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Stärken
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- Varianten für jeden Einsatzzweck
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- Nur wenige Farben verfügbar
- Sehr komplexe Technik
- Teuer für einen LKW
Interessiert am Mercedes-Benz Actros
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Gute Gründe
- Die Sicherheitsassistenzsysteme des Mercedes-Benz Actros übertreffen die geltenden Standards der GSR teilweise deutlich.
- Sein Innenraum bietet ein hohes Maß an Komfort, um selbst lange Fahrten möglichst angenehm zu gestalten.
- Dank der großen Vielfalt an Varianten, die sich neben dem Fahrerhaus auch bei Ladefläche oder Motoren unterscheiden können, eignet sich der Mercedes-Benz Actros für alle Einsatzzwecke.
- Mit seinen effizienten Diesel- und Elektromotoren ist das Fahrzeug trotz seines hohen Kraftstoffverbrauchs relativ umweltfreundlich.
- Seine ausgefeilte Technik und robuste Karosserie machen den Mercedes-Benz Actros auch bei Dauereinsatz zu einem zuverlässigen Begleiter.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | 10.7 L | 12.8 L | 15.6 L | eActros 300 | eActros 400 |
---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | Seit 2011 | Seit 2011 | Seit 2011 | seit 2022 | seit 2022 |
Leistung | 240-335 kW / 326-455 PS | 310-390 kW / 421-530 PS | 380-460 kW / 517-625 PS | 300 kW / 408 PS | 400 kW / 544 PS |
Max. Drehmoment | 1.300-2.200 Nm | 2.100-2.600 Nm | 2.500-3.000 Nm | 1.500 Nm | 1.800 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 90 km/h | Bis ca. 90 km/h | Bis ca. 90 km/h | Bis ca. 89 km/h | Bis ca. 89 km/h |
Beschleunigung | 0 – 100 km/h – Ca. 50 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 45 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 40 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 25 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 25 Sekunden |
Getriebe | 12-Gang-Automatikgetriebe | 12-Gang-Automatikgetriebe | 12-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Batteriekapazität | - | - | - | 336 kWh mit 3 Packs | 448 kWh mit 3 Packs |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - | - | - | 52 kWh | 67 kWh |
Reichweite nach WLTP | - | - | - | Bis ca. 220-330 km | Bis ca. 400 km |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 35 - 40 l/100 km | 30 - 35 l/100 km | 25 - 30 l/100 km | - | - |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Wie für LKWs üblich, verfügt der Mercedes-Benz Actros standardmäßig über Dieselmotoren. Das hängt zum einen damit zusammen, dass diese Motoren sparsamer sind und den hohen Verbrauch des Fahrzeugs zu einem gewissen Grad ausgleichen. Zum anderen haben sie ein höheres Drehmoment, was wichtig ist, da LKWs hohe Lasten transportieren müssen. Im Laufe der letzten Jahre gab es den Mercedes Benz-Actros unter anderem mit 10,7-, 12,8-, und 15,6-Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung. Trotz ihres hohen Kraftstoffverbrauchs gelten die Motoren als verhältnismäßig umweltfreundlich. Sie entsprechen den Abgasstandards Euro 5 oder Euro 6.
Neben Dieselmotoren ist der Mercedes-Benz Actros seit 2018 als eActros 300 und eActros 400 erhältlich. Beide verfügen über einen Elektromotor, wobei der eActros 400 über eine deutlich höhere Batteriekapazität verfügt. Mit dieser kann er eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern erreichen. Alle Dieselmotoren des LKWs verfügen über ein 12-Gang-Automatikgetriebe. Bei den Elektrischen ist es ein 4-Gang-Automatikgetriebe – jeweils zwei Gänge vorne und hinten.
Abmessungen
Die Abmessungen der Mercedes-Benz Actros Modelle
Baureihe | 1. Generation | 2. Generation | 3. Generation | 4. Generation | 5. Generation |
---|---|---|---|---|---|
Länge | 5.980–6.255 mm | 6.000–6.400 mm | 6.000–6.500 mm | 6.300–6.800 mm | 6.400–7.000 mm |
Breite | 2.490 mm | 2.490 mm | 2.490 mm | 2.500 mm | 2.500 mm |
Höhe | 3.715 mm | 3.750 mm | 3.800 mm | 3.900 mm | 4.000 mm |
Radstand | 3.300–4.500 mm | 3.300–4.600 mm | 3.300–4.800 mm | 3.500–4.900 mm | 3.700–5.000 mm |
Leergewicht | 7.500–8.500 kg | 7.700–8.700 kg | 7.800–8.900 kg | 8.000–9.100 kg | 8.200–9.300 kg |
Als LKW hat der Mercedes-Benz logischerweise großzügige Abmessungen, wobei die Modelle der neuen Generationen tendenziell größer und schwerer sind. Heutige LKWs können weit mehr Lasten transportieren als die früheren. Der Mercedes-Benz Actros L kommt etwa auf ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 44 Tonnen. Alle Varianten des Mercedes-Benz Actros verfügen über zwei bis drei Sitze.
Varianten
LKWs müssen den unterschiedlichsten Anforderungen entsprechen, weswegen es den Mercedes Benz-Actros in verschiedenen Ausführungen gibt. Neben Varianten für den regionalen und nationalen Fernverkehr gibt es auch Modelle, die speziell für den internationalen Fernverkehr konzipiert wurden. Zudem finden sich Mercedes-Benz Actros, die nicht dem Transport von Waren, sondern der Beförderung von Autos dienen.
