- Startseite
- Auto
- Lexus
- Lexus RZ 450e
Stärken
- gutes Handling durch Allradsteuerung
- effizient im Stromverbrauch
- alle Fahrassistenten serienmäßig
Schwächen
- mäßige Reichweite bis 440 Kilometer
- Steer-by-Wire mit Jet-Steuer erst 2025
- unpraktisch zu beladen
Lexus RZ im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lexus RZ, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Lexus RZ 450e
-
Lexus RZ 450e mit Luxury Paket *ELEKTRO* inkl. WINTERRÄDE
€ 64 990,-Keine Angabe- 2 294 km
- 03/2024
- 132 kW (179 PS)
- Vorführfahrzeug
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
-
0,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
0,0 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6020 Innsbruck -
Lexus RZ 450e Launch paket 71.4kWh Aut. Launch P
€ 66 990,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 9 999 km
- 06/2024
- 230 kW (313 PS)
- Vorführfahrzeug
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
13,3 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-1110 Wien
Interessiert am Lexus RZ 450e
Unser Wissen zu Deiner Suche
Lexus ES300h im Test: Möchtegern-5er oder ernsthafte Oberklasse?
Test Lexus RX 450h – auch für Umsteiger geeignet?
Lexus LC 500 Cabrio im Test: Offener Hochgenuss
Sanfter Riese: Der Lexus LS 500 im Test
Die Lexus RC F Track Edition im Test: Fisch oder Fleisch?
Erster Test: Lexus LC 500h – Hybrides Luxus-Coupé
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Mit dem ab 2025 geplanten Einsatz der elektronischen steer-by-wire Lenkung und einem Steuer im Rennwagenstil bringt der Lexus RZ eine Innovation in die Serie, die das Elektro-SUV für jüngere Zielgruppen attraktiv macht.
- Die Direct4 Allradsteuerung passt zum Charakter eines linear beschleunigenden Elektroautos und macht den RZ etwa in Kurven besser beherrschbar. Das kommt allen entgegen, die im Alltag Fahrspaß mit sicherem Handling kombinieren wollen.
- Mit seiner umfangreichen Assistenzausstattung spricht der RZ die klassische Lexus-Kundschaft an, die technische Helfer für entspanntes Fahren nutzen will, ohne für einzelne Funktionen extra bezahlen zu müssen.
- Im Innenraum sorgt eine extra Geräuschdämmung für mehr Ruhe, sodass der Lexus RZ als SUV für Familien interessant ist und als Alternative zu Oberklassemodellen infrage kommt.
Daten
Motorisierung
Mit der Direct4-Technologie fahren die RZ 450e Crossover serienmäßig mit Allradsteuerung und variablem Allradantrieb vor. Zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse stellen dem Lexus SUV dazu eine Systemleistung von bis zu 230 kW (313 PS) zur Verfügung.
Damit schafft der RZ die Spurtzeit von Null auf 100 Stundenkilometer in 5,3 Sekunden und ist so dem technisch verwandten Toyota Elektro-SUV bZ4X überlegen. Wie dieser ist allerdings auch der RZ bei einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h elektronisch abgeregelt.
Reichweite und Ladezeit
Als Energiespeicher verbaut der Hersteller im Lexus RZ 450e 2023 am komplett verkleideten Unterboden installierte Lithium-Ionen-Batterien, die aus 96 Akkuzellen bestehen und eine Speicherkapazität von 71,4 kWh haben. Wer den Strom möglichst effizient nutzen will, sollte beim Lexus RZ 450e Vergleich in jedem Fall darauf achten, welche Räder montiert sind. Denn da gibt es je nach Modelllinie oder gewählter Felgenoption Unterschiede mit Auswirkungen auf die elektrische Reichweite.
So kann der Lexus RZ 450e Launch Edition oder Executive mit den ab Werk aufgezogenen 18 Zoll Rädern im kombinierten WLTP-Betrieb bis zu 440 Kilometer weit kommen. Weniger schafft das Topmodell Luxury mit den 20 Zöllern, da sich die elektrische Reichweite hier auf 395 Kilometer reduziert.
