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Stärken
- Bemerkenswerte Leistung
- Gute Wertanlage
- Innovative Sicherheit
Schwächen
- Anfällig für Rost
- Hoher Kraftstoffverbrauch
- Mittelmäßige Agilität
Interessiert am Mercedes W 116
Gute Gründe
- Der Mercedes W 116 ist die erste offizielle S-Klasse des Autobauers, was ihn zu einem beliebten Oldtimer macht.
- Mit seinem leistungsstärksten Motor erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 225 km/h.
- Sicherheitsausstattungen wie das erste serienmäßige ABS machten den Mercedes W 116 zu einer Innovation.- Das hochwertige Interieur trägt zu einer angenehmen Fahrt bei.
Daten
Motorisierung
Einer der Gründe dafür, dass der Mercedes-Benz 450 SE/SEL 1974 zum Auto des Jahres gewählt wurde, war ohne Frage sein Achtzylinder-Ottomotor, denn mit einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h übertraf er die meisten Konkurrenten mühelos. Der leistungsfähigste Motor ist jedoch der im 450 SEL 6.9 verbaute M 100 E 69, der mit 286 PS und 549 Nm Maßstäbe setzte. In gerade einmal 7,4 Sekunden beschleunigt die sportliche Limousine von 0 auf 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h.
Neben Achtzylinder-Ottomotoren gibt es den Mercedes W 116 mit Sechszylinder-Ottomotoren. Die Sechszylinder sind jedoch nicht ansatzweise so leistungsfähig. Zwar machen sich weder bei der Beschleunigung noch bei der Höchstgeschwindigkeit größere Unterschiede bemerkbar, aber selbst die leistungsfähigste Motorisierung erreicht nur 185 PS.
Nicht zuletzt gilt es, den Fünfzylinder-Turbodiesel OM 617 zu nennen. Tatsächlich handelt es sich hierbei um den ersten Dieselmotor in einer Oberklasse. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h ist er nicht so leistungsfähig wie die Benziner. Dafür liegt der Kraftstoffverbrauch mit 10,6 Litern auf 100 Kilometer weit unter dem der anderen Motoren. Selbst die verhältnismäßig sparsamen Sechszylinder kommen immer noch auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von um die 12,5 Liter.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | 280 SE/SEL | 350 SE/SEL | 450 SE/SEL | 450 SEL 6.9 | 300 SD |
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Bauzeitraum | 1972 - 1980 | 1972 - 1980 | 1972 - 1980 | 1975 - 1980 | 1977 - 1980 |
Leistung | 130 - 136 kW / 177 - 185 PS | 143 - 151 kW / 195 - 205 PS | 160 - 165 kW / 218 - 225 PS | 210 kW / 286 PS | 82 - 89 kW / 111 - 121 PS |
Max. Drehmoment | 233 - 240 Nm | 275 - 286 Nm | 360 - 378 Nm | 549 Nm | 228 - 230 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 200 km/h | Bis ca. 205 km/h | Bis ca. 210 km/h | Bis ca. 225 km/h | Bis ca. 170 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 10,5 - 11,3 s | 9,5 - 10,3 s | 9,3 - 9,9 s | 7,4 s | 16,2 - 17,0 s |
Getriebe | 4-Gang- oder 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Stufen-Automatikgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe / 3-Stufen-Automatikgetriebe | 3-Stufen-Automatikgetriebe | 3-Stufen-Automatikgetriebe | 4-Stufen-Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 12,5 l/100 km | 13,0 l/100 km | 14,5 l /100 km | 16,0 l/100 km | 10,6 l/100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Abmessungen
Beim Mercedes W 116 liegt der Fokus wie bei den späteren S-Klassen auf einem hohen Komfort. Das zeigt sich auch an den Abmessungen, die sowohl vorne als auch im Fond ausreichend Bein- und Kopffreiheit bieten. Selbst bei den kompakteren Modellen liegt der Radstand immer noch bei 2,86 Metern, was in etwa mit heutigen Mittelklassewagen vergleichbar ist. Das Kofferraumvolumen beträgt 579 Liter. Damit bietet der Mercedes W 116 genug Stauraum für Familien. Wesentlich interessanter ist jedoch das hohe Tankvolumen von 96 Liter. Ein derartiges Tankvolumen ist sehr selten und sorgt trotz des hohen Kraftstoffverbrauchs dafür, dass man auf langen Fahrten nicht ständig tanken muss.
