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Stärken
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Schwächen
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- Laut bei sportlicher Fahrweise
- Sehr unhandlich
Lexus NX-Serie (alle) im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lexus NX-Serie (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Lexus NX
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Gute Gründe
- Der Lexus NX setzt sich mit seiner auffälligen Gestaltung und Form klar von der Konkurrenz im SUV-Segment und ähnlichen Fahrzeugen ab.
- Im Innenraum gefällt der Lexus NX mit sehr hohen Qualitätsstandards. Feine Materialien hinterlassen schon beim Platz nehmen einen sehr guten Eindruck.
- Für den Lexus NX hat der Autobauer leistungsstarke Motorisierungen im Angebot, die bei Bedarf auch auf moderne Hybridtechnik für ein sparsames Fahren setzen.
- Das sehr hohe Sicherheitsniveau des Lexus NX erzielt im Crashtest mit fünf von fünf Sternen ein Top-Ergebnis bei beiden Generationen.
- Schon in der Basisversion ist der Lexus NX sehr gut ausgestattet. Selbst Kunden mit hohen Ansprüchen dürften hier schnell zufrieden sein.
Daten
Motorisierung
Der Lexus NX ist ein SUV der neuesten Generation. Schon in der ersten Baureihe kamen Hybridmotorisierungen zum Einsatz, welche gute Fahrleistungen bei einem gleichzeitig überschaubaren Verbrauch ermöglichen. In Europa kam das Basismodell mit einem zwei Liter großen Benzinmotor zu den Kunden, der vier Zylinder und eine Leistung von bis zu 248 PS Leistung sowie maximal 350 Nm Drehmoment vorweisen kann. Zusammen mit einem Vorderradantrieb und einer serienmäßigen 6-Gang-Automatik sind hier sehr gute Fahrleistungen ohne Probleme möglich. Denn der Lexus NX beschleunigt in nur 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. In Russland hatte Lexus zudem einen günstigeren Basismotor im Sortiment, der 150 PS Leistung bietet. Unter der Bezeichnung Lexus NX 300h konnte sich aber auch der Hybridmotor für das SUV einer großen Nachfrage erfreuen. Durch eine Kombination aus Benzin- und Elektromotor leistet das System 197 PS, mit an Bord ist auch ein stufenloses Getriebe. 9,2 Sekunden dauert der Beschleunigungsvorgang aus dem Stand bis Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h geregelt. Der Verbrauch beträgt laut Lexus nur rund fünf Liter auf 100 Kilometern.
Mit der Einführung der zweiten Generation brachte der Hersteller Lexus auch neue Motorisierungen in das Angebot ein. Auch hier führte der Autobauer wieder spezielle Varianten für den russischen Markt, die wahlweise 190 oder 279 PS Leistung vorweisen konnten. In Deutschland gibt es die zweite Generation des Lexus NX allerdings nur mit Hybridmotorisierungen, wahlweise als Mild- oder Plug-in-Hybrid. Die Mildhybrid-Variante bietet bis zu 244 PS Leistung, aus dem Stand beschleunigt der Lexus NX mit dem Allradantrieb in 7,7 Sekunden. Das Top-Modell ist jedoch der Lexus NX mit einem Plug-in-Hybrid-Motor, der auch rein elektrisch fahren kann. Bis zu 309 PS Leistung sorgen zudem für gute Fahrleistungen und viel Fahrspaß, da etwa die Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 nur rund 6,3 Sekunden dauert. Durch eine 18,1 kWh große Batterie ist der Lexus NX auf Wunsch rein elektrisch unterwegs, bis zu 74 Kilometer Reichweite sind hier mit nur einer Akkuladung möglich. Dies reicht für das tägliche Pendeln oder kurze Strecken zum Einkaufen ohne Probleme.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Lexus NX |
---|---|
Bauzeit | seit 2014 |
Leistung | 110-227 kW / 150-309 PS |
Max. Drehmoment | 430 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 200 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 6,3 Sekunden |
Getriebe | 66-Gang-Automatikgetriebe / stufenloses Getriebe |
Batteriekapazität | 18,1 kWh |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | 16,5 kWh |
Reichweite nach WLTP | 74 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb / Allradantrieb |
Abmessungen
Der Lexus NX gehört mit einer Länge von knapp 4,7 Metern schon zu den größeren SUV-Modellen auf den Straßen, zumindest in Deutschland. Die Breite beträgt klassenübliche 1,9 Meter, zusätzlich ist das Fahrzeug knapp 1,7 Meter hoch. Durch einen Radstand von knapp 2,7 Metern kann das Modell im Innenraum ausreichend Platz für tägliche Vorhaben vorweisen. Das Leergewicht ist von der gewählten Ausführung abhängig, bis zu 2050 Kilogramm bringt etwa der Lexus NX als Plug-in-Hybrid Variante auf die Waage.
