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Stärken
- Interessantes Karosseriedesign
- Äußerst robuste Motoren
- Sehr direkte Lenkung
Schwächen
- Benzinpumpe macht häufig Probleme
- Kabelbaum kann porös werden
- Steckfenster verzieht sich mit der Zeit
Interessiert am MG TD
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Gute Gründe
- Besitzt eine sehr elegante Karosserie.
- Der Motor gilt grundsätzlich als robust.
- Besticht durch eine gute Straßenlage.
- Die Akzente im Innenraum bestechen durch ihre Eleganz.
- Ersatzteile sind günstig zu bekommen.
Daten
Motorisierung
Beim MG TD kommt derselbe 1,25 Liter große Motor zum Einsatz, der auch schon beim MG TC verbaut wurde. Die Gemischaufbereitung nimmt wie schon beim Vorgängermodell ein Vergaser vor, der die angesaugte Luft mit dem Benzin vermischt. Der Motor ist vorne längs verbaut, wobei nur die Hinterräder angetrieben werden.
In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des MG TD mit dessen Vorgänger, dem MG TC, verglichen:
MG TD | MG TC | |
---|---|---|
Getriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Hubraum | 1,25 l | 1,25 l |
Leistung | 54 bis 57 PS | 54 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 18,2 s | 18,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 123 km/h | 123 km/h |
Leergewicht | 859 bis 871 kg | 833 kg |
Kraftstoffverbrauch je 100 km | 10,6 l | 10,6 l |
CO2-Ausstoß nach WLTP | 252 g/km | 252 g/km |
Schon kurze Zeit nach Beginn der Produktion wurde der Motor noch einmal überarbeitet und dabei die Verdichtung angehoben. Das Verdichtungsverhältnis bestimmt dabei, wie stark das Kraftstoff-Luft-Gemisch komprimiert werden kann und ist daher für die Leistungsentfaltung wichtig. Im Falle des MG TD wurde die Verdichtung auf 8,0:1 angehoben und der Motor leistet somit 57 PS statt 54 PS.
Da die Vorkriegsmodelle immer Probleme mit der Elektronik sowie ausfallenden Kraftstoffpumpen hatten, ist der MG TD mit zwei Kraftstoffpumpen ausgerüstet. Darüber hinaus wurde das Getriebe länger übersetzt, wodurch der MG für eine gemütliche Ausfahrt geeignet ist.
Mit dieser Leistung schafft der Oldtimer die Beschleunigung auf 100 km/h in 18 Sekunden, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei etwa 120 km/h liegt. Der Motor wurde klassisch vorne längs eingebaut und treibt die Hinterräder an. Vorder- oder Allradantrieb ist nicht erhältlich.
Abmessung
Der MG TD lädt seine beiden Passagiere zu entspannten Ausfahrten ein, wobei die Insassen nicht unbedingt größer als 1,80 Meter sein sollten. Dass der Roadster auch anders kann, wird nicht nur durch die direkte Lenkung mit Einzelradaufhängung klar, sondern auch durch den Radstand von 2,39 Meter.
Äußerlich besticht der 3,68 Meter lange, 1,49 Meter breite und 1,35 Meter hohe Roadster mit seiner eleganten Karosserie und dem offenen Aufbau. Es gibt allerdings keinen klassischen Kofferraum, sondern lediglich ein kleines Fach für das Verdeck.
Varianten
Vom MG TD wurden während seiner Bauzeit von 1950 bis 1953 insgesamt 30.000 Einheiten produziert, was für den Hersteller ein großer Erfolg war. Überraschend dabei ist, dass es den TD nicht in unterschiedlichen Varianten gibt, sondern nur der Motor des Fahrzeugs auswählbar war. Der 54 PS starke Motor besaß im Gegenzug zum stärkeren Modell eine kurze Getriebeübersetzung, wodurch das Modell sportlicher zu fahren ist. Das 57 PS starke Modell lädt dank der langen Übersetzung hingegen zum entspannten Cruisen ein.
Preis
Neu ist der MG TD aufgrund der 1953 eingestellten Produktion nicht mehr zu bekommen, wodurch Interessenten auf Gebrauchtwagen zurückgreifen müssen. Darüber hinaus sollte bei extrem günstigen Modelle aufgepasst werden, da es sich dabei entweder um Repliken oder um Modelle mit einem hohen Restaurationsaufwand handelt. Gepflegte gebrauchte Exemplare hingegen gibt es bereits ab 17.000 Euro.
