- Startseite
- Auto
- Mitsubishi
- Mitsubishi Lancer
- Mitsubishi Lancer Evolution
Stärken
- Gute Beschleunigung und Geschwindigkeit
- Sehr agiles Fahrverhalten
- Top Performance bei ungünstigem Terrain
Schwächen
- Häufige Verschleißprobleme
- Hoher Kraftstoffverbrauch
- Überschaubare Sicherheitsausstattung
Mitsubishi Lancer im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mitsubishi Lancer, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Mitsubishi Lancer Evolution
-
Mitsubishi Lancer Evolution VI GSR / Rare Icelle Blue / TÜV 2025 ...
€ 33 990,-Keine Angabe- 188 000 km
- 03/1999
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-3680 Persenbeug-Gottsdorf -
Mitsubishi Lancer Evolution 6.5 TME / Passion Red / Rustfree
€ 74 990,-Keine Angabe- 119 000 km
- 01/2000
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
10,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
258 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3680 Persenbeug-Gottsdorf -
Mitsubishi Lancer Evolution VII GSR / 61.000km / Collector Car
€ 34 990,-Keine Angabe- 61 000 km
- 07/2001
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
10,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
258 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3680 Persenbeug-Gottsdorf -
Mitsubishi Lancer Evolution VII RS II
€ 74 900,-Faires Angebot- 7 800 km
- 12/2001
- 330 kW (449 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
10,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-6800 Feldkirch -
Mitsubishi Lancer Evolution IX EU
€ 44 999,-Faires Angebot- 84 674 km
- 12/2006
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
10,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-2425 Nickelsdorf -
Mitsubishi Lancer Evolution 7
€ 45 000,-Keine Angabe- 140 000 km
- 08/2002
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-6774 Tschagguns -
Mitsubishi Lancer Evolution X RS
€ 49 900,-Keine Angabe- 75 000 km
- 07/2010
- 217 kW (295 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
10,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
250 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-1160 Wien -
Mitsubishi Lancer Evolution MR SST
€ 54 500,-Keine Angabe- 160 000 km
- 08/2008
- 217 kW (295 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Halbautomatik
- Benzin
-
10,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-4160 Aigen
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Mitsubishi Lancer Evolution ist ein agiler Sportwagen, der besonders bei schwierigem Terrain eine gute Performance erbringt.
- Seine Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sorgen für eine Menge Fahrspaß.
- Für einen Sportwagen ist die jährliche Kfz-Steuer nicht allzu hoch.
- Mit dem Lancer Evolution wurden viele Rennen gewonnen, weswegen das Fahrzeug Kultstatus genießt.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | 4G63 Evo VI 2.0L Turbo | 4G63 Evo VII 2.0L Turbo | 4G63 Evo VIII 2.0L Turbo | 4G63 Evo IX 2.0L Turbo | 4B11 Evo X 2.0L Turbo |
---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1999-2001 | 2001-2003 | 2003-2005 | 2005-2007 | 2007-2016 |
Leistung | 206 kW / 280 PS | 206 kW / 280 PS | 195-206 kW / 265-280 PS | 206 kW / 280 PS | 217 kW / 295 PS |
Max. Drehmoment | 373 Nm | 383 Nm | 355-383 Nm | 355 Nm | 366 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 240 km/h | Bis ca. 253 km/h | Bis ca. 245 km/h | Bis ca. 250 km/h | Bis ca. 242 km/h |
Beschleunigung | 0 – 100 km/h – Ca. 4,8-5,0 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 4,6-4,8 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 5,9-6,1 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 5,7 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 5,4-6,3 Sekunden |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 14,3 l/100 km | 14,3 l/100 km | 16,3 l/100 km | 16,3 l/100 km | 12,0 l/100 km |
Kraftübertragung | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Bei den Motoren fällt direkt auf, dass sie alle über einen Allradantrieb verfügen. Getriebetechnisch hat sich Mitsubishi serienmäßig für ein 5-Gang-Schaltgetriebe entschieden. Optional stand bei einigen Varianten ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe zur Auswahl. Bis auf die letzte Generation verfügten alle Lancer Evolution standardmäßig über einen 4G63 2.0L Turbo. Erst beim Lancer Evolution X wurde ein 4B11 2.0L Turbo in Serie verbaut. Er bot nicht nur mehr Leistung, sondern war auch signifikant sparsamer.
