- Startseite
- Auto
- Lamborghini
- Lamborghini Countach
Stärken
- klassisches, attraktives Design
- sehr hohe Fahrleistungen
- Nostalgie pur
- bis heute imageprägendes Fahrzeug
- geringes Leergewicht
Schwächen
- sehr selten
- hohe Anschaffungskosten
- teuer im Unterhalt
Lamborghini Countach im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lamborghini Countach, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Lamborghini Countach
Alle Artikel
Vorstellung Lamborghini Urus SE: Stier am Stecker
Erster Test: Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster – Wir hassen Kompromisse
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Test Kia Ceed 1.5 T-GDI (2024): Golf und Co. aus den Augen verloren?
Gute Gründe
- Sportwagen mit Kultcharakter
- sehr viel Fahrspaß
- bis heute beliebtes Design
- gute Wertanlage
- eine echte Stilikone
Daten
Motorisierung
Bei einem Supersportwagen spielt die Motorisierung eine zentrale Rolle. Der Lamborghini Countach überzeugt in diesem Bereich auf ganzer Linie. Gleichzeitig stehen für das Fahrzeug mehrere unterschiedliche Leistungsstufen zur Verfügung, die allesamt maximalen Fahrspaß versprechen.
Das Einstiegsmodell ist ein L 400 S Countach. Hierbei handelt es sich um einen Zwölfzylinder-Motor mit 4,8 Litern und einer Leistung von 355 PS. Dank 356 Nm Drehmoment, einer Wasserkühlung und einem handgeschalteten Fünfgang-Getriebe überzeugt der Countach auf ganzer Linie. Die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 292 Kilometern pro Stunde und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,9 Sekunden zaubern so manchem Fahrer sicherlich ein Lächeln ins Gesicht.
Hinsichtlich der Geschwindigkeit geht auf Wunsch aber noch einmal deutlich mehr mit einer Leistung von 455 PS. Entsprechend schneller ist das Fahrzeug auch, der Countach erreicht aus dem Stand bereits nach nur 4,9 Sekunden eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde.
Das handgeschaltete Getriebe mit fünf Gängen ist beim Lamborghini Countach im Übrigen immer mit dabei. Eine Alternative in Form einer Automatik gibt es für das Modell nicht. Im Jahr 2021 brachte der Autobauer mit dem Countach LPI 800-4 eine Neuauflage des Klassikers mit modernerem Design und einem noch stärkeren Motor auf den Markt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 355 Kilometern pro Stunde und 2,8 Sekunden von 0 auf 100 setzt der Lamborghini Countach nochmal einen drauf.
Abmessungen
Je nach Ausführung des Fahrzeugs unterscheiden sich die technischen Daten deutlich. Dies zeigt sich beispielsweise beim Blick auf das Leergewicht. So fällt das Modell LP 400 mit einem Gewicht von 1065 Kilogramm beispielsweise erstaunlich leicht aus. Bei der Top-Version „25 Anniversary“ ist der Countach mit 1590 Kilogramm allerdings bereits deutlich schwerer. Bei der Größe der Karosserie zeigen sich diese enormen Unterschiede aber nicht, denn diese ist durchweg 4,14 Meter lang und exakt zwei Meter breit. In der Höhe weist der Countach knapp einen Meter auf. Im Vergleich zu heutigen Sportwagen ist der Lamborghini Countach also überraschend klein. Das macht sich auch platztechnisch bemerkbar. So stehen in der Sportausführung lediglich zwei Sitze zur Verfügung. Ein Kofferraum oder eine Anhängerkupplung lassen sich nicht verwenden.
Bauzeit | 1974 - 1990 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,1 x 2 x 1,1 m |
Radstand | 2.450 mm |
Kofferraumvolumen | - |
Leergewicht | 1.065 - 1.590 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.100 kg |
Hubraum | 3929 – 5167 ccm |
Drehmoment | 361 Nm - 500Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 292 - 355 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 2,8 – 5,9 s |
Tankvolumen | 110 l |
Verbrauch | 15,3 l/100 km |
CO2-Emissionen | 365 g CO2/km |
Varianten
Im Laufe der Jahre erschien der Lamborghini Countach immer wieder in verschiedenen Ausführungen und auch Sondermodelle mit limitierter Auflage lassen das Sammlerherz sicherlich höher schlagen. Generell handelt es sich bei diesem Sportwagen um ein Fahrzeug mit enormem Seltenheitswert. So gibt es von den Varianten „Evoluzione“ und „L150“ jeweils nur ein Exemplar und selbst der Quattrovalvolve als meistproduzierte Version wurde nur 610 Mal gebaut.
