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Maserati Grecale

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Stärken

  • Leistungsstarke Verbrennermotoren
  • Moderne Features im Innenraum
  • Luxuriöses, hochwertiges Ambiente

Schwächen

  • Vierzylinder-Klang könnte enttäuschen
  • Überaus selbstbewusst eingepreist
  • Schadstoffausstoß und Spritverbrauch

Maserati Grecale im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Maserati Grecale, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.3 - 5.6s
Höchstgeschwindigkeit:240 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4846 x 1948 x 1659 mm
Türen:5
Kofferraum:535 - 0 Liter
Anhängelast:630

Maserati Grecale: Zweites SUV der Sportwagen-Traditionsmarke

2023 gibt es ein neues Einstiegsmodell in die Maserati-Welt: Mit dem Grecale hat die italienische Edelmarke ein zweites SUV ins Portfolio aufgenommen. Sportlich-dynamisch, aber auch edel und hochwertig geht es in der Mittelklasse zur Sache. Jedoch hat der elegante Crossover auch Schwächen. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sportlich-dynamisches, aber auch elegantes Design.
  • Hochwertiges SUV einer Traditionsmarke.
  • Leistungsstarke Ottomotoren für Verbrenner-Freunde.
  • Moderne Technologie und hoher Komfort im Innenraum.

Technische Daten

Motorisierung

Der elegante Crossover basiert technisch auf jener Plattform des Konzernbruders Alfa Romeo Stelvio, mit dem der Grecale in Cassino (Mittelitalien) vom Band läuft. Das Basismodell Maserati Grecale GT wird von einem Reihenvierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum und 300 PS angetrieben. Das Aggregat wurde modifiziert und kommt hier in abgewandelter Form als Mild-Hybrid zum Einsatz. Der stärkere Grecale Modena besitzt den gleichen Antrieb, hat jedoch mehr Leistung (siehe technische Daten). Im Topmodell Maserati Grecale Trofeo werkelt der leistungsstärkste Motor - das hauseigene, in Modena entwickelte V6-Herzstück Nettuno (ital. für Neptun) mit 3,0 Liter Hubraum und 530 PS. Dieses Triebwerk ist auch im Sportwagen Maserati MC20 verbaut, leistet dort jedoch nochmal 100 PS mehr. Im Gegensatz zum Sportwagen erhält der Maserati Grecale bald eine weitere Antriebsvariante, wie uns der Hersteller erklärt: Für Herbst 2023 ist die vollelektrische Version Grecale Folgore (“Blitz”, Homologation ausstehend) geplant, mit 105-kWh-Batterie und 400-Volt-Schnellladetechnik. Bis dahin haben betuchte Kunden die Wahl zwischen einem Mildhybriden (48-Volt-System) sowie der starken V6-Version.

Unabhängig der Motorisierung besitzt der Maserati Grecale Allradantrieb, die Getriebe-Funktion übernimmt eine Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF, die sich per Schaltwippen manuell dirigieren lässt.

Abmessungen

Der Maserati Grecale 2022 ist für Markenfans und solche Personen entwickelt, die ein sportliches Premium-SUV im Bereich Mittelklasse suchen. Das Gewicht von knapp zwei Tonnen ist für ein Auto dieser Größenordnung eher unterdurchschnittlich. Maseratis Neuzugang ist ein gutes Stück kompakter als der SUV-Markenbruder Levante, in der Länge 15 cm kürzer. 2,90 m Radstand machen das Platzangebot beim Maserati Grecale gut bis befriedigend - im Fond besteht ausreichend Platz, sofern Personen bis ca. 1,80 m messen. Darüber wird es mit der Kopffreiheit etwas eng, besonders falls das Panorama-Glasdach mit an Bord ist. Das Ladeabteil misst bei der V6-Version 570 Liter, bei den Mildhybrid-Varianten werden Abstriche gemacht - weil die Antriebstechnik ein Stück des Kofferraumvolumens benötigt. Die Rücksitze lassen sich komplett und variabel umlegen, sodass eine große Ladefläche mit leicht ansteigendem Ende entsteht.

Technische Daten des Maserati Grecale im Überblick:

