- Startseite
- Auto
- Mini
- Mini One
- MINI One Clubman
Stärken
- Sehr hohe Leistungsfähigkeit
- Großes Kofferraumvolumen
- Persönliches Individualisierungssystem
Schwächen
- Anfällig für Rost an Bremsen
- Hoher Anschaffungspreis
- Probleme bei der Kindersicherheit
MINI One Clubman im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto MINI One Clubman, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu MINI One Clubman
-
MINI One Clubman 1,6
€ 8 000,-Keine Angabe- 88 500 km
- 04/2010
- 72 kW (98 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-5020 Salzburg -
MINI One Clubman Aut.
€ 11 390,-Keine Angabe- 189 900 km
- 07/2016
- 75 kW (102 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Halbautomatik
- Benzin
-
5,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1220 Wien -
MINI One Clubman MINI Clubman One Aut. /LED/Keyless/
€ 23 988,-Keine Angabe- 55 000 km
- 08/2018
- 75 kW (102 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
5,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
119 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5020 Salzburg
Interessiert am MINI One Clubman
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Mini JCW Countryman (2024): Leipziger Allerlei
Mini Cooper SE im Test: Lifestyle unter Strom
Gebrauchtwagentest: Mini Countryman – Der hochbeinige Mini
Erster Test: Mini Countryman – Was Frauen wollen
Erster Test: Mini John Cooper Works Cabrio – Ein Auto für Peter Pan
Erster Test: Mini Clubman – Gereifter Brite
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Mini One Clubman ist in puncto Platzangebot einfach Maxi.
- Das Getriebe des Mini One Clubman ist sehr präzise und somit sehr schaltgenau.
- Der Mini One Clubman lässt sich sehr gut Be- und Entladen.
- Die Leistungsfähigkeit des Mini One Clubman ist äußerst gut.
- Ein gehobener Fahrspaß und -komfort sowohl innerorts als auch außerhalb.
Daten
Motorisierung
In Sachen Motorisierung setzt der Mini Clubman auf Flexibilität bei der Auswahl, sodass zahlreiche Benziner wie Dieselmotoren zur Auswahl stehen. Die Ausführung als Mini One Clubman stellt dabei die Basisversion dar, für die ein Benziner sowie ein Diesel bereitstehen. Diese erreichen 102 bzw. 116 PS und sind somit weniger kräftig als die übrigen Pendants des Mini Clubman.
Eine Gegenüberstellung des Benzin- sowie des Dieselmotors im Vergleich zum leistungsstärkeren Mini Cooper S Clubman:
Mini-Ausführung | Mini One Clubman | Mini One D Clubman | Mini Cooper S Clubman |
---|---|---|---|
Leistung | 102 PS | 116 PS | 178 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 11,3 s | 10,8 s | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 192 km/h | 228 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 6,4 l Super | 5,1 l Diesel | 7,1 l Super |
CO₂-Ausstoß | 147 g/km | 133 g/km | 161 g/km |
Beim Mini Cooper D Clubman handelt es sich um das Dieselfahrzeug, das durch das D für Diesel gekennzeichnet ist.
Abmessungen
Die Abmessungen des Mini One Clubman der zweiten Generation liegen bei 4,26 Metern in der Länge, 1,80 Metern in der Breite sowie 1,44 Metern in der Höhe. Er bietet einen Radstand von 2,67 Metern und hat je nach Ausführung ein Leergewicht von 1.435 bis 1.630 Kilogramm. Das Kofferraumvolumen liegt bei 360 Litern. Unter Einbeziehung des Sitzbereiches kann dieser Wert auf 1.250 Liter angehoben werden, was mehr als dem dreifachen Volumen entspricht. Der Mini One Clubman ist somit ganz Mini-untypisch in der Lage, auch große Mengen an Material zu transportieren.
Varianten
Das Angebot des Mini Clubman umfasst vier verschiedene Varianten. Zu diesen gehören der Mini One Clubman, der Mini Cooper Clubman, der Mini Cooper S Clubman sowie der Mini John Cooper Works Clubman. Der Mini One Clubman bildet das Einstiegsmodell und stellt daher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für neue Interessenten dar. Der Mini Cooper Clubman bildet die nächsthöhere Stufe in der Motorisierung, woraufhin der Mini Cooper S Clubman als die stärkste reguläre Variante in Erscheinung tritt. Allerdings existiert ebenso eine Variation des Mini Clubman, die nach einem Tuning durch John Cooper Works eine Leistung von ganzen 306 PS aufweist.
Preis
Der Preis für einen neuen Mini One Clubman beginnt bei rund 25.000 Euro als Benziner und gut 28.000 Euro als Diesel. Somit ist der Mini One Clubman als Neuwagen im Schnitt 2.000 Euro günstiger als der nächsthöhere Mini Cooper Clubman und ganze 20.000 Euro günstiger als das Modell aus der Tuningwerkstatt. Die Angebote für einen Gebrauchtwagen der zweiten Generation beginnen bei hingegen etwa 12.000 Euro.
