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Stärken
- günstige Anschaffungskosten
- sparsame Motoren
- ausreichend Platz im Innenraum
Schwächen
- überschaubare Ausstattung
- teilweise hoher Verbrauch
- begrenzte Sicherheitsausstattung
Lada Granta im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lada Granta, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Lada Granta
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Gute Gründe
- Der Lada Granta überzeugt mit einem besonders günstigen Einstiegspreis.
- Durch ein Facelift von 2018 bietet das Fahrzeug ein frisches, modernes Design.
- Dank sehr guter Wendigkeit eignet sich das Modell perfekt für den Stadtverkehr.
- Das Fahrzeug bietet ausreichend Platz für Mitfahrer.
- Die Motorenauswahl beinhaltet verschiedene Leistungsstufen für die individuelle Konfiguration.
Daten
Motorisierung
Die Auswahl der verfügbaren Motoren für den Lada Granta ist abhängig von dem Markt. So stehen beispielsweise für den russischen Markt auch leistungsstärkere Motoren mit weit über 100 PS zur Verfügung, die gute Fahrleistungen in der kleinen Limousine bieten. Bis zu 118 PS sind möglich, mit dieser Leistung beschleunigt das Modell innerhalb von 9,5 Sekunden auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 197 km/h.
Für den europäischen Markt sieht die Auswahl der Motoren rund um den Lada Granta begrenzter aus. Hier fokussiert sich der russische Autobauer auf zuverlässige Techniken und überschaubare Leistungen gleichermaßen. Der Einstiegsmotor, der bis 2021 im Angebot war, war ein 87 PS starker Benzinmotor mit 1,6 Litern Hubraum und 140 Nm Drehmoment. Dies reicht aus, um den Lada Granta auf bis zu 172 km/h zu beschleunigen, den Sprint erledigt das Fahrzeug innerhalb von 11,6 Sekunden bis Tempo 100. Diese Motorenvariante wurde im März 2021 durch einen 90 PS starken Benziner mit 143 Nm Drehmoment abgelöst, der immerhin 179 km/h in der Spitze erreichen konnte und aus dem Stand 11,2 Sekunden bis 100 km/h benötigte.
Wer den Lada Granta mit einem Automatikgetriebe nutzen möchte, entscheidet sich für den 98 PS starken Benzinmotor mit 145 Nm Drehmoment. Nur bei diesem kann das serienmäßige 5-Gang-Schaltgetriebe durch eine 4-Gang-Automatik ersetzt werden. Diese steigert zwar den Komfort, aber gleichzeitig auch den Verbrauch. Mindestens 7,1 Liter verbrauchte das Fahrzeug für eine Fahrstrecke von 100 Kilometer. Die Übertragung der Kraft erfolgt beim Lada Granta in allen Varianten über die beiden Vorderräder, einen Allradantrieb gibt es für das Modell nicht.
Abmessungen
Mit dem Lada Granta versprach der russische Autobauer ein Fahrzeug für die gesamte Familie zum kleinen Preis. Die Karosserie ist 4,3 Meter lang und exakt 1,7 Meter breit. Dies lässt einen gelungenen Kompromiss aus sehr guter Wendigkeit bei einem gleichzeitig guten Platzangebot zu. Kunden dürfen sich zudem auf eine Höhe von 1,5 Metern verlassen, die eine gute Kopffreiheit in der ersten und zweiten Reihe ermöglicht. Der Radstand beträgt 2,5 Meter, das Leergewicht soll bei maximal 1160 Kilogramm liegen.
Trotz der geringen Größe und der sehr guten Wendigkeit stellt der Lada Granta für alle Mitfahrer und Nutzer einen sehr großen Kofferraum zur Verfügung. Bis zu 480 Liter Ladevolumen sind in dieser Fahrzeugklasse eine deutliche Ansage und eine der großen Stärken des Fahrzeugs. Lediglich knapp 400 Kilogramm Zuladung könnten das Vorhaben des ausgiebigen Transports beeinträchtigen, da die Belastungsgrenze des Autos schnell erreicht ist. Der Lada Granta kann auf Wunsch mit einer praktischen Anhängerkupplung geordert werden, die mehr Transporte ermöglicht. Bis zu 900 Kilogramm Anhängelast sind allerdings unterdurchschnittlich und sollten im Blick behalten werden, da auch diese Grenze sehr schnell erreicht ist.
