- Startseite
- Auto
- Lotus
- Lotus Exige
Stärken
- Rennwagenfeeling
- Dominante Karosserie
- Sportliches Fahrgefühl
Schwächen
- Hoher Verbrauch
- Hohe Anschaffungskosten
- Niedriges Sicherheitsniveau
Lotus Exige im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lotus Exige, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Lotus Exige
Alle Artikel
Erster Test Lotus Eletre R: Hpyer-SUV mit 905 PS
Erster Test: Lotus Evora S – Der Bessere ist des Guten Feind
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Test Kia Ceed 1.5 T-GDI (2024): Golf und Co. aus den Augen verloren?
Gute Gründe
- Rennwagen für die Straße.
- Cockpit wie im echten Rennwagen.
- Sehr gute Motorisierung und gutes Fahrverhalten.
- Absoluter Hingucker auf der Straße.
Daten
Motorisierung
2012 begann die Produktion für die dritte und letzte Generation der Lotus Exige. Hier bekam jedes Modell einen V6-Ottomotor eingebaut sowie etwas mehr Gewicht und einen verlängerten, breiteren Radstand. Alle Informationen zu der dritten Generation in der Tabelle:
Modell | S | Sport 350 | 360 Cup | Sport 380 | Cup 380 | Sport 390 Final Edition | ZSport 410 | Sport 420 Final Edition | Cup 430 | Cup 430 Final Edition |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 03/2012-01/2016 | 02/2016-02/2021 | 08/2015-04/2017 | 02/2017-02/2018 | 04/2017-02/2018 | 02/2021-12/2021 | 05/2018-02/2021 | 02/2021-12/2021 | 01/2018-02/2021 | 02/2021-12/2021 |
Motor | V6-Ottomotor | V6-Ottomotor | V6-Ottomotor | V6-Ottomotor | V6-Ottomotor | V6-Ottomotor | V6-Ottomotor | V6-Ottomotor | V6-Ottomotor | V6-Ottomotor |
Hubraum | 3,5 l | 3,5 l | 3,5 l | 3,5 l | 3,5 l | 3,5 l | 3,5 l | 3,5 l | 3,5 l | 3,5 l |
Leistung | 350 PS | 350 PS | 360 PS | 380 PS | 380 PS | 402 PS | 416 PS | 426 PS | 436 PS | 436 PS |
Drehmoment | 400 Nm / 4500 | 400 Nm / 4500 | 400 Nm / 4500 | 410 Nm / 5000 | 410 Nm / 5000 | 420 Nm / 3000-6700 | 420 Nm / 3500 | 427 Nm / 2600-7000 | 440 Nm / 2600-6800 | 440 Nm / 2600-7000 |
Getriebe, Serie | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 274 km/h | 274 km/h | 274 km/h | 286 km/h | 282 km/h | 277 km/h | 290 km/h | 290 km/h | 290 km/h | 280 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 4,0 s | 3,9 s | 4,0 s | 3,7 s | 3,6 s | 3,7 s | 3,4 s | 3,4 s | 3,3 s | 3,3 s |
Kraftstoffverbrauch | 10,1 l | 10,1 l | 10,1 l | 10,4 l | 10,4 l | 10,2 l | 10,6 l | 10,2 l | 10,2 l | 10,2 l |
Im direkten Vergleich wurde die Exige zu den Vorgängern erheblich verbessert. Der V6 besitzt ein neues Fahrwerk mit einer breiteren Spurweite und die neu entwickelte Hinterachsaufhängung besitzt einen Stabilisator. Bei der Höchstgeschwindigkeit wurde bei einigen Modellen sogar eine etwas höhere Geschwindigkeit gemessen, als offiziell angegeben.
Abmessungen
Jeder, der in einer Exige sitzt, fühlt sich wie ein echter Rennfahrer. Dieses Gefühl geht allerdings auf Kosten des Komforts, denn der Innenraum der Lotus Exige bietet nur wenig Platz und auch der Einstieg in das Auto ist nicht ganz so einfach. Außerdem gibt es einen nur kleinen Kofferraum, der mit maximal 50 Kilogramm Zuladung bepackt werden darf. Die Maße des Autos beginnen bei 4,0 Metern Länge, 2,0 Metern Breite und 1,1 Metern in der Höhe.
