- Startseite
- Auto
- Mercedes-Benz
- Mercedes Baureihen
- Mercedes W111
Stärken
- Fahrzeug mit Kultstatus
- Elegantes und zeitloses Design
- Hohes Wertsteigerungspotenzial
Schwächen
- Anfällig für Rost
- Einige Ersatzteile nur schwer erhältlich
- Sehr hoher Anschaffungspreis
Aktuelle Angebote zu Mercedes W111
-
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 w111 Flachkühler Cabrio
€ 159 880,-- 88 220 km
- 07/1970
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-39120 Magdeburg -
Mercedes-Benz 220 SE W111
€ 9 999,-- 59 000 km
- 10/1964
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, BE-1600 Sint-Pieters-Leeuw -
Mercedes-Benz 220 220 seb w111 Coupé
€ 19 999,-- 199 999 km
- 07/1964
- 70 kW (95 PS)
- Oldtimer
- 1 Fahrzeughalter
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-52146 Würselen -
Mercedes-Benz 250 SE W111 COUPE AUTOMATIK+LEDER+S.DACH+H-ZULASS
€ 39 998,-- 88 000 km
- 01/1966
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-67547 Worms -
Mercedes-Benz 220 SEB Cabrio Werkscabrio W111
€ 59 980,-- 88 600 km
- 06/1962
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-90480 Nürnberg -
Mercedes-Benz 280 280 SE Coupe W111
€ 44 000,-- 30 000 km
- 07/1970
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, FR-06220 Vallauris -
Mercedes-Benz 280 SE Coupe 3,5 V8 W111 dt.Fahrzeug
€ 89 890,-- 95 274 km
- 07/1970
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-99734 Nordhausen -
Mercedes-Benz 280 SE/9 4.5 Cabrio W111/VOLLRESTA/H-ZUL/3.HD
€ 139 990,-- 99 999 km
- 04/1970
- 165 kW (224 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-90439 Nürnberg -
Mercedes-Benz 280 SE Coupe 3.5 W111
€ 189 000,-- 1 001 km
- 01/1971
- 147 kW (200 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-37120 Bovenden -
Mercedes-Benz 220 SEb W111 Coupe
€ 89 900,-- 1 001 km
- 07/1962
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-37120 Bovenden -
Mercedes-Benz 220 220 se cabrio w111 1963
€ 123 000,-- 75 000 km
- 07/1963
- 88 kW (120 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, IT-20100 Milano
Gute Gründe
- Der auch als große Heckflosse bekannte Mercedes W111 hat eines der ikonischsten Designs der Automobilgeschichte.
- Bis heute gehört das Fahrzeug zu den mit Abstand beliebtesten und wertvollsten Oldtimern auf dem Markt.
- Für sein Alter punktet der Mercedes W111 mit einer überraschend guten Insassensicherheit.
- Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist eine angenehme und leise Fahrt gegeben.
- Die Verarbeitung des Mercedes W111 kann insbesondere im Hinblick auf die Materialqualität überzeugen.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | M 180 IV | M 180 V | M 127 III | M 180 VIII | M 189 III |
---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1959-1965 | 1959-1965 | 1959-1965 | 1965-1968 | 1961-1965 |
Leistung | 70 kW / 95 PS | 81 kW / 110 PS | 88 kW / 120 PS | 88 kW / 120 PS | 118 kW / 160 PS |
Max. Drehmoment | 169 Nm | 172 Nm | 189 Nm | 178 Nm | 250-252 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 155 km/h | Bis ca. 165 km/h | Bis ca. 170 km/h | Bis ca. 175 km/h | Bis ca. 200 km/h |
Beschleunigung | 0 – 100 km/h – Ca. 16 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 13,8 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 12,8 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 12,5 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 11,4-11,5 Sekunden |
Getriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 11,2 l/100 km | 10,7 l/100 km | 10,7 l/100 km | 11,2 l/100 km | 13,0 - 14,5 l/100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Bei den meisten Motoren des Mercedes W111 handelt es sich um Viertakt-Ottomotoren mit sechs Zylindern. Sie alle erbringen eine beachtliche Leistung. Zumindest, wenn man bedenkt, dass wir es hier mit einem Fahrzeug aus den 60er-Jahren zu tun haben. Gerade der M 189 III mit 160 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h bietet eine beachtliche Performance. Dafür hat er mit 13,0 bis 14,5 Liter auf 100 Kilometer den höchsten Kraftstoffverbrauch aller Motoren. Bei den anderen Motorisierungsoptionen sind es im Schnitt um die 10,0 bis 11,0 Liter.
Unabhängig von der gewählten Motorisierung ist das Fahrzeug mit einem Hinterradantrieb ausgestattet. Das verfügbare Getriebe ist entweder ein 4-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe. Welches davon serienmäßig und welches optional ist, variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug. Während Mercedes W111 mit Motoren wie dem M 180 IV, M 180 V und M 127 III zu Zehntausenden produziert wurden, gab es nur wenige Tausend Modelle mit einem M 180 VIII oder M 189 III. Beim M 189 III lag die Stückzahl sogar nur bei 1.546.
