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Gute Gründe
- Der Mazda MX-6 ist ein sportliches Fahrzeug, das durch Anpassungen am Fahrwerk, der Lenkung und einer sportlichen Abstimmung des Getriebes gute Fahrleistungen vorweisen kann.
- Höhere Ausstattungslinien des Mazda MX-6 bieten viele wichtige Features für bequemes Fahren im Alltag, der Komfort weiß also zu überzeugen.
- Der Mazda MX-6 überzeugt mit einem großen Kofferraum sowie einer hohen Zuladung.
- Praktisch: Selbst eine Anhängerkupplung gibt es für den Mazda MX-6, die aber natürlich nicht bei allen Modellen mit dabei ist.
- Der Mazda MX-6 ist als gebrauchter Sportwagen schon sehr günstig erhältlich, sodass preisbewusste Kunden hier schnell fündig werden.
Daten
Motorisierung
Der Mazda MX-6 gehört zu den typischen Sportcoupés japanischer Hersteller, die in den 1990er und frühen 2000er Jahren auf den Markt kamen. Die Fahrzeuge überzeugen durch eine sportliche Abstimmung, günstige Kosten und eine überraschend gute Alltagstauglichkeit. Zudem ist der Mazda MX-6 mit Frontantrieb ausgestattet, während viele andere Modelle europäischer Hersteller Allrad- oder Hinterradantrieb haben. Allerdings sind für den Mazda MX-6 keine besonders leistungsstarken Motorisierungen verfügbar, sondern klassische Antriebe mit überschaubarer Leistung.
Dies gilt insbesondere für die Motorisierungen und Modelle der ersten Baureihe. Hier verfügte das Basismodell lediglich über einen Benzinmotor mit 90 PS. Die stärkste Variante war mit 140 PS Leistung zwar deutlich flotter und kraftvoller unterwegs, konnte aber in Sachen Sportlichkeit nicht wirklich überzeugen. Deshalb erfreuten sich vor allem die Fahrzeuge der zweiten Modellreihe großer Nachfrage, die mit leistungsstarken Sechszylindern ausgestattet waren und nun auch deutlich bessere Fahrleistungen aufwiesen.
Der 2,5 Liter große Benzinmotor mit sechs Zylindern ist vorn und in Querlage eingebaut. Das Modell bietet bis zu 217 Nm Drehmoment und 165 PS und überträgt die Kraft des Antriebs über die beiden Vorderräder auf die Straße. Geschaltet wird in allen Varianten über ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe. Durch das geringe Gewicht und die gute Leistung des Motors erreicht der Mazda MX-6 nicht nur eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h, sondern beschleunigt auch in nur 8,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Seine Sportlichkeit erhält der Mazda MX-6 aber nicht nur durch die Motorisierungen, sondern auch die aufwendige Konstruktion. So verfügt das Sportcoupé in den neueren Ausführungen über eine sogenannte Vierradlenkung, bei welcher auch die Räder an der Hinterachse entsprechend mit manövrieren können.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Mazda MX-6 |
---|---|
Bauzeitraum | 1987 - 1997 |
Leistung | 66 - 121 kW / 90 - 163 PS |
Max. Drehmoment | 217 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 8,5 s |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 10 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Obwohl der Mazda MX-6 viel Fahrspaß, Sportlichkeit und Wendigkeit bietet, ist seine Karosserie nicht gerade klein. Das zeigt ein Blick auf die Abmessungen der zweiten Modellreihe. Hier ist die Karosserie über 4,6 Meter lang, rund 1,8 Meter breit und bis zu 1,4 Meter hoch. Den Radstand beziffert der japanische Autobauer mit rund 2,6 Metern. Obwohl die zweite Generation schwerer ist als die erste, wiegt der Mazda MX-6 mit rund 1,2 Tonnen sehr wenig.
