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Lancia Trevi

Stärken

  • als Familienfahrzeug geeignet
  • komfortabler Innenraum
  • klares Design

Schwächen

  • geringe Beschleunigung
  • älteres Fahrzeug
  • hohe Instandhaltungskosten

Lancia Trevi: Eine Familienlimousine mit Charme

Der Lancia Trevi, produziert von 1980 bis 1984, ist eine Mittelklasse-Limousine des italienischen Herstellers. Die viertürige Stufenhecklimousine basiert auf der 1972 auf dem Markt erschienen Schräghecklimousine Lancia Beta Berlina. Übereinstimmungen bestehen bei Teilen der Technik und der Karosserie. Weiterlesen

Interessiert am Lancia Trevi

Lancia Trevi Gebrauchtwagen

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Gute Gründe

  • Der Lancia Trevi ist ein praktisches Familienfahrzeug mit großzügigem Platzangebot.
  • Das traditionelles Design der 1980er Jahre erfreut Nostalgiker.
  • Beim Lancia Trevi handelt es sich um ein Fahrzeug mit hohem Federkomfort für Langstrecken und Kurzstrecken.
  • Die klare und kantige Konstruktionsform nutzt den Raum optimal aus und sorgt für viel Bewegungsfreiheit im Inneren.

Daten

Motorisierung

Für den Lancia Trevi standen vier Motorisierungen zur Auswahl: Trevi 1600, Trevi 2000, Trevi 2000 I.E. und der Trevi Volumex, der die leistungsstärkste Variante darstellt. Die 1,6 bis 2 Liter großen Vier-Zylinder-Ottomotoren erbringen eine Leistung von 101 bis 135 PS. Der Motor war im Trevi jeweils vorne quer eingebaut.

Bei 170 bis 190 Stundenkilometern hat der Lancia Trevi seine Maximalgeschwindigkeit erreicht. Die Limousine zeichnet sich durch konstantes Fahrverhalten aus. Die Beschleunigung von 9,6 bis 12,1 Sekunden für den Spurt auf 100 Stundenkilometer ist für ein Mittelklassenfahrzeug, das kein Sportler ist, ein durchschnittlicher bis guter Wert.

Abmessungen

Seine Länge und Breite nutzt der viertürige Lancia Trevi optimal aus: Das Innenraumangebot ist großzügig geschnitten, sodass genügend Bewegungsfreiheit für die Insassen vorhanden ist. Der geräumige Kofferraum ist bei der Stufenhecklimousine baulich vom Insassenbereich getrennt. Daher eignet sich der Kofferraum nicht als Hundebox. Für Hundebesitzer ist die Karosserieform Kombi – beispielsweise der VW Passat Variant – besser geeignet.

Daten und Abmessungen Lancia Trevi
Bauzeit 1980 – 1984
Länge, Breite, Höhe 4,36 m x 1,70 m x 1,4 m
Radstand 2.540 mm
Kofferraumvolumen 440 l
Leergewicht 1.213 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.653 kg
Hubraum 1.585 – 1.981 cm³
Drehmoment 176 – 211 Nm
Höchstgeschwindigkeit 170 – 190 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,6 – 12,1 s
Tankvolumen 49 l
Verbrauch 9,5 – 9,9 l/100 km
CO2-Emissionen 226 – 235 g/km

Varianten

Der Lancia Trevi war in den gleichen Ausstattungen wie sein Vorgänger, die Schräghecklimousine, verfügbar. Neben dem Basismodell stand so die Ausstattungsvariante LX zum Angebot.

Preis

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Lancia Trevi bereits für Preise ab etwa 1.500 Euro erhältlich. Um die Unterhaltungskosten niedrig zu halten, empfiehlt es sich, ein H-Kennzeichen zu beantragen. Liegt die Erstzulassung mindestens 30 Jahre zurück und befindet sich das Fahrzeug weitestgehend im Originalzustand, dann ist die Vergabe eines H-Kennzeichens möglich. Die Vorteile liegen in der niedrigen KFZ-Steuer und der niedrigen Versicherungsprämie: Die pauschale jährliche Besteuerung beträgt 191,73 Euro. Versicherungsgesellschaften bieten günstige Tarife für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen an.

Design

Exterieur

Der Entwurf des Karosserie ist eine Zusammenarbeit zwischen Designern von Lancia und von Pininfarina. Optisch gleichen sich der Lancia Trevi und Beta Berlina bis zu den hinteren Türen. Ein deutlicher Unterschied ist die Gestaltung des Hecks. Beim Lancia Trevi wirkt der Heckaufbau besonders hoch und eckig, was ihm einige Kritik eingebracht hat. Kritiker beschreiben die Karosserie als unharmonisch. Andere Käufer wiederum loben die klare Linienführung und das ausdrucksstarke Design.

Große, rechteckige Scheinwerfer zieren die Front. Auffällig sind zudem die deutlich abgesetzten Stoßfänger in schwarz vorne und hinten.

Interieur

Als besonderes Highlight haben sich die Designer die Form des Armaturenbretts überlegt: Kein anderes Beta-Modell verfügt über ein solches Armaturenbrett. Das Bauteil besteht aus leicht gewölbtem farbigem Kunststoff, auf dem sich circa 30 runde Vertiefungen befinden. In den einzelnen Vertiefungen sind jeweils die Anzeigen und Schalter positioniert. Das futuristische Design stellt einen spannenden Kontrast zur traditionellen Karosserieform dar.

Sicherheit

Lancia hat den Trevi mit für die damalige Zeit fortschrittlicher Sicherheitsausstattung versehen. dazu zählen Sicherheitsglas, ausgeschäumte Innenverkleidungen, integrierte Überrollbügel, Sicherheitslenksäume und eine Verbundglasfrontscheibe. Seitenaufprallschutz und Feuerschutz schützen im Falle eines Unfalls.

Alternativen

Ein für Familien gut geeignetes Modell ist der Mazda 626. Die Limousine ist als Stufenheck und als Fließheck erhältlich. Innenraum und Kofferraum sind großzügig geschnitten. Die Nachfolge hat der Mazda 6 angetreten - auch er ist eine gute Alternative für den Lancia Trevi. Günstige Fahrzeuge beider Modellreihen sind gebraucht bereits für Preise unter 4.000 Euro erhältlich, wobei der Mazda 626 aufgrund seiner älteren Baujahre im Mittel günstiger ist als der Mazda 6.

Lancia bietet mit dem Lancia Prisma eine gute Alternative zum Trevi. Das von 1982 bis 1989 gebaute Fahrzeug ist eine bis zu 115 PS starke Limousine. Sie ist das ideale Familienfahrzeug für preisbewusste Haushalte. Wer ein neueres Modell sucht, für den ist der Lancia Dedra eine gute Wahl. Die Limousine ist mit Baujahren zwischen 1989 und 2000 erhältlich. Allradantrieb ist für das Fahrzeug optional erhältlich. Für den Fahrkomfort sorgt das elektronisch geregelte Fahrwerk. Die computergesteuerte Dämpfereinstellung zwischen weich und hart gleicht Fahrbahn und Fahrsituation aus.

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