Im Innenraum bietet der Lexus NX bis zu fünf Sitzplätze und einen klassenüblichen Kofferraum. Dieser überzeugt mit rund 545 Litern Kofferraumvolumen im normalen Zustand, mit umgelegter zweiter Sitzreihe sind es maximal 1436 Liter Ladevolumen. Bis zu 1500 Kilogramm maximale Anhängelast reichen ebenfalls für die meisten Anwender aus, die Nutzlast beziffert Lexus hier mit rund 535 Kilogramm.
Die Abmessungen der Lexus NX Modelle:
Länge | 4.630-4.660 mm |
---|---|
Breite | 1.845-1.865 mm |
Höhe | 1.645-1.670 mm |
Radstand | 2.660-2.690 mm |
Leergewicht | 1.755–2.050 kg |
Varianten
Der Lexus NX wird mittlerweile schon in der zweiten Generation auf dem Markt angeboten. Bis heute ist das SUV das beliebteste Modell des Autobauers und die hohen Verkaufszahlen sprechen klar dafür. Das ausgewogene Sortiment der Motorisierungen und die umfangreiche Serienausstattung tragen hierzu einen großen Teil bei. Neben der Auswahlmöglichkeit zwischen der ersten und der zweiten Generation finden sich zudem mehrere Ausstattungslinien im Sortiment. Wer sich mit einem Kauf beschäftigt, hat die Wahl zwischen der ab 2017 auch hierzulande angebotenen ersten Generation sowie dem Ende 2021 erschienenen Nachfolger. Gebraucht ist besonders die erste NX-Baureihe vom Typ AZ10 eine attraktive Option bei Autoscout24.de. Wie die neue 2022er-Generation hat auch der Lexus NX 300h einen Reihen-Vierzylinder-Benziner mit 2,5 Liter Hubraum als Antriebsherz. Der elektronisch geregelte Allradantrieb trägt bei sämtlichen Modellen die Bezeichnung “E-Four”. Die Ausstattungsvarianten der Hybrid-SUV-Neuauflage:
- Lexus NX Standard
- Lexus NX Business Line (nur für Gewerbekunden)
- Lexus NX Executive Line
- Lexus NX Luxury Line
- Lexus NX F-Sport
Wer einen Sport-SUV kaufen möchte, für den bietet sich die Ausstattungsvariante F-Sport mit athletischem Design, passenden Sitzen und einem adaptiv variablen Sportfahrwerk an. Die Basisversion verfügt über eine umfangreiche Ausstattung: Mit den höherwertigen Linien sowie dem Zubehör lassen sich eine Menge weiterer Annehmlichkeiten hinzuaddieren, im Hinblick auf Design, Komfort und Sicherheit. Das ist auch anhand einzelner Pakete möglich, deren Features sich nach unterschiedlichen Vorlieben richten. Wer den Crossover als Lastesel benötigt, greift zu einem Modell mit Anhängerkupplung.
Preis
Das Hybrid-SUV steht ab 45.700 Euro in der Preisliste - für das Basismodell mit Frontantrieb. Das Luxus-Mittelklasse-SUV gibt es ab rund 52.700 Euro als HEV (Hybrid Electric Vehicle) zu kaufen. Besser ausgestattete Ausführungen, etwa der Lexus NX mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, kostet hingegen mindestens 65.900 Euro.
Mit gebrauchten Exemplaren gibt es aber eine günstige, attraktive Alternative. Der Lexus NX wird immerhin bereits seit 2014 auf dem Markt angeboten und ist dementsprechend nicht wirklich selten. Einige gepflegte Modelle, selbst aus der neueren Generation, kosten deutlich unter 30.000 Euro und sind im Vergleich zum Neuwagen deutlich günstiger. Wer sich hingegen für einen gebrauchten Lexus NX aus der ersten Generation entscheidet, kann schon für etwa 20.000 Euro fündig werden.
