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Der 228 war als Alternative für jene Kunden konzipiert, denen das parallel produzierte Modell Biturbo zu klein war. Mit einer Länge von 4450 mm wirkte der 228 entsprechend eleganter und eindrucksvoller als das um bis zu 400 mm kürzere Biturbo-Modell, an dessen Formgebung er sich teilweise orientierte.
Als gebrauchter Youngtimer ist der 228 von Maserati in Deutschland eher selten zu finden. Die wenigen angebotenen Fahrzeuge sind jedoch aufgrund ihrer starken Motorisierung, der klassischen Formgebung und einem relativ günstigen Preis bei Gebrauchtwagenkäufern durchaus beliebt.
Starke Motoren im eleganten Coupé
Wie der Name des 228 andeutet, verfügen beide der für das 2+2-sitzige Coupé erhältlichen Ottomotoren über 2,8 Liter Hubraum. Die anfänglich verbaute Variante mit sechs Zylindern (18 V), zwei Turboladern und Weber-Doppelvergaser leistete 188 kW/255 PS. 1986 kam der 228i mit Einspritzanlage und 165 kW/224 mit Katalysator beziehungsweise 184 kW/250 PS ohne Katalysator hinzu. Das serienmäßige 5-Gang-Schaltgetriebe konnte auf Wunsch durch eine 3-Gang- beziehungsweise ab 1988 durch eine 4-Gang-Automatik ersetzt werden.