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Mazda MX-3 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mazda MX-3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Mazda MX-3
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Mazda MX-3 MX-3 1,6 i
€ 3 500,-Keine Angabe- 179 021 km
- 11/1995
- 79 kW (107 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-8111 Gratwein-Strassengel -
Mazda MX-3 16V
€ 4 200,-Keine Angabe- 189 500 km
- 09/1994
- 79 kW (107 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-8300 Tapolca Hungary
Interessiert am Mazda MX-3
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Mazda MX-3 überzeugt mit einem robusten und zuverlässigen Sechszylinder, der durch seine aufwändige Konstruktion auf sich aufmerksam machte.
- Das Fahrzeug ist sehr klein, wendig und leicht gestaltet. Dies sorgt für Fahrspaß und hilft dabei, den Sportwagen sicher durch den Stadtverkehr zu bewegen.
- Durch einen sehr niedrigen Schwerpunkt und das geringe Leergewicht ist der Mazda MX-3 flott unterwegs und bietet viel Fahrspaß.
- Gerade mit Blick auf das Alter überzeugt das Sicherheitsniveau des Mazda MX-3 auf ganzer Linie. Schon seit 1994 sind ein ABS und vier Scheibenbremsen serienmäßig mit an Bord.
- In einigen Varianten überzeugt der Mazda MX-3 sogar mit einer guten Ausstattung, etwa durch eine Klimaanlage, eine Heckscheibenheizung und ein integriertes Radio.
Daten
Motorisierung
Vor allem bei den Motorisierungen zeigt der Mazda MX-3 einige Besonderheiten. Das kleine, leichte und wendige Sportcoupé ist nämlich mit mehreren Antrieben erhältlich. Neben den klassischen Vierzylindern gab es sogar zwei Sechszylinder, die durch ihre aufwändige Konstruktion auffielen. Denn in den 90er Jahren waren sie die kleinsten Sechszylinder, die jemals in einem Auto verbaut wurden.
Das Einstiegsmodell des Mazda MX-3 ist allerdings noch mit einem klassischen Vierzylinder ausgestattet. Dieser hat 1,6 Liter Hubraum und leistet bis zu 88 PS. Das Drehmoment beträgt maximal 132 Nm und liegt erst bei 4.000 Umdrehungen an. Trotz dieser überschaubaren Technik kann das kleine Sportcoupé mit guten Fahrleistungen aufwarten, wozu auch das sehr niedrige Leergewicht beiträgt. In nur 10,5 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 180 km/h. Neben dieser Einstiegsversion gibt es eine zweite Variante mit identischem Motorcode B6. Der Vierzylinder ist mit 107 PS deutlich stärker, das Drehmoment beträgt aber nur 134 Nm. Auch deshalb ändern sich die Fahrleistungen mit diesem Antrieb kaum.
Deutlich stärker und auch sportlicher sind die bereits erwähnten Sechszylinder. Die Benziner mit 1,85 Liter Hubraum leisten wahlweise 133 oder 129 PS, das maximale Drehmoment beträgt 157 Nm. Auch hier liegt das Drehmoment erst spät bei 5.000 Umdrehungen an. Die Höchstgeschwindigkeit steigt deutlich auf 202 km/h, und aus dem Stand beschleunigt das Fahrzeug in nur 8,5 Sekunden auf Tempo 100.
Der Mazda MX-3 ist in allen Varianten mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Es überträgt die Kraft der Motoren über die beiden Vorderräder auf die Straße. Ein Automatikgetriebe oder einen alternativen Antrieb hat der japanische Autobauer für das Fahrzeug nicht im Programm.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Mazda MX-3 |
---|---|
Bauzeitraum | 1991 - 1998 |
Leistung | 65 - 98 kW / 88 - 133 PS |
Max. Drehmoment | 157 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 8,5 s |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Batteriekapazität | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - |
Reichweite nach WLTP | - |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 7,5 – 10,7 l |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Mit dem Mazda MX-3 wollte der japanische Automobilhersteller ein besonders kleines und sparsames Sportcoupé auf den Markt bringen. Das Fahrzeug ist rund 4,2 Meter lang und weniger als 1,7 Meter breit. Zusammen mit einer Höhe von rund 1,3 Metern ist das Fahrzeug sehr wendig und platzsparend konstruiert. Das kommt auch dem Gewicht zugute, was wiederum den Fahrleistungen zugutekommt. Denn der Mazda MX-3 wiegt je nach Version und Ausstattung nur knapp 1,2 Tonnen.
