- Startseite
- Auto
- Mercedes-Benz
- Mercedes Baureihen
- Mercedes-Benz W 113
Stärken
- Attraktives Design
- Starke Motoren
- Hoher Fahrkomfort
Schwächen
- Hoher Verbrauch
- Einfache Ausstattung
- Hohe Unterhaltskosten
Interessiert am Mercedes-Benz W 113
Gute Gründe
- Der Mercedes-Benz W 113 ist ein echter Klassiker, der auf dem Markt als robuster Oldtimer und Teil der deutschen Geschichte gefragt ist.
- Die offene Konstruktion als Roadster sorgt im Mercedes-Benz W 113 für viel Fahrspaß, gerade bei schönem Wetter wird jede Fahrt zum Erlebnis.
- Einige Modelle bieten sogar eine umfangreiche Ausstattung, etwa durch feines Leder, ein Automatikgetriebe oder eine Servolenkung.
- Die leistungsstarken Benzinmotoren bringen den Mercedes-Benz W 113 trotz des hohen Alters flott voran und gelten außerdem als sehr robust.
- Durch bequeme Sitze und ausreichend Platz für alle Mitfahrer eignet sich der Mercedes-Benz W 113 sogar für alltägliche Fahrten und längere Strecken.
Daten
Motorisierung
Der Mercedes-Benz W 113 ist ein offener Sportwagen aus Deutschland, der heute als beliebter Klassiker gilt. Das Fahrzeug erfreute sich auch aufgrund der guten Fahrleistungen in den 60er- und 70er-Jahren bei den Kunden einer großen Nachfrage. Zum Einsatz kommen leistungsstarke und große Benzinmotoren mit viel Hubraum.
In der Baureihe ist das Modell 230 SL die Einstiegsvariante. Das Fahrzeug verfügt über einen 2,3 Liter großen Benzinmotor mit einer maximalen Leistung von 150 PS und bis zu 196 Nm Drehmoment. Wie für ältere Motoren ohne Turboaufladung typisch, benötigt auch dieser Antrieb hohe Drehzahlen, um zügig zu beschleunigen. Aus dem Stand dauert es unter optimalen Bedingungen nur 9,7 Sekunden, bis das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreicht. Je nach Ausführung und Konfiguration beträgt die Höchstgeschwindigkeit 195 oder 200 km/h.
Der Mercedes-Benz W 113 250 SL bietet zwar auf den ersten Blick mit 150 PS Leistung identische Werte, der Motor unterscheidet sich aber dennoch in einigen Details. So steigt der Hubraum unter anderem auf 2,5 Liter an und der Sechszylinder kann nun bis zu 216 Nm Drehmoment bei 4.200 Umdrehungen vorweisen. Überraschenderweise verändern sich die Fahrleistungen trotz des höheren Drehmoments nicht. Der Mercedes beschleunigt auch in dieser Ausführung in rund zehn Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h.
Das Top-Modell der Baureihe ist der Mercedes-Benz W 113 280 SL. Der Roadster bietet bei 2,8 Litern Hubraum maximal 170 PS Leistung und bis zu 240 Nm Drehmoment. Hierdurch verbessern sich dann auch die Fahrleistungen. Nur neun Sekunden benötigt der offene Sportwagen für den Sprint bis Tempo 100.
Für alle Ausführungen des Mercedes-Benz W 113 hatte der deutsche Autobauer nicht nur das serienmäßige Schaltgetriebe mit fünf Gängen im Sortiment, sondern auch eine optionale 4-Stufen-Automatik. Der Verbrauch beträgt zwischen zehn und elf Litern auf 100 Kilometern, natürlich auch stark abhängig von der Fahrweise. Die Kraftübertragung erfolgt bei allen Modellen über die beiden Hinterräder.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Mercedes-Benz W 113 |
---|---|
Bauzeitraum | 1963 – 1971 |
Leistung | 110 – 125 kW / 150 – 170 PS |
Max. Drehmoment | 196 – 240 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 190 – 200 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 9,0 – 11,1 s |
Getriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe / 4-Stufen-Automatikgetriebe / 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 10,2 – 11,4 l |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb |
Abmessungen
Gerade mit Blick auf die heutigen Maßstäbe im Roadster-Segment gehört der Mercedes-Benz W 113 zu den kleineren Vertretern der Fahrzeugklasse. Der offene Sportwagen ist nur rund 4,3 Meter lang und knapp unter 1,8 Meter breit. Dies garantiert eine gute Wendigkeit und Fahrspaß gleichermaßen. Besonders leicht ist das kompakte Fahrzeug aber nicht, wie bis zu 1,5 Tonnen Leergewicht in Vollausstattung zeigen. Den Radstand gibt der deutsche Autobauer bei diesem Fahrzeug exakt mit 2,4 Metern an, die Höhe beträgt rund 1,3 Meter.
