- Startseite
- Auto
- Mitsubishi
- Mitsubishi Lancer
- Mitsubishi Lancer Sportlimousine
Mitsubishi Lancer im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mitsubishi Lancer, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Alternative Modelle
Die klassischen Stufenheck-Limousinen der Baureihe Mitsubishi Lancer gehörten in den 1970er Jahren zu den ersten Modellen, mit denen derjapanische Fahrzeugbauer Mitsubishi auf den europäischen Märkten präsent war. Parallel zu den konventionell gestalteten und motorisierten Großserienmodellen entwickelten die Japaner sportlich aufbereitete Versionen, die zunächst als Rallyewagen im Motorsport eingesetzt wurden und dann seit den 1990er Jahre als Mitsubishi Lancer Evolution auch in die Serienproduktion gingen. Um dieses Renommee zu nutzen, entwickelten die Japaner für den Lancer ab dem Jahr 2007 eine neue Markenstrategie: Der Kombi der Baureihe sollte durch den fünftürigen Mitsubishi Lancer Sportback ersetzt werden und die Stufenheckmodelle sollten mit neuem Design entsprechend der Neuausrichtung des Programms als Mitsubishi Lancer Sportlimousinen vermarktet werden.
Dynamische Designsprache für die Mitsubishi Lancer Sportlimousinen
Für die mit dem Modelljahr 2007 präsentierte Generation der Mitsubishi Lancer Sportlimousinen entwickelten die Designer des italienischen Karosseriebauers Pininfarina eine Limousinenkarosserie in Stufenheckbauweise mit sportlichen Akzenten. So bekam die Lancer Sportlimousinen eine spitz zulaufende Front mit schmalen Klarglasscheinwerfern und einer integrierten Frontschürze, deren Lüftungseinlässe in Wabenoptik gestaltet waren. In der Rückansicht sollten die schräg gestellten Heckscheinwerfer den dynamischen Eindruck der rund 4,57 Meter langen und 1,76 Meter breiten Sportlimousine betonen.
Die Motoren der Mitsubishi Lancer Sportlimousinen
Mit der Einführung der Mitsubishi Lancer Sportlimousinen im Jahre 2007 statteten die Japaner das Basismodell mit einem 1,5 Liter Benziner aus, der eine Leistung von bis zu 80 kW (109 PS) lieferte. Im Spitzenmodell arbeitete ein 1,8 Liter Aggregat mit 103 kW (140 PS). Ab dem Baujahr 2010 lief die Lancer Sportlimousine mit der neuen ClearTec-Motorengeneration vom Band, die den Stufenheckmodellen maximal 86 kW (117 PS) bereitstellte. Als Diesel gab es die Mitsubishi Lancer Sportlimousinen zunächst in einer 2,0 Liter Version mit 103 kW (140 PS), später mit 85 kW (116 PS).