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Stärken
- Viel Platz
- Starke Motoren
- Hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
- Vergleichsweise teuer
- Erst spät in Europa erhältlich
- Teils hoher Verbrauch
Interessiert am Lexus ES 350
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Gute Gründe
- Im Lexus ES 350 setzt der japanische Autobauer auf starke Benzinmotoren. Die Sechszylinder versprechen überragende Fahrleistungen und viel Fahrspaß im Alltag.
- Gleichzeitig erweisen sich die Antriebe auch über viele Jahre hinweg als sehr zuverlässig. Technische Probleme sind hier sehr selten.
- Im Innenraum kann der Lexus ES 350 viel Platz vorweisen, selbst Familien finden ausreichend Platz und Komfort für tägliche Vorhaben.
- Mit seinem modernen Design und einem hohen Wiedererkennungswert stellt der Lexus ES 350 eine attraktive Alternative zu vielen Konkurrenten dar.
- Ein großer Vorteil beim Lexus ES 350 ist auch das sehr hohe Sicherheitsniveau. Das Fahrzeug ist mit zahlreichen Assistenten und Sicherheitssystemen ausgestattet.
Daten
Motorisierung
Grundsätzlich ist der Lexus ES 350 keine Neuheit auf dem Markt. Unter dieser Bezeichnung verkauft die japanische Toyota-Tochter schon seit einigen Jahren die stärkeren Modelle der ES-Baureihen. So gab es das Fahrzeug bereits in der fünften Generation zu kaufen, die von 2006 bis 2012 für Interessenten auf dem Markt zur Verfügung stand. Das Modell leistet in diesen Ausführungen 272 PS und bis zu 336 Nm Drehmoment, ist sogar serienmäßig mit einem Automatikgetriebe mit sechs Stufen ausgestattet.
Allerdings gibt es einen Haken: Die ersten Varianten des Lexus ES 350 wurden leider nicht auf direktem Wege auf dem europäischen Markt verkauft. Nur wenige Exemplare schafften es über einen aufwendigen und teuren Import direkt nach Deutschland. Mittlerweile hat das Warten ein Ende. Der Lexus ES 350 kann seit 2018 auf direktem Wege auf dem deutschen Markt gekauft werden, da der japanische Autobauer hier einen Verkauf über die entsprechenden Händler ermöglicht. Somit dauerte es immerhin bis zur siebten Generation, bevor Kunden in den Genuss der zahlreichen Vorteile gelangen konnten.
In der aktuellen Generation bietet der Hersteller unter anderem einen 250 PS starken Benzinmotor mit sechs Zylindern an, der allerdings nur für den amerikanischen Markt zur Verfügung steht.
Beim Gang zum Lexus-Händler in Deutschland steht lediglich ein Antrieb für Interessenten bereit. Der 302 PS starke Sechszylinder ist die stärkste Variante der aktuellen Baureihe. Dies sorgt aber immerhin für attraktive Vorteile, denn mit dem robusten Benziner können auch die besten Fahrleistungen im Lexus ES 350 erzielt werden. Die große Limousine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Nach einem beherzten Tritt auf das Gaspedal dauert es außerdem nur 7,3 Sekunden, bis das Fahrzeug aus dem Stand bis Tempo 100 beschleunigt. Das sehr hohe Drehmoment von 356 Nm macht es möglich.
Allerdings benötigt der Sechszylinder hohe Drehzahlen, um die volle Leistung bereitzustellen. Das volle Drehmoment kann etwa erst bei 4.600 Umdrehungen pro Minute abgerufen werden. Dafür zeigt sich der Antrieb von seiner sparsamen Seite: Bei einer modernen Fahrweise reichen knapp neun Liter auf 100 Kilometern. Ab Werk verfügt der in Europa angebotene Lexus ES 350 über ein Automatikgetriebe mit acht Fahrstufen und über einen Vorderradantrieb.
Die technischen Daten des Lexus ES 350 im Überblick:
Modelle | Lexus ES 350 |
---|---|
Bauzeitraum | seit 2018 in Europa |
Leistung | 222 kW / 302 PS |
Max. Drehmoment | 356 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 7,3 s |
Getriebe | 8-Gang-Automatikgetriebe |
Batteriekapazität | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - |
Reichweite nach WLTP | - |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 8,8 l |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Nicht nur mit Blick auf die Leistung kann der Lexus ES 350 mit den anderen Modellen in der oberen Mittelklasse problemlos mithalten. Die große, schwere Limousine bietet nämlich außerdem sehr viel Platz und Komfort im Innenraum. Hierfür setzt der japanische Autobauer auf eine große Karosserie, die knapp fünf Meter in der Länge und bis zu 1,9 Meter in der Breite misst. Das Fahrzeug ist außerdem über 1,4 Meter hoch, der Radstand liegt bei knapp 2,9 Metern. Natürlich ist die Limousine allein durch die enorme Größe nicht wirklich leicht, sondern bringt bis zu 1,8 Tonnen auf die Waage.