Ab Werk verfügt der Mercedes-Benz W 113 über zwei Sitzplätze. Kunden wussten lange vor allem das sehr gute Platzangebot im Innenraum zu schätzen. Allerdings war das Modell in Amerika gegen Aufpreis auch als Coupé (2+2-Sitzer) erhältlich. Durch den Verzicht auf das Verdeck mit entsprechendem Kasten konnte das Modell dann eine zweite Sitzbank vorweisen, die Platzverhältnisse fallen hier aber überschaubar aus. Durch die sehr gute Alltagstauglichkeit lässt sich der Mercedes-Benz W 113 problemlos für verschiedene Vorhaben nutzen. Der Kofferraum bietet immerhin Platz für bis zu 390 Liter Gepäck und auch die Nutzlast von 355 Kilogramm kann sich sehen lassen. Sogar eine Anhängerkupplung gibt es, die maximale Anhängelast beträgt 1,2 Tonnen.
Die Abmessungen der Mercedes-Benz W 113 Modelle
Länge | 4.282 mm |
---|---|
Breite | 1.760 mm |
Höhe | 1.305 – 1.320 mm |
Radstand | 2.400 mm |
Leergewicht | 1.295 – 1.466 kg |
Varianten
Im Laufe der Produktion gab es den Mercedes-Benz W 113 in Europa nur als offene Version mit zwei Türen, einem versenkbaren Verdeck und zwei Sitzplätzen zu kaufen. Die genannte Variante mit zusätzlicher Rückbank und Hardtop stand nur für den amerikanischen Markt zur Verfügung, hat es aber vereinzelt auch auf die deutschen Straßen geschafft.
Die hohen Anforderungen der Kunden wollte der deutsche Autobauer auch durch die umfangreiche Ausstattung erfüllen, viele Features waren aber nur gegen Aufpreis mit dabei. Dies gilt unter anderem für die Servolenkung, für das Automatikgetriebe oder auch eine aufwendige Lederausstattung im Innenraum.
Preis
Mit einem umgerechneten Neupreis von rund 68.000 Euro gehörte der Mercedes-Benz W 113 schon damals zu den besonders teuren Fahrzeugen auf dem Markt. Die stärkere Ausführung mit dem 170 PS starken Benzinmotor kostete als Neuwagen sogar 79.000 Euro. Auch die lange Optionenliste für mehr Ausstattung ließ die Anschaffungskosten steigen. Allein die Servolenkung schlug mit 599 D-Mark zu Buche.
Auch gebrauchte Exemplare des Mercedes-Benz W 113 sind kein Schnäppchen. Der deutsche Roadster hat sich zu einem echten Klassiker entwickelt und ist bei Enthusiasten gefragt. Rund 60.000 Euro kosten gepflegte Varianten, bei denen keine umfangreichen Restaurationen oder Reparaturen anstehen.
Design
Exterieur
Mit dem neuen Mercedes-Benz W 113 wollte der deutsche Autobauer eine neue Gestaltungslinie einläuten. Die Fahrzeuge zeichnen sich durch ein klares Design, Kanten und Linienführungen an der gesamten Karosserie aus. Sie sind definiert durch ihre auffällig lange Motorhaube.
Interieur
Moderne Technik gibt es im Mercedes-Benz W 113 zwar nicht, mit echtem Holz, aufwendigem Leder und der sehr guten Verarbeitungsqualität gefällt das Interieur des aber bis heute. Bequeme Sitze sorgen für Fahrkomfort, eine einfache Bedienung aller wichtigen Funktionen ist ebenfalls gegeben. Das Innenraumdesign wird durch edle Materialien und handwerkliches Können hervorgehoben. Zusätzliche Merkmale wie ein klassisches Armaturenbrett, stilvolle Instrumente und ausreichend Stauraum machen den Innenraum nicht nur schön, sondern auch funktional.
Sicherheit
Beim Sicherheitsniveau müssen Kunden schon aufgrund des Alters Abstriche in Kauf nehmen. Selbst eine Servolenkung kostete damals Aufpreis und ist nicht bei allen Fahrzeugen verbaut. Frühere Exemplare der Baureihe verfügen zusätzlich nur über Scheibenbremsen an der Vorderachse, erst später waren diese auch an der Hinterachse serienmäßig.
Alternativen
Wer das rundliche Design früherer Mercedes-Modelle mag, trifft mit dem Mercedes-Benz W 121 B II eine gute Wahl. Technisch noch einmal deutlich moderner ist aber der Nachfolger, nämlich die Baureihe R 107.