- Startseite
- Auto
- Mini
- Mini One
- MINI One D Clubman
Stärken
- größer als der Standard MINI
- niedriger Verbrauch
- Kult-Design
Schwächen
- niedrige Motorisierung
- hoher Anschaffungspreis
- kein Familienfahrzeug
MINI One D Clubman im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto MINI One D Clubman, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu MINI One D Clubman
-
MINI One D Clubman MINI Aut. *NAVI / PANORAMA
€ 12 990,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 107 600 km
- 10/2016
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
3,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
104 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2751 Steinabrückl -
MINI One D Clubman Autom BLACK EDITION NAVI LED HUD
€ 24 990,-Keine Angabe- 58 710 km
- 07/2021
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8071 Hausmannstätten
Interessiert am MINI One D Clubman
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Mini JCW Countryman (2024): Leipziger Allerlei
Mini Cooper SE im Test: Lifestyle unter Strom
Gebrauchtwagentest: Mini Countryman – Der hochbeinige Mini
Erster Test: Mini Countryman – Was Frauen wollen
Erster Test: Mini John Cooper Works Cabrio – Ein Auto für Peter Pan
Erster Test: Mini Clubman – Gereifter Brite
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Länger und größer als die Standardausführung des MINI
- Kult-Design des MINI begeistert Fans
- Fahrzeug für Minimalisten mit hohen Ansprüchen
- Günstig im Kraftstoffverbrauch – perfekt für sparsame und umweltbewusste Käufer.
Daten
Motorisierung
Der MINI One D Clubman der ersten Generation erfüllt die Voraussetzungen der Euro 5 Abgasnorm. Der 90 PS starke Dieselmotor ordnet sich in der Gruppe der MINI Clubman in der unteren Leistungsgruppe ein. Der MINI Cooper SD Clubman bringt 143 PS auf die Straße. Der MINI Cooper S ist ein spritziger Benziner mit einer Leistung von 184 PS. Ähnlich leistungsstark wie der MINI One D Clubman ist der MINI O Clubman. Der Benziner setzt 95 PS um.
Abhängig vom Baujahr erfüllt der MINI One D Clubman der zweiten Generation die Euro 6, die Euro 6d-TEMP oder die Euro 6d Abgasnorm. Der MINI One D Clubman ist im Vergleich zu den anderen MINI Clubman relativ niedrig motorisiert. Die stärkste Dieselmotorisierung ist mit 190 PS der Mini Cooper SD Clubman ALL4 Steptronic. Der MINI One D Clubman erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 192 Stundenkilometern, was mehr als ausreichend ist. In beiden Generationen fällt der niedrige Kraftstoffverbrauch von rund 3 bis 4 Litern auf 100 Kilometern positiv auf.
Abmessungen
Der MINI One D Clubman ist durch den Generationswechsel größer, breiter und höher geworden. Trotz der kompakt anmutenden Form des MINI handelt es sich in der Variante Clubman um ein geräumiges Fahrzeug, das mit einer angenehmen Einstiegshöhe aufwartet.
Das Kofferraumvolumen beträgt bis zu 1.250 Liter, ein ordentliches Ergebnis für den kleinen MINI. Der One D Clubman punktet durch sein hohes Ladevolumen, das keine Wünsche offen lässt. Die Anhängelast von 1.100 Kilogramm ist für das Anhängen eines kleinen bis mittleren Anhängers ausreichend. Dem Transport von benötigter Ware für den Gartenumbau oder der Renovation im Hause steht nichts im Wege. Einen großen Campingwagen hingegen kann der Mini One D Clubman nicht ziehen. Zu beachten ist außerdem, dass der Anhänger gebremst sein muss, wenn er bis zu 1.100 Kilogramm wiegt.