Diese technischen Daten lassen viel Spielraum für eine überragende Alltagstauglichkeit und Platz im Innenraum. Hier stehen fünf Sitzplätze und ein großer Kofferraum zur Verfügung. Rund 454 Liter Ladevolumen sollten problemlos für einen normalen Einkauf mit der Familie oder auch für das klassische Gepäck bei einem geplanten Urlaub reichen. Lediglich knapp 500 Kilogramm Nutzlast erscheinen im Vergleich zur Konkurrenz etwas wenig, diese Grenze ist gerade bei einer stärkeren Beanspruchung schnell erreicht.
Die Abmessungen des Lexus ES 350:
Länge | 4.975 mm |
---|---|
Breite | 1.865 mm |
Höhe | 1.445 mm |
Radstand | 2.870 mm |
Leergewicht | 1.680–1.785 kg |
Varianten
Viel Auswahl oder zahlreiche Möglichkeiten zur Anpassung gibt es für den Lexus ES 350 und die Kunden in Europa nicht. Hier steht nur die eine Motorisierung zur Verfügung, weitere Antriebe gibt es nicht und sind auch derzeit nicht geplant. Unter der Bezeichnung Lexus ES 300h steht in der aktuellen Baureihe aber zumindest ein Hybridantrieb bereit, der günstige Unterhaltskosten ermöglichen soll.
Sowohl die aktuellen als auch die neuen Ausführungen des Lexus ES 350 zeichnen sich durch ein sehr hohes Ausstattungsniveau aus. Elektrische Sitze, ein großes Display oder auch ein High-End-Soundsystem sind bei den meisten Varianten mit dabei.
Preis
Leider wird der Lexus ES 350 heute schon nicht mehr als Neuwagen auf dem Markt angeboten, in Deutschland steht derzeit nur die große Limousine mit dem Hybridantrieb zur Verfügung. Mit einem Basispreis von rund 50.000 Euro konnte das Fahrzeug aber gerade im Vergleich zur Konkurrenz in der oberen Mittelklasse durchaus überzeugen.
Es besteht aber die Möglichkeit, einen gebrauchten Lexus ES 350 zu kaufen. Angebote mit dieser Motorisierung sind allerdings sehr selten, kosten zwischen 10.000 und 30.000 Euro und erfordern einen genauen Blick auf die Details. Gerade die älteren Varianten weisen nämlich meist einen sehr hohen Kilometerstand auf.
Design
Exterieur
Das Design der fünften Generation orientiert sich an der neuen Philosophie von Lexus: der L-Finesse. Das bedeutet, dass Lexus eine prägnante Schlichtheit, Eleganz und nahtlose Vorfreude anstrebt. Dieses Design-Ziel setzte sich auch in der sechsten Generation fort. Das Äußere des Lexus ES 350 erarbeiteten die Designer noch fließender mit weicheren Übergängen.
Mit der siebten Generation überarbeitete der Autohersteller das Modell: Der Lexus ES 350 hinterlässt dank der aerodynamischen Silhouette einen sportlichen Eindruck. Die Dachlinie erinnert an die Linienführung bei einem Coupé. Die LED-Leuchten sind nicht nur auf die Heckfläche begrenzt, sie reichen um die Fahrzeugecken leicht herum. Im Originalzustand ist die Limousine mit einer 17-Zoll-Bereifung oder einer 18-Zoll-Bereifung ausgerüstet. Der Heckspoiler unterstreicht den sportlichen Charakter des Fahrzeugs. Die Räder erinnern optisch an die Felgen des Lexus LC.
Interieur
Alle Ausführungen des Lexus ES 350 begeistern mit sehr hohen Qualitätsstandards im Innenraum. Bequeme Sitze, eine einfache Bedienung und feine Materialien wissen zu begeistern. Gerade in der neuesten Generation ist die Limousine außerdem mit moderner Technik in vielen Facetten ausgestattet.
Eine echte Weltneuheit sind übrigens die Kameras, die die Außenspiegel ersetzen. Es befinden sich keine Außenspiegel am Fahrzeug, sondern schmale Gehäuse mit sich darin befindlichen Kameras. Der Fahrer wendet wie gewohnt den Blick, findet jedoch direkt davor im Innenraum jeweils fünf Zoll große Bildschirme vor.
Ausnahme ist der deutsche Markt: Hier sind durch die Gesetzgebung Außenspiegel vorgeschrieben. In Japan hingegen ist der Ersatz durch Kameras zulässig.
Sicherheit
Durch das ruhige Fahrverhalten und die moderne Technik überzeugt der Lexus ES 350 mit einem sehr hohen Sicherheitsniveau. Das Fahrzeug überzeugt auch mit wichtigen Assistenten, vor allem in den aktuellen Generationen kann die Limousine die Spur halten, Hindernisse erkennen oder den toten Winkel überwachen. Der Lexus ES 350 der siebten Generation hat sich dem EURO NCAP Crashtest gestellt und mit Bravour bestanden: Beachtliche fünf von fünf möglichen Sternen erhielt das Kraftpaket.
Alternativen
In der oberen Mittelklasse gibt es viele Alternativen für den Lexus ES 350, etwa den Lexus ES 300h mit Hybridantrieb, den BMW 5er oder den aktuellen Audi A6. Die beiden Varianten deutscher Hersteller werden auch als Kombi angeboten und zeichnen sich durch einen hohen Komfort und eine starke Motorisierung aus.