- Startseite
- Auto
- Mitsubishi
- Mitsubishi Carisma
Stärken
- Guter Fahrkomfort
- Viel Platz
- Robuste Motoren
Schwächen
- Nur 3 Crashtest-Sterne
- Hoher Verbrauch mit Automatik
- Traggelenk-Probleme
Mitsubishi Carisma im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mitsubishi Carisma, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Mitsubishi Carisma
Unser Wissen zu Deiner Suche
Mitsubishi Eclipse Cross im ersten Test: So fährt sich der neue Plug-in Hybrid
Mitsubishi L200 Off Road im Test: Pritsche fürs Grobe
Mitsubishi Space Star im Test: Wie viel Auto bekommt man für 12.990 Euro?
Erster Test: Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid – Preissensation
Erster Test: Mitsubishi Eclipse Cross – Darf's ein wenig anders sein?
Erster Test: Mitsubishi Eclipse Cross – Mitsubishis Lifestyler
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Mitsubishi Carisma ist ein typischer Vertreter der Mittelklasse und kombiniert somit verschiedene Talente in einem eleganten, wenngleich schlichten Design.
- Neuere Ausführungen bieten durch ein serienmäßiges ABS und mehrere Airbags im Innenraum ein gutes Sicherheitsniveau und einen effektiven Schutz für Mitfahrer.
- Sowohl die Benzin- als auch die Dieselmotoren im Mitsubishi Carisma zählen bis heute zu den besonders zuverlässigen, robusten Varianten. Probleme sind selten.
- Einige Modelle des Mitsubishi Carisma sind zudem sehr gut ausgestattet und können somit auch mit Blick auf den Fahrkomfort auf ganzer Linie begeistern.
- Mit viel Platz, einem großen Kofferraum und robusten Materialien im Innenraum kommt die Alltagstauglichkeit im Mitsubishi Carisma nicht zu kurz.
Daten
Motorisierung
Der Mitsubishi Carisma ist ein klassisches Fahrzeug der Mittelklasse, dies zeigt sich auch mit Blick auf die angebotenen Motorisierungen. Der japanische Autobauer hat unterschiedliche Antriebe im Sortiment, sowohl mehrere Benzin- als auch Dieselmotoren können Interessenten kaufen und nutzen. Allerdings stammen die Antriebe aus verschiedenen Händen, einige der Dieselausführungen werden etwa von Renault geliefert. Grundsätzlich gelten allerdings alle Varianten als robust und zuverlässig, gravierende Probleme an den Motorisierungen oder auch dem Getriebe sind sehr selten.
In der ersten Generation ist das Basismodell des Mitsubishi Carisma mit einem 90 PS starken Benzinmotor ausgestattet, der bis zu 137 Nm über den Vorderradantrieb auf die Straße bringt. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und beschleunigt in zwölf Sekunden auf Tempo 100. Die stärkste Variante der Baureihe ist hingegen der 140 PS starke Antrieb mit 167 Nm Drehmoment. Der Vierzylinder ermöglicht deutlich bessere Fahrleistungen und beschleunigt das Modell in nur 9,2 Sekunden auf Tempo 100. Zudem steigt die Höchstgeschwindigkeit auf sehr gute 215 km/h an. Der einzige Dieselmotor, der für die erste Generation des Mitsubishi Carisma im Sortiment zu finden war, ist ein Vierzylinder mit 90 PS Leistung und 176 Nm Drehmoment. Der Verbrauch fällt mit lediglich sechs Litern angenehm gering aus.
In der zweiten Generation überarbeitete der japanische Autobauer auch die Motorisierungen für den Mitsubishi Carisma deutlich. Das Basismodell ist nun mit 99 PS Leistung und bis zu 137 Nm Drehmoment unterwegs. 190 km/h in der Spitze und 12,1 Sekunden Beschleunigungszeit bis Tempo 100 sind mit diesem Motor möglich. Bis zu 125 PS Leistung gibt es maximal, hierfür ist der Griff zum 1,8 Liter Benzinmotor mit vier Zylindern notwendig. Die Fahrleistungen verbessern sich deutlich, etwa durch 200 km/h Höchstgeschwindigkeit und 10,4 Sekunden Beschleunigungszeit. Im Sortiment sind aber auch in der zweiten Generation sparsame Dieselmotoren zu finden, die wahlweise 90, 102 oder sogar 115 PS leisten. Bessere Fahrleistungen sind mit dem 115 PS starken Dieselmotor möglich, der 195 km/h Höchstgeschwindigkeit gewährleistet und die Beschleunigung in 10,4 Sekunden bis Tempo 100 ermöglicht. Dennoch ist der Antrieb mit nur 5,4 Litern auf 100 Kilometern sehr sparsam.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Mitsubishi Carisma |
---|---|
Bauzeit | 1995 - 2004 |
Leistung | 66 - 103 kW / 90 - 140 PS |
Max. Drehmoment | 265 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 215 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 9,2 Sekunden |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 5,0 – 8,4 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Der Mitsubishi Carisma kombiniert eine gute Wendigkeit, eine gute Übersichtlichkeit und ein überragendes Platzangebot im Innenraum. Hierfür ist die Karosserie bis zu 4,5 Meter lang, knapp über 1,7 Meter und etwa 1,4 Meter hoch. Durch den Wechsel der Generationen hat sich die Größe kaum verändert, lediglich wenige Zentimeter in der Länge kamen hinzu. Der Radstand beträgt unverändert bei beiden Baureihen 2,55 Meter. Je nach gewählter Motorisierung und Ausstattung ist der Mitsubishi Carisma bis zu 1,4 Tonnen schwer und somit vergleichsweise leicht.