Varianten
Über den gesamten Zeitraum der Produktion wurden insgesamt zwölf Modelle der Lotus Exige produziert. Für jeden Rennsportliebhaber ist hier ein Modell dabei. Es gibt die Fahrzeuge als Roadster oder Coupé und in jeder möglichen Motorisierung. Ab der dritten Generation wurde nur noch ein V6-Ottomotor verbaut.
Preis
Die damaligen Neupreise für alle Modelle begannen bei circa 100.000 Euro. Die Produktion wurde 2021 eingestellt, somit befinden sich aktuell nur noch Gebrauchtwagen im Umlauf. Es gibt auf diversen Portalen einige Fahrzeuge, die nicht ganz so viele Kilometer auf dem Rücken haben und so kann fast für den gleichen Preis ein beinahe neuer Wagen gekauft werden. Die Kfz-Steuer für den Sportwagen beträgt in etwa 121 Euro im Jahr.
Design
Exterieur
Die Lotus Exige basiert auf der Lotus Elise, unterscheidet sich davon jedoch mit einer aggressiveren Karosserieform. Beim Auspuffsystem wurde ein spezielles Bypass-Ventil eingesetzt, das sich bei hohen Geschwindigkeiten für eine optimierte Durchströmung öffnet. Ebenso optimiert ist das flüssige Karosseriedesign, das die Luftströmung fördert. Serienmäßig gibt es immer einen Frontsplitter, einen Heckdiffuser und einen Heckspoiler. Jedes Modell der Lotus Exige hat ab Werk Schmiedefelgen montiert.
Interieur
Der Innenraum der Lotus Exige setzt einen klaren Fokus auf das Cockpit des Fahrers. Ein bequemer Sportsitz mit starrer Rückenlehne und ein Renn-inspiriertes Lenkrad machen das Rennfeeling perfekt. Die Mittelkonsole ist genauso konzipiert, dass alle Elemente für eine leichte Bedienbarkeit sorgfältig und durchdacht positioniert sind. Kleinere Details wie ein CD7MP3-Player mit insgesamt 4 Lautsprechern, eine Klimaanlage, Sitzheizung und USB-Anschlüsse machen das Fahrzeug perfekt. Nichts lenkt vom Fahren ab.
Sicherheit
Zu den Sicherheitsausstattungen in der Serie gehören selbstverständlich ein Airbag für den Fahrer und Beifahrer, sowie ein ABS-System. Zusätzlich sorgt bei dem Sportwagen ein Sicherheitssystem dafür, dass das Auto nicht anspringt, wenn nicht der richtige Schlüssel genutzt wird. Ansonsten sieht es bei der Sicherheitsausstattung relativ spärlich aus. Wirkliche Crashtests gab es in der Vergangenheit nicht, jedoch wurden bei vielen heftigen Unfällen die Insassen häufig fast bis gar nicht verletzt, was auf eine gute generelle Sicherheit schließen lässt.
Alternativen
Als gute Alternativen bietet sich ein Blick zu den Geschwistern, der Lotus Elise und der Lotus Evora an. Bei beiden Fahrzeugen wurde die Produktion ebenfalls im Jahr 2021 eingestellt. Alle drei Modelle von Lotus bewegen sich sowohl optisch als auch bei der Leistung im gleichen Bereich, ebenso in puncto Preis.
Noch mehr Leistung als die Modelle von Lotus bietet der Porsche Cayman mit satten 500 PS. Wer Wert auf einen vergleichsweise geringen Verbrauch legt, ist mit dem Opel Speedster gut bedient, allerdings neigt der Sportwagen der Konkurrenz zum Untersteuern. Der BMW M2 CS bietet ebenfalls eine enorm rennstreckentaugliche Fahrperformanz, jedoch bei einem viel zu hohen Kaufpreis und ohne jede Straßentauglichkeit im Alltag. Wer auf Preis-Leistung setzt und auch im Alltag von einem Ort zum anderen kommen möchte, ist hier mit der Lotus Exige wesentlich besser bedient.