Bei der Kfz-Steuer fallen jährlich etwa 140 Euro an, was als durchaus günstig zu betrachten ist. Auch in der Versicherung hält sich der Mini One Clubman in einem guten Rahmen. Bei einer Schadenfreiheitsklasse von 3 mit 51 Prozent Beitragssatz kostet der Mini One Clubman rund 780 Euro im Jahr für eine Haftpflicht. Für die Vollkasko fallen bei einer Schadensklasse von 3 mit 47 Prozent Beitragssatz etwa 960 Euro jährlich an.
Design
Exterieur
Der markante Kühlergrill und die LED-Matrix-Scheinwerfer sind das Markenzeichen des Mini One Clubman und fallen direkt ins Auge. Zudem ist seine Größe alles andere als Mini, sondern vielmehr Maxi und auch das fällt natürlich direkt auf. Die Motorhaube ist, typisch für den Mini, leicht nach innen gewölbt und trägt in der Mitte das Logo des Herstellers.
Im hinteren Bereich findet sich die besondere Heckklappe, die nicht, wie typische Heckklappen nach oben, sondern zur Seite aufgeht. Diese Heckklappe lässt sich praktisch wie ein Tor öffnen, wobei die eine Seite nach links und die andere nach rechts ausklappt. Das ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch ein wichtiger Aspekt, der zum einfacheren Be- und Entladen des Fahrzeuges beiträgt. Sein leicht kastenförmiges Äußeres gepaart mit sportlichen Rundungen lassen den Mini One Clubman elegant, aber auch praktisch wirken. Eine Optik, die deutlich macht, was auch wirklich in ihm steckt.
Interieur
Rund ist einfach besser. Das scheint das klare Motto von Mini zu sein und auch im Cockpit zeigt sich dieser Umstand einmal mehr beim Mini One Clubman. Sowohl die Anzeigen für Geschwindigkeit, Drehzahl und Co. als auch das Multimediasystem in der zentralen Position des Fahrzeuges sind von einem runden Gehäuse umgeben. Selbst die Türgriffe im Inneren haben diesen Style vererbt bekommen. Ein Design, das unverwechselbar ist und zugleich sehr futuristisch wirkt.
Ebenfalls auffällig ist das sehr geräumige Innere im Gesamten, das sowohl für die vorderen als auch für die hinteren Insassen sehr viel Platz verspricht. Über das Individualisierungsprogramm, auch "Mini Yours" genannt, kann das Fahrzeug optimal auf die persönlichen Wünsche abgestimmt werden. So wird aus einem Fahrzeug das ganz persönliches Gefährt.
Sicherheit
Der Mini One Clubman hat im Euro-NCAP Crashtest 4 von möglichen 5 Sternen erreicht, was prinzipiell ein gutes Ergebnis darstellt. Besonders überzeugen konnte das Fahrzeug beim Schutz erwachsener Insassen. Hier erreicht der Mini One Clubman einen Wert von 90 Prozent. Zurückzuführen ist dies auf die gute Ausstattung an Sicherheitssystemen. So finden sich neben den Frontairbags auf beiden Seiten auch seitliche Kopfairbags vorne wie auch hinten und seitliche Oberkörper-Airbags für Fahrer und Beifahrer im Fahrzeug wieder. Ebenfalls enthalten sind ein Gurtstraffer und ein Gurtzugbegrenzer.
Zusätzliche Sicherheitssysteme wie ESC, AEB-City-Notbremsassistent oder auch ein AEB-Notbremsassistent für Außerorts erhöhen den Schutz nochmals. In Bezug auf die Kindersicherheit findet sich hier allerdings ein Problem bei diesem Fahrzeug. Da der abschaltbare Airbag nur optional erhältlich ist, kann es bei rückwärtig gewandten Kindersitzen zu gravierenden Sicherheitsproblemen kommen. Dies ist auch der Grund, warum der Mini One Clubman einen Stern Abzug bekam und somit nicht die maximale Punktzahl erreichte.
Alternativen
Die große Palette an unterschiedlichen Mini-Modellen ermöglicht eine umfangreiche Auswahl bei den hauseigenen Alternativen. Neben den übrigen Ausführungen des Mini Clubman als Cooper, Cooper S und John Cooper Works stehen auch noch weitere eigenständige Mini-Modelle bereit. Die auffallendsten Parallelen sind im Mini Countryman zu finden. So besitzt die Variante Mini One Countryman die gleiche Motorleistung wie der Mini One Clubman - und auch die Abmessungen fallen ausgesprochen ähnlich aus. Der signifikante Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen ist darin zu finden, dass der Countryman als ein SUV konzipiert und somit mit einer robusteren wie auch etwas bulligen Erscheinung auffährt.
Doch auch die Konkurrenz kann mit ihren flotten Kleinwagen überzeugen. So sticht der Renault Clio Grandtour durch seine ebenso sehr vergleichbaren Maße und Motoren ins Auge. Der 5-Türer ist ein gutes Stück leichter als der Mini One Clubman, was sich positiv in seinem Verbrauch widerspiegelt. Allerdings machen die übrigen Unterhaltskosten diesen Vorsprung wieder wett.