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Der McLaren Speedtail im Preis- und Konkurrenzvergleich
McLaren lässt seinen Hybrid-Sportwagen nur in einer Auflage von knapp über 100 Exemplaren ausliefern. Und entsprechend gestalten die Briten dann auch ihre Preispolitik nach exklusiven Maßstäben. Wer 2019/2020 den Zuschlag für ein Modell bekommt oder eines der 106 Coupés reservieren kann, zahlt für den Speedtail als Neuwagen umgerechnet rund 2,5 Millionen Euro mit Steuern. Als Gebrauchtwagen dürfte sich der Speedtail später dann so rar machen, dass Sammler schon beim Verkaufsstart eine Wertsteigerung einkalkuliert haben dürften. Ebenso rar sind in der Leistungs- und Preisklasse des Speedtails die Mitbewerber, zu denen Modelle wie Pagani Huayra, Ferrari F12, Lamborghini Centenario oder der Bugatti Chiron gehören.
Das sind die technischen Daten des McLaren Speedtail
Bei seiner Markteinführung im Jahr 2020 verschafft sich der Speedtail den Ruf, der bis dato antrittsstärkste McLaren und einer der schnellsten Supersportwagen aus Serienproduktion zu sein. Beim Blick auf die technischen Daten der gut 5,14 Meter langen und bei Topspeed abgesenkt 1,12 m flach auf der Straße liegenden Coupés wird dann auch schnell deutlich, warum McLaren die 3-Sitzer als Hyper-GT vermarktet. Und warum die Briten sich mit den herkömmlichen Angaben zur Fahrleistung von 0 auf 100 km/h erst gar nicht abgeben. So sieht das Leistungsprofil des Speedtail aus:
- V8-Motor mit 4,0 Liter Hubraum und Twin-Turbo kombiniert mit einem E-Motor.
- Hybrid-Antriebsstrang für verzögerungsfreie Beschleunigung unabhängig von der Motordrehzahl.
- Maximale Systemleistung von 772 kW (1070 PS).
- Spitzengeschwindigkeit von im Test ermittelten 403 km/h.
- Spurt von 0 auf 300 km/h in 13 Sekunden.
- Trockengewicht von ca. 1,43 Tonnen.
Innovationen von McLaren bei der Konstruktion des Speedtail
Das Raumkonzept des Speedtail mit Fahrermittelsitz und links wie rechts davon angeordneten Beifahrersitzen findet sich ebenso wie die nach oben aufschwingenden Scherentüren bereits beim McLaren F1. Doch für ihren 2020er Hyper GT lassen sich die Briten bei der Konstruktion einiges an Innovationen einfallen, um Aerodynamik und Gewicht zu optimieren. Dazu zählt das extrem lang gezogene strömungsgünstig gestaltete Heck, das als Speedtail zur Modellbezeichnung wird. Hier der Überblick über die Besonderheiten des Hybrid-Sportwagens:
- Monocage-Struktur und Karosserie aus Carbonfasern.
- Aufhängungen aus Aluminium und Karbon-Keramik-Bremsen.
- Elektrochromes Glas mit Tönungsfunktion auf Knopfdruck für Cockpitdach, Türfenster und obere Flächen der Windschutzscheibe.
- Frontsplitter, Heckdiffusor und Seitenschweller aus Carbon-Titan-Gewebe.
- Flossenartig auslaufende Heckkarosserie mit einem nahtlos integrierten und ausfahrbaren Spoiler.
- 20 Zoll Leichtmetallräder vorne mit geschlossenen Aero-Radkappen aus Carbon zur Vermeidung von Luftwirbeln.
- High Speed Modus Velocity für Einstellung der aktiven Aerodynamik wie dem Querruder am Heck sowie einer Fahrwerkabsenkung um 35 mm.
- Einfahrbare Digitalkameras anstelle herkömmlicher Außenspiegel.
Innovationen im Interieur des McLaren Speedtail
Hyper GT steht bei McLaren für Top-Performance mit dem Luxusanspruch eines Gran Turismo. Und dazu gehört die entsprechende Ausstattung des kanzelartig überdachten Fahrgastraums, den die Briten mit Volldigitalcockpit einrichten. Das sind die Besonderheiten bei der Innenausstattung des Speedtail:
- Konfiguration als 3-Sitzer mit zentralem Fahrerplatz und flankierenden Beifahrersitzen.
- Sitzschalen aus Carbon und Bezüge für Sitze und Innenraum aus Leichtleder.
- Maßangefertigtes Kofferset für Bug- und Heckstauraum.
- Cockpit mit gebogener Armaturentafel, Digitalanzeigen, Touchscreens und zwei Bildschirmen für die Projektion der Kamerarückspiegel.
- Dachpaneele über dem Fahrer mit Schaltern für Motorstart oder Fahrmoduswahl.
- Personalisierung von Innenraumfarben und Ausstattungsdetails wie der Sitzsteppung oder Lederbearbeitung.
Auf diese Käufer zielt McLaren mit Speedtail
McLaren investiert in die Forschung und zeigt im Speedtail, wie sich mit neuen Materialkombinationen, der Hilfe von Elektromotoren und mit strömungsgünstigem Design die Eigenschaften von Supersportwagen optimieren lassen. Das Gewicht-Leistungsverhältnis und technische Kniffe wie die für Highspeed einstellbare Aerodynamik machen den 2020er Speedtail zum bis dahin schnellsten McLaren der Firmengeschichte. Damit wird der in 106 Exemplaren gebaute 3-Sitzer eine Alternative zu Sportwagen aus Großserienfertigung. Das gefällt Sammlern von Exoten und Sportwagenenthusiasten, denen McLaren im Speedtail zu 1070 PS Systemleistung noch futuristisches Interior mit Breitband-Bildschirmlandschaft und Pilotenschaltern am Dachhimmel liefert.
FAQ zum McLaren Speedtail
Zu welchem Preis kann man den McLaren Speedtail kaufen?
Bei McLaren laufen die Vorbereitungen für die weitgehend in Handarbeit montierten Speedtail 2019 auf Hochtouren und zu diesem Zeitpunkt lässt sich das Coupé auch schon reservieren. Wer das 2020er Modell dann tatsächlich kaufen kann, ist angesichts der auf 106 Autos beschränkten Auflage eine andere Frage. Der Preis sollte in jedem Fall keine Rolle spielen, da die Briten für einen neuen Supersportwagen der Baureihe über zwei Millionen Pfund haben wollen. Mit Steuern kostet der Speedtail dann als Neuwagen rund 2,5 Millionen Euro.
Welche Höchstgeschwindigkeit gibt McLaren für den Speedtail anß
Der britische Sportwagenbauer vermarktet den Hybrid-Sportwagen als Hyper GT und gibt sich mit normalen Angaben zur Spurtzeit von 0-100 km/h nicht ab. Dafür teilen die technischen Daten mit, dass es ein Speedtail in gut 13 Sekunden auf 300 und in der Spitze auf 403 km/h schafft.