- Startseite
- Auto
- Lexus
- Lexus LS
- Lexus LS 500
Stärken
- Luxuriöse Ausstattung
- Besonderes Design
- Leistungsstarke Technik
Schwächen
- Keine Achtzylinder-Motoren
- Hohe Kosten
- Kleiner Kofferraum
Lexus LS 500 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lexus LS 500, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Lexus LS 500
-
Lexus LS 500 h E-Four Executive Line Aut. HUD 4xSHZ 360
€ 99 990,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 15 000 km
- 06/2023
- 220 kW (299 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1110 Wien -
Lexus LS 500 h Luft,Pano,LED,Keyless Go...
€ 89 990,-Keine Angabe- 66 900 km
- 02/2018
- 264 kW (359 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
6,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
147 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3900 Schwarzenau
Interessiert am Lexus LS 500
Unser Wissen zu Deiner Suche
Sanfter Riese: Der Lexus LS 500 im Test
Lexus ES300h im Test: Möchtegern-5er oder ernsthafte Oberklasse?
Test Lexus RX 450h – auch für Umsteiger geeignet?
Lexus LC 500 Cabrio im Test: Offener Hochgenuss
Die Lexus RC F Track Edition im Test: Fisch oder Fleisch?
Erster Test: Lexus LC 500h – Hybrides Luxus-Coupé
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Ausgefeilte Sicherheits- und Assistenzsysteme bieten ein Plus an Sicherheit und Fahrkomfort.
- Die japanische Handwerkskunst macht den Lexus LS 500 einzigartig.
- imposanter Abmessungen ein wendiges Auto, das dem Stadtverkehr trotzt.
- Das Fahrzeug für lange, entspannte Autofahrten und dank des Hybrids zeitgleich sehr sparsam.
Daten
Motorisierung
Den Lexus LS 500 gibt es als Benziner und Hybrid. Beide Modelle erfüllen die Abgasnorm Euro 6 b, ab Baujahr 11/2018 auch Euro 6d TEMP. Lexus-Interessierte können zwischen den Antrieben Allrad und Hinterrad wählen. Das Facelift aus dem Jahr 2021 brachte eine Verbesserung der Fahrwerkstechnik und eine Einführung neuer Designelemente mit sich, die den Fahrkomfort vollendeten.
LS 500 | LS 500h (Hybrid) | |
---|---|---|
Getriebe | 10-Stufen-Automatik | 10-Stufen-Automatik |
Kraftstoff | Benzin | Benzin/Strom |
Hubraum/Motor | 3.444 cm³ | 3.456 cm³ |
Leistung | 307 kW (417 PS) | 220 kW (299 PS), ab 2021 359 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 | 4,9 s | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h (abgeregelt) | 250 km/h (abgeregelt) |
Leergewicht | 2.225 kg | 2.175 kg, ab 2018 2.260 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.760 kg | 2.725 kg |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km | 9,9 l | 6,2 – 7,8 l, bei Allrad 6,7 – 9,3 l |
Kombinierte CO2-Emissionen | 223 – 225 g/km | 141 – 147 g/km, bei Allrad 152 – 162 g/km |
Antrieb | Allrad | Hinterradantrieb, optional Allrad |
Sowohl beim Benziner als auch bei der Hybrid-Version ist ein 6-Zylinder-V-Motor verbaut. Die Leistung spricht mit 417 PS beim Benziner und 359 PS beim aktuellen Hybrid für sich. Der Kraftstoffverbrauch liegt mit 9,9 Litern beim Benziner für ein Fahrzeug dieser Größe im Normalbereich.
Abmessungen
Der Lexus LS 500 verfügt mit einer Länge von 5,24 Metern über die stolzen Maße einer Limousine der Oberklasse. Bei einer Breite von 1,90 Metern stellen enge Baustellendurchfahrten auf der Autobahn dennoch kein Problem dar.
LS 500 | LS 500h | |
---|---|---|
Länge | 5,24 m | 5,24 m |
Breite | 1,90 m | 1,90 m |
Höhe | 1,48 m | 1,47 m |
Kofferraum | 480 l | 430 l |
Radstand | 3,13 m | 3,13 m |
Türen/ Sitzplätze | 04. Mai | 04. Mai |
Von Nachteil ist, dass das Kofferraumvolumen mit 480 Litern relativ knapp bemessen ist. Hinzukommt, dass der Kofferraum der Hybrid-Modelle auf rund 50 Liter weniger geschrumpft ist.
Varianten
Sowohl der Benziner als auch der Hybrid des Lexus LS 500 sind neben der Grundversion in den Sondermodellen Executive Line, F Sport und Luxury Line erhältlich.
Die Variante Executive Line bietet gegenüber der Grundversion einen höheren Komfort dank einer Lenkradheizung, Semianilinleder-Sitzbezügen, Massagesitzen vorne, einer Sitzheizung und -belüftung in allen Sitzen und ein Mark Levinson (R) Premium Sound System mit 23 Lautsprechern. Äußerlich ist die Ausstattungsvariante an den 20-Zoll-Leichtmetallrädern in Multi-Speichenoptik zu erkennen.