Design
Exterieur
Optisch ist der neue Lexus NX vom Vorgänger nicht allzu leicht zu unterscheiden. Beim genaueren Blick offenbaren sich andere Lufteinlässe, ein abgewandeltes Design der Lichteinheiten und marginale Veränderungen der Karosserie.
Die zweite Generation des Lexus-SUV NX ist mit elf verschiedenen Lackierungen erhältlich. Als Highlights bezeichnet der Hersteller die Farben Titaniumweiß und Obsidiangrau - die sind mit Hilfe von Ultraschall-Lackiertechnik entstanden, wie Lexus stolz umschreibt. Die Farben bestünden aus extrem dünnen Lackschichten mit komprimierten Partikeln, schwärmt Toyotas Nobeltochter weiter. Beim Vorgänger war übrigens die Farbe Schwarz überaus beliebt. An der Front prangt ein runderneuerter, weiterhin impressiver Kühlergrill, seitlich davon schlanke Bi-LED-Scheinwerfer. In den höheren Ausstattungsvarianten findet sich adaptives Fernlicht. Glattflächig und nicht scharfkantig ist die Heckpartie konzipiert. Eine markante optische Neuerung stellt das durchgängige LED-Band dar. Bei der serienmäßigen Bereifung bzw. den Felgen stehen Größen zwischen 18 und 20 Zoll zur Verfügung, die dem Lexus NX Hybrid je nach Wunsch den passenden Auftritt verleihen.
Interieur
Tests bescheinigen dem neuen Lexus NX gravierende Änderungen im Innenraum: Das Bediensystem ist weniger schalterlastig, zugunsten einer über der Mittelkonsole thronenden Touchscreen-Lösung (in der Basis 9,8 Zoll - gegen Aufpreis 14 Zoll). Mit ihr lassen sich Einstellungen im Hinblick auf Infotainment, Klimatisierung oder auch Fahrwerk justieren. Insgesamt wirkt das Cockpit aufgeräumt und wesentlich moderner. Interieur-LEDs in verschiedenen Farben versprühen ein Wohlfühl-Ambiente, dazu erleichtern elektrisch aufschwingende Türen das Ein- und Aussteigen: Das funktioniert im neuen NX elektromechanisch per Knopfdruck.
Sicherheit
Beide Generationen des Lexus NX wurden im Euro-NCAP-Crashtest untersucht und absolvierten diesen mit fünf von fünf Sternen besonders souverän. Hierzu trägt auch die Technik einen großen Teil bei, da das SUV eine enorme Auswahl neuer Assistenten vorweisen kann.
Die Sicherheitssysteme bieten insgesamt einen enormen Standard: Serienmäßig hat die neue Generation das Assistenzpaket "Lexus Safety System+ 3.0" integriert. Der Hybrid-Lexus NX 2022 kann sogar selbstständig die Spur wechseln - wenn der Blinkerhebel betätigt wird und die Sensoren freie Bahn zeigen. An Bord ist auch ein Pre-Collision System, das entgegenkommende Autos erkennt und im Notfall eine automatische Notbremsung in die Wege leitet. Dazu gehört auch eine Linksabbieger- und Fußgängererkennung an beiden Flanken. Sogar beim Aussteigen gibt es einen elektronischen Aufpasser: Dazu ist ein elektrischer Türöffner an den Totwinkel-Warner gekoppelt, sollte sich von hinten abrupt ein Verkehrsteilnehmer nähern. Dieses Sammelsurium an technologischen Sicherheitsfeatures wird manchem potenziellen Autokäufer ein Stück zu viel sein, im Premiumsegment erscheint ein derartiges Angebot im Kampf um Marktanteile jedoch unausweichlich. Neben bewährten und gesetzlich vorgeschriebenen Systemen wie ESP gibt es weitere Aufwertungen im Hinblick auf Sicherheit und Komfort - zum Beispiel das vollautomatische Einparksystem inklusive 360-Grad-Kamera.
Alternativen
Lexus ist längst nicht so groß wie BMW, Mercedes oder die SUV-Modelle aus dem Volkswagen-Konzern. Im Hinblick auf Qualität und Design spielt Lexus jedoch zweifellos in derselben Liga. Das betrifft jedoch nicht nur die Beschaffenheit der Fahrzeuge, sondern auch das Preisgefüge. Im Hinblick auf die Verkaufszahlen balgt man sich jedoch eher mit weiteren Importmarken, dazu gehören Volvo, Mazda, Jaguar Landrover oder auch Tesla. Konkrete SUV-Rivalen mit (optionalem) Hybridantrieb: