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Stärken
- Sehr ansprechender Innenraum
- Ausgezeichneter Sport-V8
- Hervorragende Schaltung
Schwächen
- Gewisse Unruhe im Fahrverhalten
- Sehr hartes Fahrwerk
- Hoher Preis gegenüber Vorgänger
Maserati GranSport im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Maserati GranSport, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Maserati GranSport
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Gute Gründe
- Die Schaltung des GranSport ist enorm schnell und dennoch alltagstauglich.
- Das individuelle Design überzeugt und fällt im Straßenverkehr einfach auf.
- Der Innenraum ist ansehnlich gestaltet und mit Liebe zum Detail.
- Die Motorleistung des Sport-V8 ist ausgezeichnet.
- Ein sehr hohes sportliches Fahrwerkspotential.
Daten
Motorisierung
Der GranSport ist mit einem 8 Zylinder V-Frontmotor ausgestattet, der sowohl im Coupé als auch im Spyder Cambiocorsa verbaut ist. Dennoch gibt es beim Getriebe leichte Abweichungen in den leistungstechnischen Parametern, die in der folgenden Tabelle gegenübergestellt werden.
Technische Daten | GranSport Coupé | GranSport Spyder Cambiocorsa |
---|---|---|
Motorbauart | 8 Zylinder V-Frontmotor | 8 Zylinder V-Frontmotor |
Hubraum | 4.244 cm³ | 4.244 cm³ |
maximale Leistung | 400 PS | 400 PS |
maximales Drehmoment | 452 Nm | 452 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h | 285 km/h |
Beschleunigung | 4,85 s/100 km/h | 5,0 s/100 km/h |
Verbrauch kombiniert | 18,6 l/100 km | 17,5 l/100 km |
Tankinhalt | 88 Liter | 88 Liter |
Gewicht | 1.580 Kilogramm | 1.680 Kilogramm |
Abmessung
Die Länge liegt beim Maserati GranSport zwischen 4,42 und 4,43 Meter, bei einer Breite von 1,81 Meter und einer Höhe von etwa 1,28 Meter. Sein Leergewicht liegt je nach Variante bei 1.580 bis 1.680 Kilogramm. Der Radstand misst einen Wert von 2,6 Metern. Trotz seiner durchweg sportlichen Form und Struktur kann der Maserati GranSport mit einem Kofferraumvolumen von etwa 315 Litern überzeugen. Erweiterbar ist dieses Volumen jedoch nicht.
Varianten
Der Maserati GranSport wird in zwei verschiedenen Varianten angeboten. Auf der einen Seite findet sich das Maserati GranSport Coupé, auf der anderen Seite der Maserati GranSport Spyder, der offen und somit die Variante des Cabriolets darstellt. In der Leistung unterscheiden sich beide nur geringfügig. Die optischen Unterschiede fallen hier aufgrund der geschlossenen und offenen Variante natürlich deutlich mehr ins Gewicht.
Preis
Der Maserati GranSport kam mit einem Grundpreis von rund 110.000 Euro auf den Markt und liegt damit um einiges höher als sein Vorgänger. Neue Modelle wird man allerdings vergebens suchen, da die Produktionszeit nur bis 2007 lief. Gebrauchte Fahrzeuge bewegen sich in einem Rahmen zwischen 35.000 Euro und 65.000 Euro. Diese große Preisschwankung hängt in erster Linie mit dem Baujahr und dem jeweiligen Zustand des Fahrzeuges zusammen.
Deutlich weniger Schwankungen finden sich bei der Kfz-Steuer. Diese wird mit 290 Euro im Jahr taxiert. Gerechnet an einer Schadenfreiheitsklasse von 0 und mit 95 Prozent Beitragssatz kommt der GranSport bei der Haftpflichtversicherung auf 80 Euro im Monat. Im Vergleich hierzu liegt die Vollkasko, ebenfalls gerechnet an einer Schadenfreiheitsklasse von 0 und mit 60 Prozent Beitragssatz, bei rund 340 Euro im Monat deutlich höher.