Abmessungen
Die Abmessungen der Mercedes W111 Modelle
Länge - 4.820 | 4.975 mm |
---|---|
Breite | 1.790-1.795 mm |
Höhe | 1.400-1.510 mm |
Radstand | 2.750-2.850 mm |
Leergewicht | 1.320-1.615 kg |
Von den Abmessungen her unterscheiden sich die verschiedenen Karosserieversionen des Mercedes W111 nur bedingt. Am größten ist die verlängerte Version der Limousine: 300 SE lang W 112/3. Es ist das einzige Modell, das einen Radstand von 2.850 Millimeter statt 2.750 Millimeter aufweist. Zudem ist es mit zusätzlichen 100 Millimetern ein gutes Stück länger als die anderen Limousinen. Doch nicht nur der 300 SE lang W 112/3 bietet einen guten Komfort im Innenraum. Generell überzeugt der Oldtimer mit einer großzügigen Beinfreiheit und sowohl Ein- als Ausstieg gestalten sich bequem. Das Kofferraumvolumen variiert stark von der jeweiligen Variante. Es reicht von 350 bis 600 Liter, was genug für eine kurze Reise ist.
Varianten
Der Mercedes W111 war insgesamt in drei Varianten erhältlich: Cabriolet, Coupe und Limousine. Die Limousine kam 1959 als Erstes auf den Markt. Daraufhin folgten 1961 das Cabriolet und Coupe. Weder bei der Ausstattung noch bei der Motorisierung gibt es große Unterschiede. Während die Limousine mit einem großzügigen Innenraum punktet und generell eher als Familienfahrzeug konzipiert wurde, überzeugt das Cabriolet mit einem offenen Fahrgefühl und das Coupe durch ein sportliches Design.
Ein Sondermodell des Mercedes W111 ist der 300 SE lang W 112/3. Es handelt sich um nichts anderes als eine verlängerte Version der klassischen Limousine. Da sie serienmäßig mit dem leistungsfähigen M 189 III ausgestattet war, gehört sie zu den begehrtesten Modellen der Baureihe.
Preis
Nur wenige Oldtimer konnten eine Preisentwicklung wie der Mercedes W111 hinlegen. Ein 220 b W 111/1 kostete bei Markteintritt nur 11.500 Deutsche Mark und selbst das Topmodell 300 SE lang W 112/3 war mit dem optionalen Automatikgetriebe für 27.800 Deutsche Mark erhältlich. Solche Preise sind heutzutage undenkbar. Cabrios in gutem Zustand kosten 68.000 bis 220.000 Euro, Coupes 37.400 bis 79.500 Euro und Limousinen 20.200 bis 46.800 Euro.
Spielt der Zustand keine Rolle, sind Fahrzeuge aller Karosserieversionen für einige Tausend Euro erhältlich. Allerdings erfordern sie alle eine umfassende Restauration, was angesichts der begrenzten Verfügbarkeit einiger Ersatzteile mit hohen Mehrkosten und einer langen Suche einhergeht.
Design
Exterieur
Das Exterieur des Mercedes W111 kennzeichnet sich neben den markanten, namensgebenden Heckflossen durch doppelte Stoßstangen, ovale Scheinwerfer und einen langen Bug. Hinzu kommen diverse Chromelemente – etwa an Fensterrahmen, Kühlergrill sowie Türgriffen. Alle Karosserieversionen waren in mehreren Farben erhältlich. Vor allem die Auswahl an einfarbigen Lacken ist groß. Neben klassischen Optionen wie Hellgrau, Schwarz und Weiß gab es auch mutigere Varianten wie Horizontblau, Lasurrot und Perlmuttgrün. Die meisten auf dem Markt erhältlichen Gebrauchten sind entweder weiß oder in Grautönen gehalten. Das liegt daran, dass diese Lackierungen in den 60er-Jahren sehr begehrt waren.
Interieur
Tatsächlich ist der Innenraum des Mercedes W111 sehr luxuriös. Zwar hat das Fahrzeug bereits einige Jahre auf dem Buckel, aber die jetzigen Oldtimer waren zu ihrer Zeit begehrte Oberklassen. Das Design wurde unter Leitung von Karl Wilfert entwickelt und kennzeichnet sich neben dem kultigen Exterieur durch klassische Rundinstrumente, eine hochwertige Lederausstattung sowie Holzverkleidungen an den Türen. Ebenfalls bemerkenswert sind die komfortablen Sitze. Gemeinsam mit einer guten Beinfreiheit sorgen sie sowohl vorne als auch hinten für eine gemütliche Fahrt.
Alternativen
Eine der besten Alternativen zum Mercedes W111 ist der BMW 507. Der von 1956 bis 1959 produzierte Roadster ist zwar ein Sportwagen und keine Oberklasse, aber er genießt ohne Frage einen vergleichbaren Ruf. Streng genommen ist der BMW 507 sogar noch begehrter als der Mercedes W111. Aufgrund seiner Seltenheit wird das Fahrzeug für rund zwei Millionen Euro verkauft. Soll es eine günstige Alternative sein, kommt der Jaguar Mark 2 infrage. Die sportliche Limousine ist bereits für Preise von rund 20.000 Euro erhältlich. Dafür bietet sie nicht dieselbe Qualität wie ein Mercedes W111.