- Startseite
- Auto
- Lancia
- Lancia Thema
Stärken
- gute Straßenlage
- umfangreiche Serienausstattung
- geräumiger Innenraum
Schwächen
- überdurchschnittlicher Verbrauch
- hoher Wertverlust
- teilweise komplizierte Bedienung
Lancia Thema im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lancia Thema, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Lancia Thema
-
Lancia Thema 3.0 V6 CRD 24V Automatik Platinum
€ 7 500,-Keine Angabe- 189 371 km
- 11/2012
- 176 kW (239 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
7,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
185 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-6020 Innsbruck -
Lancia Thema 3,6 V6 Executive
€ 10 990,-Keine Angabe- 185 000 km
- 06/2012
- 210 kW (286 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
9,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
227 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8046 Graz -
Lancia Thema Thema i.e. - guter Zustand!
€ 6 500,-Keine Angabe- 141 100 km
- 04/1993
- 112 kW (152 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
199 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2465 Höflein -
Lancia Thema Thema 3,0 Multijet II Platinum Platinum
€ 13 000,-Keine Angabe- 164 000 km
- 11/2013
- 176 kW (239 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
7,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-4030 Linz -
Lancia Thema
€ 15 800,-Keine Angabe- 92 000 km
- 02/2011
- 176 kW (239 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
7,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-2551 Enzesfeld -
Lancia Thema 3,0 Multijet II Executive
€ 11 499,-Keine Angabe- 237 000 km
- 03/2012
- 176 kW (239 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
7,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
191 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-1110 Wien
Interessiert am Lancia Thema
Alle Artikel
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Test Kia Ceed 1.5 T-GDI (2024): Golf und Co. aus den Augen verloren?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- schlichtes Design
- vielfältige Fahrzeugvarianten
- zufriedenstellende Leistung
- hoher Langstreckenkomfort
Daten
Abhängig von der Motorisierung sowie der Modellgeneration kommt der Lancia Thema auf eine Leistung von 101 – 286 PS. Der Verbrauch siedelt sich mit einem Durchschnittswert von 7,1 – 12,2 l/100 km im oberen Mittelfeld an. Gerade die älteren Modelle des Lancia Thema können heutzutage kaum noch mit ihren modernen Pendants mithalten. Der CO2-Ausstoß ist für die neueste Modellgeneration bekannt: Die seit 2011 produzierte Variante des italienischen Mittelklassewagens stößt 185 – 219 g/km aus.
Punkten kann der Lancia Thema in Sachen Höchstgeschwindigkeit: Sie beläuft sich auf 185 – 240 km/h. Auch die Beschleunigungswerte können sich für die Fahrzeugklasse durchaus sehen lassen: Von 0 auf 100 km/h benötigt das italienische Fabrikat 7,2 – 11,9 Sekunden.
Motorisierung
Über die zahlreichen Modellgenerationen hinweg hat Lancia im Thema insgesamt mehr als 20 verschiedene Motoren verbaut. Während die älteren Fahrzeuge von 112 – 215 PS-starken, 2,0 – 3,0 Liter großen Ottomotoren sowie 101 – 116 PS-starken 2,5-Liter-Dieselmotoren angetrieben wurden, setzte Lancia bei der Ausgestaltung der ab 2011 produzierten Modellreihe auf ein wesentlich einfacheres Motorisierungskonzept: Die Fahrzeuge werden entweder von einem 3,0 Liter großen Sechszylinder-Dieselmotor, der auf eine Leistung von 190 – 239 PS kommt, oder einem 286 PS-starken 3,6 Liter-Sechszylinder-Ottomotor angetrieben.
Auch wenn sich die meisten Modelle des Lancia Thema an durchschnittliche Verbraucher richteten, hat der italienische Autobauer immer wieder etwas kräftiger motorisierte Varianten gebaut. Besonders hervorzuheben ist der ab dem Jahre 1986 in Kooperation mit Ferrari produzierte Thema 8.32, der von einem 205 – 215 PS-starken 3-Liter-Achtzylindermotor angetrieben wird.