Die Abmessungen der Mercedes W 116 Modelle
Länge | 4.960 – 5.060 mm |
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Breite | 1.870 mm |
Höhe | 1.410 – 1.430 mm |
Radstand | 2.860 – 2.965 mm |
Leergewicht | 1.660 – 1.985 kg |
Varianten
Der Mercedes W 116 wurde im Gegensatz zu einigen der späteren S-Klassen ausschließlich als Limousine angeboten. Allerdings gab es wie beim Mercedes W108 eine Langversion mit einem vergrößerten Radstand. Darüber hinaus wurden 292 Stück der Achtzylinder 350 SE, 350 SEL, 450 SE und 450 SEL als Sonderschutzfahrzeuge produziert. Angesichts der Tatsache, dass bereits die Serienfahrzeuge eine zur damaligen Zeit bemerkenswerte Sicherheitsausstattung hatten, ist das keine Überraschung.
Preis
Bei Markteintritt im Jahr 1972 waren nur der 280 S, 280 SE und 350 SE erhältlich. Das Standardmodell 280 S kostete 23.800 Deutsche Mark, während der 280 SE für 25.500 und der 350 SE für 28.900 Deutsche Mark verfügbar waren. Mit der Zeit stiegen die Preise an und es kamen weitere Modelle hinzu. 1979 kostete das Standardmodell bereits 34.200 Deutsche Mark. Damit war es zwar deutlich teurer als in den Anfangsjahren, aber immer noch wesentlich günstiger als das Spitzenmodell 450 SEL 6.9 für 81.300 Deutsche Mark.
Heute ist der Mercedes W 116 ein beliebter Oldtimer. Das Spitzenmodell ist aufgrund seiner Rarität in gutem Zustand noch immer heiß begehrt, weswegen Preise von bis zu 100.000 Euro keine Seltenheit sind. Die meisten anderen Modelle sind hingegen unfallfrei für um die 20.000 Euro zu haben. In jedem Fall steht außer Frage, dass der Mercedes W 116 eine gute Wertanlage darstellt. Eine potenzielle Wertsteigerung ist bei gut erhaltenen Fahrzeugen sehr realistisch.
Design
Exterieur
Von der Designsprache ähnelt der Mercedes W 116 dem Mercedes R 107. Er war der erste Mercedes mit Kühlergrill und Scheinwerfern in horizontaler Ausrichtung. Später wurde das von fast allen Modellen übernommen. Weitere markante Merkmale sind Chromstoßstangen, ein flaches Dach, eine lange Motorhaube, große Fenster und trapezförmige Rückleuchten. Wenngleich die meisten gebrauchten Mercedes W 116 in klassischen Lackierungen wie Grau, Schwarz und Weiß erhältlich sind, wurde die Limousine auch in auffälligeren Außenfarben angeboten. Einige dieser Lackierungen sind Ahorngelb, Coloradobeige, Englischrot, Kaledoniengrün und Pastellblau.
Interieur
Bereits die Serienausstattung der 473.035 produzierten Oberklasselimousinen konnte sich sehen lassen. Die erste S-Klasse von Mercedes bot einen komfortablen Innenraum, der sich designtechnisch von den 50er- und 60er-Jahren verabschiedete. Eines der auffälligsten Merkmale ist der umfassend gepolsterte Innenraum, in dem sämtliche Bedienelemente versenkt wurden. Hinzu kommen ergonomische Sitze, hochwertige Holzverkleidungen und weiche Teppiche.
Sicherheit
Da es sich beim Mercedes W 116 um einen Oldtimer handelt, kann er im Hinblick auf die Sicherheit nicht mit modernen Fahrzeugen und ihren Fahrerassistenzsystemen mithalten. Trotzdem ist die Sicherheit der Limousine bemerkenswert. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der damaligen Zeit ist die Sicherheitsausstattung sogar innovativ. So war der Mercedes W 116 etwa das erste Fahrzeug, das serienmäßig über ein ABS verfügte. Erste Prototypen eines ABS gab es zwar bereits in anderen Fahrzeugen, aber erst Mercedes brachte in Zusammenarbeit mit Bosch das erste serienmäßige ABS auf den Markt.
Zusätzlich zum ABS weist der Mercedes W 116 einige sicherheitsrelevante Konstruktionsdetails auf. Zum einen befindet sich der Kraftstofftank anders als bei den Vorgängern kollisionsgeschützt über der Hinterachse, zum anderen gibt es sowohl vorne als auch hinten Knautschzonen. Nicht zuletzt gilt es, die stabile Fahrgastzelle mit hochfesten Dachpfosten und versteifter Dachrahmenstruktur zu nennen.
Alternativen
Wem die erste S-Klasse nicht modern genug ist, findet mit späteren Modellen wie dem Mercedes W126, Mercedes W140 und Mercedes W220 ausreichend Alternativen. Bei allen genannten Fahrzeugen handelt es sich um Oldtimer, wobei nicht alle denselben Sammlerwert genießen. So ist etwa ein gut erhaltener Mercedes W126 560 SEL um einiges wertvoller als ein Mercedes W220 S 320. Dafür punktet letzterer mit einer besseren Alltagstauglichkeit.