Zusätzlich dazu gilt es, die verschiedenen Fahrerhausvarianten zu nennen. Wie viele Fahrerhausvarianten zur Verfügung stehen, hängt von dem jeweiligen Modell ab. Beim Mercedes-Benz Actros L sind es drei Stück: L-Fahrerhaus BigSpace, L-Fahrerhaus GigaSpace und L-Fahrerhaus StreamSpace. Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich im Hinblick auf Ausstattung, Komfort und Raum.
Preis
Zwar ist der Mercedes-Benz Actros ein komfortabler, sicherer und zuverlässiger LKW, aber das hat seinen Preis. Der LKW gehört zu den teuersten Lastwagen auf dem Markt, womit im Grunde nur Sonderanfertigung einen höheren Preis erzielen. Neue Modelle der aktuellen Generation kosten mit guter Ausstattung etwa 150.000 Euro. Selbst wenn es kein Neuwagen sein muss, werden für Fahrzeuge mit mehreren Hunderttausend Kilometern Laufleistung mindestens 20.000 Euro fällig. Wesentlich realistischer sind Preise von um die 40.000 bis 60.000 Euro.
Angesichts dieser hohen Kosten ist es keine Überraschung, dass zahlreiche Finanzierungs- und Leasingangebote vorliegen. Wer möchte, kann einen Leasingvertrag mit dem herstellereigenen Finanzdienstleister Daimler Truck Financial Services Deutschland GmbH abschließen. Diese Option bietet sich insbesondere für Unternehmen an, die auf einen guten LKW angewiesen sind, aber Probleme mit der Finanzierung haben. Neben den Anschaffungskosten werden hohe laufende Kosten fällig. Bei einem Mercedes-Benz Actros 2545 belaufen sich die Gesamtkosten pro Jahr bei 140.000 Kilometern auf schätzungsweise über 90.000 Euro.
Design
Exterieur
Als LKW hat der Mercedes-Benz Actros ein überwiegend funktionales Design. Wie das Fahrzeug letztendlich aussieht, hängt vor allem vom jeweiligen Aufbautyp ab. Ferner gibt es Sonderausstattungen wie Chrompakete, LED-Leuchten und Seitenverkleidungen. Bei den Lackierungen setzt Mercedes-Benz auf ein auf wenige Farben reduziertes Farbsystem mit der Leitfarbe Weiß. Diese wird großflächig genutzt und mit dem Unternehmenszeichen in Schwarz kontrastiert. Bei speziellen Elementen kommt die Akzentfarbe Petrol und zur maximalen Akzentuierung die Farbe Yellow zum Einsatz. Wer eine besondere Lackierung möchte, kann eine solche gegen Aufpreis bestellen. Aus diesem Grund gibt es neben Mercedes-Benz Actros in klassischen Farben auch auffälligere in Blau, Grün oder Rot.
Interieur
Wie das Interieur letztendlich aussieht, bestimmt die jeweilige Fahrerkabine. Am meisten Platz bietet die Kabine StreamSpace. Hier hat der Fahrer nicht nur ausreichend Bein- und Kopffreiheit, sondern auch extra viel Stauraum für Dinge des täglichen Bedarfs. Die Sitze des Mercedes-Benz Actros sind immer ergonomisch gestaltet und flexibel verstellbar. Zudem bieten sie gegebenenfalls Komfortmerkmale wie eine Massagefunktion für zusätzlichen Komfort. Weitere für das Interieur des Mercedes-Benz Actros übliche Merkmale sind ein einfacher Schlafplatz, ein Infotainmentsystem mit Touchscreen und ein Multifunktionslenkrad. Hinzu kommen zahlreiche Komfort- und Sicherheitssysteme, um sowohl eine angenehme als auch sichere Fahrt zu garantieren.
Sicherheit
Das größte Verkaufsargument des Mercedes-Benz Actros ist seine Sicherheit. Selbst die seit Juli 2024 geltenden strengen Standards der General Safety Regulation (GSR) werden teilweise deutlich übertroffen. Zum einen verfügt der Mercedes-Benz Actros über eine Reihe von Kameras und Sensoren, zum anderen ist er mit modernen Sicherheitssystemen ausgestattet. Gerade LKWs der neuen Generation wie der Actros L verfügen über innovative Features wie Active Sideguard Assist 2, Active Drive Assist 3 und Active Brake Assist 6.
Active Sideguard Assist 2 unterstützt den Fahrer bei Abbiegemanövern und dem Spurwechsel, indem es auf potenzielle Gefahren hinweist. Es ist vor allem bei eingeschränkter Sicht hilfreich. Active Drive Assist 3 umfasst mehrere Fahrassistenzfunktionen, um sowohl den Komfort als auch die Sicherheit zu verbessern. Es unterstützt etwa bei der Längs- und Querführung sowie Zentrierung des Fahrzeugs. Active Brake Assist 6 dient primär der Vermeidung von Unfällen, indem es bei Bedarf automatisch abbremst. Durch seine 270°‑Fusionstechnologie kann es gefährliche Situationen rechtzeitig erkennen und selbstständig auf sie reagieren.
Alternativen
Welche LKWs als Alternative zum Mercedes-Benz Actros in Betracht kommen, hängt von dem jeweiligen Einsatzzweck ab. Bei kleineren Transporten bis 20 Tonnen reicht etwa ein Mercedes-Benz Atego vollkommen aus. Der Mercedes-Benz Atego bietet ebenfalls eine gute Sicherheit und einen hohen Komfort, aber ist ein gutes Stück günstiger. Soll es ein Lastwagen mit einer vergleichbaren Nutzlast sein, stellt der Konkurrent Volvo FH eine gute Wahl dar. Wie den Mercedes-Benz Actros gibt es ihn wahlweise mit Elektroantrieb.