Tatsächlich ist es vor allem die Effizienz, die für den Motor des Lancer Evolution X spricht. Geht es um die Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit, handelt es sich streng genommen nicht einmal um das beste Modell. Steht hingegen das Verhältnis zwischen Effizienz und Leistung im Vordergrund, ist der Motor unumstritten der beste der Baureihe. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 12,0 Litern auf 100 Kilometer ist er ein gutes Stück sparsamer als etwa der G63 Evo VIII 2.0L Turbo und 4G63 Evo IX 2.0L Turbo, die beide auf 16,3 Liter kommen. Eine Besonderheit der Motoren ist, dass sie sehr gut mit unwegsamem Terrain zurechtkommen. Damit hebt sich der Lancer Evolution von vielen anderen Sportwagen ab.
Abmessungen
Die Abmessungen der Mitsubishi Lancer Evolution Modelle:
Baureihe | Evo I & II | Evo III & IV | Evo V & VI | Evo VII & VIII | Evo IX & X |
---|---|---|---|---|---|
Länge | 4.310 mm | 4.310-4.330 mm | 4.350 mm | 4.455-4.535 mm | 4.490-4.495 mm |
Breite | 1.695 mm | 1.690-1.695 mm | 1.770 mm | 1.770 mm | 1.770-1.810 mm |
Höhe | 1.395-1.420 mm | 1.415-1.420 mm | 1.405-1.415 mm | 1.450 mm | 1.450-1.480 mm |
Radstand | 2.500-2.510 mm | 2.510 mm | 2.510 mm | 2.625 mm | 2.625-2.650 mm |
Leergewicht | 1.170-1.250 kg | 1.190-1.370 kg | 1.260–1.360 kg | 1.310-1.410 kg | 1.310-1.600 kg |
In 10 Generationen haben sich wenig überraschend auch die Abmessungen des Mitsubishi Lancer Evolution verändert. Um den Komfort und die Sicherheit zu erhöhen, nahm die Länge der Fahrzeuge stetig zu. Bei der Zunahme der Breite ging es vor allem um zusätzliche Stabilität. Die Höhe blieb hingegen weitgehend gleich, um das sportliche Fahrverhalten nicht zu beeinträchtigen. Am auffälligsten sind die Unterschiede beim Radstand, der mit der Zeit deutlich anstieg. Das sollte zum einen die Fahrstabilität und zum anderen den Komfort im Innenraum verbessern. Zwar nahm auch das Leergewicht mit der Zeit zu, es blieb aber selbst beim Lancer Evolution X trotz mehr Komfort- und Sicherheitsmerkmalen immer noch in einem sportlichen Bereich.
Als Sportwagen bietet keine Generation des Mitsubishi Lancer Evolution einen großen Kofferraum. Schlecht ist das Volumen hingegen keineswegs. Zumindest ein oder zwei Koffer und mehrere Getränkekisten finden problemlos Platz. Zur Verdeutlichung: Das Kofferraumvolumen vom Mitsubishi Lancer Evolution VIII liegt bei 430 Liter, was sehr viel für ein Fahrzeug seiner Klasse ist.
Varianten
Beim Mitsubishi Lancer Evolution gilt es grundsätzlich zwischen den Varianten RS und GSR zu unterscheiden. Während der RS (Rally Sport) für Rallyes gedacht ist, handelt es sich beim GSR (Grand Sport Rally) um die Ausführung mit Straßenzulassung. Hinzu kommen weitere Varianten wie der MR (Mitsubishi Racing), der mit einer besser abgestimmten Federung, leichtere Bauteile und eine verbesserte Aerodynamik das Maximum an Performance herausholt.