Bauzeit | 2013 – 2017 (Deutschland), 2011 – heute (Russland) |
Länge, Breite, Höhe | 4,2 – 4,3 x 1,7 x 1,5 m |
Radstand | 2,5 m |
Kofferraumvolumen | 440 – 480 l |
Leergewicht | 1075 – 1160 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1535 – 1560 kg |
Hubraum | 1596 cm³ |
Drehmoment | 140 – 154 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 168 – 197 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,5 – 13,1 s |
Tankvolumen | 50 l |
Verbrauch | 6,4 – 8,6 l |
CO2-Emissionen | 148 – 150 g/km |
Varianten
Der Lada Granta kann in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten gekauft werden. Hierbei handelt es sich um die Ausführungen Standard, Norma und Lux. Generell bietet das Fahrzeug kaum Komfort, die Ausstattung ist vor allem in der Basis sehr überschaubar. Selbst ein ABS oder Kopfstützen für die zweite Sitzreihe kosten einen Aufpreis bzw. sind erst in der Ausstattungslinie „Lux“ mit dabei.
Im Jahr 2018 brachte der russische Autobauer mit dem Lada Granta ein umfassend überarbeitetes Modell auf den Markt, welches als Facelift deklariert wird. Das Modell kann nun nicht mehr nur als Limousine, sondern auch als Fließheck, Hatchback oder als Kombi gekauft werden. Die Auswahl der Fahrzeuge ist somit deutlich breiter gefächert.
Preis
Der Lada Granta ist für einen überschaubaren Preis zu erwerben, je nach Ausführung und je nach Marktlage variieren die Preise dennoch deutlich. So kostet das Fahrzeug derzeit in Russland knapp 5000 Euro, in Deutschland war das Modell 2018 für etwa 7500 Euro bestellbar. Generell gehört die Limousine zu den günstigsten Varianten auf dem Markt und soll Kunden mit dem Wunsch nach einem preiswerten Neuwagen ansprechen.
Gebraucht ist der Lada Granta noch günstiger zu erwerben, allerdings in Deutschland auch eher selten zu finden. Modelle mit sehr wenig Laufleistung und einer guten Ausstattung kosten etwa 7000 Euro, ältere Varianten sind auch für deutlich weniger als 5000 Euro auf dem Markt für Gebrauchtwagen zu finden.
Design
Exterieur
Das Exterieur ist schlicht und einfach gehalten, hat mit den klassischen Lada-Modellen allerdings nur noch wenig gemeinsam. Gerade die neuere Generation hat einen großen Sprung nach vorne gemacht und inkludiert auch moderne Elemente. Dies gilt vor allem für das Heck mit einer großen Scheibe, einer modernen Stoßstange und einer attraktiven Lichtsignatur. Auch mit Blick auf die Front sind die neueren Modelle kaum als Fahrzeug der untersten Preiskategorie zu erkennen. Die meisten der Modelle sind in klassischen Farben wie Weiß, Braun oder Schwarz gestaltet.
Interieur
Auch das Interieur der Limousine hinterlässt einen guten Eindruck. Die Materialien sind naturgemäß eher einfach, die Verarbeitung kann jedoch überzeugen. An gewissen Stellen lässt sich die Zusammenarbeit mit Renault erahnen, beispielsweise durch das runde Instrument für das Licht. Die Mittelkonsole wirkt aufgeräumt, die Bedienung ist selbsterklärend. Besonders die neueren Modelle bieten mit Funktionen wie einem gut ablesbaren Rundinstrument hinter dem Lenkrad, einem Radio in der Mittelkonsole oder auch einer Klimaanlage einen guten Komfort. Das Platzangebot kann ebenfalls durchaus überzeugen, dies gilt vor allem für die Sitze in der ersten Reihe. In der zweiten Reihe wird es aufgrund der kompakten Größe des Fahrzeugs schnell eng.
Sicherheit
Die Sicherheit gehört zu den großen Kritikpunkten des Fahrzeugs. Zwar kommt das Modell in Deutschland mit den vorgeschriebenen Systemen und Techniken, in Russland wird die Limousine in der Standardkonfiguration allerdings weiterhin sogar ohne ABS verkauft. ABS und ESP sind für den deutschen Markt zwar mit an Bord, weitere Techniken oder gar Assistenten lässt das Modell allerdings vollständig vermissen. Gleiches gilt für moderne Lichttechniken, lediglich zwei Airbags sind ebenfalls alles andere als zeitgemäß. Hier sollte der russische Autobauer also noch einmal nacharbeiten, um das Fahrzeug auf einen aktuellen Stand zu bringen und das notwendige Sicherheitsniveau auch für Familien zu gewährleisten.
Alternativen
Der Dacia Sandero ist in Deutschland das direkte Konkurrenzmodell zum Lada Granta und stellt somit eine gute Alternative dar. Das Fahrzeug bietet einen grundlegenden Komfort, ist im Laufe der Jahre modernisiert worden und kann heute als Neuwagen für unter 10.000 Euro gekauft werden.