Der TD ist zur H-Zulassung fähig, wodurch der Oldtimer im Jahr pauschal 191,73 Euro an Kfz-Steuer kostet. Darüber hinaus profitieren solche Modelle auch von besonders günstigen Versicherungsbeiträgen, die zwischen 40 Euro für die reine Kfz-Haftpflicht und bei 160 Euro liegen, wenn eine Vollkaskoversicherung bei 47 % hinzugebucht wird. Ausgegangen wird dabei von einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern.
Design
Exterieur
Das äußere Design des MG TD wurde dem Stil der Vorkriegsmodelle nachempfunden. Aufgrund strenger Vorschriften sind die beiden rundlichen Scheinwerfer in die vorderen Kotflügel integriert. Die Scheinwerfer besitzen dabei Leuchtmittel aus Halogen, wobei es weder Xenon noch LED-Leuchtmittel gibt.
Die Karosserie steht dabei auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, welche das klassische Speichendesign besitzen. Die Farbpalette ist ebenfalls recht übersichtlich und besteht aus den Farben Rot, Blau, Grün, Gelb, sowie Weiß. Das Verdeck konnte entweder in Schwarz oder Hellbraun geordert werden.
Interieur
Der Innenraum des MG TD ist recht übersichtlich gehalten und die edlen Materialien tragen zur äußeren Eleganz bei. Das Armaturenbrett besteht dabei aus hellem Holz, wobei die analogen Armaturen von Chromapplikationen eingerahmt sind. Die Instrumente bestehen hierbei aus einem Tachometer samt Drehzahlmesser. Alle Schalter befinden sich in der Mittelkonsole.
Die weichen Ledersitze bieten angenehme Polster, wobei auch der Seitenhalt ordentlich ist. Darüber hinaus konnten die Polster entweder in Schwarz, Cremefarben oder Rot geordert werden.
Sicherheit
Moderne Assistenzsysteme wie ein Totwinkelassistent oder ein Bremsassistent sind beim MG TD aufgrund des Baujahrs Mangelware. Allerdings haben die findigen Konstrukteure eine direkte Zahnradlenkung verbaut, wodurch der leichte MG beim Ausbrechen schnell und leicht wieder eingefangen werden kann.
Zur Steigerung des Fahrerlebnisses und der Sicherheit besitzt der MG vorne eine Einzelradaufhängung, durch die Lenkbefehle sicher umgesetzt werden können. Um seine Passagiere zu schützen, wurden Kotflügel und Türen auf einen Rahmen montiert und sind selbst keine tragenden Teile. Das Fahrzeug verfügt daher über eine Rahmenbauweise mit guter Stabilität.
Alternativen
Der MG TD besitzt ein äußeres Design, das an Vorkriegsmodelle erinnert. Ein Fahrzeug mit dem Zeitgeist der 1950er-Jahre hingegen ist der Austin Healey 100, der eine weniger zerklüftete Karosserie besitzt und daher moderner wirkt. Der Austin Healey 100 konnte in zwei Farben lackiert werden, wobei es neben Silber und Rot auch die Kombinationen Blau/Weiß und Rot/Weiß gab. Auch dieses Fahrzeug ist ein Roadster mit zwei Sitzen und ohne Kofferraum, wobei die Motoren zwischen 90 PS und 132 PS leisten. Gebraucht kostet ein zwischen 1953 und 1955 gebauter Austin Healey 100 etwa 65.000 Euro.
Eine andere Möglichkeit zum MG TD, ist mit dem MG TF der direkte Nachfolger. Hierbei ist allerdings nicht der ab 1995 gebaute MG F beziehungsweise ab 2002 umbenannte MG TF gemeint. Der zeitgenössische MG TF wurde von 1953 bis 1955 gebaut und besaß weiterhin das Design von Vorkriegsmodellen. Im Gegensatz zum TD verfügt dieser aber über ein geschlossenes Kühlsystem. Die Motoren leisten zwischen 57 PS und 63 PS, wobei letzteres Modell auch als TF 1500 vermarktet wurde. Gebraucht gibt es ein solches Fahrzeug bereits ab 20.000 Euro.