Beim Vergleich des Lexus RZ 450e Stromverbrauchs unterscheiden sich die Modelle ebenfalls je nach Radgröße und Speichendesign. Effizienter unterwegs ist das Auto mit den kleineren Rädern, die dank ihrer aerodynamisch optimierten Speichen den Stromverbrauch auf 16,8 kWh pro 100 Kilometer drücken. Mit den 20 Zoll Felgen ermitteln die Japaner im Lexus RZ 450e Test hingegen einen kombinierten Stromverbrauch von 18,7 kWh auf 100 Kilometer.
Identische Werte gibt es hingegen beim Blick auf die Lexus RZ Ladezeiten. Mit maximal 150 kW Ladeleistung an DC-Anschlüssen ist die Batterie in gut 30 Minuten zu 80 Prozent wieder gefüllt. Wer etwa zuhause AC-Wechselstromquellen nutzt, muss je nach Technik zwischen 6,5 und 10 Stunden Ladezeit einplanen.
Während die Lexus RZ 450e Ladezeiten für ein Elektroauto dieser Bauzeit repräsentativ sind, zeigt sich der Japaner bei der Anhängelast im SUV-Vergleich eher auf Kompakt-Niveau. Denn der über zwei Tonnen schwere Stromer darf maximal 750 Kilogramm ziehen und liegt damit unter den üblichen Werten eines Mittelklasse-SUV mit Verbrennungsmotor.
Abmessungen
Mit seinen Maßen von 4,80 Meter Länge und knapp 1,90 Meter Breite bleibt der 1,63 Meter hohe RZ in den Abmessungen nur etwas hinter dem SUV-Flaggschiff Lexus RX zurück. Im Modellvergleich der 5-Sitzer kann sich der RZ jedoch die raumsparende Technik des Elektroantriebs zunutze machen und bei 2,85 Meter Radstand ordentlich Platz im Innenraum schaffen.
Das macht den Lexus RZ als SUV für Familien attraktiv, die ein Auto mit viel Bein- und Kopffreiheit auch auf den hinteren Plätzen haben wollen. Dazu baut Lexus serienmäßig Rücksitze mit zweifach verstellbaren Lehnen ein, die sich getrennt umklappen lassen. Dadurch kann das Kofferraumvolumen von 522 auf rund 1450 Liter vergrößert werden.
Die wichtigsten Informationen zu den technischen Daten des Lexus RZ 450e 2023 zeigt hier die Tabelle in der Zusammenfassung:
Technische Daten | Lexus RZ 450e |
---|---|
Abmessungen Länge x Breite x Höhe in Metern | 4,80 x 1,89 x 1,63 |
Kofferraumvolumen | 522 – 1.451 Liter |
Anhängelast maximal | 750 Kilogramm |
Motor | 2 Permanent Magnet-Synchronmotoren |
Antrieb | Variabler Allradantrieb |
Fahrmodi | Range, Eco, Normal, Sport, Custom |
Maximale Systemleistung | 230 kW (313 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h (abgeregelt) |
Spurtzeit von 0 auf 100 km/h | 5,3 Sekunden |
Maximale elektrische Reichweite (WLTP kombiniert) | 395 – 440 Kllometer |
Batteriekapazität in kWh | 71,4 |
Ladezeiten | AC: 6,5 – 10 Stunden, DC mit 150 kW: 30 Minuten |
Kombinierter Stromverbrauch pro 100 Kilometer (WLTP kombiniert) | 16,8 – 18,7 kWh |
Kombinierte CO2-Emissionen | 0 g/km |
Varianten
Zum Marktstart des Lexus RZ 450e 2023 kommt das Elektro-SUV in drei Ausstattungsvarianten ins Programm. Eine Besonderheit zur Premiere ist dabei die Launch Edition, die in limitierter Auflage in der Startphase zu haben ist. Sonst gibt es neben der Basisversion den Lexus RZ 450e mit Executive oder Luxury Paket. Für die unterschiedlichen Ausstattungslinien bietet der Hersteller zudem ein Design-Paket oder das Technologie-Paket an.
Preis
In der Basisausführung geht der Lexus RZ 450e 2023 zu einem Preis ab rund 68.000 Euro an den Start. Wer das Auto mit dem Executive-Paket haben will, muss für einen Neuwagen zirka 72.600 Euro einplanen. Die zur Markteinführung geplante limitierte Launch-Edition schicken die Japaner ab 74.100 Euro ins Rennen. Mit dem Luxury-Paket und Vollausstattung ist der Lexus RZ 2023 ab gut 78.000 Euro zu haben.