Ein großer Vorteil des Mazda MX-6 ist seine hohe Alltagstauglichkeit. Obwohl das Fahrzeug nur als 2+2-Sitzer konzipiert ist, bietet es viel Platz im Innenraum und einen sehr großen Kofferraum. Mehr als 400 Liter Ladevolumen stehen zur Verfügung. Auch die Zuladung von rund 355 Kilogramm kann sich beim Mazda MX-6 sehen lassen. Das Sportcoupé kann sogar mit einer Anhängerkupplung gekauft werden, bis zu 1,5 Tonnen maximale Anhängelast sind dann mit dem Fahrzeug möglich.
Die Abmessungen der Mazda MX-6 Modelle
Länge | 4.470 – 4.610 mm |
---|---|
Breite | 1.690 – 1.750 mm |
Höhe | 1.311 – 1.360 mm |
Radstand | 2.515 – 2.610 mm |
Leergewicht | 1.180 – 1.220 kg |
Varianten
Der Mazda MX-6 wurde in zwei Modellversionen angeboten. Die erste Generation stand den Interessenten von 1987 bis 1991 zur Verfügung, die zweite Baureihe wurde von 1992 bis 1997 angeboten. Beide Generationen gab es jedoch nur als Coupé, ein Cabrio stand nicht zur Auswahl.
Trotz seines Alters und der günstigen Einstiegspreise überzeugt der Mazda MX-6 bis heute mit einer umfangreichen Ausstattung, dies gilt vor allem für die neueren Varianten. Eine Klimaanlage ist hier unter anderem mit an Bord, auch eine Geschwindigkeitsregelanlage, elektrische Fensterheber oder elektrische Außenspiegel kann das Fahrzeug vorweisen. Der Fahrkomfort kommt beim Mazda MX-6 also nicht zu kurz.
Preis
Der Mazda MX-6 konnte im Laufe der Jahre vor allem Enthusiasten und Kenner der Marke mit den gewohnten Vorteilen überzeugen. Dazu zählen die robuste Technik, die umfangreiche Ausstattung bereits in der Serienversion und der günstige Preis. Das Basismodell der zweiten Baureihe konnten Kundinnen und Kunden bereits für umgerechnet knapp 21.500 Euro als Neuwagen erwerben. Die besser ausgestatteten Versionen kosteten rund 26.700 Euro und waren damit immer noch sehr günstig.
Auch gebraucht ist der Mazda MX-6 heute noch überraschend günstig zu haben. Die umfangreich ausgestatteten und robusten Fahrzeuge sind selbst in sehr gutem Zustand für rund 6.000 Euro zu haben. Auch Fahrzeuge mit überschaubarer Laufleistung sind zu haben, meist sind die Modelle aber über die Jahre sehr viel gefahren. Aufgrund der robusten Motorisierungen sollte aber auch eine höhere Laufleistung kein Problem darstellen.
Design
Exterieur
Optisch entspricht der Mazda MX-6 den damaligen Vorstellungen von preiswerten Sportcoupés japanischer Hersteller. Die Fahrzeuge der ersten und zweiten Serie unterscheiden sich jedoch grundsätzlich. Die älteren Modelle sind sehr eckig und kantig, während die neueren Fahrzeuge durch Rundungen und eine weichere Linienführung der Karosserie deutlich eleganter wirken.
Interieur
Nicht ganz mithalten kann der Mazda MX-6 im Innenraum. Hier bestimmen einfache Materialien und ein liebloses Design das Bild. Aufwändige Elemente oder Wohlfühlatmosphäre gibt es kaum. Aber es gibt natürlich auch Vorteile, zum Beispiel die sehr bequemen Sitze, die einfache Bedienung oder die hohe Widerstandsfähigkeit der Materialien.
Sicherheit
Das Sicherheitsniveau gefällt dagegen wieder. Immerhin bietet der Mazda MX-6 trotz seines hohen Alters einige sicherheitsrelevante Einrichtungen für einen guten Schutz aller Verkehrsteilnehmer. Dazu gehören der Fahrer- und der Beifahrerairbag. Das Fahrverhalten ist sportlich und gutmütig zugleich, was ebenfalls zur Sicherheit beiträgt.
Alternativen
Das Hyundai Coupé des südkoreanischen Herstellers überzeugt mit modernem Design, guter Ausstattung und robusten Motoren. Mehr Leistung versprechen dagegen der Honda Prelude und der Toyota Supra.