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Stärken
- Großer Fahrspaß
- Günstige gebrauchte Modelle
- Moderne, sportliche Optik
Schwächen
- Verbraucht relativ viel Benzin
- Ersatzteile sind recht teuer
- Interieur wenig zeitgemäß
Mitsubishi Galant im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mitsubishi Galant, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Mitsubishi Galant
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Angenehm auf langen Strecken
- Robust und langlebiger Wagen
- Für wenig Geld zu bekommen
- Wenig Schwachpunkte für sein Alter
- Sportliche Optik
Daten
Motorisierung
Der Mitsubishi Galant wurde in der neunten Generation nur noch in ein paar asiatischen Ländern sowie in den USA und in Australien angeboten. Das letzte in Europa angebotene Modell war die achte Baureihe (1996 - 2006) des Wagens, die als Limousine und als Kombi mit verschiedenen Motoren erhältlich war. Zur Auswahl standen beim Mitsubishi Galant also sowohl Benziner- als auch Dieselmodelle.
Mitsubishi Galant Motoren der achten Generation
Vierzylinder-Benziner | Sechszylinder-Benziner | Vierzylinder-Diesel | |
---|---|---|---|
Hubraum in Litern | 1,8 – 2,4 | 2,0 – 2,5 | 2 |
Leistung in PS | 136 – 150 | 145 – 280 | 90 |
Geschwindigkeit max in km/h | 210 – 215 | 215 – 225 | 180 |
Verbrauch in Litern pro 100 Kilometer | 8,1 – 11,4 | 11,3 – 15,0 | 8 |
Beschleunigung 0 auf 100 in Sekunden | 9,0 – 9,7 | 8,2 – 9,0 | 12,8 |
Leergewicht in Kilogramm | 1.240 – 1.310 | 1.290 – 1.530 | 1.300 – 1.350 |
Der Mitsubishi Galant war und ist als Benziner mit vier bzw. sechs Zylindern sowie als Diesel mit vier Zylindern erhältlich. Am **sparsamsten im Verbrauch waren der Diesel mit etwa 8 Litern, wobei ihnen die GDI-Technologie zugute kam, während die Benziner über der Zehn-Liter-Marke lagen.
Die – mit Ausnahme der Dieselvariante mit 90 PS – ordentliche Motorleistung von 136 bis 280 PS sorgt für ordentliche Höchstgeschwindigkeiten, die Beschleunigung trägt mit jeweils unter zehn Sekunden zu einem adäquaten Fahrvergnügen bei. Bei all diesen Werten ist die achte Generation des Galant der von 1993 bis 1996 gebauten Vorgängerversion deutlich überlegen.
Abmessung
Die Limousine ist 4,63 lang, 1,74 breit und 1,41 hoch bei einem Radstand von 2,63 Meter. Der Mitsubishi Galant als Kombi ist fünf Zentimeter länger und drei Zentimeter höher. Das Volumen des Kofferraums beträgt 420 Liter (Kombi), während die Limousine ein Fassungsvermögen von 470 Litern aufweist.
Varianten
Zunächst stand der Mitsubishi Galant, der nur als Limousine und als Kombi angeboten wurde, mit zwei unterschiedlichen Motormodellen zur Auswahl, 1999 kam eine stärkere Version mit 2,4 Litern dazu. Ebenfalls 1999 setzte sich die zweite Generation einer Sport-Variante durch, die zwar 1997 schon eingeführt worden war, aber kaum Beachtung fand. Die Linie „Avance“, die auf der Sport-Version aufbaute, war auch ab 1999 im Handel.
Preis
Als Gebrauchtwagen verzeichnet der Galant einen relativ großen Preisverlust im Vergleich zu anderen Autos und das, obwohl das Fahrzeug als robust und langlebig gilt und gut bewertet wird. Je nach Ausstattung, Motor und Gesamtzustand kostet ein gebrauchter Mitsubishi Galant (achte Generation) heute zwischen 1.000 und 15.500 Euro.