Entsprechende Unterschiede gibt es beim Lexus RZ 450e Leasing sowie später bei den Gebrauchtwagen der Baureihe. Eine preislich interessante Alternative zu Lexus RZ 450e Gebrauchtwagen oder Neuwagen können Fahrzeuge mit Tageszulassung oder Vorführwagen sein. Denn die bringen oft Extraausstattung mit und haben ähnlich wie junge Gebrauchte wenig Kilometer auf dem Zähler.
Wenn es um die Unterhaltskosten geht, dürfte sich der RZ 450e am generell eher hohen Beitragsniveau der Modelle von Lexus orientieren. So fahren etwa die größeren Lexus RX Hybrid in Typklassen zwischen 24 und 27 bei Haftpflicht oder Kasko. Dafür spart der RZ als Elektroauto die Kfz-Steuer, da batterieelektrische Autos davon vorerst komplett befreit sind.
Einen Überblick über die Lexus RZ 450e Preise 2023 zur Markteinführung gibt die folgende Tabelle:
Lexus RZ 450e | |
---|---|
Basis | ca. 68.000,00 € |
Executive | ca. 72.600,00 € |
Launch Edition | ca. 74.100,00 € |
Luxury | ca. 78.100,00 € |
Design
Exterieur
Der RZ zeigt als SUV-Coupé das neue Gesicht der Lexus Elektroautos, die mit dem gewohnt mächtigen Diabolo-Kühler vorfahren, jedoch eine geschlossene Frontverkleidung bekommen. Auffällige Merkmale in der Vorderansicht sind neben den breiten Seitenschächten der Kühlergrill mit aktiv steuerbaren Luftklappen, die schlitzförmigen LED-Scheinwerfer und die flach gestellte Windschutzscheibe.
Unterstrichen wird der dynamische Auftritt der 5-Türer durch ausgestellte Radkästen und die am Stil von SUV-Coupés orientierte Dachlinie, bei der ein zweigeteilter Dachkantenspoiler zusätzliche sportliche Akzente setzt. Wie neuere Lexus SUV und viele Elektroautos bekommt der RZ als Blickfang zudem ein durchgehendes Lichtband im Heck.
Dazu spendiert der Hersteller serienmäßig ein Glaspanoramadach, das sich in der Luxury-Version auf Knopfdruck noch mal stärker abdunkeln lässt. Das ist nicht nur eine technische Spielerei, sondern erweist sich als praktisch, um die Sonneneinstrahlung ohne Schutzrollo reduzieren und das Auto effizienter Klimatisieren zu können. Im Alltag lässt sich so Strom sparen und die Reichweite verlängern.
In den Einstiegsversionen montiert Lexus für den RZ 450e ab Werk dunkelgraue Leichtmetallfelgen im Format von 18 Zoll, die mit ihren Luftleit-Speichenflaps aerodynamisch optimiert sind und so mehr Reichweite bieten. Der Lexus RZ 450e Luxury grenzt sich als Topmodell der Baureihe hingegen durch große 20 Zoll Räder ab, die es in Schwarz mit glänzender oder matter Oberfläche gibt.
Eine Neuerung führt der Elektro-Crossover bei der Farbauswahl ein. Denn in Kombination mit den Farben Rot, Blau und Grau ist der Stromer im sportlicheren Look mit schwarzer Kontrastlackierung für Dach, Fronthaube und Säulen zu bekommen. Darüber hinaus stehen Uni-Metalliclacke zusätzlich in Schwarz, Weiß oder Silber im Programm.
Interieur
Lexus lehnt das Interieurdesign des RZ an die Gestaltung seiner anderen Crossover an und kombiniert ein Digitalcockpit mit herkömmlichen Bedienschaltern etwa für die Einstellung der Klima- oder Audioanlage. Überdies lässt die Technik die Wahl zwischen analoger oder digitaler Tachoanzeige. Dieses duale Konzept dürfte vor allem die älteren Zielgruppen ansprechen, die beim Umstieg zur Elektromobilität nicht komplett auf Digitalinformationen und Touchbedienung angewiesen sein möchten.