Design
Exterieur
Der Maserati GranSport hat ein deutlich dezenteres Auftreten als seine Konkurrenz, bietet dabei aber immer noch einen unverwechselbaren Look und zeigt allein durch den großen Kühlergrill, dass hier geballte Power dahintersteckt. Der Dreizack, der im Kühlergrill integriert ist, stellt das Wahrzeichen von Maserati dar. Die Motorhaube weist eine sportliche, aerodynamische Form auf. Ebenfalls sehr charakteristisch sind auch die ovalen Scheinwerfer, die etwas oberhalb des Kühlergrills links und rechts angebracht sind.
Seine schnittige Form, die sich über das gesamte Fahrzeug erstreckt, spiegelt seine Sportlichkeit wider. Auf der Rückseite findet sich die Sportauspuffanlage, die links und rechts aus der Verkleidung herausragt. Trotz seiner außerordentlich sportlichen Struktur ist im Maserati GranSport aber auch ein Fahrzeug für den Alltag zu erkennen, was durch das dezente Auftreten hervorgerufen wird.
Interieur
Eine Besonderheit, die sich im Maserati GranSport findet, ist der einzigartige Stoff, der für die Sitze genutzt wurde. Es ist das erste Fahrzeug weltweit, bei dem das Material Britex zum Einsatz kam. Teile des Cockpits sowie Elemente der Mittelkonsole sind aus Carbon hergestellt und bieten einen besonderen optischen Glanz.
Ebenfalls sehr interessant und auffällig ist die Mittelkonsole mit ihrer integrierten Steuereinheit. Eine solche Anordnung und Aufmachung findet sich in keinem anderen Fahrzeug. Direkt darüber befindet sich die Multimediaeinheit und die Steuerung für die Belüftungsanlage. Alle Steuerelemente sind also kompakt beieinander und lassen sich somit sehr schnell finden. Das Lenkrad besitzt einen Schalthebel, um das Getriebe während der Fahrt leichter zu bedienen. Selbstverständlich findet sich auch auf dem Lenkrad das berühmte Dreizack-Symbol von Maserati. Der Maserati GranSport ist von Innen sehr luxuriös aufgebaut und bietet ein besonderes optisches Flair, das sich deutlich von anderen Fahrzeugen abhebt.
Sicherheit
Der Maserati GranSport ist im NCAP-Test nicht geführt, jedoch sprechen einige Faktoren klar für hohe Sicherheitsstandards. Vorweg sind hier natürlich die Front- und Seitenaufprall-Airbags zu benennen, welche die Insassen schützen. Hinzu kommt der Gurtstraffer, der die Personen in die optimale Position bei einem Aufprall rückt. Eine Stabilitätskontrolle und ein Antiblockiersystem sind ebenfalls standardmäßig im Maserati GranSport verbaut. Bei einer Vollbremsung erkennt das Fahrzeug automatisch, wenn ein Reifen nicht mehr rotiert und passt den Bremsdruck entsprechend an. Insgesamt ist der Maserati GranSport also rundum mit vielen wichtigen Sicherheitskonzepten ausgestattet, die den Schutz der Insassen deutlich erhöhen.
Alternativen
Als Alternativen zum Maserati GranSport können der Porsche 996 GT3 und der Ferrari 360 Modena genannt werden. Der Porsche 996 GT3 ist jedoch optisch ein komplett anderes Fahrzeug und kann lediglich bei den technischen Aspekten mithalten. Wenngleich der 996 GT3 etwas weniger Leistung als der Maserati GranSport besitzt, so kann man ihn dennoch als klare Alternative betrachten.
Etwas interessanter wird es jedoch bei Ferrari 360 Modena. In der Form dem Maserati GranSport ähnlich, bleibt er aber dennoch seinem typischen Design von Ferrari treu. Auch hier finden sich also klare Unterschiede, wie man beispielsweise an der Front erkennen kann. Während der Ferrari seine typisch nach vorn abgerundete Form besitzt, bietet der GranSport einen imposanten Kühlergrill. In Bezug auf die Motorleistung und die technischen Features nehmen sich beide Fahrzeuge nicht viel. Hier kann man fast von einer Gleichheit sprechen, auch wenn der Ferrari ein paar PS mehr unter der Haube hat. Für das sportliche Fahren können sowohl der Porsche als auch der Ferrari als Alternative zum Maserati GranSport gesehen werden.