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Stärken
- günstige Unterhaltskosten
- große Reichweiten
- klein, leicht und wendig
Schwächen
- sehr selten in Deutschland
- überschaubare Leistung
- einfaches, gewöhnungsbedürftiges Design
Interessiert am Mahindra Reva
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Gute Gründe
- Der Mahindra Reva ist besonders klein, wendig und hervorragend für den Stadtverkehr geeignet.
- Das Fahrzeug kann in über 2.000 Ausstattungsvarianten individuell konfiguriert werden.
- Bis zu 100 Kilometer Reichweite sorgen für eine sehr gute Alltagstauglichkeit.
- Das Laden der Akkus funktioniert ganz einfach über eine normale Haushaltssteckdose.
- Zudem konnten sich die Kunden auf die günstigen Einstiegspreise beim Kauf verlassen.
Daten
Motorisierung
Der Mahindra Reva war in mehreren Modellvarianten und Ausführungen erhältlich und setzte neue Meilensteine in Bezug auf technische Fortschritte der Elektromobilität. Im Übrigen ist der Hersteller bis heute auf dem Markt aktiv und bietet rein elektrisch betriebene Fahrzeuge zu attraktiven Konditionen und im besonders kleinen Format.
Kunden konnten beim Mahindra Reva zwischen dem Modell i und dem Modell L-ion wählen. Hierbei zeigen sich Unterschiede vor allem bei der verwendeten Akkutechnik. In beiden Fällen handelt es sich um ein kleines und leichtes Fahrzeug mit perfekter Innenstadttauglichkeit. Das Modell i verfügt über einen 13 kW starken AC-Servomotor, beim Modell L-ion kam ein deutlich stärkerer 14,5 AC-Servomotor zum Einsatz. In beiden Fällen erreicht das Fahrzeug eine Spitzengeschwindigkeit von 81 km/h. Dennoch eignet sich das kleine Fahrzeug mit dieser Leistung auch für Fahrten außerhalb der Stadt. Eine Ausnahme stellen jedoch die Modelle aus den Vereinigten Staaten dar. Hier war ein Geschwindigkeitsbegrenzer notwendig, da nur so eine Nutzung als sogenanntes Neighborhood Electric Vehicle möglich war.
Wie bereits erwähnt, zeigen die Fahrzeuge deutliche Unterschiede beim Blick auf die Batterien. So ist der Mahindra Reva Modell i mit einem Bleiakku ausgestattet. Dieser ist nicht nur deutlich schwerer, sondern bietet gleichzeitig weniger Reichweite. Zudem handelt es sich lediglich um acht einzelne Akkumulatoren, die für maximal 200 Ah und 9,6 kWh Kapazität sorgen können. Die maximale Reichweite gibt der Hersteller mit 50 Kilometern an, der Ladevorgang bis 100 Prozent dauert mit einem Standardkabel für eine 230 Volt Steckdose etwa acht Stunden.
Deutlich mehr Reichweite bietet das Modell L-ion des Mahindra Reva. Hier setzt der Hersteller auf insgesamt 16 Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Die Kapazität ist zwar identisch, dank deutlich effektiver Technik steigt die Reichweite allerdings auf bis zu 100 Kilometer an. Die Alltagstauglichkeit weiß also deutlich mehr zu überzeugen. Zusätzlich geht der Ladevorgang deutlich schneller vonstatten und ist in nur sechs Stunden über die klassische Steckdose erledigt.
Abmessungen
Die kompakten Abmessungen und die sehr gute Wendigkeit gehören zu den großen Vorteilen, die der Mahindra Reva mit sich bringt. Das Fahrzeug lässt sich bequem in jede Parklücke bewegen, ist sehr übersichtlich gestaltet und fühlt sich auch im engen Stadtverkehr besonders wohl. Das Modell ist nur 2,6 Meter lang, 1,3 Meter breit und 1,5 Meter hoch. Nur etwa zwei Meter Radstand und eine Konstruktion als Dreitürer lassen im Alltag so gut wie keine Wünsche offen.
Trotz der kompakten Abmessungen überzeugt der Mahindra Reva mit einer guten Alltagstauglichkeit. Die Kunden können sich beispielsweise auf vier Sitzplätze im Innenraum verlassen, die Plätze im Fond waren jedoch nur für Kinder geeignet. Wichtig ist allerdings die entsprechende Höhe der Karosserie, diese sorgt für ein luftiges Raumgefühl im Interieur. Allerdings bietet der Mahindra Reva nur bei umgeklappten Sitzen Stauraum für Gepäck und Einkäufe.