Wer noch eine Alternative zur Bedienung über den 14 Zoll großen Touchscreen haben will, der sollte in einen RZ Launch oder Luxury investieren oder ein Modell mit Technologie-Paket wählen. Denn dort gibt es anstelle der Standard-Lenkradtasten ein Steuer mit Sensortasten, über die sich etwa die Menüinhalte im Infodisplay auswählen lassen.
Eine Besonderheit bietet das RZ-Interieur mit seiner Heizungstechnik, die zugleich mehr Komfort und weniger Stromverbrauch verspricht. Dazu verzichtet der Lexus auf das gewohnte Handschuhfach in Armaturenbrett und nutzt den frei werdenden Raum, um dort eine Infrarotheizung zu installieren, die mit Strahlungswärme effizienter als eine herkömmliche Fahrzeugheizung arbeiten soll.
Mit der als Option in Aussicht gestellten elektronischen Lenkung steer-by-wire lässt sich der RZ 450e 2025 dann auch mit Hinguckereffekten einrichten. Denn diese Technik kommt ohne herkömmliche Lenksäule aus und führt ein One Motion Grip-Halblenkrad in die Serie ein, das an das Steuer von Rennwagen oder Flugzeugen erinnert. Das dürfte den Lexus-Nachwuchs und Sportwagenfans begeistern, die Pilotenfeeling mit dem Platzangebot eines 5-Sitzers kombinieren können.
Dazu baut Lexus im RZ serienmäßig eine Premium-Soundanlage und ein Infotainmentsystem mit cloudbasierter Online-Navigation, Vernetzungstechnik, USB-Anschlüssen und Sprachsteuerung ein. In den höheren Ausstattungslinien gibt es zudem eine Rückfahrkamera mit Darstellung auf dem digitalem Innenspiegel sowie ein Head-up-Display, um alle wichtigen Informationen jederzeit sicher im Blick zu haben.
Sicherheit
Lexus SUV stehen traditionell für ein hohes Sicherheitsniveau und bekommen im Euro NCAP Crashtest regelmäßig die höchste Bewertung mit der Fünf-Sterne-Einstufung. Das dürfte auch der RZ 450e wieder schaffen, da die Japaner ihr Elektroauto ab Werk mit dem umfangreichen Sicherheitspaket des Lexus Safety System + ausliefern.
Außerdem gibt es zu den üblichen Assistenzsystemen erstmals in einem Lexus-Modell den proaktiven Fahrassistenten, der in Kombination mit dem monitorgestützten Müdigkeitswarner bei Bedarf Brems- oder Lenkunterstützung bietet. Diese weiteren Bordhelfer baut der Hersteller im Lexus RZ u.a. ein:
- Pre-Crash Safety System (PCS) mit Erkennung von Querverkehr, Fußgängern und Zweirädern.
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Kurvenassistent und Überholschutz.
- Spurhalteassistent mit Spurführungshilfe und Spurwechselassistent mit Lenkfunktion.
- Fernlichtassistent oder adaptives Fernlichtsystem mit dem Luxury Paket.
- Safe Exit Assist mit Ausstiegswarner und Totwinkel-Assistent.
Technisch zeigt sich der Stromer damit überdurchschnittlich gut ausgestattet und gefällt im Lexus RZ 450e Test denn auch durch sein sicheres Fahrverhalten. Kritik gibt es im Hinblick auf das beschwerliche Beladen, da Gepäck oder Einkäufe über eine relativ hohe Ladekante gewuchtet werden müssen.
Alternativen
Der Lexus RZ entsteht auf der e-TNGA Bauplattform von Toyota, die die Japaner auch für ihr elektrisches Kompakt-SUV Toyota bZ4X sowie dessen Schwestermodell Subaru Solterra nutzen. Als Elektro-SUV steht bei Lexus sonst das Einstiegsmodell Lexus UX 300e im Programm.
Im Premiumsegment tritt der RZ gegen Elektro-SUV der oberen Mittelklasse an. Konkurrenz gibt es dort etwa mit den Genesis GV70 und Polestar 3 oder dem Tesla Model Y. Deutsche Hersteller schicken Modelle wie die Audi Q4 e-tron und BMW iX3 oder die SUV der Baureihe Mercedes-Benz EQE gegen den Lexus RZ 450e ins Rennen.