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Stärken
- Gutes Wertsteigerungspotenzial
- Hoher Fahrspaß
- Zeitloses Design
Schwächen
- Sehr anfällig für Rost
- Teuer in der Anschaffung
- Veraltete Technik
Interessiert am Mercedes W108
Gute Gründe
- Als eine der begehrtesten Oberklassen ihrer Zeit genießt der Mercedes W108 noch immer Kultstatus.
- Oldtimer in gutem Zustand bergen ein hohes Wertsteigerungspotenzial.
- Trotz seines Alters bietet der Mercedes W108 ein agiles Handling und kraftvolle Motoren.
- Die Wahl an Sonderausstattungen war sehr gut und umfasste sogar ausgefallene Kundenwünsche.
- Mit ihrem Sound sorgen gerade die kräftigen Achtzylinder des Mercedes W108 für eine Menge Fahrspaß.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | 280 S | 280 SE | 280 SEL | 280 SE 3.5 | 300 SEL 6.3 |
---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1967-1972 | 1967-1972 | 1968-1971 | 1970-1972 | 1967-1972 |
Leistung | 103 kW / 140 PS | 118 kW / 160 PS | 118 kW / 160 PS | 147 kW / 200 PS | 184 kW / 250 PS |
Max. Drehmoment | 224 Nm | 240 Nm | 240 Nm | 287 Nm | 499 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 185 km/h | Bis ca. 190 km/h | Bis ca. 190 km/h | Bis ca. 210 km/h | Bis ca. 220 km/h |
Beschleunigung | 0 – 100 km/h – Ca. 12,5 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 10,5-11,2 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 10,5-11,2 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 9,0-9,4 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 6,5 Sekunden |
Getriebe | 4-Gang- oder 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang- oder 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang- oder 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 12,3 l/100 km | 12,3 l/100 km | 12,3 l/100 km | 13 l/100 km | 13 l/100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Der Mercedes W108 war während der gesamten Produktionszeit nur mit Benzinmotoren erhältlich. Dabei standen sowohl Motoren mit sechs als auch acht Zylindern zur Auswahl. Die stärkste in Deutschland und anderen europäischen Ländern verfügbare Motorisierung war bei regulären Modellen der im 280 SE/SEL 3.5 verbaute V8-Ottomotor mit 200 PS. Mit seiner beachtlichen Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h gehörte er zu den leistungsfähigsten Motoren seiner Zeit. Mit dem 300 SE/SEL 6.3 gab es streng genommen sogar ein noch stärkeres Modell. Der Motor des Fahrzeugs hatte 250 PS, beschleunigte in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Allerdings war das Luxusmodell nur in sehr begrenzter Stückzahl erhältlich.
Serienmäßig hatten Mercedes W108 mit Sechszylindermotor ein Schaltgetriebe mit vier Gängen. Optional standen entweder ein 4-Gang-Automatikgetriebe oder 5-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung, wobei letzteres nur selten bestellt wurde. Bei den Achtzylindermotoren war serienmäßig ein 4-Gang-Automatikgetriebe mit hydraulischer Kupplung verbaut. Ein Sperrdifferential war optional erhältlich. Wie für Benziner aus der damaligen Zeit üblich weist der Mercedes W108 bei allen Motorisierungen einen hohen Kraftstoffverbrauch auf, der ungefähr zwischen 12 und 13 Litern auf 100 Kilometer liegt.
Abmessungen
Die Abmessungen der Mercedes W108 Modelle
Länge | 4.900–5.000 mm |
---|---|
Breite | 1.810 mm |
Höhe | 1.440 mm |
Radstand | 2.750–2.850 mm |
Leergewicht | 1.440-1.780 kg |
Als Limousine der Oberklasse mit fünf Sitzen diente der Mercedes W108 trotz seines sportlichen Motors primär als Familienfahrzeug. Das zeigen auch die Abmessungen, die selbst bei der kürzeren Version fast fünf Meter betragen. Der Radstand von 2,75 beziehungsweise 2,85 Metern ist ebenfalls beachtlich, wodurch ein ausreichend großer Innenraum vorliegt. Verlässliche Angaben zum Kofferraum finden sich keine, wobei angesichts der positiven Bewertungen von einem großzügigen Volumen auszugehen ist.
