- Startseite
- Auto
- Lamborghini
- Lamborghini Asterion
Stärken
- Beeindruckende Hybridleistung
- Exklusives Design
- Luxuriöse Innenausstattung
Schwächen
- Hoher Preis
- Eingeschränkte Alltagstauglichkeit
- Begrenzte Verfügbarkeit als Konzeptfahrzeug
Interessiert am Lamborghini Asterion
Alle Artikel
Vorstellung Lamborghini Urus SE: Stier am Stecker
Erster Test: Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster – Wir hassen Kompromisse
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Gute Gründe
- Die innovative Hybrid-Technologie kombiniert einen V10-Motor mit drei Elektromotoren für optimale Leistung und Effizienz.
- Das Fahrzeug bietet ein atemberaubendes Erscheinungsbild, das traditionelle und moderne Lamborghini-Designmerkmale vereint.
- Hochwertige Materialien und fortschrittliche Technologie im luxuriösen Innenraum bieten Komfort und Exklusivität.
- Seine überlegene Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit machen den Lamborghini Asterion zu einem wahren Supersportwagen.
- Durch die Hybridtechnologie gibt es reduziert Emissionen und ein verbessertes Kraftstoffmanagement.
Daten
Motorisierung
Der Lamborghini Asterion ist mit einem 5,2-Liter-V10-Benzinmotor kombiniert mit drei Elektromotoren ausgestattet, was eine Gesamtleistung von 669 kW (910 PS) ergibt. Der V10-Motor stammt aus dem Lamborghini Huracán und liefert alleine eine beeindruckende Leistung von 449 kW (610 PS). Die Elektromotoren fügen zusätzliche 300 PS hinzu, was die Gesamtleistung auf ein bemerkenswertes Niveau hebt. Diese Kombination ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Der Asterion kann im reinen Elektromodus bis zu 50 km weit fahren, was ihn zu einem der umweltfreundlichsten Supersportwagen der Welt macht. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch ist durch den Hybridantrieb effizienter gestaltet, obwohl genaue Zahlen bei Konzeptfahrzeugen oft spekulativ bleiben.
Die technischen Daten des Lamborghini Asterion im Überblick:
Modell | Lamborghini Asterion |
---|---|
Bauzeit | 2014 |
Leistung | 669 kW / 910 PS |
Max. Drehmoment | 720 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 320 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 3 Sekunden |
Getriebe | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) |
Batteriekapazität | 7 kWh |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | 4,1 l/100 km (kombiniert) |
Reichweite nach WLTP | 50 km (elektrisch) |
Kraftübertragung | Allradantrieb |
Abmessungen
Der Lamborghini Asterion bietet klassische Supersportwagen-Proportionen mit einem eleganten und aerodynamischen Design. Die Länge des Fahrzeugs beträgt 4,7 Meter, während die Breite bei etwa 1,97 Metern liegt. Mit einer Höhe von nur 1,21 Metern und einem Radstand von 2,7 Metern bietet der Asterion eine niedrige, aggressive Haltung, die seine sportlichen Fähigkeiten unterstreicht. Das Leergewicht von etwa 1.800 kg berücksichtigt die Hybridkomponenten, was für ein Konzeptfahrzeug dieser Klasse mit integriertem Hybridantrieb beachtlich ist. Diese Abmessungen tragen zu einer hervorragenden Aerodynamik und Stabilität bei, die für ein Supersportfahrzeug entscheidend sind.
Die Abmessungen des Lamborghini Asterion in der Übersicht:
Länge | 4.700 mm |
---|---|
Breite | 1.970 mm |
Höhe | 1.210 mm |
Radstand | 2.700 mm |
Leergewicht | 1.800 kg |
Varianten
Der Lamborghini Asterion wurde als Konzeptfahrzeug präsentiert und ist nicht in Serienproduktion gegangen. Daher existieren keine offiziellen Varianten des Asterion, aber er gibt einen Einblick in die zukünftigen Design- und Technologierichtungen der Marke Lamborghini.
