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Gute Gründe
- Der Mitsubishi FTO gefällt mit seinem sportlichen und durchdachten Design auch heute noch. Auffällige Scheinwerfer, ein Heckspoiler und weitere Details ziehen alle Blicke auf sich.
- Im Innenraum kann der Mitsubishi FTO mit bequemen Sportsitzen und einer einfachen Bedienung begeistern.
- Die leistungsstarken Motorisierungen sorgen für gute Fahrleistungen und viel Fahrspaß, dies gilt vor allem für die stärksten Varianten mit 200 PS Leistung.
- Schon serienmäßig ist der Mitsubishi FTO gut ausgestattet, etwa durch elektrische Außenspiegel, eine Klimaanlage oder auch eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
- Auch einige Besorgungen im Alltag sind durch den geräumigen Kofferraum des Mitsubishi FTO als Sportcoupé bequem möglich.
Daten
Motorisierung
Der Mitsubishi FTO gehört zu der breiten Palette preiswerter japanischer Sportcoupés mit Frontantrieb, die um das Jahr 2000 auf den Markt kamen und auch in Europa erhältlich waren. Allerdings ist der Mitsubishi FTO selbst in diesem Segment eine echte Rarität. Trotz attraktiver Eigenschaften und Vorteile konnte sich das Modell in Deutschland nicht wirklich durchsetzen und wurde überwiegend im Ausland verkauft. Dabei sind die Qualitäten des Coupés durchaus überzeugend, was auch für die überraschend starken Motorisierungen gilt.
Das gilt zumindest für die stärkeren Versionen, beim Basismodell geht es vor allem um günstige Preise. Der Mitsubishi FTO kommt in der Grundkonfiguration unter der Bezeichnung 1800 mit einem 4-Zylinder-Reihenmotor mit 1,8 Litern Hubraum und einer Leistung von 125 PS. Bei 4.500 Umdrehungen pro Minute stehen bis zu 162 Nm Drehmoment zur Verfügung, die über die beiden Vorderräder auf die Straße übertragen werden. Bei einem Leergewicht von nur 1,1 Tonnen erreicht der Sportler eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Verbrauch ist mit rund sechs bis elf Litern auf 100 Kilometern überschaubar.
Neben diesen Versionen für den preiswerten Einstieg in die Welt der japanischen Sportcoupés lohnt sich oft auch ein Blick auf die stärkeren Motorisierungen. Hier gibt es unter anderem einen 170 PS starken Benziner mit zwei Litern Hubraum für das Sportcoupé, der bis zu 186 Nm Drehmoment entwickelt und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h ermöglicht.
Das Topmodell richtet sich an Kunden, die besonderen Wert auf sehr gute Fahrleistungen legen. Der 200 PS starke Benziner hat ebenfalls zwei Liter Hubraum, entwickelt bis zu 200 Nm Drehmoment und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Ab Werk sind alle Versionen des Mitsubishi FTO mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf Wunsch kann der Sportler aber auch mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe bestellt werden.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Mitsubishi FTO |
---|---|
Bauzeitraum | 1994 - 2000 |
Leistung | 92 - 147 kW / 126 - 200 PS |
Max. Drehmoment | 200 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 7,5 s |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 6 - 14 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Der Mitsubishi FTO ist klein und wendig. Diese Eigenschaften zeichnen viele Sportcoupés japanischer Hersteller aus und kommen auch beim Modell des Herstellers Mitsubishi zur Geltung. Die Karosserie ist knapp 4,4 Meter lang und nur etwas mehr als 1,7 Meter breit. Die sportliche Höhe von 1,3 Metern unterstreicht den schnellen ersten Eindruck des Modells. Der Radstand beträgt genau 2,5 Meter. Durch die aufwendige Konstruktion und die Bemühungen um Gewichtseinsparung ist der Mitsubishi FTO mit einem Leergewicht von maximal 1,2 Tonnen angenehm leicht. Dies kommt sowohl der Fahrleistung als auch der Wendigkeit zugute.