Bauzeit seit Q1 2023
Länge, Breite, Höhe 4,85 – 4,86 m x 1,95 – 1,98 m x 1,66 – 1,67 m
Radstand 2,90 m
Bodenfreiheit 20,1 cm
Ladevolumen
  • Grecale GT: 535 – 1.595 l
  • Grecale Modena: 535 – 1.595 l
  • Grecale Trofeo: 570 – 1.625 l
Leergewicht
  • Grecale GT: 1.870 kg
  • Grecale Modena: 1.895 kg
  • Grecale Trofeo: 2.027 kg
Zuladung
  • Grecale GT: 690 kg
  • Grecale Modena: 665 kg
  • Grecale Trofeo: 643 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
  • Grecale GT: 2.560 kg
  • Grecale Modena: 2.560 kg
  • Grecale Trofeo: 2.670 kg
Anhängelast (ungebr. / gebremst bei 12%) 750 / 2.300 kg
Leistung
  • Grecale GT: 221 kW / 300 PS
  • Grecale Modena: 243 kW / 330 PS
  • Grecale Trofeo: 390 kW / 530 PS
Max. Drehmoment
  • Grecale GT: 450 Nm
  • Grecale Modena: 450 Nm
  • Grecale Trofeo: 620 Nm
Höchstgeschwindigkeit
  • Grecale GT: 240 km/h
  • Grecale Modena: 240 km/h
  • Grecale Trofeo: 285 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h
  • Grecale GT: 5,6 s
  • Grecale Modena: 5,3 s
  • Grecale Trofeo: 3,8 s
Verbrauch auf 100 km (WLTP)
  • Grecale GT: 8,7 l
  • Grecale Modena: 8,8 l
  • Grecale Trofeo: 11,2
Tankinhalt 64 l
Kraftstoff Super Plus
CO2-Emissionen
  • Grecale GT: 198 – 208 g/km
  • Grecale Modena: 199 – 210 g/km
  • Grecale Trofeo: 254 g/km

Varianten

Im Hinblick auf Motoren gibt es zunächst zwei Mildhybride und eine V6-Version, ehe der Maserati Grecale vermutlich noch 2023 auch als Elektroauto an den Start geht. Dazu gibt es zum Verkaufsstart das extravagant ausgestattete Sondermodell einer “Fuoriserie Edition”. Die Kreation entsteht in Zusammenarbeit mit Spielwarenhersteller Mattel, ist rosa lackiert - und eine Hommage an die “Barbie”-Puppe. Zwei Stück sollen produziert werden und das Geld wohltätigen Projekten zugutekommen. Ein weiterer Maserati im Fuoriserie-Gewand schwebte erstmals 2022 durchs Netz - als "Mission from Mars"-Auto mit futuristischer Weltraum-Optik. Ein Maserati mit Anhänger mag ungewöhnlich erscheinen - doch auch für diesen Fall hat die italienische Marke eine Lösung parat und eine Kupplung im Angebot (gegen Aufpreis). Im Basismodell ist übrigens ein herkömmliches Stahlfahrwerk verbaut, während die Speerspitze Grecale Trofeo serienmäßig ein Luftfahrwerk besitzt.

Preis

SUV-Modelle mit kompakten bis mittelgroßen Dimensionen erfreuen sich ungebrochen einer großen Beliebtheit, im Premiumsektor gilt dies insbesondere für Firmen- bzw. Dienstwagen im Rahmen eines Leasings. Wer einen Maserati Grecale kaufen möchte als Neuwagen, zahlt gemäß Preisliste mindestens 73.066 Euro für den Grecale GT als Mildhybrid und 300 PS. Für den 30 PS stärkeren und etwas besser ausgestatteten Grecale Modena werden 10.000 Euro mehr fällig - 83.776 Euro (Stand 2023). Das V6-Topmodell Trofeo sprengt die 100.000er-Marke: Hier beträgt der Preis mindestens 113.467 Euro. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei Autobörsen wie AutoScout24 ist der Maserati Grecale bereits gegenwärtig - mit zumeist niedriger Laufleistung und üppiger Ausstattung. Kunden in diesem Preisbereich ordern selten nur die Basisausstattung, erwartungsgemäß werden die Preise für das Maserati-SUV die nächsten Monate sinken. Wir erwarten, dass die Basismotorisierung Grecale GT bis Jahresende für Preise deutlich unter 70.000 Euro zu haben sein.

Design

Exterieur

Der 4,85 m lange Grecale besitzt einerseits ein typisches Maserati-Gesicht mit breitem Kühlergrill und Dreizack-Logo, die hochgezogenen Front-Scheinwerfer indes polarisieren: Sie erinnern an Porsche (und den Rivalen Macan) - sehen jedoch auch dem Ford Puma ziemlich ähnlich. Erstaunlicherweise ist das Design stilistisch ein Gegensatz zu den schmalen, den Frontgrill flankierenden LED-Leuchten des größeren SUV-Bruders. Weitere prägende Merkmale des Maserati Grecale sind Lüftungsschlitze an den Seiten, ein markantes Fahrzeugheck mit Dreizack-Logo an der C-Säule und eine vierflutige Abgasanlage (auch beim Vierzylinder-Basismodell). Im Konfigurator warten knallige Außenfarben, Weiß ist der inkludierte Grundton. Metallic-Lackierungen sowie Farben und Designelemente im “Fuoriserie”-Trim sind äußerst schick, von Maserati jedoch mit Tausenden Euro Aufpreis veranschlagt. Auch bei den Felgen (Standard: 19 Zoll), Bremssätteln sowie anderen Designelementen haben Kunden viele Möglichkeiten, den Maserati Grecale weiter zu individualisieren.