Neben den technischen Unterschieden, die aus verschiedenen Motorisierungen für die einzelnen Varianten resultieren, gibt es auch optische Abweichungen zwischen den Modellen. So verfügt der Lamborghini Countach 25 Anniversary beispielsweise über neuartige Schweller mit einer integrierten Luftzufuhr. Auch der Komfort fällt in den Sonderversionen besser aus. So gehören zur Ausstattung beispielsweise eine integrierte Klimaautomatik.
Preis
Der Lamborghini Countach war schon zur Veröffentlichung im Jahr 1974 alles andere als ein Schnäppchen. Mit den Jahren stiegen die Fahrzeuge im Wert darüber hinaus noch deutlich. Als Neuwagen ist der Countach natürlich nicht mehr erhältlich. Heute handelt es sich in der Regel um reine Sammler-Exemplare, die in extrem wenigen Stückzahlen zur Verfügung stehen und nur selten den Besitzer wechseln.
Welcher Betrag letztlich für einen Lamborghini Countach anfällt, entscheidet sich vor allem durch die gewünschte Ausführung und den Zustand des Fahrzeugs. Preise von mehreren hunderttausend Euro gelten allerdings als üblich. Wer also einen Countach besitzen möchte, muss tief in die Tasche greifen.
Design
Exterieur
Bereits zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung machte der neue Lamborghini Countach schnell auf sich aufmerksam. Nicht ohne Grund gilt das Fahrzeug bis heute als stilprägend für die nachfolgenden Modelle des italienischen Autobauers. Das aufregende und polarisierende Design gefällt oder gefällt nicht. Gleichzeitig verstand es der Designer bereits mit der Optik zu vermitteln, dass es sich hierbei um einen extrem leistungsstarken Sportwagen handelt. Die enorm flache Karosserie sowie die feinen Details tragen einen großen Teil bei. Das Exterieur verfügt allerdings zusätzlich über eine weitere Besonderheit. Die Türen des Lamborghini Countach sind alles andere als gewöhnlich.
Mit dem Countach führte der Autobauer erstmals die Flügeltüren ein, die bis heute in vielen Modellen des Herstellers zum Einsatz kommen. Im Übrigen stammen die Ideen für das Exterieur des Fahrzeugs vom Designer Marcello Gandini. Dieser prägte den Stil der Marke Lamborghini nachhaltig. Auch neuere Versionen greifen die klassischen Elemente auf.
Interieur
Im Interieur des Sportwagens geht es betont nüchtern zu. Ein schmales Lenkrad und die gewohnten Sportsitze der damaligen Generation sind zwar nicht besonders komfortabel, überzeugen aber bei schnellen Fahrten mit einem sehr guten Handling. Auch im Alltag kann der Lamborghini Countach mit einigen Vorteilen und Features punkten, darunter mit einer Klimaanlage oder sogar einer Klimaautomatik. Im Innenraum des neuen Modells erwarten einen natürlich noch deutlich mehr, wie beispielsweise ein großes Display in der Mittelkonsole oder ein digitales Cockpit.
Sicherheit
In den Zeiten der Produktion des klassischen Lamborghini Countach waren die Sicherheitsansprüche der Kunden noch überschaubar. Sicherheitsgurte, Airbags und eine stabile Karosserie durften jedoch auch damals nicht fehlen. In der neuesten Generation wurde deutlich mehr Wert auf Sicherheit gelegt. Bei einem Preis von 2,39 Millionen Euro für eine Neuauflage dürfen entsprechende Features allerdings auch erwartet werden.
Alternativen
Zum klassischen Lamborghini Countach erweist sich die Neuauflage als besonders attraktive Variante. Mit einem Preis von 2,39 Millionen Euro stellt das Modell aber definitiv keine preiswerte Wahl dar. Wenn es etwas günstiger, aber dennoch sportlich sein soll, empfiehlt sich der Ferrari Portofino. Das Einstiegsmodell des italienischen Autobauers überzeugt mit vier Sitzen, steht auch als Cabrio zur Verfügung und bringt maximalen Fahrspaß. Als deutlich günstigere und attraktive Alternative sollte der Ferrari also auf jeden Fall in Betracht gezogen werden.