel problemlos verkraften.
- Mit seinem runden Design der zweiten Generation und vielen aufwendigen Details hebt sich der Nissan 300ZX auch optisch deutlich von der Konkurrenz ab.
- Durch den Hinterradantrieb und die sportliche Abstimmung kommt natürlich auch der Fahrspaß nicht zu kurz, gute Fahrleistungen sind hier garantiert.
- Gebrauchtwagen rund um den Nissan 300ZX sind zwar nicht gerade günstig, aber in Deutschland auch nicht besonders selten. Das erleichtert die Suche nach einem gepflegten Exemplar.
Daten
Motorisierung
Auch wenn der Nissan 300ZX mit heutigen Sportwagen oder Modellen deutscher Hersteller nicht wirklich mithalten kann, so überzeugen die verbauten Motoren auch heute noch. Immerhin setzte der japanische Autobauer auf leistungsstarke Frontmotoren, die vor allem in der zweiten Baureihe für viel Fahrspaß und sehr gute Fahrleistungen sorgen konnten. Bereits die erste Generation, die den Interessenten ab 1983 zur Verfügung stand, kam mit einem mindestens 162 PS starken Benzinmotor zu den Kunden. Der Sechszylinder und auch alle anderen Leistungsstufen der Motorisierung überzeugten mit viel Drehmoment, ausgewählte Varianten wurden sogar mit Turboaufladung ausgestattet. In Europa war der Drei-Liter-Benziner jedoch auch als klassischer Saugmotor erhältlich und erfreute sich aufgrund seiner robusten Bauweise und hohen Zuverlässigkeit großer Nachfrage. Die Baureihe Z31, wie das Fahrzeug der ersten Generation offiziell hieß, verkaufte sich sehr gut, über 70.000 Exemplare fanden in etwas mehr als sechs Jahren ihren Weg zu den Kunden.
Aber auch die zweite Generation, die zwischen 1989 und 2000 verkauft wurde, erfreute sich großer Beliebtheit. Das Fahrzeug mit dem 3-Liter-Sechszylinder unterscheidet sich in vielen Punkten von seinem Vorgänger, vor allem in der Leistung. Schon das Basismodell ist mit bis zu 230 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 273 Nm unterwegs. Es geht aber auch deutlich stärker, wie der Nissan 300ZX mit Twin-Turbo-Aufladung beweist. Hier beträgt das Drehmoment 388 Nm, bis zu 283 PS bringt der Sportwagen über beide Hinterräder direkt auf die Straße. Die Kraft reicht für eine Beschleunigungszeit von nur sechs Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Sportwagen erst bei 250 km/h. Sparsam sind die gut ausgestatteten und drehfreudigen Modelle allerdings nicht gerade. Schätzungen gehen von einem Durchschnittsverbrauch des Sportwagens von bis zu 15 Litern auf 100 Kilometer aus. Neben dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe kann der Nissan 300ZX übrigens auch mit einer Viergang-Automatik geordert werden.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Nissan 300ZX |
---|---|
Bauzeitraum | 1983 - 2000 |
Leistung | 119 – 208 kW / 162 - 283 PS |
Max. Drehmoment | 388 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 6,0 s |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 9 -15 l |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb |
Abmessungen
In vielen Fällen werden Fahrzeuge mit einem Generationsund Modellwechsel größer. Beim Nissan 300ZX ist das anders, denn die Modelle der zweiten Baureihe sind deutlich kleiner als ihre Vorgänger. Der Sportwagen misst maximal 4,5 Meter in der Länge, frühere Modelle waren über 4,6 Meter lang. Die Breite von bis zu 1,8 Metern und die geringe Höhe von nur 1,3 Metern sind für einen Sportwagen dieser Zeit durchaus angemessen und sorgen für einen niedrigen Schwerpunkt und eine sportliche Straßenlage. Dazu passt auch der Radstand von rund 2,6 Metern. Während das Basismodell der ersten Serie mit rund 1,2 Tonnen Leergewicht noch sehr leicht ist, bringt der Nachfolger bis zu 1,7 Tonnen auf die Waage.