Daten und Abmessungen | MINI One D Clubman |
---|---|
Bauzeit | seit 2010 |
Länge, Breite, Höhe | 4,0 – 4,3 m x 1,7 – 1,8 m x 1,4 m |
Radstand | 2,5 – 2,7 m |
Kofferraumvolumen | 260 – 1.250 l |
Leergewicht | 1.260 – 1.395 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.685 kg |
Hubraum | 1.496 – 1.598 cm³ |
Drehmoment | 215 – 270 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 182 – 192 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 10,4 – 11,8 s |
Tankvolumen | 40 – 48 l |
Verbrauch | 3,9 – 4,3 l/100 km |
CO2-Emissionen | 103 – 112 g/km |
Varianten
Der MINI One D Clubman ist in den Ausstattungslinien Salt, Pepper und Chili erhältlich.
Preis
Laut Liste des Herstellers kostet der MINI One D Clubman in der Basisausstattung 27.350 Euro. Das Ausstattungspaket Salt kostet 675 Euro, das Ausstattungspaket Pepper ist für 1.810 Euro erhältlich. Für das Ausstattungspaket Chili bezahlen die Käufer 3.575 Euro. Das Leasen des MINI One D Cooper ist zu einer monatlichen Leasingrate von 197 Euro möglich.
Der MINI One D Clubman ist mit 140 Euro pro Monat günstig in der Unterhaltung. Die Preisschätzung enthält die Spritkosten, die Versicherung, die Kfz-Steuer und die Inspektionskosten. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 10.000 Kilometern und die Einstufung in die Schadenfreiheitsklasse SF10. Die jährliche Kfz-Steuer beträgt 168 Euro. Für die Versicherung sollten die Besitzer einen Betrag von 330 bis 340 Euro pro Jahr einplanen.
Design
Exterieur
Beim MINI One D Clubman sind das Dach und der Heckspoiler in Wagenfarbe lackiert. Weiße Blinkleuchten befinden sich in den Scheinwerfern. Die Spiegelklappen sind ebenfalls in Wagenfarbe lackiert. Für die Sicherheit sorgt die dritte Bremsleuchte, die in den Heckspoiler integriert ist. Als Sonderausstattung sind 16 Zoll-Leichtmetallräder bestellbar.
Interieur
Der Dachhimmel präsentiert sich in Satellite Grey. Front- und Seitenairbags schützen Fahrer und Beifahrer. Die Kindersitzbefestigung IsoFix unterstützt das sichere und unkomplizierte Anbringen des Kindersitzes. Das 3-Speichen-Sport-Lederlenkrad gehört zur Grundausstattung. Die Lenksäule lässt sich in Höhe und Länge stufenlos verstellen. Die Wärme- und Sonnenschutzverglasung hält im Sommer den Innenraum in Kombination mit der Klimaanlage angenehm kühl.
Sicherheit
Der MINI Clubman hat sich in der zweiten Generation dem EURO NCAP Crashtest gestellt und eine Bewertung von vier Sternen erhalten. Die maximal mögliche Anzahl an Sternen wäre fünf gewesen. Getestet wurde der MINI Clubman Cooper 1,5 - für den MINI One D Clubman liegt kein Testergebnis vor, jedoch können die Ergebnisse übertragen werden. Gute Werte erzielte der MINI in der Kategorie des Erwachsenenschutzes. Der Schutz der Kinder und die vorhandenen Sicherheitssysteme liegen im mittleren Ergebnisbereich.
Alternativen
MINI bietet in der Kategorie Clubman gute Alternativen – sowohl als Benziner als auch als Diesel. Der MINI Cooper SD Clubman fällt durch seine Leistung von 190 PS positiv auf. Wer einen MINI mit Ottomotor sucht, für den eignet sich der MINI Cooper Clubman. Die Leistung reicht bis zu 136 PS.
Ebenfalls ein Vertreter der Klasse der Kleinwagen ist der VW Polo. Zwar kann der Wolfsburger nicht wie der MINI durch ein kultiges Design überzeugen, er bietet jedoch ausreichend Platz im Innenraum für den komfortablen Familienausflug. Eine Stufe höher ist der VW Golf angesiedelt. Er ist ebenfalls eine gute Alternative zum MINI, da er eine ebenfalls lange Tradition besitzt und Kultstatus erreicht hat. Die leistungsstarken Motoren und die umfangreiche Sicherheitsausstattung überzeugen auf technischer Ebene.