Der Mitsubishi FTO ist ein typisches Sportcoupé, dementsprechend gibt es im Innenraum nur zwei Türen und zwei Sitzplätze. Allerdings handelt es sich dabei um bequeme Sportsitze mit viel Seitenhalt, die durchaus für die eine oder andere längere Fahrt geeignet sind. Natürlich gibt es auch einen Kofferraum, der sich unter der großen Heckklappe verbirgt. Hier kann der Nutzer problemlos einen klassischen Einkauf oder auch das Gepäck für eine Kurzreise unterbringen.
Die Abmessungen der Mitsubishi FTO Modelle
Länge | 4.365 mm |
---|---|
Breite | 1.735 mm |
Höhe | 1.300 mm |
Radstand | 2.500 mm |
Leergewicht | 1.100 - 1.210 kg |
Varianten
Der Mitsubishi FTO konnte sich in Europa nie wirklich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Aufgrund des insgesamt überschaubaren Kundeninteresses wurde die Produktion des Sportcoupés bereits im Jahr 2000 nach nur rund sieben Jahren eingestellt. Dennoch wurde das Modell im Jahr 1997 durch ein kleines Facelift auf den neuesten Stand gebracht. Zu den wesentlichen Änderungen der Überarbeitung gehören optische Anpassungen am Stoßfänger, neue Leuchten und geänderte Scheinwerfer an der Front.
Zu den zentralen Vorzügen des Mitsubishi FTO zählt die umfangreiche Serienausstattung. Das Sportcoupé verfügt serienmäßig über alle wichtigen Features für ein komfortables Fahren im Alltag. Kunden profitieren unter anderem von einer Klimaanlage ab Werk, elektrischen Fensterhebern und elektrisch verstellbaren Außenspiegeln. Eine praktische Zentralverriegelung mit Fernbedienung erleichtert den Zugang zum Fahrzeug.
Preis
Obwohl es einige Exemplare des Mitsubishi FTO auch nach Deutschland geschafft haben, wurde der Sportwagen des japanischen Herstellers hier nicht direkt angeboten. Ursprünglich sollte der Verkauf sogar nur in Japan stattfinden. Da sich aber schnell Interesse aus anderen Ländern abzeichnete, begann Mitsubishi mit dem Export des Fahrzeugs nach Großbritannien und Australien. Neupreise für den Kauf in Deutschland sind allerdings nicht bekannt.
Der Mitsubishi FTO, die Abkürzung steht übrigens für Fresh Touring Organisation, ist hier auch als Gebrauchtwagen nur selten zu bekommen. Nur vereinzelt finden sich Exemplare bei Sammlern und Händlern. Ein Blick ins Ausland kann helfen, doch noch einen gebrauchten Mitsubishi FTO zu finden. Günstig ist das kleine Coupé mit einem Preis von rund 8.000 Euro allerdings nicht. Wichtig auch: Der Mitsubishi FTO wird nur als Rechtslenker angeboten.
Design
Exterieur
Der Mitsubishi FTO ist ein typisches Sportcoupé der 90er-Jahre. Große Scheinwerfer, eine aerodynamische Form und große Lufteinlässe an der Front dürfen nicht fehlen. Viele der angebotenen Varianten auf dem Markt sind mit einem Heckspoiler ausgestattet, welcher die Sportlichkeit zusätzlich unterstreicht.
Interieur
Schlichtes Schwarz und einfache Elemente bestimmen das Erscheinungsbild des Mitsubishi FTO im Innenraum. Hochwertige Materialien, bequeme Sitze und eine logische Bedienung hinterlassen aber dennoch einen positiven Eindruck.
Sicherheit
Der Mitsubishi FTO ist in allen Varianten mit innenbelüfteten Scheibenbremsen ausgestattet, die das Fahrzeug im Fall der Fälle schnell zum Stehen bringen. Auch eine Servolenkung war bei den meisten Modellen mit an Bord. Für ein grundlegendes Sicherheitsniveau ist also immer gesorgt.
Alternativen
Eine gute Alternative für den Mitsubishi FTO stellt das Hyundai Coupé dar. Es stammt aus Südkorea und ist auch in Deutschland häufig zu finden. Kunden profitieren hier von einem modernen, sicheren Sportcoupé und günstigen Preisen.