- Startseite
- Auto
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz 380
Stärken
- luxuriöses Oberklassenfahrzeug
- traditioneller Oldtimer
- deutsche Ingenieurskunst
Schwächen
- wenig Basisausstattung
- schwierige Parkplatzsuche
- hohes Gewicht
Mercedes-Benz 380 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz 380, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Mercedes-Benz 380
-
Mercedes-Benz 380 SE Lorinser *typisiert*
€ 24 990,-Keine Angabe- 178 000 km
- 11/1984
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-2100 Korneuburg -
Mercedes-Benz 380 SL Roadster
€ 54 000,-Keine Angabe- 51 710 km
- 07/1983
- 114 kW (155 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8230 Hartberg -
Mercedes-Benz 380 SL
€ 22 000,-Keine Angabe- 185 383 km
- 07/1984
- 150 kW (204 PS)
- Oldtimer
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4822 Bad Goisern
Interessiert am Mercedes-Benz 380
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Mercedes-AMG SL 63 4Matic: Sportwagen oder Gran Turismo?
Test Mercedes CLE 450 4Matic: Was ist Luxus?
Erster Test Mercedes-Benz V-Klasse (EQV): First-Class auf vier Rädern
Test Mercedes E 220 d (2024): Und der Diesel lebt weiter
Fahrbericht Mercedes G-Klasse G 500: Der ewige Benz
Test Mercedes GLE 350 de: Mit dem Diesel an die Ladesäule
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Mercedes 380 ist ein traditionsbewusster Oldtimer für Liebhaber.
- Zudem ist der Mercedes 380 ein luxuriöser Gebrauchtwagen mit drei verschiedenen Ausstattungsvarianten.
- Auf den Straßen ist es ein imposantes Fahrzeug mit einem sicheren Fahrgefühl.
Daten
Motorisierung
Der Mercedes 380 gehört der Baureihe 126 an, ab September 1981 kam zusätzlich zu den Limousinen die Coupé-Varianten (C126) hinzu. Da die Produktion der Baureihe 126 über einen Zeitraum von zwölf Jahren erfolgte und die Baureihe in dieser Zeit sich stets weiterentwickelte, ist die Bezeichnung für Fahrzeuge, die bis August 1985 das Band verließen ,,Erste Generation” und für alle folgenden Autos ,,Zweite Generation”. Von einem 126er darf niemand Sportwagen Mäßiges Handling erwarten. Vielmehr vermittelt der Mercedes 380 das Gefühl, ein sehr sicheres und unerschütterliches Auto zu fahren.
Zur 380er Reihe gehören der 380 SE, der 380 SEL und der 380 SEC (Coupé). Alle gehören zur ersten Generation der 126er Reihe. Ein Achtzylinder-V-Motor M 116 schlummert unter der Motorhaube und bringt zwischen 204 PS und 2018 PS auf die Straße. Das entspricht Höchstgeschwindigkeiten zwischen 210 km/h und 215 km/h. Gegen Aufpreis bot Mercedes das 380 SEC Coupé mit Katalysatortechnologie an. Der Hubraum ist 3.818 cm³ groß, worauf bereits die Bezeichnung "380" hinweist. Den Antrieb bescherte einem 4-Gang- Automatikgetriebe.
Abmessungen
Die Maße der Autos unterscheiden sich je nach Modellvariante. Der Mercedes 380 SE und SEC besitzen eine Länge von 4,9 Metern, eine Breite von 1,8 Metern und eine Höhe von 1,4 Metern. Der Mercedes 380 SEL hingegen, ist die Größte der drei Ausführungen. Mit einer Länge von 5,1 Metern ist er ganze 20 Zentimeter länger als der SE und der SEC. Die Breite und Höhe sind gleich. Dennoch ist der Mercedes 380 ein echtes Schlachtschiff auf der Straße. Sowohl die Limousine als auch das Coupé bieten einen großzügig geschnittenen Kofferraum an.
Der Mercedes 380 SEC ist ein 2+2 Sitzer Coupé. Diese Bezeichnung weist darauf hin, dass sich im Innenraum vier Sitze befinden, die hintere Sitzreihe jedoch wesentlich weniger Freiraum bietet als die erste Sitzreihe.
Daten und Abmessungen | Mercedes 380 SE | Mercedes 380 SEL | Mercedes 380 SEC |
---|---|---|---|
Bauzeit | 1979 – 1985 | 1979 – 1985 | 1981 – 1985 |
Länge, Breite, Höhe | 4,9 m x 1,8 m x 1,4 m | 5,1 m x 1,8 m x 1,4 m | 4,9 m x 1,8 m x 1,4 m |
Radstand | 2,9 m | 3,1 m | 2,8 m |
Kofferraumvolumen | 505 l | 505 l | 505 l |
Leergewicht | 1.595 kg | 1.615 kg | 1.585 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.115 kg | 2.115 kg | 2.115 kg |
Hubraum | 3.818 cm³ | 3.818 cm³ | 3.839 cm³ |
Drehmoment | 305 Nm | 305 Nm | 315 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 215 km/h | 209 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,3 s | 9,3 s | 9,8 s |
Tankvolumen | 90 l | 90 l | 90 l |
Verbrauch | 13,3 l/100 km | 13,3 l/100 km | 10,8 l/100 km |
CO2-Emissionen | keine Angabe | keine Angabe | keine Angabe |
Varianten
Die Varianten des Mercedes 380 sind die bereits genannten 380 SE, SEL und SEC. SEL stellt dabei die längere und SEC die Coupé-Variante dar.
