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Stärken
- Kastenwagen mit 2,35 m² Ladefläche
- Reichweite bis ca. 285 Kilometer
- Schnellladen in gut 40 Minuten
Schwächen
- 22 kW Bordlader nur als Option
- keine Langversion zur Premiere
- viele Fahrassistenten kosten extra
Mercedes-Benz Citan im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz Citan, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Mercedes-Benz eCitan
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Mercedes-Benz Citan e Kasten PRO Standard AHK Navi MBUX RKam
€ 23 500,-MwSt. ausweisbar Top Angebot- 1 258 km
- 10/2023
- 90 kW (122 PS)
- Jahreswagen
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8490 Bad Radkersburg -
Mercedes-Benz Citan e Kasten PRO Standard AHK Navi MBUX RKam
€ 23 400,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 1 141 km
- 02/2024
- 90 kW (122 PS)
- Jahreswagen
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5582 St. Michael im Lungau -
Mercedes-Benz Citan e Kasten PRO Standard AHK Navi MBUX RKam
€ 23 400,-MwSt. ausweisbar Top Angebot- 339 km
- 10/2023
- 90 kW (122 PS)
- Jahreswagen
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5582 St. Michael im Lungau
Interessiert am Mercedes-Benz eCitan
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Als Nutzfahrzeug zeigt sich der eCitan bei Laderaumgröße und Einrichtungsmöglichkeiten so flexibel wie die Verbrennermodelle und bringt sich damit als Alternative zu Benziner oder Diesel in Stellung.
- Die Mercedes eCitan Reichweite passt für den Arbeitsalltag und macht die Elektro-Vans als Handwerksauto oder Stadttransporter mit Ladestopp in der Mittagspause wieder voll einsatzbereit.
- Mit seinem lokal emissionsfreien Antrieb darf der elektrische Citan in Umweltzonen fahren und sichert so Dienstleistungen bei Verbrenner-Fahrverboten.
- Als Tourer lässt sich der Elektro-Citan hochwertig ausstatten und bietet sich damit als Alternative zum Familien- oder Freizeitvan an.
Daten
Motorisierung
Mercedes greift beim Antrieb des elektrischen Citan auf Renaults E-Tech Entwicklungen zurück. So bekommen die Small Vans der Stuttgarter einen mit Reduktionsgetriebe kombinierten Elektromotor mit 90 kW (122 PS) maximaler Systemleistung, der den Antrieb auf die Vorderräder bringt.
Mit dieser Motorisierung darf der Mercedes eCitan eine Höchstgeschwindigkeit bis rund 130 Stundenkilometer erreichen, bevor die Elektronik den Vortrieb abregelt. Das ist für elektrische Nutzfahrzeuge ein üblicher Wert, der auch für Fahrten auf Landstraße oder Stadtautobahn ausreichend ist.
Mercedes eCitan Reichweite & Ladezeiten
Serienmäßig baut der Hersteller für den E-Citan eine im Unterboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie ein, die für eine Speicherkapazität von 44 kW ausgelegt ist. Das ermöglicht eine elektrische Reichweite von zirka 285 Kilometern im kombinierten WLTP-Testbetrieb, sodass der Van für einen üblichen Tageseinsatz genug Aktionsradius hat.
Wer zwischendurch nachladen muss, sollte den als Option angebotenen CCS-Stecker dabei haben. Denn damit können DC-Schnellladesäulen mit bis zu 75 kW Ladeleistung genutzt werden, an denen sich die Akkus in etwa 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent wieder aufladen lassen.
Für das Laden an AC-Wechselstromquellen geben die Stuttgarter eine Richtzeit von etwa 4,5 Stunden an, wenn der ab Werk installierte 11 kW Lader an Bord ist. Um an der Wallbox schneller laden zu können, lohnt aber auf jeden Fall die Investition in einen Mercedes eCitan mit 22 kW Bordlader. Denn mit dieser Technik verkürzt sich der Ladevorgang auf gut zwei Stunden.
Um im Betrieb zusätzliche Reichweite zu generieren, liefert Daimler den Mercedes-Benz eCitan mit zwei Fahrprogrammen Comfort und Eco sowie mit drei auswählbaren Stufen von D- bis D+ zur Rückgewinnung der Bremsenergie aus. In den Einstellungen Eco/D+ lässt sich also der Stromverbrauch noch einmal optimieren.
Im kombinierten WLTP-Betrieb dürfte der Elektro-Citan je nach Ausstattung und Beladung etwa 18,4 bis 18,7 kWh pro 100 Kilometer verbrauchen. Auf diese Werte kommt zumindest das technisch identische Kangoo-Schwestermodell von Renault nach dem WLTP-Messstandard.
Abmessungen
Der eCitan unterscheidet sich in seinen Abmessungen nicht von den Verbrennerkollegen und hat mit knapp 4,50 Meter Länge, 1,92 Meter Breite und bis 1,83 Meter Höhe die typischen Maße eines Hochdachkombis. Entsprechend zeigt sich der Laderaum im Mercedes eCitan Vergleich auf dem Niveau der Benziner oder Diesel der Baureihe. So bietet der als 2- oder 3-Sitzer eingerichtete Kastenwagen auch als Stromer eine Ladefläche von ca. 2,35 m² mit einem Ladevolumen bis 2517 Liter.
