- Startseite
- Auto
- Mercedes-Benz
- Mercedes Baureihen
- Mercedes Strich 8
Stärken
- Beliebter Oldtimer
- Robuste Karosserie
- Wartungsfreundliche Technik
Schwächen
- Etwas schwergängige Lenkung
- Hoher Schadstoffausstoß
- Mittelmäßige Bremsleistung
Mercedes-Benz W 114/115 Strich-Acht im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz W 114/115 Strich-Acht, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Mercedes Strich 8
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Mercedes-AMG SL 63 4Matic: Sportwagen oder Gran Turismo?
Test Mercedes CLE 450 4Matic: Was ist Luxus?
Erster Test Mercedes-Benz V-Klasse (EQV): First-Class auf vier Rädern
Test Mercedes E 220 d (2024): Und der Diesel lebt weiter
Fahrbericht Mercedes G-Klasse G 500: Der ewige Benz
Test Mercedes GLE 350 de: Mit dem Diesel an die Ladesäule
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Mercedes Strich 8 sind begehrte Oldtimer, die auch heute noch in den verschiedensten Außenfarben zu finden sind.
- Dank ihrer robusten Bauweise, wartungsfreundlichen Technik und zuverlässigen Motoren gelten sie als sehr langlebig.
- Sammler können sich über eine große Auswahl an Karosserievarianten freuen, darunter auch eine seltene Langversion.
- Das Angebot an Sonderausstattungen ist groß und reicht von Ledersitzen über Servolenkung bis hin zu Zusatzscheinwerfern.
- Mit den stärksten Motoren erreicht der Mercedes Strich 8 eine Beschleunigungszeit von unter 10 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h.
Daten
Motorisierung
Bei den Motorisierungen des Mercedes Strich 8 ist zwischen den Sechszylindermotoren des W114 und den Vier- bzw. Fünfzylindermotoren des W115 zu unterscheiden. Während der W115 sowohl über Benzin- als auch über Dieselmotoren verfügt, ist der W114 ausschließlich mit Benzinmotoren ausgestattet. Mit einem Verbrauch von 8,5 Litern auf 100 Kilometer gehört der Vierzylinder 220 D zu den sparsamsten Varianten des Mercedes Strich 8. Dafür liegt seine Beschleunigungszeit zwischen 28,1 und 29,1 Sekunden und auch die mögliche Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h ist nicht gerade spektakulär.
Deutlich leistungsfähiger sind die Sechszylinder des 280 E und 280 CE. Streng genommen handelt es sich bis auf die Nockenwellensteuerung und die Verdichtung um den gleichen Motor. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der eine in der Limousine und der andere im Coupé verbaut wurde. Mit einer Beschleunigungszeit von 9,9 bis 10,8 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h stellen die Motoren alle anderen Varianten der Baureihe in den Schatten. Dafür ist der Durchschnittsverbrauch von 12,5 Litern noch akzeptabel. Alle Mercedes Strich 8 werden über die Hinterräder angetrieben. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein 4/5-Gang-Schaltgetriebe oder ein 4-Gang-Automatikgetriebe.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | 220 D | 240 D | 280 E | 250 CE | 280 CE |
---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1968-1976 | 1973-1976 | 1972-1976 | 1968-1972 | 1972-1976 |
Leistung | 44 kW / 60 PS | 48 kW / 65 PS | 136 kW / 185 PS | 110 kW / 150 PS | 136 kW / 185 PS |
Max. Drehmoment | 126 Nm | 137 Nm | 238 Nm | 211 Nm | 238 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 135 km/h | Bis ca. 138 km/h | Bis ca. 200 km/h | Bis ca. 190 km/h | Bis ca. 200 km/h |
Beschleunigung | 0 – 100 km/h – Ca. 28,1-29,1 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 24,6-27,4 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 9,9-10,8 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 10,4-10,8 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 9,9-10,8 Sekunden |
Getriebe | 4-Gang- oder 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang- oder 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang- oder 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang- oder 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang- oder 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 8,5 l/100 km | 9,5 l/100 km | 12,5 l/100 km | 11,7 l/100 km | 12,5 l/100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Abmessungen
Die Abmessungen des Mercedes Strich 8 variieren zum Teil erheblich, was auf die große Auswahl an Karosserieformen zurückzuführen ist. Während die Kurzlimousine nur einen Radstand von 2,75 Meter hat, ist dieser bei der Langversion mit 3,40 Meter schon deutlich größer. Entsprechend groß sind die Unterschiede beim Kofferraumvolumen. Je nach Karosserievariante beträgt es etwa 410 bis 610 Liter. Alles in allem ist das Raumangebot des Mercedes Strich 8 großzügig. Nicht umsonst wird das Fahrzeug sowohl als Familienwagen als auch im Hotel- und Taxigewerbe eingesetzt.