Preis
Da der Lamborghini Asterion ein Konzeptfahrzeug ist, gibt es keinen offiziellen Kaufpreis. Wäre er in Produktion gegangen, hätte er sich wahrscheinlich im oberen Preissegment der Luxus-Supersportwagen angesiedelt, möglicherweise von 500.000 bis hin zu 1 Million Euro. Konzeptfahrzeuge dienen in der Regel dazu, Technologien und Designs zu testen, bevor sie in zukünftigen Serienmodellen zum Einsatz kommen. Der Asterion demonstriert Lamborghinis Engagement, fortschrittliche Technologien in ihre Modellpalette zu integrieren. Sollten sich Elemente des Asterion in künftigen Serienmodellen wiederfinden, werden diese voraussichtlich ebenfalls einen hohen Preis haben, der den technischen Innovationen und dem Luxusanspruch Rechnung trägt.
Design
Exterieur
Das Exterieur des Lamborghini Asterion kombiniert klassische Lamborghini-Designelemente mit modernen Linien und aerodynamischen Formen. Der markante, kantige Kühlergrill und die LED-Scheinwerfer verleihen dem Fahrzeug ein futuristisches und aggressives Aussehen. Die Karosserie besteht aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, was zur Gewichtsreduktion und zur Verbesserung der Fahrdynamik beiträgt. Die geschwungenen Linien und die ausgeprägten Seitenschweller geben dem Asterion eine dynamische Präsenz auf der Straße. Zudem verfügt das Modell über eine aktive Aerodynamik, die den Luftwiderstand minimiert und die Leistung optimiert.
Interieur
Im Innenraum des Lamborghini Asterion dominieren Luxus und Technologie. Hochwertige Materialien wie Leder, Aluminium und Karbonfaser schaffen ein elegantes und komfortables Ambiente. Die Sitze sind ergonomisch geformt und bieten optimalen Halt bei sportlichen Fahrten. Das Cockpit ist fahrerorientiert gestaltet, mit einem großen Touchscreen-Display, das alle wichtigen Informationen und Fahrzeugfunktionen übersichtlich darstellt. Zu den technologischen Highlights gehören ein Premium-Soundsystem, Klimaanlage, digitale Instrumentenanzeigen und zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für mobile Geräte. Der Innenraum des Asterion kombiniert traditionelle Handwerkskunst mit modernster Technologie, was ihn zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für Fahrer und Beifahrer macht.
Sicherheit
Als Konzeptfahrzeug ist der Lamborghini Asterion mit einer Vielzahl fortschrittlicher Sicherheitstechnologien ausgestattet, die sowohl den Fahrer als auch die Passagiere schützen sollen. Dazu gehören ABS, Traktionskontrolle, elektronische Stabilitätskontrolle und Airbags für Fahrer und Beifahrer. Der Asterion würde, falls in Produktion gegangen, auch über moderne Fahrerassistenzsysteme verfügen, wie Spurhalteassistent, Totwinkelüberwachung und adaptive Geschwindigkeitsregelung. Diese Technologien sind darauf ausgelegt, ein hohes Maß an Sicherheit und Unterstützung zu bieten, insbesondere bei den hohen Geschwindigkeiten, die der Asterion erreichen kann.
Alternativen
Als Alternativen zum Lamborghini Asterion bieten sich andere Hybrid-Supersportwagen wie der Porsche 918 Spyder, der Ferrari SF90 Stradale und der McLaren P1 an. Diese Fahrzeuge kombinieren ebenfalls Hochleistung mit Hybridtechnologie und bieten ähnliche Leistungsdaten und Exklusivität. Jeder dieser Konkurrenten hat seine eigenen Stärken und Merkmale, die je nach Vorlieben und Anforderungen des Käufers berücksichtigt werden sollten. Innerhalb der Volkswagen-Gruppe könnte der Audi R8 eine konventionellere Alternative bieten, wobei dieses Modell nicht über Hybridtechnologie verfügt.