Für den Alltag bringt der Mitsubishi Carisma die genau richtigen Abmessungen und Talente mit sich. Das Fahrzeug verfügt unter anderem über einen Kofferraum mit 430 Litern Ladevolumen. Fünf Türen erleichtern das Einsteigen deutlich, auch in der zweiten Sitzreihe steht viel Platz für drei zusätzliche Mitfahrer zur Verfügung. Eine optionale Anhängerkupplung darf natürlich auch nicht fehlen, diese unterstützt beim Mitsubishi Carisma bis zu 1,4 Tonnen Anhängelast. Über 400 Kilogramm Nutzlast reichen für die meisten Vorhaben aus.
Die Abmessungen der Mitsubishi Carisma Modelle
Länge | 4.435 - 4.475 mm |
---|---|
Breite | 1.710 mm |
Höhe | 1.405 mm |
Radstand | 2.550 mm |
Leergewicht | 1.080 – 1.365 kg kg |
Varianten
Über die Jahre hinweg wurde der Mitsubishi Carisma immer nur als normale Limousine und als Kombilimousine für die Kunden angeboten. Zudem besteht die Möglichkeit, zwischen zwei Generationen zu wählen. Sowohl die Ausstattung als auch der technische Stand fallen in der zweiten Baureihe aber natürlich deutlich besser aus.
Die Ausstattung im Mitsubishi Carisma ist von mehreren Faktoren abhängig, unter anderem dem Alter des Fahrzeugs. So waren etwa nur die Modelle ab 1996 mit ABS erhältlich. Aufgrund überschaubarer Aufpreise entschieden sich viele Kunden beim Mitsubishi Carisma für höhere Ausstattungslinien, etwa das Modell Elegance. Diese bietet unter anderem eine Klimaautomatik, vier Leichtmetall-Felgen oder ein Leder-Lenkrad für eine bessere Haptik im Innenraum.
Preis
Auch als Neuwagen konnte der Mitsubishi Carisma mit günstigen Anschaffungskosten überzeugen. Das Basismodell kostete nur knapp über 16.000 Euro und war somit im Vergleich zur Konkurrenz deutlich preiswerter. Vollausgestattete Versionen kosteten bis zu 21.000 Euro.
Auch Gebrauchtwagen des Mitsubishi Carisma gibt es sehr günstig. Schon für unter 1.000 Euro werden fahrbereite Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Und selbst neuere Varianten mit einer besseren Ausstattung und einem überschaubaren Kilometerstand kosten nur maximal 3.000 Euro. Wer also auf der Suche nach einem günstigen Fahrzeug ist, trifft mit einem Mitsubishi Carisma eine gute Wahl.
Design
Exterieur
Der Mitsubishi Carisma fügt sich mit seinem schlichten, klassischen Design bis heute in das Gesamtbild des Straßenverkehrs ein. Das Fahrzeug ist auch weiterhin eine elegante Limousine, etwa durch die attraktive Lichtsignatur oder die dezenten Lackierungen.
Interieur
Der Innenraum überzeugt durch eine einfache Bedienung und robuste Materialien. Auch bequeme Sitze stehen selbstverständlich zur Verfügung und mit der umfangreichen Ausstattung bleiben nahezu keine Wünsche im Alltag mit einem Mitsubishi Carisma offen.
Sicherheit
Der Mitsubishi Carisma in der zweiten Generation wurde im Euro-NCAP-Crashtest genau unter die Lupe genommen und konnte hier ein Ergebnis von drei von maximal fünf Sternen erzielen. Ältere Ausführungen sind aber nicht einmal mit einem ABS ausgestattet, ein genauer Blick in die Ausstattungslinie ist also beim Kauf eines Mitsubishi Carisma besonders wichtig.
Alternativen
Der Volvo V40 und der Volvo S40 wurden mit dem Mitsubishi Carisma zusammen in einem Werk in den Niederlanden gebaut und gelten ebenfalls als sehr robust. In der Mittelklasse gibt es aber auch den Ford Mondeo, den Mazda 323 oder den Nissan Almera zu kaufen.