- Startseite
- Auto
- McLaren
- McLaren 570GT
Stärken
- hervorragende Handhabung
- erstaunlich komfortabel
- beeindruckende Geschwindigkeit
Schwächen
- der Einstieg kann umständlich sein
- kleiner Kofferraum
- Sound könnte besser sein
Interessiert am McLaren 570GT
Alle Artikel
Test McLaren GT: Auf Grand Tour mit dem Grand Tourer
Überschall: McLaren 720S Spider
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Gute Gründe
- klassische GT-Linien und einzigartiges Aerodynamikpaket
- atemberaubendes Design
- Twin-Turbo-V8 Motor
- maßgeschneiderter Innenraum
Daten
Motorisierung
Von der ersten Sekunde an überzeugt der 3,8-Liter-V8-Twin-Turbo-Motor des McLaren 570GT. Durch die Integration der neuesten, aus dem Rennsport stammenden Technologien, erzeugt die Mittelmotoreinheit 562 PS und 600 Nm Drehmoment. Die Kombination aus so viel Leistung und einem in seiner Klasse führenden niedrigen Trockengewicht von nur 1.350 Kilogramm liefert eine wirklich berauschende Leistung. Der 570GT kann in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 328 km/h sprinten – eine Zahl, die normalerweise nur den exotischsten Supersportwagen vorbehalten ist.
Abmessungen:
Der McLaren 570GT ist ein Meisterwerk der Automobilkunst. Dieser Hochleistungssportwagen ist so konzipiert, dass er sowohl unglaubliche Leistung als auch luxuriösen Komfort bietet. Der 570GT verfügt über ein Kofferraumvolumen von 225 Liter, was ihn perfekt für kleine Lebensmitteleinkäufe macht. Die seitlich zu öffnende hintere Glasluke bietet zusätzliche 220 Liter Stauraum auf dem lederbezogenen Touring Deck. Darüber hinaus beinhaltet der Wagen bequeme Sitze für zwei Passagiere, was ihn ideal für Paare oder kleine Familien macht. Schließlich lässt sich der 570GT dank seiner Abmessungen auch auf engem Raum leicht manövrieren. Der McLaren 570GT hat eine Abmessung von 4,5 Meter Höhe zwei Meter Länge und eine Breite von 1,2 Meter.
Daten und Abmessungen | McLaren 570 GT |
---|---|
Bauzeit | 2016 – 2021 |
Länge, Breite, Höhe | 4,5 m x 2,0 m x 1,2 m |
Radstand | 2,7 m |
Kofferraumvolumen | 225 l |
Leergewicht | 1.350 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.748 kg |
Hubraum | 3.799 cm³ |
Drehmoment | 600 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 328 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 3,4 s |
Tankvolumen | 72 l |
Verbrauch | 10,7 l/100 km (kombiniert) |
CO2-Emissionen | 249 g/km |
Varianten
Der Name McLaren 570 steht für Fahrspaß auf höchstem Niveau, Weltklasse-Leistung und innovatives und atemberaubendes Design. McLaren bietet zwei Hauptvarianten des 570 an, den 570S (Coupé- und Spider-Cabrio-Modelle) und den 570GT, der nur als Coupé-Modell erhältlich ist.
Der 570S wurde gebaut, um ein Fahrerlebnis auf Rennstreckenniveau zu bieten, während der 570GT ein höheres Maß an Komfort und Praktikabilität aufzeigt. Der 570GT hat einen größeren Laderaum mit einer maximalen Ladekapazität von 225 Liter im Vergleich zu 150 Liter beim 570S. Der 570GT ist mit Nappaleder und einer "schwebende" Mittelkonsole im Cockpit ausgestattet. Außerdem können Käufer des 570GT mit einem Höherlegungssatz aufrüsten, der die Nase des Supersportwagens für zusätzliche Bodenfreiheit leicht anhebt. Dies ist nützlich, wenn der Wagen auf Bremsschwellen stößt.
Preis
Der McLaren 570GT ist ein wunderschön gestaltetes Auto, das beim Fahren alle Blicke auf sich zieht. Leider sind seine Betriebskosten ziemlich hoch und er ist auch ziemlich teuer. Für die Kfz-Steuer fallen alle drei Monate 176 Euro an. Die Versicherung kostet etwa 1.328 Euro pro Jahr. Der Preis des Wagens selbst lag 2016 bei knapp über 180.000 Euro in der GRundausstattung.
Da der McLaren 570GT generell nur in limitierter Auflage produziert wurde und mmittlerweile gar nicht mehr als Neuwagen zu kaufen ist, sind die Gebrauchtwagenpreise nicht sehr viel niedriger. Im Gegenteil, gebraucht kostet der McLaren 570GT zwischen 130.000 und 250.000 Euro.
Design
Exterieur
Das überarbeitete Design des 570GT ist klar und mit schlanken Linien, die zum Heck des Autos führen. Mit der seitlich zu öffnenden Glasluke und dem vergrößerten Gepäckraum verfügt der McLaren 570GT über ein einzigartiges aerodynamisches Paket, einschließlich eines verlängerten festen Heckspoilers. Dies ist zehn Milimeter höher als bei den Coupé-Modellen angesetzt. Damit möchte es diegleiche aerodynamische Leistung wie das 570S Coupé ermöglichen.