Die Abmessungen der Mercedes Strich 8 Modelle
Länge | 4.680 – 5.330 mm |
---|---|
Breite | 1.770 – 1.790 mm |
Höhe | 1.395 – 1.440 mm |
Radstand | 2.750 – 3.400 mm |
Leergewicht | 1.250 – 1.450 kg |
Varianten
Die beiden häufigsten Varianten des Mercedes Strich 8 sind das Coupé und die Limousine. Letztere wurde bereits bei der Markteinführung angeboten. Das Coupé hingegen gab es erst ab 1967. Neben der regulären Limousine ist die Langversion mit acht Sitzen in drei Reihen zu nennen. Sie ist bis heute die seltenste Variante des Oldtimers, war aber seinerzeit bei vielen Mietwagen- und Taxibetrieben sowie Hotels im Einsatz. Daneben gab es einige weitere Varianten, darunter Pickups mit Einzel- oder Doppelkabine sowie diverse Umbauten zu Krankenwagen oder anderen Nutzfahrzeugen.
Während der Produktionszeit wurden die verschiedenen Varianten mehrfach angepasst. Daher unterscheidet man beim Mercedes Strich 8 zwischen Baureihe 0,5, Baureihe 1, Baureihe 1,5 und Baureihe 2. Die ursprüngliche Baureihe 0,5 war nur von 1967 bis 1969 erhältlich. Die Serie 2, die sich unter anderem durch einen flacheren Kühlergrill, eine geänderte Dachrinne und eine überarbeitete Innenausstattung auszeichnet, wurde von 1973 bis 1976 produziert.
Preis
Der Strich 8 markierte den Beginn der modernen Mercedes-Preispolitik, denn er war das erste Fahrzeug des Automobilherstellers mit einer sehr einfachen Grundausstattung, aber einer riesigen Auswahl an Extras. In der Grundausstattung kostete der Mercedes Strich 8 je nach Motorisierung und Baureihe zwischen 16.816 und 28.404 Deutsche Mark. Als Gebrauchtwagen kommt es auf Ausstattung, Variante und Zustand an. Brauchbare Oldtimer sind bereits für rund 10.000 Euro zu haben. Soll es ein sehr gut erhaltenes Modell mit Luxusausstattung sein, liegt der Preis mit rund 30.000 bis 40.000 Euro deutlich höher.
Design
Exterieur
Der Mercedes Strich 8 wurde vom Designer Paul Bracq entworfen und hat eine klare Linienführung ohne überflüssige Verzierungen. Da sich das Exterieur im Laufe der Jahre immer wieder änderte, lassen sich keine allgemeingültigen Aussagen über das Äußere treffen. So lässt sich die Serie 0,5 aufgrund der unterschiedlichen Gestaltungsmerkmale kaum mit der Serie 2 vergleichen. Hatte die erste Serie noch glatte Rückleuchten, eine schmale Kühlermaske und kleine Stoßstangen, so wies die zweite Serie eine profilierte Rückleuchte, eine veränderte Frontschürze sowie einen breiteren und niedrigeren Kühlergrill auf. Wie bei den früheren Mercedes-Benz-Modellen üblich, gab es den Strich 8 in einer Vielzahl von Außenfarben, darunter verschiedene Blau-, Gelb-, Grau-, Grün- und Rottöne.
Interieur
Im Innenraum war der Mercedes Strich 8 wesentlich einfacher gestaltet als die meisten anderen Modelle des Herstellers. Im Prinzip kann man sogar von einer spartanischen Grundausstattung sprechen, denn außer einem Lenkrad im Wagenradformat und anderen für das Fahren unersetzlichen Elementen waren nur wenige Komfortmerkmale serienmäßig. Dafür war die Liste der Extras umso umfangreicher. Gegen Aufpreis gab es unter anderem ein Autoradio mit UKW-Antenne, ein elektrisches oder manuelles Stahlschiebedach sowie Kopfstützen für vorn und hinten.
Sicherheit
Bei der Sicherheitsausstattung schneidet der Mercedes Strich 8 nicht so gut ab, denn auch Kopfstützen waren nur gegen Aufpreis erhältlich. Die Karosserie ist zwar relativ robust, schnitt aber bei den damaligen Crashtests trotz stabiler Fahrgastzelle nur mäßig ab. Positiv fielen die Schräglenker-Hinterachse und die vier Scheibenbremsen auf. Beides gab es bereits in den Einstiegsversionen.
Alternativen
Der Mercedes Strich 8 ist ein ikonisches Fahrzeug, das durch seine Vielfalt an Karosserien und Motoren viele Oldtimer-Fans begeistert. Die besten Alternativen zur oberen Mittelklasse sind die anderen Entwürfe von Paul Bracq, darunter der Mercedes W108 und der Mercedes W111. Beide gelten als Klassiker und haben daher einen hohen Sammlerwert. Wesentliche Unterschiede zum Mercedes Strich 8 bestehen in Ausstattung, Design und Fahreigenschaften.