Preis
Der Mercedes 380 SEC kostete als Neuwagen im Jahr 1981 69.495 DM. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Mercedes 380 für 5.000 Euro bis 20.000 Euro erhältlich. In den letzten Jahren stieg jedoch der Preis, da der Mercedes 380 nun ein Oldtimer ist - vor allem bei gut erhaltenen und gut gepflegten Objekten ist die Preissteigerung enorm. Gepflegte Fahrzeuge aus erster Hand sind immer schwieriger zu finden, Top-Fahrzeuge wechseln oft innerhalb der Szene ihren Besitzer. Die begehrten SEL-Langversionen sind teurer als der 20 Zentimeter kürzere SE und SEC.
Beim Kauf von Gebrauchtwagen ist zu beachten, dass die früheren Besitzer den Mercedes 380 häufig mit Extras ausstatten.
Design
Exterieur
Der Mercedes 380 kommt im typisch kastigen Mercedes-Design daher. Sowohl Schnauze als auch Hinterteil sind langgezogen. Als erster Mercedes hatte der 126er keine verchromten Stoßstangen aus Blech mehr. Alu-Pressteile mit einer dicken Haut aus Polyurethan ersetzten diese. Als Außenausstattung konnten die Käufer Scheinwerferwaschanlage und Leichtmetallfelgen auswählen. Da der Mercedes 380 zur ersten Serie gehörte, sind serienmäßig Stahlfelgen montiert gewesen. Leichtmetallfelgen waren gegen Aufpreis erhältlich.
Die Bezeichnung Coupé weist auf den Umstand hin, dass es sich um einen geschlossenen zweitürigen Wagen handelt, der durch sein sportliches und elegantes Erscheinungsbild auffällt. Im Gegensatz zur Limousine ist das Dach stark nach hinten abfallend.
Interieur
Im Innenraum fällt das Velours im SEC-typischen Zweifarben-Design auf. Die Holzausführung Wurzelnuss ist beim Coupé serienmäßig vorhanden. Für einen hohen Fahrkomfort sorgt der Tempomat. Standardmäßig ist der Innenraum der Limousine im Bereich der Mittelkonsole, des Armaturenbretts und der Türverkleidung mit Zebrano-Holzblenden versehen.
Für die Sitzbezüge standen fünf verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Serienmäßig stattete Mercedes den 380 mit Stoffbezügen aus. Gegen Aufpreis konnten die Käufer Velours, MB-Tex, Leder und Amaretta auswählen.
Das Fahrzeug bietet in der Grundvariante einen hohen Komfort, allerdings ist das Angebot an Zusatzausstattung im Vergleich zu vielen anderen Modellen recht klein gewesen. Oftmals schlossen sich die einzelnen Zusatzausstattungen gegenseitig aus. Dieser Umstand hat zu einem hohen Drang nach Individualisierung bei den Fahrzeugbesitzern geführt. Vor allem die Innenausstattung erweiterten die Besitzer durch Umbau und Einbau häufig. Ist ein H-Kennzeichen für das Fahrzeug gewünscht, so ist genau darauf zu achten, wie weitreichend die vorgenommenen Veränderungen sind.
Sicherheit
In eigenen Crashtests ermittelte Mercedes die Vorteile der langgezogenen Motorhaube des Mercedes 380: Sie fungiert beim Frontalaufprall als Knautschzone. Ab dem Baujahr 1981 bot Mercedes als Zusatzausstattung den pyrotechnischen Airbag für den Fahrer an.
FAQ
Wie gut sind Ersatzteile für den Mercedes 380 erhältlich?
Für den Mercedes 380 sind Ersatzteile gut verfügbar. Die Wartezeiten für die Besorgung von Ersatzteilen gilt als kurz.
Wie fehleranfällig ist der Mercedes 380?
Bei guter Wartung und Pflege gilt der Mercedes 380 als sehr langlebig. Laufzeiten von 500.000 Kilometern sind für den 380 keine Seltenheit. Einige Schwachstellen existieren, wie beispielsweise die Rostanfälligkeit im Fensterbereich des Coupés. Grundsätzlich gilt der Mercedes 380 als ein robustes Fahrzeug.
Alternativen
Der 204 PS starke Motor des Mercedes 380 liefert eine solide Leistung, jedoch verhindern die 1,6 Tonnen Eigengewicht eine sportliche Beschleunigung. Wer gemäßigt auf den Straßen unterwegs ist, der freut sich über die zuverlässige Beschleunigung und den kraftvollen Motor. Wer hingegen per Highspeed und eine hohe Beschleunigung wünscht, für den ist der Mercedes 500 SEC eine gute Alternative. Die Leistung ist um 25 PS höher, der Top-Speed beträgt 20 km/h mehr. Gute Alternativen in Form eines Coupés sind das Peugeot 407 Coupé, BMW 3er Coupé oder das Audi TT Coupé.