Der Nissan 300ZX ist als 2+2-Sitzer konzipiert, neben dieser Variante gibt es aber auch ein Coupé und ein Cabriolet mit nur zwei Sitzplätzen. Grundsätzlich ist aber auch beim 2+2-Sitzer der Platz für Mitfahrer sehr begrenzt. Größere Vorhaben erschwert auch der Kofferraum, der beim Sportwagen nur 212 Liter Ladevolumen bietet. Weniger als 400 Kilogramm Zuladung sollten ebenfalls als limitierender Faktor im Auge behalten werden. Die größeren Versionen der Baureihen können immerhin mit einem Ladevolumen von gut 300 Litern aufwarten.
Die Abmessungen der Nissan 300ZX Modelle
Länge | 4.305 – 4.605 mm |
---|---|
Breite | 1.725 – 1.791 mm |
Höhe | 1.229 – 1.310 mm |
Radstand | 2.320 – 2.570 mm |
Leergewicht | 1.395 – 1.680 kg |
Varianten
Beim Nissan 300ZX haben die Kunden zunächst die Wahl zwischen der ersten und der zweiten Generation, die sich optisch und auch technisch stark unterscheiden. Aber auch innerhalb der beiden Baureihen gibt es verschiedene Varianten. Dies gilt vor allem für den Z32, der als Coupé (2+2-Sitzer), als zweisitziges Coupé und sogar als Cabrio angeboten wird.
Eine Besonderheit des Fahrzeugs ist die sehr gute Serienausstattung. So verfügte beispielsweise der neuere Nissan 300ZX bereits ab Werk über elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung oder sogar ein vollwertiges Soundsystem.
Preis
Das Basismodell der zweiten Generation, der Nissan 300ZX Z32, kostete als Neuwagen in Europa nur knapp über 51.000 Euro. Damit war das Fahrzeug gerade im Vergleich zur Konkurrenz überraschend günstig, auch wenn man die zahlreichen Vorteile und die umfangreiche Serienausstattung berücksichtigt. Viele Features, die bei anderen Marken Aufpreis kosten, waren hier bereits ab Werk verbaut. Das Topmodell mit stärkerer Motorisierung kostete knapp über 53.000 Euro.
Heute ist der Nissan 300ZX ein begehrter Gebrauchtwagen und kostet schnell über 15.000 Euro. Neuere oder seltenere Versionen, wie der in Europa kaum verkaufte Turbo-Sportwagen der ersten Serie, treiben die Preise auf über 30.000 Euro.
Design
Exterieur
Die Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Generation des Nissan 300ZX können kaum größer sein. Während die erste Serie noch mit vielen Ecken und Kanten versehen ist, wirken die neueren Fahrzeuge deutlich eleganter und runder. Viele feine Details wie die großen Lufteinlässe oder die aufwendigen Scheinwerfer sind aber immer noch vorhanden.
Interieur
Neben bequemen Sportsitzen punktet der Nissan 300ZX vor allem mit seiner umfangreichen Ausstattung. Auch die Verarbeitungsqualität weiß zu gefallen, wenngleich andere Hersteller oft hochwertigere Materialien verwenden.
Sicherheit
Trotz seines Alters verfügt der Nissan 300ZX in der zweiten Serie bereits über ABS, Bremskraftverstärker und natürlich Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Auch eine Servolenkung ist an Bord und sorgt für mehr Sicherheit beim Fahren.
Alternativen
Der Nissan 350Z kam 2009 als moderner Nachfolger auf den Markt und kann zu ähnlichen Konditionen als Gebrauchtwagen erworben werden. Mit dem Mitsubishi 3000 GT oder dem Mazda RX-7 finden Kundinnen und Kunden weitere Alternativen auf dem Markt.