Obwohl beim Mazda MX-3 der Fahrspaß im Vordergrund steht, ist das Fahrzeug auch für viele alltägliche Unternehmungen eine gute Wahl. Denn das Sportcoupé bietet bis zu vier Sitzplätze, wobei die Platzverhältnisse in der zweiten Reihe naturgemäß eher bescheiden sind. Zudem ist das Fahrzeug immer als Zweitürer konzipiert, was den Einstieg im Fond erschwert. Der Kofferraum lässt sich über eine große Heckklappe bequem beladen und bietet bis zu 289 Liter Ladevolumen. Bis zu 415 Kilogramm Zuladung unterstreichen den Anspruch des japanischen Herstellers an ein alltagstaugliches Fahrzeug.
Die Abmessungen der Mazda MX-3 Modelle
Länge | 4.220 mm |
---|---|
Breite | 1.695 mm |
Höhe | 1.310 mm |
Radstand | 2.455 mm |
Leergewicht | 1.160 – 1.204 kg |
Varianten
Beim Mazda MX-3 hatten die Kunden in erster Linie durch die verschiedenen Motorisierungen umfangreiche Möglichkeiten, das Sportcoupé an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Darüber hinaus ist das Fahrzeug im Rahmen der Konfiguration in verschiedenen Versionen bzw. Ausstattungsvarianten erhältlich. Dazu zählen die Varianten 16V, V6 und Youngster.
Viele der heute als Gebrauchtwagen angebotenen Varianten bieten eine besonders umfangreiche Ausstattung. So verfügt das Fahrzeug unter anderem über eine Klimaanlage, straff gepolsterte Sitze, ein integriertes Radio oder auch elektrische Fensterheber. Auch für heutige Ansprüche sind also viele wichtige Ausstattungsmerkmale an Bord.
Preis
Neben der aufwändigen Konstruktion und der umfangreichen Ausstattung soll der Mazda MX-3 auch durch günstige Anschaffungskosten viele Kunden überzeugen. Denn Sportwagen sind oft sehr teuer, der Mazda MX-3 ist da eine Ausnahme. Das Basismodell war für Interessenten ab einem Neupreis von rund 16.000 Euro erhältlich. Selbst die Versionen mit besserer Ausstattung oder gar Sechszylinder kosteten nur etwa 20.600 Euro und waren damit deutlich günstiger als viele andere Sportcoupés.
Heute ist das Fahrzeug zwar nicht mehr als Neuwagen zu haben, aber es gibt noch einige gut erhaltene Gebrauchtwagen. Viele dieser Gebrauchtwagen sind zudem überraschend günstig und kosten nur um die 2.000 Euro bei einem Kilometerstand von ca. 100.000. Grundsätzlich gelten die Motoren als sehr robust, allerdings sind Ersatzteile oft schwer zu bekommen. Hinzu kommen die typischen Probleme, mit denen viele Japaner aus den 90er Jahren zu kämpfen haben. Dazu gehört vor allem Rost an einigen Stellen der Karosserie.
Design
Exterieur
Der Mazda MX-3 ist sportlich gestaltet und fügt sich mit seinen kompakten Abmessungen dennoch gut in das Straßenbild ein. Einige Varianten auf dem Gebrauchtwagenmarkt bieten sportliche Akzente, z.B. durch einen Heckspoiler oder auch bunte, auffällige Lackierungen.
Interieur
Im Innenraum zeichnet sich der Mazda MX-3 durch schlichte Materialien, aber eine gute Verarbeitungsqualität aus. Die straff gepolsterten Sportsitze sind sehr bequem und auch für längere Fahrten gut geeignet. Das aufgeräumte Cockpit garantiert zudem eine sehr einfache Bedienung aller wichtigen Funktionen.
Sicherheit
Der Mazda MX-3 kann ein gutes Sicherheitsniveau vorweisen, vor allem in Relation zum Alter des Sportcoupés. So waren bereits 1994 alle Modelle mit ABS und vier Scheibenbremsen ausgestattet. Auch die direkte Lenkung und der niedrige Schwerpunkt unterstreichen das sichere Fahrverhalten.
Alternativen
Das Hyundai Coupé kam 1996 auf den Markt und ist ebenfalls ein preiswertes Sportcoupé mit Frontantrieb. Auch der neuere Mazda MX-5 ist eine attraktive Alternative zum Mazda MX-3.