Die Kfz-Steuer für den Mitsubishi Galant beträgt im Jahr ca. 121 bis 321 Euro, abhängig von der Antriebsart (Otto- oder Dieselmotor).
Für die Haftpflichtversicherung wird, abhängig vom Alter und vom Fahrzeugtyp, jedes Jahr ein Betrag von ungefähr 528 bis 566 Euro bei 50 Prozent Beitragssatz fällig.
Design
Exterieur
Das Äußere des Galant erhielt bei der Vorstellung positives Feedback, die Karosse gilt auch heute noch als sportlich und zeitgemäß. Galt das Vorgängermodell noch als ein wenig bieder, so wurde der Look bei der achten Generation des Mitsubishi Galant nahezu runderneuert. Optisch erinnert er auf den ersten Blick an einen BMW.
Interieur
Im Inneren überzeugt der Mitsubishi Galant vor allem durch seine Großzügigkeit. Somit sind auch längere Fahrten durchaus angenehm. Ansonsten entspricht das Interieur dem guten Durchschnitt, doch versprechen Mittelkonsole und Armaturen noch nicht das, was wir im 21. Jahrhundert als Standard bezeichnen.
Sicherheit
Die achte Baureihe dieses Wagens punktet in Sachen Sicherheit zwar nicht voll, aber dennoch zufriedenstellend. Standardmäßig an Bord sind Fahrer- wie Beifahrerairbags sowohl vorne als auch an der Seite. Auch ein ABS ist serienmäßig an Bord. Sehr selten sind Schwächen am Motor, allerdings sollte der Kühlwassertank immer gut gefüllt sein, um die Zylinderkopfdichtung zu entlasten. Wer die Kupplung und die Zahnriemen alle 100.000 Kilometer checken lässt, ist hier auf der sicheren Seite. Der Verschleiß bei den Bremsen ist zwar nicht übermäßig groß, allerdings zeigen einige Autos – besonders die schnellen Modelle – hier ein paar Schwächen.
Alles in allem ist der Mitsubishi Galant ein solides Fahrzeug, bei dem ein kaputter Anlasser oder eine defekte Lichtmaschine ebenfalls nur selten auftreten. Wird doch einmal ein Ersatzteil benötigt, dann ist das in der Regel allerdings nicht so einfach zu beschaffen.
Alternativen
Die Hauptkonkurrenten des Mitsubishi Galant aus Deutschland waren seinerzeit 3er BMW und der Audi A4, das galt (und gilt) allerdings nicht für die Preise. Ein im ungefähr gleichen Zeitraum in Deutschland beliebter Konkurrent war der Ford Focus MK1. Zunächst als Limousine, dann auch als Kombi erhältlich, ist die Motorleistung mit dem Mitsubishi Galant vergleichbar, allerdings punktet der Ford durch Sparsamkeit beim Benzinverbrauch. Auf dem Markt der Gebrauchtwagen kostet der zwischen 1998 und 2004 produzierte Ford zwischen 1.600 und 24.000 Euro, je nach Zustand und Ausstattung.
Ein weiterer Konkurrent: der VW Golf IV, der in dieser Klasse zwar auch Maßstäbe setzt, dafür in puncto Fahrspaß nicht an der Spitze zu finden ist. Der Golf IV wurde von 1997 bis 2003 gebaut, beim Kraftstoffverbrauch ist er allerdings sehr gut (6,2 bis 9,0 Liter auf 100 Kilometer). Heute kostet ein Wagen dieser Baureihe abhängig von Kilometerstand und Ausstattung zwischen 1.000 und 25.000 Euro.
Untere Mitteklasse mit großzügigem Raumangebot, das sind auch die Charakteristika des Opel Astra G. Dieses von 1998 bis 2005 gefertigte Modell war und ist in vielen Varianten erhältlich, die im Test ähnlich gut abschneiden wie der Golf IV. Auch beim Verbrauch und beim Fahrspaß muss sich der Astra G nicht verstecken. Heute kostet ein gebrauchtes Exemplar dieses Autos zwischen 1.000 und 12.000 Euro.