Daten und Abmessungen | Mahindra Reva |
---|---|
Bauzeit | 2001 – 2010 |
Länge, Breite, Höhe | 2,6 x 1,3 x 1,5 m |
Radstand | 1,8 m |
Kofferraumvolumen | k. A. |
Leergewicht | 425 – 565 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 700 – 840 kg |
Hubraum | k. A. |
Drehmoment | 53 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 80 – 120 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | k. A. |
Tankvolumen | 9,6 kWh (Batterie) |
Verbrauch | 50 – 100 km Reichweite |
CO2-Emissionen | 0 g/km |
Varianten
Der Mahindra Reva kam in zwei unterschiedlichen Modellen und Varianten zu den Kunden. Diese hatten nicht nur einen Einfluss auf den Preis, sondern auch auf die technische Ausstattung der kleinen und leichten Fahrzeuge.
Immerhin kommt das einfache, günstigere Modell i nur mit klassischen Bleibatterien zu den Kunden. Mit deutlich weniger Reichweite und einer längeren Ladezeit leidet die Alltagstauglichkeit. Das teurere und besser ausgestattete Modell L-ion ist mit modernen Lithium-Batterien ausgestattet, die bis zu 100 Kilometer Reichweite versprechen und eine kürzere Ladezeit aufweisen. Somit fällt die Alltagstauglichkeit viel besser aus, bei einer regelmäßigen Fahrt lohnt sich der Aufpreis definitiv.
Preis
Der Mahindra Reva überzeugte die Kunden unter anderem mit einem günstigen Einstiegspreis. So war die Basisversion schon ab etwa 13.000 Euro bestellbar. Im direkten Vergleich zu den Konkurrenten auf dem Markt fiel das Preis-Leistungs-Verhältnis besonders gut aus. Selbst das Top-Modell mit neuerer und besserer Technik kostete knapp 23.000 Euro.
Zwar bietet der indische Autobauer auch heute noch elektrische Fahrzeuge als Neuwagen an, allerdings gibt es den Mahindra Reva nur noch als Gebrauchtwagen. Entsprechende Angebote sind gerade auf dem deutschen Markt sehr selten zu finden. Mit Preisen, die häufig deutlich unter 5.000 Euro liegen, kann sich der Kauf allerdings lohnen.
Design
Exterieur
Das Exterieur des Mahindra Reva ist als auffällig zu bezeichnen. Eine große Motorhaube und eine deutlich abgetrennte Fahrerkabine fallen auf den ersten Blick auf. Bei dieser kommt auch die Höhe der Karosserie klar zur Geltung. Der kurze Radstand und die kaum vorhandenen Überstände bestimmen ebenfalls das Erscheinungsbild des Fahrzeugs. Die runden Scheinwerfer an der Vorderseite, die tief positionierten Blinkerleuchten und viele kleine Details an der Karosserie runden das Design des Fahrzeugs ab.
Interieur
Auch im Interieur zeigt sich, dass es sich beim Mahindra Reva um ein kleines und wendiges Fahrzeug handelt. Das Fahrzeug bietet zwei bequeme Vordersitze sowie zwei Plätze im Fond, die ausreichend Komfort für die täglichen Fahrten zur Verfügung stellen. Durch die Höhe der Karosserie fällt das Platzangebot sehr gut aus. Auch die gute Rundumsicht ist ein klarer Vorteil, den der Mahindra Reva mit sich bringen kann. Durch die großen Scheiben und die überschaubaren Säulen lassen sich alle Hindernisse direkt im Blick behalten und sicheres Fahren stellt keinerlei Probleme dar. Nur viel Ausstattung sollten die Kunden beim Mahindra Reva nicht erwarten, dies liegt bereits im Alter des Fahrzeugs begründet.
Sicherheit
Der Mahindra Reva durchlief nie den Euro-NCAP-Crashtest – zumindest nicht offiziell.
Im Zuge einer Autosendung erfolgten Tests, um die Sicherheit des Wagens abzustecken. Hier konnte das kleine und leichte Fahrzeug leider keinesfalls überzeugen, da schon bei geringen Geschwindigkeiten große Gefahren für alle Insassen drohen. Dennoch gibt es auch positive Aspekte, wenn es um die Sicherheit des Mahindra Reva geht. So können sich die Fahrer beispielsweise auf eine gute Übersichtlichkeit und ein ruhiges Fahrverhalten verlassen. Zudem überzeugen das geringe Geräuschniveau und die direkte Lenkung.
Alternativen
Eine Alternative zum Mahindra Reva bildet der Citroen C-Zero. Der Viersitzer bietet vier Personen Platz und verfügt im Gegensatz zum Reva über ausreichend Kofferraumvolumen. Die Elektromotoren erzeugen zwischen 47 und 49 KW, weshalb eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h möglich ist. Der Einstiegspreis liegt bei rund 18.300 Euro.
Eine weitere Alternative stellt der Dacia Spring dar, ein moderner, günstiger Elektrowagen. Das Fahrzeug bietet einen sehr guten Komfort, ausreichend Leistung für den Stadtverkehr und ist zudem mit kompakten Abmessungen sehr wendig. Ein großer Kofferraum und Platz für bis zu vier Personen gehören zu den weiteren Vorteilen.