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Stärken
- Sehr gute Ausstattung
- Gutes, sicheres Fahrwerk
- Großzügiges Platzangebot und Variabilität
Schwächen
- Für Tankdeckel Schlüssel benötigt
- Hintere Sitzflächen zu niedrig
- Mit sieben Sitzen wenig Stauraum
Lancia Phedra im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lancia Phedra, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Lancia Phedra
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Lancia Phedra 2.0 16V Multijet Executive (100kW)
€ 1 999,-Keine Angabe- 181 044 km
- 06/2007
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
7,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
188 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2231 Strasshof -
Lancia Phedra Phedra 2,0 JTD Multijet 16V DPF
€ 3 150,-Keine Angabe- 265 000 km
- 02/2008
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
7,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1180 Wien
Interessiert am Lancia Phedra
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Phedra ist für die große Familie geeignet.
- Das Fahrzeug ist äußerst bequem und reisetauglich.
- Eine hervorragende Ausstattung begleitet dich während der Fahrt.
- Ein relativ seltener, aber recht günstig zu erstehendes Fahrzeug.
Daten
Motorisierung
Mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren startet der Lancia Phedra 2002 als Nachfolger des Lancia Zeta. Der 2,0-Liter fassende 16V-Motor verfügt über eine Saugrohreinspritzung und ein serienmäßiges 5-Gang-Schaltgetriebe. Optional ist er auch mit einer 4-Stufen-Automatik bestellbar. Der große 3,0-Liter-Sechszylinder wird ebenfalls durch eine Saugrohreinspritzung versorgt und besitzt ab Werk eine 4-Stufen-Automatik. Die Common-Rail-Dieselmotoren haben vier Zylinder und werden mittels Turbolader und Ladeluftkühler aufgeladen. Sie besitzen ein modernes vierphasiges Einspritzsystem (Multijet). Bis Baujahr 2006 wird mit manuell einem 5-Gang-Getriebe geschaltet. Ab 2007 verbaut der Hersteller ein 6-Gang-Getriebe. Wahlweise ist für den 2.0 HDi/JTD FAP bis 2006 auch eine 4-Gang-Automatik lieferbar. Bis Baujahr 2006 erreichen die Motoren eine Schadstoffklasse Euro 3. Ab 2006 verbessert sich der Ausstoß auf die Schadstoffklasse Euro 4.
Der Verbrauch liegt bei den Benzinmotoren bei etwa 9,6 bis 11,5 Liter Superbenzin. Das Fassungsvermögen des Tanks liegt bei 80 Liter. Die Diesel benötigen rund 5,7 bis 7,4 Liter. Das Auto bringt seine Antriebskraft über die Vorderräder auf die Straße. Anhänger dürfen bis zu einer gebremsten Last von 1.850 Kilogramm gezogen werden. Ungebremst sind bis zu 650 Kilogramm möglich.
Leistungen der Motoren des Lancia Phedra im Vergleich
Motor | Leistung | Drehmoment | V-max | Bauzeit |
---|---|---|---|---|
2,0 16V | 136 PS | 190 Nm | 185 Km/h | 2002 - 2005 |
3,0 V6 | 204 PS | 285 Nm | 205 Km/h | 2002 - 2005 |
2.0 HDi/JTD FAP | 109 PS | 270 Nm | 174 Km/h | 2002 - 2006 |
2.0 HDi/JTD FAP | 120 PS | 300 Nm | 180 Km/h | 2006 - 2010 |
2.0 HDi/JTD FAP | 136 PS | 320 Nm | 190 Km/h | 2006 - 2010 |
2.2 HDi/JTD FAP | 128 PS | 314 Nm | 182 Km/h | 2002 - 2006 |
2.2 HDi/JTD FAP | 170 PS | 370 Nm | 200 Km/h | 2007 - 2010 |
Abmessungen
Der siebensitzige Van verfügt über einen Kofferraum mit 324 Liter Volumen. Bis zum Dach gepackt sind 635 Liter möglich. Die am häufigsten vertretene Version mit fünf Sitzen bringt ein Stauvolumen von bis zu 1.498 Litern mit. Sind die Sitze umgelegt, wächst die Ladekapazität auf bis zu 2.948 Liter. Je nach Ausstattung und Motorisierung können 650 bis 794 Kilogramm zugeladen werden. Die hinteren Sitze lassen sich schnell und einfach umlegen oder herausnehmen.
Praktische Gepäcknetze sichern kleinere Gegenstände während der Fahrt. Die Außenmaße des Autos betragen 4,75 Meter in der Länge, 1,86 Meter in der Breite und 1,75 Meter in der Höhe. Er ist etwa 30 Zentimeter länger als sein Vorgänger, der Lancia Zeta.