Bei der F Sport-Version wurde sowohl außen als auch innen ein besonders sportliches Design entwickelt sowie das Mark Levinson (R) Premium Sound System mit 23 Lautsprechern und das Lexus-Premium-Navigationssystem verbaut.
Die luxuriöseste Ausstattung hält die Luxury Line bereit, mit Entertainment-System im Fond, Massagesitzen hinten und vorne und einem Relax-Sitz im Fond auf der Beifahrerseite. Außerdem verfügt diese Version über das Sicherheitssystem Advanced Lexus Safety System +.
Preis
Der Lexus LS 500 als Hybrid ist neu ab 93.300 und als Benziner ab 105.900 Euro erhältlich. Ein gebrauchter Lexus LS 500 kostet 65.000 bis 90.000 Euro, je nach Ausstattungsvariante auch etwas mehr. Die Steuer für einen Benziner mit Erstzulassung vor 2021 beträgt 330 Euro jährlich, beim Hybrid sind es rund 174 Euro. Beim Benziner sind für die Haftpflichtversicherung rund 503 Euro jährlich fällig. Ein Teilkaskoschutz ist ab 931 Euro zu haben und ein Vollkaskoschutz ab 1.713 Euro. Der Hybrid ist hier teurer: 685 Euro für die Haftpflichtversicherung, 1.114 Euro für eine Teilkasko- und 2.318 Euro für eine Vollkaskoversicherung.
Design
Exterieur
Optisch fällt die luxuriöse Limousine Lexus LS 500 an dem Diabolo-Kühlergrill und den dreifach-LED-Scheinwerfern auf. Auch die Heckscheinwerfer mit schwarzem Designelement enthalten LEDs. Das Glas-Schiebedach und die Heckklappe öffnen und schließen sich elektronisch. Nicht zu vergessen sind die Leichtmetallräder in unterschiedlichen Designs je nach Modellvariante. Farbvarianten für das Exterieur sind Fujiweiß, Titaniumweiß, Onyxschwarz, Iridiumsilber, Lunarsilber, Graphitschwarz, Mangangrau, Titaniumsilber, Achatrot, Florentinerrot, Flammblau und Tiziablau.
Interieur
Die japanische Handwerkskunst zeigt sich vor allem im Innenraum an den besonderen Holz- und Lederelementen. So werden die Sitze in Takumi-Technik gefertigt, in den Türverkleidungen findet man Elemente in Nishijin-ori-Weberei. An Komfortfunktionen wurde nicht gespart: Beim Einsteigen senkt sich der Fahrersitz ab und die Seitenwangen der Sitze klappen sich nach unten. Je nach Variante haben die Sitze eine Sitzheizung, eine Sitzbelüftung sowie eine Massagefunktion.
Bei der Luxury Line ist der Sitz im Fond auf der Beifahrerseite ein 22-fach einstellbarer Relax-Sitz mit Fußstütze. Optional gibt es im Fond Sonnenschutz für Heck-, Tür- und Viertelfenster, der sich individuell einstellen lässt. Ebenfalls optional ist ein Entertainmentsystem mit 11,6-Zoll-Display für den Fond, das DVDs, Blu-rays und SD-Karten abspielen kann. Vorne findet sich eine Optitron-Instrumententafel, ein Head-up-Display und ein Touchscreen für das Navigationssystem, das sich auch mit Touchpad oder per Spracheingabe steuern lässt und über Apple CarPlay verbunden ist. So ist der Innenraum des Lexus LS 500 auf vollendeten Luxus ausgelegt, auf den sich zukünftige Lexus-Fahrer nur freuen können.
Sicherheit
Aktuelle Crashtest-Ergebnisse zu Lexus LS 500 liegen nicht vor. Die Sicherheitsausstattung lässt jedoch nicht zu wünschen übrig. Zum Beispiel gibt es ein Pre-Crash Safety-System, das Hindernisse und Fußgänger rechtzeitig erkennt und abbremst. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung achtet darauf, dass immer der richtige Abstand zum vorderen Fahrzeug eingehalten wird. Außerdem gibt es eine Verkehrszeichenerkennung, einen adaptiven Fernlicht-Assistenten und Spurführungsassistenten. Hilfreich sind auch die 360-Grad-Kameras, der Totwinkel-Assistent sowie der Parkassistent. Alle Airbags sind selbstverständlich auch enthalten.
Alternativen
Ebenfalls als Limousine verkauft Lexus die ES-Reihe. Eine mögliche Alternative stellt somit der Lexus ES 350 dar, der etwas günstiger ist als die LS-Reihe und eher der oberen Mittelklasse zuzuordnen ist. Die Ausstattung überzeugt jedoch mit einem ähnlichen Maß an Luxus. Es gibt auch hier Hybridantrieb und ähnliche Varianten wie beim LS. Eine Alternative aus Deutschland ist der BMW 540, der in Leistung, Motorisierung und Preis ähnlich ist.