Preis
Der Neupreis für einen Mitsubishi Lancer Evolution IX aus dem Jahr 2005 betrug 40.590 Euro. Heute kostet das gleiche Fahrzeug in gutem Zustand um die 32.472 Euro. Angesichts dieses Wertverlustes sind insbesondere Lancer Evolution der jüngeren Generationen verhältnismäßig günstig. Allerdings ist der Sportwagen trotz seines Alters immer noch eine hochpreisige Anschaffung. Es gibt viele Modelle mit guter Ausstattung, die zwischen 50.000 und 60.000 Euro verkauft werden. Dabei handelt es sich nicht einmal immer um Fahrzeuge der neunten oder zehnten Generation.
Bei den Unterhaltskosten ist es vor allem der Kraftstoffverbrauch, der zu Buche schlägt. Zwar ist er für einen Sportwagen nicht allzu hoch, aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen macht er einen erheblichen Teil der Betriebskosten aus. Dafür gibt es andere Kostenpunkte, bei denen der Mitsubishi Lancer Evolution gut abschneidet. So beträgt etwa die Kfz-Steuer für einen Lancer Evolution IX pro Jahr nur um die 135 Euro. Hinzu kommen rund 252 Euro für die Kfz-Haftpflichtversicherung. Für einen Sportwagen ist das nicht allzu viel.
Design
Exterieur
Der Mitsubishi X verfügte serienmäßig über einen Heckspoiler aus Aluminium, Regensensor, statisches Kurvenlicht und Xenon-Scheinwerfer. In der Topausstattung MR kamen weitere Vorzüge wie BBS-Felgen und Brembo-Bremsscheiben hinzu. Eine gute Farbauswahl gab es bei so ziemlich allen Modellen. So war etwa der Evolution VIII in der Variante GSR unter anderem mit den Lackierungen Electric Blue Metallic, Lightning Yellow und Rally Red erhältlich. Ferner gab es klassischere Lackierungen wie Tarmac Black Pearl oder Wicked White.
Interieur
Im Gegensatz zum Kompaktwagen hat der Lancer Evolution einen überraschend gut verarbeiteten Innenraum. Insbesondere die Recaro-Rennsitze mit ihrer sportlichen Form bieten einen hohen Komfort. In der Topausstattung MR verfügt der Evolution über eine Leder-Alcantara-Ausstattung, Sitzheizung und ein hochwertiges Rockford Fosgate Soundsystem.
Sicherheit
Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) hat 2005 den Lancer Evolution getestet. Beim Crashtest wurden Frontal- und Seitenaufpralle bei Fahrer sowie Beifahrer getestet. Bei der Fahrerwertung gab es beide Male drei von fünf Sternen. Die Beifahrerwertung fiel mit drei Sternen bei einem Frontalzusammenstoß und vier Sternen bei einem Seitenaufprall ein wenig besser aus. Angesichts dieser Testergebnisse steht außer Frage, dass der Mitsubishi Lancer Evolution einige Sicherheitsschwächen aufweist.
Daran hat sich bei den neueren Modellen nur bedingt etwas verändert. Zwar wurde der Lancer Evolution nicht erneut von der NHTSA getestet, aber es finden sich auf der offiziellen Webseite Informationen zu mehreren Beschwerden, bei denen Sicherheitsmängel für das Modell aus dem Jahr 2014 gemeldet wurden. Problematisch ist in jedem Fall die überschaubare Sicherheitsausstattung. Es fehlen unter anderem dynamische Kopfstützen und Kollisionswarnungssysteme.
Alternativen
Der Mitsubishi Lancer Evolution ist ein ikonisches Fahrzeug, mit dem viele Rennen gewonnen wurden. Trotzdem kostet er um einiges weniger als viele Supersportwagen mit höherer Leistung. Ein Modell, das dem Lancer Evolution diesbezüglich ähnelt, ist der Subaru Impreza WRX STI. Der Subaru Impreza WRX STI ist ebenfalls ein Hochleistungsfahrzeug für vergleichsweise erschwingliche Preise. Mit seiner Agilität kann er mit dem Lancer Evolution mithalten.