Das Design der Frontpartie des 570GT entspricht dem des 570S Coupé. Wobei der vordere Stoßfänger eine ausgeprägte Spitze aufweist, die den Druckmittelpunkt erzeugt und die Luft durchdringt, um den Luftwiderstand zu verringern. Dieses aerodynamische Merkmal wurde entwickelt, um den Luftstrom über und unter der Karosserie sowie entlang jeder Flanke zu trennen. Wie bei den anderen Modellen der Sports Series weist die Motorhaube starke Faltlinien auf, die den Luftstrom über die vorderen Kotflügel und in die seitlichen Lufteinlässe lenken. Aero Blades unterhalb des vorderen Stoßfängers sind abgewinkelt, um vor den Niedertemperaturkühlern einen Hochdruckbereich zu erzeugen.
Türeinsätze in Wagenfarbe, einzigartig für den 570GT, schaffen ein dezenteres Seitenprofil und heben den 570GT weiter von den Coupé-Modellen ab.
Interieur
Wie alle Modelle der Sports Series ist auch der 570GT umfassend mit neuesten Technologien und hochwertigsten Materialien ausgestattet. Serienmäßig verfügt das neue Modell über:
- erweiterte Lederpolster
- elektrisch verstellbare Sitzheizung mit Memory-Funktion
- Parksensoren vorn und hinten
- eine elektrische Lenksäule mit einfacher Ein- und Ausstiegsfunktion
- sanft schließende Türen
- eine leisere Abgasanlage im Vergleich zum 570S Coupé.
Leichte geräuschabsorbierende und dämpfende Materialien werden verwendet, um das Touring Deck und die Trennwand auszukleiden. Das erhöht den Grad an Raffinesse in der Kabine weiter.
Ab Markteinführung waren eine Reihe von "By McLaren"-Designer-Innenausstattungen erhältlich. Diese sollten die Bandbreite der verfügbaren Personalisierung demonstrieren. Wie beim 570S Coupé sind diese in einer Auswahl von Luxus- oder Sportkonfigurationen erhältlich.
Das McLaren Audio Plus-System mit acht Lautsprechern ist serienmäßig eingebaut. Dieses System umfasst zwei 100-mm-Mid/Bass-Antriebseinheiten, die zur Klarheit und Tiefe des Klangs beitragen. Darüber hinaus gleichen zwei 25-mm-Hochtöner im hinteren Teil der Kabine den Klang aus. Ein Bowers & Wilkins-System mit zwölf Lautsprechern ist ebenfalls erhältlich, neu abgestimmt auf die unterschiedliche Innenakustik des McLaren 570GT. Das System besteht aus fünf 25-mm-Aluminium-Nautilus-Hochtönern, fünf 100-mm-Kevlar(R)-Mitteltönern und zwei 200-mm-Bass-Subwoofern aus Kohlefaser und Rohacell. Alle Lautsprecher werden von einem volldigitalen 14-Kanal-Class-D-Verstärker mit 1.280 Watt angetrieben.
Sicherheit
Der McLaren 570GT ist ein Hochleistungssportwagen, der mit einer Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen ausgestattet ist:
- Das Antiblockiersystem erkennt automatisch, wenn sich ein Reifen bei extremer Bremsung nicht mehr dreht, und moduliert den Bremsdruck, damit sich der Reifen drehen kann. Dies erhöht die Fähigkeit des Fahrzeugs, beim Bremsen zu drehen.
- Die Stabilitätskontrolle erkennt automatisch, wenn die Handhabungsgrenzen des Fahrzeugs überschritten wurden, und reduziert die Motorleistung oder wendet ausgewählte Bremsen an, um zu verhindern, dass der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.
- Die Frontairbags für Fahrer und Beifahrer wurden entwickelt, um den Kopf bei einem Frontalaufprall zu schützen.
- Die Seitenairbags für die Vordersitze schützen den Oberkörper bei einem Seitenaufprall.
- Die Knieairbags helfen, die unteren Extremitäten der Insassen bei einem Unfall vor schweren Verletzungen zu schützen.
- Gurtstraffer straffen die Sicherheitsgurte automatisch, um den Insassen bei einem Aufprall in die optimale Sitzposition zu bringen.
Das Fahrzeug ist mit einem System zum Antizipieren und Erfassen eines unerwünschten Fahrzeugeinbruchs ausgestattet. Außerdem beinhaltet es eine Zündsperrvorrichtung, die verhindert, dass der Motor startet, wenn nicht der richtige Originalschlüssel des Herstellers verwendet wird.
Alternativen
Der McLaren 650s bietet sich als Alternative an. Denn er ist ein Hochleistungssportwagen des britischen Automobilherstellers McLaren Automotive. Der 650s wurde 2014 als Nachfolger des McLaren 12C eingeführt und basiert auf demselben Kohlefaser-Monocoque-Chassis wie sein Vorgänger. Er ist als 650S Coupé und Cabriolet erhältlich und wird von einem 3,8-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung angetrieben, der 641 PS leistet.
Eine starke Konkurrenz zum McLaren 570GT bietet der Lamborghini Huracan. Der Lamborghini Huracan ist ein Kunstwerk. Dieses Fahrzeug ist schnittig, leistungsstark und vollgepackt mit Funktionen, die jeder Autoliebhaber zu schätzen weiß. Unter der Haube hat der Huracan einen V10-Motor, der eine beeindruckende Leistung von 610 PS liefert. Diese Leistung wird auch gut genutzt, denn der Huracan schafft es in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Aber beim Huracan geht es nicht nur um Leistung. Dieses Auto verfügt über ein hochmodernes Infotainment-System mit einem 12,3-Zoll-Touchscreen-Display.