Die neueren Fahrzeuge verfügen durchweg bereits serienmäßig über ein Automatikgetriebe, in den älteren Modellen sind größtenteils manuelle Schaltgetriebe verbaut.
Angesichts des großzügigen Tankinhalts von 70 – 72 Litern kommt der Lancia Thema auf eine Reichweite von 590 – 986 km. Gebremst trägt der italienische Mittelklassewagen eine Anhängelast von 1.300 – 1.996 kg, ungebremst sind es immerhin 450 – 600 kg.
Abmessungen
Mit Blick auf seine Abmessungen siedelt sich der Lancia Thema in der oberen Mittelklasse an. Die von 1984 bis 1994 produzierten Fahrzeuge messen,59 Meter in der Länge, 1,76 Meter in der Breite und 1,44 Meter in der Höhe. Der Radstand beläuft sich auf 2,66 Meter. Noch ein Stück größer fallen die zwischen 2011 und 2014 hergestellten Modelle aus: Sie kommen auf eine Länge von 5,07 Metern, eine Breite von 1,90 Metern und eine Höhe von 1,49 Metern bei einem Radstand von ganzen 3,05 Metern.
Alle Modelle verfügen über insgesamt fünf Sitze, die sich klassisch auf zwei Sitzreihen verteilen. Der Kofferraum der Fahrzeuge ist ähnlich groß: Der Gepäckraum kommt regulär auf ein Volumen von etwa 440 Litern. Klappt man die hintere Sitzreihe um, steht ein größerer Stauraum zur Verfügung, der etwa 800 Liter umfasst.
Daten und Abmessungen | Lancia Thema (1984 – 1994) | Lancia Thema (2011 – 2014) |
---|---|---|
Bauzeit | 1984 – 1994 | 2011 – 2014 |
Länge, Breite, Höhe | 4,59 x 1,76 x 1,44 m | 5,07 x 1,90 x 1,49 m |
Radstand | 2,66 m | 3,05 m |
Kofferraumvolumen | ca. 440 / 800 l | ca. 440 / 800 l |
Leergewicht | 1.150 – 1.300 kg | 1.876 – 2.038 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.580 – 1.730 kg | 2.359 – 2.472 kg |
Hubraum | 1995 – 3604 cm³ | 1995 – 3604 cm³ |
Drehmoment | 170 Nm bei 3.300 U/min – 340 Nm bei 4.650 U/min | 170 Nm bei 3.300 U/min – 340 Nm bei 4.650 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 185 – 240 km/h | 185 – 240 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 7,2 – 11,9 s | 7,2 – 11,9 s |
Tankvolumen | 70 – 72 l | 70 – 72 l |
Verbrauch | 7,1 – 12,2 l/100 km | 7,1 – 12,2 l/100 km |
CO2-Emissionen | keine Angabe | 185 – 219 g/km |
Varianten
Der Lancia Thema ist in mehreren verschiedenen Varianten erhältlich. Die von 1984 bis 1994 produzierten Modelle gliedern sich zunächst entsprechend der Bauform der Karosserie auf. Neben die Mittelklasse-Limousine trat ab dem Jahre 1986 ein Kombi-Modell, welches unter dem Namen Lancia Thema Station Wagon verkauft wurde. Den zwischen 2011 und 2014 gebaute Lancia Thema verkaufte der italienische Autobauer ausschließlich als Limousine.
Die zahlreichen Modelle des Lancia Thema unterscheiden sich allerdings nicht nur mit Blick auf die Karosserieform voneinander: Lancia führte auch mehrere unterschiedliche Ausstattungslinien im Angebot. So teilten sich die Fahrzeuge ab dem Jahre 1992 nicht nur entsprechend der Motorisierung, sondern auch nach der jeweiligen Serienausstattung auf. Das Basismodell wurde um die umfangreicher ausgestatteten Fahrzeugvarianten LE, LS und LX ergänzt. Der ab 2011 produzierte Lancia Thema war dann in den Ausstattungslinien Gold, Platinum und Executive erhältlich.