Der eCitan Tourer kommt mit herkömmlicher Pkw-Ausstattung als 5-Sitzer und lässt sich mit getrennt umlegbaren Rücksitzlehnen flexibel auch für Transportaufgaben nutzen. Bei umgelegten Lehnen entsteht eine rund 1,71 Meter lange Fläche, auf der sich bis zu 2390 Liter Ladevolumen schaffen lassen. Bei aufgestellten Rücksitzen beträgt das eCitan Kofferraumvolumen im Tourer 517 Liter.
Einen Überblick zu den Mercedes-Benz eCitan technischen Daten liefert im Anschluss die Tabelle in einer Zusammenfassung für das Auto des Modelljahrgangs 2023/2024:
Technische Daten | Mercedes-Benz eCitan Kastenwagen/Tourer |
---|---|
Länge x Breite x Höhe in Metern (gerundet) | 4,50 x 1,92 x 1,81/1,83 |
Laderaumhöhe | 1,26 Meter |
Maximale Laderaumbreite | 1,52 Meter |
Maximale Laderaumlänge | 1,81 Meter |
Maximales Ladevolumen | 2.517/2.390 Liter |
Sitzplätze | 2 – 3/5 |
Motor und maximale Systemleistung | Elektromotor mit 90 kW (122 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Maximale elektrische Reichweite (WLTP kombiniert) | ca. 285 Kilometer |
DC-Ladezeit (10 bis 80 Prozent) | ca. 40 Minuten |
AC-Ladezeit (11 kW Bordlader) | ca. 4 – 6,5 Stunden |
AC-Ladezeit (22 kW Bordlader) | ca. 1,5 – 2,0 Stunden |
Batteriekapazität | 44 kWh |
Stromverbrauch kombiniert pro 100 Kilometer (WLTP) | ca. 18,4 – 18,7 kWh |
CO2-Emissionen | 0 g/km |
Varianten
Zum Marktstart 2023 ist der Mercedes-Benz eCitan als Kastenwagen und Kombi Tourer in einer Längenvariante zu haben. Parallel zu den Verbrennern der Baureihe könnte Daimler sein elektrisches Van-Einstiegsmodell dann in unterschiedlichen Ausstattungslinien wie Base oder Pro anbieten. Zudem wäre eine eCitan Langversion als spätere Programmergänzung möglich, um den Einsatzbereich der Nutzfahrzeuge zu erweitern.
Darüber hinaus dürfte auch der Elektro-Citan die in der Baureihe üblichen Ausstattungspakete sowie die dort für die Verbrennerversionen gelisteten Sonderausstattungen als Optionen bereithalten. Dazu zählen etwa die Design-Pakete, das Dynamic-Paket oder die Sitz- und Licht-Pakete. Als weiteres Extra steht für die Citan ein Sicherheitspaket mit mehreren Fahrassistenzsystemen im Programm.
Preis
Vor der Markteinführung hält sich Daimler mit konkreten Preisinformationen noch zurück. Da der Citan generell hochwertiger als sein Kangoo-Schwestermodell positioniert ist, dürfte allerdings auch beim Elektroauto der Baureihe eine entsprechende Preisdifferenz zu erwarten sein. Um diese einschätzen zu können, hilft ein Blick auf die Kangoo-Listenpreise 2023.
Die liegen bei den E-Tech Kastenwagen je nach Ausstattung zwischen rund 34.000 und 45.740 Euro, sodass sich der eCitan mit einem Aufschlag an dieser Preisspanne orientieren und etwas oberhalb von 35.000 Euro starten dürfte. Entsprechend sind dann für den eCitan Tourer Preise ab zirka 38.000 Euro zu erwarten. Jeweils gut 3000 Euro Mehrkosten sind noch einmal für die Modelle mit dem 22 kW Bordlader einzuplanen.
Entsprechende Unterschiede müssen nicht nur bei der Anschaffung von eCitan Neuwagen und für das eCitan Leasing berücksichtigt werden. Denn die verbaute Technik sowie Ausstattung und Karosserieversion beeinflussen später auch die Preise für Mercedes eCitan Gebrauchtwagen. Da bieten etwa gleich nach dem Marktstart 2023 Vorführwagen oder eCitan mit Tageszulassung sofort verfügbare Alternativen zu den Neuwagen der Baureihe.
Bei den Betriebskosten profitieren die Elektro-Nutzfahrzeuge der Baureihe Mercedes-Benz Citan von der Steuerbefreiung, die vorerst bis 2030 gelten soll. Im Hinblick auf die Kasko- und Haftpflichtversicherung zeigt sich der Citan generell am Durchschnitt seiner Klasse orientiert. Denn zumindest die herkömmlich angetriebenen Versionen werden bei den Versicherungen in mittlere Typklassen wie 18 bis 22 eingestuft.
