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Mercedes-Benz-280_E-1976

Mercedes W114

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Mercedes-Benz-250C-1967
Mercedes-Benz-250C-1967

Stärken

  • Aktive Community aus Sammlern
  • Erschwinglicher Oldtimer
  • Viele Sondermodelle erhältlich

Schwächen

  • Fehlende moderne Sicherheitstechnik
  • Häufige Schaltungsprobleme
  • Rostschäden üblich

Mercedes-Benz W 114/115 Strich-Acht im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz W 114/115 Strich-Acht, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
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Mercedes W114: Sechszylinder mit Sammlerwert

Mercedes W114 umfasst alle Mercedes Strich Acht mit Sechszylindermotoren. Die Fahrzeuge sind entweder als Coupé oder als Limousine erhältlich und wurden von 1967 bis 1976 produziert. Wenn auch nicht der beliebteste Oldtimer von Mercedes-Benz, ist vor allem das seltenere Coupé gefragt. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Insbesondere das Coupé und die Sondermodelle des Mercedes W114 sind begehrte Oldtimer mit hohem Sammlerwert.
  • Trotz des hohen Fahrzeugalters ist die Ersatzteilversorgung nach wie vor gut.
  • Es ist davon auszugehen, dass der Wert des Mercedes W114 in den nächsten Jahren weiter steigen wird.
  • Mit den leistungsstärksten Motoren erreicht der Oldtimer eine beachtliche Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h.
  • Das von Paul Bracq entworfene Design mit klarer Linienführung wird von Sammlern auf der ganzen Welt geschätzt.

Daten

Motorisierung

Im Gegensatz zum Schwestermodell W115 war der Mercedes W114 ausschließlich mit Sechszylinder-Ottomotoren ausgestattet. Besagte Motoren hatten einen Hinterradantrieb und verfügten serienmäßig über ein 4-Gang-Schaltgetriebe. Ein 4-Gang-Automatikgetriebe stand optional zur Auswahl. Die zwei leistungsfähigsten Motoren sind der im Coupé verbaute 280 CE M110 und der in der Limousine verbaute 280 E M110. Beide haben 185 PS und 238 Nm, wodurch sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h kommen. Damit gehört der Mercedes W114 wie einige andere Modelle des Autobauers zu den leistungsfähigsten Oldtimern aller Zeiten.

Die technischen Daten im Überblick:

Modell 230 M180 250 M114 280 E/CE M110 250 CE M114
Bauzeitraum 1968-1973 1967-1970 1972-1976 1968-1972
Leistung 88 kW / 120 PS 96 kW / 130 PS 136 kW / 185 PS 110 kW / 150 PS
Max. Drehmoment 178 Nm 199 Nm 238 Nm 211 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 175 km/h Bis ca. 180 km/h Bis ca. 200 km/h Bis ca. 190 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h – Ca. 13,3-13,9 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 12,8-12,9 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 9,9-10,8 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 10,4-10,8 Sekunden
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 11,2 l/100 km 11,7 l/100 km 12,5 l/100 km 11,7 l/100 km
Kraftübertragung Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb

Abmessungen

Die Abmessungen des Mercedes W114 können stark variieren, da das Coupé um einiges kürzer als die Limousine ist. Während das Coupé deutlich kompakter ausfällt und sich somit leichter manövrieren lässt, punktet die Limousine mit einer hohen Bein- und Kopffreiheit. Das gilt insbesondere für die seltene Langversion mit acht Sitzen in drei Reihen. Standardmäßig hatte der W114 als Coupé vier und als Limousine fünf Sitze. Eine optionale dritte Sitzreihe gab es nicht. Verlässliche Angaben zum Kofferraumvolumen finden sich keine. Allerdings ist davon auszugehen, dass nur die Limousine für längere Reisen mit der Familie geeignet war. Das Coupé richtete sich hingegen eher an Singles oder Paare.

Die Abmessungen der Mercedes W114 Modelle

Länge 4.680–5.330 mm
Breite 1.770–1.790 mm
Höhe 1.395–1.440 mm
Radstand 2.750–3.400 mm
Leergewicht 1.340-1.575 kg

Varianten

Nur wenige Fahrzeuge können einen so großen Variantenreichtum vorweisen wie der Mercedes W114. Erst einmal gilt es Coupé und Limousine zu nennen. Von den Coupés wurden nur 67.048 Stück produziert. Die Limousinen erreichen hingegen eine Produktionszahl von 361.832 Stück. Neben diesen beiden Varianten, die sich im Hinblick auf Abmessungen und Raumangebot unterscheiden, gibt es noch die Langversion mit acht Sitzen in drei Reihen. Die Langversion wurde serienmäßig produziert und sowohl von Hotels als auch Taxibetrieben genutzt. Im arabischen Raum prägte sie bis zur Jahrtausendwende das Straßenbild.