Preis
Mit einem Neupreis von umgerechnet mindestens 16.847 Euro gehörte schon die erste Modellgeneration des Lancia Thema – gemessen an der damaligen Kaufkraft – nicht mehr zu den günstigen Fahrzeugen. Auch die zuletzt hergestellten Modelle fingen preislich erst bei 41.400 Euro an.
Aufgrund des leicht überdurchschnittlichen Werteverfalls ist ein Lancia Thema heute jedoch vergleichsweise günstig zu bekommen: Für ein gut gepflegtes älteres Modell werden nur etwa 2.000 Euro fällig. Die Preise für einen gebrauchten Lancia Thema der letzten Modellgeneration beginnen bei etwa 8.000 Euro. Leasing- und Finanzierungsangebote sind seit vielen Jahren ausgelaufen.
Die laufenden Kosten für den Betrieb eines Lancia Thema fallen vergleichsweise gering aus. Die KfZ-Steuer schlägt zwar mit bis zu 286 Euro zu Buche, doch dürften sich die Versicherungskosten in Grenzen halten, da der Abschluss einer Teil- oder Vollkaskoversicherung in den meisten Fällen keinen Sinn mehr ergibt.
Design
Das Design des alten Lancia Thema (1984 – 1994) lässt sich zusammenfassend als einfach und funktional beschreiben. Der italienische Mittelklassewagen kommt im üblichen Look der 1980er- und 1990er-Jahre daher: Die langgezogene Motorhaube, das kurze Fahrzeugheck und der kastenförmige Innenraum erweisen sich noch immer als kennzeichnend für die damalige Zeit.
Etwas moderner sieht der neuere Lancia Thema (2011 – 2014) aus. Das Fahrzeug trägt indes eindeutig die Handschrift der amerikanischen Automobil-Designer aus dem Chrysler-Konzern. Der Mittelklassewagen ist nicht nur größer als sein älterer Namensvetter, sondern wirkt auch deutlich bulliger.
Exterieur
Das Exterieur des Lancia Thema ist in allen Modellgenerationen relativ schlicht gehalten. Lancia verbaute in dem Fahrzeug serienmäßig ein einfaches, den Anforderungen der jeweiligen Zeit entsprechendes Beleuchtungssystem, dezente Räder sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Gegen einen Aufpreis waren zahlreiche zusätzliche Ausstattungselemente wie Alufelgen und eine Metallic-Lackierung erhältlich, die teilweise in den verschiedenen Ausstattungslinien zusammengeführt wurden.
Interieur
Anders als das Exterieur des Lancia Thema fällt das Interieur fast aller Modelle vergleichsweise großzügig aus. Schon die ersten Fahrzeuge vermochten mit besonderen Ausstattungselementen wie hölzernen Zierleisten und einem beleuchteten Handschuhfach zu punkten. Die neueren Modelle verfügen bereits serienmäßig insbesondere über eine moderne Klimaautomatik, ein Audio-System sowie ein Navigationssystem. Gegen einen Aufpreis waren zusätzliche Ausstattungselemente wie beispielsweise ein Schiebe-Hubdach erhältlich.
Sicherheit
Der ab 2011 produzierte Lancia Thema kann heutzutage als überaus sicheres Auto gelten. Im Euro-NCAP-Crashtest kam das italienische Fabrikat auf die höchstmögliche Bewertung von 5 Sternen. Beim Kauf eines der älteren Modelle sollte allerdings insbesondere auf die Ausstattung mit einem ABS-System, idealerweise auch einem Airbag-System, Wert gelegt werden.
Alternativen
Zum Lancia Thema stehen zahlreiche Alternativen zur Verfügung. Lancia selbst führte mit dem Lancia Thesis und dem Lancia Kappa zwischen 1994 und 2011 zwei vergleichbare Mittelklassewagen im Angebot. Alternativen anderer Hersteller sind insbesondere der Audi A6, der BMW 5er/6er, der Volvo V90 und der Jaguar XF.