Design
Exterieur
Wie in der Baureihe üblich, bietet Mercedes auch den elektrischen Citan je nach Karosserieversion als 4-Türer Kastenwagen mit verblechten Seitenfenstern oder als 5-türigen Tourer an. Der verfügt als Kombi über verglaste Seitenfenster und zwei seitliche Schiebetüren. Die zusätzliche Tür auf der Beifahrerseite bietet der Hersteller allerdings optional auch für die eCitan Kastenwagen an. Das ist in jedem Fall praktisch, um sich den Zugang zum Ladeabteil zu erleichtern.
Unterschiede gibt es modellabhängig zudem für den Zugang über die Hecktüren. Während die Kastenwagen standardmäßig mit verblechten Doppelflügeltüren hinten vom Band laufen, bekommen die eCitan Tourer ab Werk eine große Heckklappe mit Fenster. Als Sonderausstattungen sind für jedoch alle Karosserietypen der Citan-Baureihe beide Türvarianten sowie Doppelflügeltüren mit oder ohne Fenster erhältlich.
Wer zu dem ab Werk eingebauten LED-Tagfahrlicht eine insgesamt hochwertigere Lichttechnik für mehr Sicherheit haben will, für den empfiehlt sich als Sonderausstattung das Licht-Paket. Denn darin sind neben den LED-Scheinwerfern noch die LED-Nebelscheinwerfer enthalten. Zur optischen Aufwertung hat Daimler zudem das Dynamic-Paket Exterieur im Programm, das neben Privacyverglasung Leichtmetallfelgen im 10-Speichen-Design und eine Metalliclackierung nach Wunschfarbe umfasst.
Standardfarbe für den Mercedes-Benz Citan 2023 ist eine Unilackierung in Weiß, doch auch für ihre Nutzfahrzeug-Baureihe nehmen die Schwaben auffälligere Lackfarben in die Serie auf. So ist der Citan etwa in Gelb, Blau oder Rot zu haben. Daneben stehen die beliebtesten Autofarben wie Grau, Silber oder Schwarz zur Verfügung. Zudem gibt es für eine schickere Optik die Möglichkeit, die sonst unlackierten Kunststoff-Stoßfänger in Wagenfarbe lackieren zu lassen.
Interieur
Als Kastenwagen kommt der eCitan von Mercedes mit der Einrichtung als 2-Sitzer, lässt sich jedoch gegen Aufpreis als 3-Sitzer und mit unterschiedlichen Laderaumeinrichtungen ausstatten. Eine Alternative zur werksseitig eingebauten geschlossenen Trennwand hinter den Vordersitzen bietet die Abtrennung mit eingebautem Fenster oder ein Ladeschutzgitter, das sich auf der rechten Seite zum Öffnen umklappen lässt. Darüber hinaus gibt es optional Innenverkleidungen für die Seitenwand und einen Ladeboden mit Holz- oder Kunststoffbelag.
Beim Blick auf die Komforttechnik nähert Mercedes den eCitan als Kastenwagen oder 5-sitzigen Tourer dem Standard von Pkw an. So kommt auch für die Stromer der Baureihe das MBUX-Multimediasystem mit Touchscreen zum Einsatz, das neben DAB-Radio und Navi Funktionen zur Vernetzung sowie die Sprachsteuerung beinhaltet.
Dazu lässt sich beim Komfort mit praktischen Extras aufrüsten, da für den Citan Optionen wie elektrisch verstellbare Komfortsitze, eine Klimaautomatik, elektrisch anklappbare Außenspiegel oder eine Rückfahrkamera mit Park-Paket verfügbar sind. Wer die Sicherheit im Blick hat, sollte zudem darauf achten, dass im E-Citan das aktive Sicherheitspaket an Bord ist.
Sicherheit
Neuere Citan schneiden im Euro NCAP Crashtest mit der Höchstbewertung von fünf Sternen ab, sodass die Generation der Mercedes W 415 Hochdachkombis zu den sichersten Nutzfahrzeugen ihrer Klasse gehören. Diese elektronischen Bordhelfer stehen für den Kastenwagen und Tourer u.a. mit im Programm:
- aktiver Bremsassistent
- aktiver Spurhalteassistent
- Toter-Winkel-Assistent
- Tempolimit-Assistent
- Müdigkeitswarner
- Verkehrszeichenerkennung
- Licht- und Regensensor
- Notrufsystem
Alternativen
Zum Start der Elektro-Nutzfahrzeuge bleiben die Citan als Benziner und Diesel vorerst noch im Programm, um eine Langstreckenalternative in der Einstiegs-Baureihe zu bieten. Eine Alternative zum eCitan Tourer ist der Mercedes-Benz EQT, den es als Familienvan auch als 7-Sitzer gibt. Als deutsch-französische Gemeinschaftsentwicklung bekommt der eCitan zudem Schwestermodelle aus den Baureihen Renault Kangoo und Nissan Townstar.
Im Segment der Elektro-Hochdachkombis gibt es Konkurrenz vor allem aus Frankreich. So treten im Markenverbund des Stellantis-Konzerns miteinander verwandte Stromer der Baureihen Citroën e-Berlingo, Peugeot e-Rifter, Opel Combo e-Life, Fiat Doblo und Toyota Proace City gegen den Mercedes eCitan an.