Varianten
Den Lancia Phedra gibt es in drei Ausstattungsvarianten. Die Basisausstattung Argento, die etwas bessere Ausstattungslinie Oro und die Top-Version Platino. 2008 bekommt der Phedra eine optische Überarbeitung. Verchromte Türgriffe, ein geänderter Kühlergrill und einige verchromte Zierteile im Innenraum lassen ihn nun exklusiver wirken. 2010 wurde die Produktion eingestellt. Nachfolger ist der Lancia Voyager, der fast baugleich mit dem Chrysler Voyager von GM ist.
Preis
Ein neuer Lancia Phedra war ab 30.300 Euro (2.0 16V JTD) erhältlich. Gebrauchte der ersten Baujahre sind ab etwa 2.500 Euro erhältlich. Neuere Exemplar ab 2006 kosten ab rund 6.000 Euro.
Am Beispiel eines Lancia Phedra 2.2 JTD belaufen sich die monatlichen Unterhaltskosten auf etwa 292 Euro. Bei einer Schadenfreiheitsklasse 3 bei der Versicherung und einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern fallen etwa 81 Euro für die Versicherung inklusive Vollkasko ab. Die Steuer auf einen Monat gerechnet beträgt 12 Euro. Für Treibstoff sind circa 173 Euro einzurechnen. Für Wartung und Inspektion sind anteilig 26 Euro zu kalkulieren.
Design
Exterieur
Zu seiner Zeit galt der Phedra als einer der exklusivsten europäischen Vertreter unter den Vans. Auch seine baugleichen Mitbewerber haben nicht das gehobene Design und bringen weniger Ausstattung mit. Eine markante Front mit den großen Scheinwerfern erinnert stark an den Lancia Thesis. Die hinteren Schiebetüren waren gegen Aufpreis als vollelektrische Ausführung bestellbar. Die Stoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert und daher kratzempfindlich. Der Tankverschluss lässt sich nur mit dem Wagenschlüssel öffnen. Serienmäßig steht der Lancia auf 16-Zoll-Aluminiumrädern.
Interieur
Der Innenraum glänzt mit einem sehr durchdachten Sitzkonzept. Die Einzelsitze lassen sich verschieben und bieten somit eine hohe Variabilität. Die Vordersitze sind ab der Ausstattungslinie Oro drehbar und gegen Aufpreis elektrisch verstellbar und mit einer Sitzheizung versehen. Praktisch sind viele große Ablagen und Staufächer sowie Klapptische an den Lehnen der Sitze. Von seiner Konkurrenz hebt er sich auch durch die gute Ausstattung ab. Je nach Variante sind unter anderem Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Zusatzheizung, Bordcomputer, Radio mit CD und acht Lautsprecher sowie ein Navigationssystem vorhanden.
Das Armaturenbrett ist ergonomisch perfekt gestaltet. Gut ablesbare Armaturen, alle Schalter und Bedieneinheiten sind prima zu erreichen. Der Handbremshebel liegt auf der linken Seite, was den Durchstieg nach hinten komfortabel, aber im Notfall nicht vom Beifahrer erreichbar macht. Der Schalthebel ist bequem erreichbar an der Mittelkonsole platziert. Das 7-Zoll-TFT-Farbdisplay für die Navigation ist zwischen Tacho und Drehzahlmesser untergebracht. Das hochwertig anmutende Material des Armaturenbrettes ist strukturiert und frei von störenden Reflexionen.
Sicherheit
Der baugleiche Peugeot 807 absolviert 2003 einen Crashtest mit sehr gutem Ergebnis. Er schnitt beim Insassenschutz mit fünf von fünf Sternen ab. Beim Schutz von Fußgängern gab es hingegen nur einen von fünf Sternen.
Die Sicherheitsausstattung des Phedra ist für seine Zeit sehr gut. Er verfügt über sechs Airbags, ISOFIX auf den äußeren Sitzen der zweiten Reihe, ESP, ASR, ABS, und einen Bremsassistenten. Optional gibt es auch eine elektrische Sicherheitsverriegelung und Xenonlicht mit automatischer Höhenverstellung.
Alternativen
Der italienische Autobauer bietet Alternativen aus eigenem Hause. Der Vorgänger Lancia Zeta (Gebraucht ab 2.500 Euro) und der Nachfolger Lancia Voyager (10.000 Euro) bieten ähnliche Platzverhältnisse. Der Chrysler Voyager (mindestens 35.000 Euro) ist etwas größer und bietet einen etwas klangvolleren Herstellernamen. Lancia ging 2010 eine Kooperation mit GM ein und baute den Voyager nahezu unverändert mit dem italienischen Logo. Baugleiche Konkurrenten sind Peugeot 806 und Peugeot 807 (1.500 Euro), Fiat Ulysse und Citroën Evasion (1.000 Euro). Auch der Renault Espace und Scenic (unter 1.000 Euro) bieten ähnliche Größenverhältnisse. Aus Deutschland sind VW Sharan (ab 1.000 Euro) und Ford Galaxy (16.000 Euro) zu erwähnen. Aus Japan kommt mit dem Toyota Previa (ab ca. 3.000 Euro) ein weiterer Exot.