Neben diesen offiziellen Varianten gilt es noch einige Umbauten zu nennen. Die wohl bedeutendsten sind die Kombi-Umbauten, die in Karosseriebauunternehmen in ganz Europa hergestellt wurden. Die Umbauten wurden von Mercedes-Benz häufig missbilligt, aber auch gelegentlich unterstützt. Weitere Umbauvarianten sind auf der Langversion basierende Krankenwagen und Leichenwagen.

Preis

Mit Basisausstattung kostete ein Mercedes W114 bei Markteintritt rund 13.000 Deutsche Mark, aber wer die bestmögliche Ausstattung und den leistungsfähigsten Motor wollte, musste mit 40.000 Deutsche Mark gleich deutlich mehr bezahlen.

Als Oldtimer kommt es ganz auf die Karosserieversion an. Tatsächlich sind Umbauten wie Kombis mit rund 11.000 bis 11.700 Euro am günstigsten. Limousinen kosten mit 8.000 bis 14.900 Euro schon deutlich mehr und am teuersten sind Coupés mit 14.500 bis 17.200 Euro. Die genannten Preise sind jedoch nur Richtwerte. Es ist keine Seltenheit, dass Fahrzeuge in sehr gutem Zustand für mehr als 20.000 Euro verkauft werden. Zudem gibt es auch Modelle mit hoher Laufleistung und schweren Rostproblemen, die für wenige Tausend Euro erhältlich sind.

Design

Exterieur

Das klare und zeitlose Design von Paul Bracq ohne Heckflossen wird von vielen Sammlern geschätzt. Statt auf verspielte Details setzt Mercedes beim W114 auf eine langgestreckte Silhouette mit großen Fenstern und klarer Linienführung. 1973 erhielt das Exterieur ein kleines Facelift, das sich durch eine einfachere Stoßstange, niedrigere Motorhaube und einen neuen Frontgrill äußerte. Während des Produktionsraums war der Mercedes W114 in den unterschiedlichsten Uni- und Metallic-Lackierungen erhältlich. Neben einem klassischen Schwarz und Weiß gab es ihn unter anderem in Dunkelgrün, Mittelblau und Saharagelb.

Interieur

Mit Vollausstattung konnte der Mercedes W114 sogar den Oberklassen seiner Zeit Konkurrenz machen. Diese umfasste neben dem Automatikgetriebe eine Farbverglasung, Kopfstützen, Lederausstattung, Nebelschlussleuchte, Niveauregulierung, Servolenkung, Zugvorrichtung und Zusatzscheinwerfer.

Sicherheit

Als Oldtimer ist die Sicherheit des Mercedes W114 selbstverständlich veraltet. Sicherheitstechnisch sind vor allem Modelle problematisch, die keine umfassende Restaurierung erhalten haben und infolgedessen mit Rost- und Schaltungsproblemen zu kämpfen haben. Für die damalige Zeit war die Sicherheit des W114 jedoch keineswegs schlecht. Sowohl die diagonale Schräglenker-Hinterachse als auch die vier Scheibenbremsen sorgten für eine sichere Fahrt.

Alternativen

Viele der beliebtesten Oldtimer stammen von Mercedes-Benz. Der Mercedes W114 ist somit nur eine potenzielle Option unter vielen. Einige weitere, die sich einer vergleichbaren Popularität erfreuen, sind der Mercedes 190, Mercedes 280 und Mercedes 300. Ebenfalls interessant sind die Modelle W108 und W123. Nicht zuletzt gilt es, einige Oldtimer der Konkurrenz zu nennen. Vergleichbare Konkurrenzmodelle sind der BMW E9 und Jaguar XJ6. Wer eine wirkliche Rarität sucht, sollte sich den Alfa Romeo Montreal anschauen. Gut erhaltene Modelle kosten rund 75.000 Euro.

FAQ

Wodurch unterscheidet sich der W114 vom W115?
Sowohl der W114 als auch der W115 gehören zur Baureihe Mercedes Strich 8, aber im Gegensatz zum W115 mit Vier- und Fünfzylindermotoren verfügt der W114 ausschließlich über Sechszylindermotoren.
Welche Varianten des W114 sind erhältlich?
Neben dem Coupé und der Limousine gibt es den W114 als Pullman-Karosserie. Ferner finden sich Umbauten wie Kombis.