Varianten
Zwar gab es vereinzelt Umbauten zu Cabrios oder anderen Karosseriebauformen, aber werksseitig war der Mercedes W108 nur als Limousine mit vier Türen erhältlich. Einen Unterschied gab es nur zwischen der kürzeren und längeren Version. Die längere Version, die mit SEL gekennzeichnet wurde, hatte neben einer Stahlfederung einen zehn Zentimeter größeren Radstand. Die Standardlimousine S und die bessere Ausstattungsvariante SE verfügten nur über eine konventionelle Federung.
Preis
Bereits zum Verkaufsstart im Jahr 1965 war der Mercedes W108 eine der hochpreisigen Oberklassen auf dem Markt. Zumindest Topmodelle wie der 280 SE 3.5 kosteten mit einem Anschaffungspreis von rund 25.000 Deutsche Mark deutlich mehr als namhafte Konkurrenten wie der Porsche 911 T. Ein 300 SEL 6.3 war mit knapp 40.000 Deutsche Mark sogar noch ein gutes Stück teurer. Lediglich der 250 S mit einfachem Motor und Standardausstattung war bereits zwischen 15.000 bis 16.000 Deutsche Mark erhältlich.
Bis heute hat sich an den Preisen des Mercedes W108 nicht viel geändert, da das Fahrzeug inzwischen ein begehrter Oldtimer ist. Im Grunde sind sie sogar noch teurer geworden. Für Topmodelle in gutem Zustand werden Preise zwischen 30.000 bis 40.000 Euro verlangt. Eine Überraschung ist das übrigens nicht. So wurde etwa der 300 SEL 3.0 insgesamt nur 2.369-mal produziert. Ein weiterer Punkt sind die hohen Kosten für Ersatzteile. Unter anderem Bremssattel, Getriebesätze und Injektoren kosten deutlich mehr als bei den meisten modernen Fahrzeugen.
Design
Exterieur
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern W111 und W112 fallen beim Mercedes W108 direkt die fehlenden Heckflossen auf. Nur bei der Linienführung wurde er dem Coupe aus der Reihe W111 nachempfunden. Während das technische Konzept gleich blieb, hatte der W108 einige Merkmale, die ihn zu einer neuen Stilrichtung machten, darunter größere Fensterflächen, eine niedrigere Karosserie sowie Räder mit vierzehn statt dreizehn Zoll. Selbst wenn das Fahrzeug zur damaligen Zeit noch nicht als solches bekannt war, handelt es sich um den Vorläufer der berühmten S-Klasse. Gegen Aufpreis konnte die Limousine mit geschmiedeten Fuchs-Leichtmetallrädern ausgestattet werden. Zudem standen neben Unilacken einige metallische Lackierungen zur Auswahl.
Interieur
Wie es sich für eine Oberklasse gehört, kann der Mercedes W108 mit einer luxuriösen Innenausstattung punkten. Wesentliche Merkmale der Serienausstattung sind hochwertige Holzverkleidungen und Sitze aus MB-Tex-Kunstleder. Hinzu kommt eine große Auswahl an Sonderausstattungen, darunter ein elektrisches Schiebedach, Halogenscheinwerfer, eine Klimaanlage, eine Schweinwerferreinigungsanlage und ein Tropenfahrwerk. Viele dieser Sonderausstattungen sind heute standardmäßig mit dabei. Damals waren sie selbst als optionale Extras nur selten verfügbar.
Sicherheit
Im Vergleich zu früher sind die Anforderungen an eine gute Sicherheitsausstattung deutlich gestiegen. Daher kann der Mercedes W108 im Hinblick auf die Sicherheit nicht mit modernen Fahrzeugen mithalten. Das gilt insbesondere für die Serienausstattung. So waren etwa zweifache oder vierfache Kopfstützen nur als Sonderausstattung erhältlich. Heutzutage sind sie ein absolutes Muss.
Alternativen
Als Alternativen zum Mercedes W108 kommen im Grunde viele weitere Oldtimer des Autobauers in Betracht, darunter der W111, W112 und W116. Sie alle kennzeichnen sich durch ein einzigartiges Design, das klassisches Flair ausstrahlt. Sollen es Oldtimer der Konkurrenz sein, bieten sich zum Beispiel der BMW E9 oder Jaguar XJ6 an. Sie teilen einige Gemeinsamkeiten wie eine hochwertige und luxuriöse Ausstattung, aber haben auch markante Unterschiede wie spezifische technische Merkmale. Vom Preis her ist der Jaguar XJ6 die erschwinglichste der genannten Optionen. Unfallfreie Fahrzeuge in gutem Zustand sind bereits für um die 10.000 Euro zu haben.