Interieur

Auch bei der Traditionsmarke Maserati hat im Innenraum das digitale Zeitalter Einzug erhalten. Eine riesige Display-Steuereinheit (12,3 Zoll) thront mittig über der Mittelkonsole, wo Einstellungen zu Routenführung, Fahrmodifikationen oder Audio vorgenommen werden. Kennern der Marke fällt auf: Die klassische Maserati-Uhr ist ebenfalls digital geworden und als analoges Instrument dargestellt - auf Zuruf (“Hey, Maserati”) wird sie z. B. zum Kompass. Auf physische Tasten muss nicht komplett verzichtet werden: Sie befinden sich am Multifunktionslenkrad und sind darüber hinaus (für die Klimasteuerung) zwischen zwei Infotainment-Touchscreens eingebettet, wovon der untere 8,8 Zoll groß ist. Nichtsdestotrotz ist Maserati mit seinem neuen Einstiegsmodell im Cockpit innovativer denn je, was wesentlich auch am Betriebssystem Android Auto von Google liegen dürfte. Dass das Maserati-SUV damit jedoch auch Schwächen in der Bedienbarkeit hat, stellten wir bei unserem Test mit dem Maserati Grecale GT fest. Viel Leder, Carbon und Holz prägen den optischen Charakter des Crossovers, der seinen Namen einer griechischen Meeresbrise verdankt. Den Sound des Maserati Grecale steuern (abgesehen von den Motoren) Audiosysteme der Marke Sonus faber bei. Im Hinblick auf Zubehör lässt sich das luxuriöse SUV mit allen erdenklichen Features aufwerten: Sitzheizung, verschiedene Leder-Sitzkombinationen, Dachgepäckboxen, Anhängerkupplung etc.

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Sicherheit

Der erstmals im März 2022 vorgestellte Maserati Grecale bringt gemäß seines Premiumanspruchs ein Sammelsurium an modernsten Fahrassistenzprogrammen mit. Der (finanzielle) Makel: Die meisten kosten Aufpreis und sind in optionalen Paketen enthalten. Elektronische Annehmlichkeiten, welche die Fahrsicherheit erhöhen:

Fahrassistenz-Paket Plus - Level 1 (2.749 Euro):

  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go
  • Aktiver Spurhalteassistent
  • Totwinkelassistent
  • Müdigkeitserkennung
  • Adaptive Voll-LED-Matrixscheinwerfer (inkl. dunkles Finish)

Fahrassistenz-Paket Plus - Level 2 (5.902 Euro):

  • Fahrassistenz-Paket Plus - Level 1
  • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Geschwindigkeitsbegrenzer & Verkehrszeichenerkennung)
  • Kreuzungskollisionswarnung
  • Aktiver Fahrassistent

Natürlich hat der Maserati Grecale auch in der Basis Sicherheitssysteme, welche die Insassen unterstützen und im Ernstfall schützen. Neben gesetzlich vorgeschriebenen Komponenten wie Airbags, ESP oder ABS gehören dazu:

  • Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) Tempomat
  • Berganfahr- und abfahrassistent
  • Rückfahrkamera
  • Einparkhilfe vorn und hinten
  • Regensensor
  • Lichtsensor

Die Stabilitätskontrolle lässt sich für rassige Fahrmanöver deaktivieren. Tests bescheinigen dem Maserati Grecale beim Lenken viel Spielraum, ohne dass Wagemut in ein Risiko umschlägt. Während der leistungsstärkere Maserati Grecale Modena übrigens mit einer mechanischen Hinterachssperre vorfährt, besitzt der Grecale Trofeo ein elektronisches Pendant. Wie sieht es in Sachen Crashtest aus? Gehobene Premiumfahrzeuge wie der Maserati werden in der Regel nicht von unabhängigen Prüforganisationen wie Euro NCAP geprüft.

Alternativen

Betrachtet man das Fahrzeugsegment, kommt das Maserati-SUV Grecale reichlich spät auf den Markt. Dazu gab es aufgrund der Chip-Lieferprobleme und Corona zusätzliche Verzögerungen beim Verkaufsstart. Luxuriöse Rivalen wie Mercedes, Porsche oder BMW können schon seit Jahren mit leistungsstarken, hochwertigen "Dickschiffen" üppige Verkaufszahlen und Margen einfahren. Mit seinen Mildhybrid-Antrieben trifft der Grecale aus Italien zwar einen Nerv der Zeit, weder ein Plug-in-Hybrid noch eine Elektroauto-Version sind jedoch bis dato zu haben. Welche Alternativen ließen sich mit einem Maserati Grecale ersetzen? Hier die Angebote der Konkurrenz, im Hinblick auf Motorisierung, Beschaffenheit und (ähnliches) Preisgefüge:

FAQ

Wie heißt der SUV von Maserati?
Nach dem Erstling Levante bringt Maserati 2023 ein zweites SUV-Modell namens Grecale auf den Markt.
Wo wird der Maserati Grecale gebaut?
Der Grecale wird im FCA-Werk Cassino (Mittelitalien) produziert.
Wie viel kostet der günstigste Maserati?
Mit einem Grundpreis von knapp 73.000 Euro ist der Maserati Grecale 2023 der günstigste Neuwagen der Marke.

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