- Startseite
- Auto
- Lada
- Lada 2107
Stärken
- Günstiger Kaufpreis
- Nostalgisches Flair
- Praktisches Familienauto
Schwächen
- Hoher Kraftstoffverbrauch
- Großer Wendekreis
- Moderate Motorleistung
Interessiert am Lada 2107
Alle Artikel
King Offroad: Fahrbericht Lada 4x4 Urban
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Ein günstiger Gebrauchtwagen für Preisbewusste.
- Die Limousine eignet sich für Nostalgie-Liebhaber.
- Für den alltäglichen Gebrauch ist der Lada Nova perfekt geeignet.
- Es ist ein solides Fahrzeug für Familien und Praktiker.
Daten
Motorisierung
Der Lada 2107 ist in der Basisausführung (WAS-2107) mit einem 1,45-Liter-Motor ausgestattet und hat folgende Daten:
Motor | Reihen-Vierzylinder-Ottomotor |
---|---|
Hubraum | 1.452 cm³ |
Leistung | 55 kW (75 PS) bei 5.600 U/min |
Leergewicht | 1.030 kg |
Maximal zulässiges Gesamtgewicht | 1.460 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 17 s |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km | 10 l |
Tankvolumen | 39 l |
Der Lada 2107 beschleunigt in moderaten 17 Sekunden von 0 auf 100, was vor allem der relativ geringen Leistung von 75 PS geschuldet ist. Für den Alltag und die Urlaubsfahrt handelt es sich um ein praktisches Fahrzeug, das eine solide Leistung, jedoch keine sportliche Leistung erbringt.
Neben dem Basismodell gibt es weitere Baumuster des Lada 2107:
- WAS-21072: 1,3-Liter-Motor WAS-21011
- WAS-21074: 1,6-Liter-Motor WAS-2106
- WAS-21076: Exportmodell mit 1,45-Liter-Motor WAS-2103 (Rechtslenker)
- WAS-21079: Wankelmotor WAS-411-01
- WAS-21073: 1,7-Liter-Motor mit Einpunkteinspritzung (Exportmodell)
- WAS-21078: Sonderanfertigung mit 1,6-Liter-Motor WAS-2106 und Karosserie des WAS-2106
- WAS-21077: Exportmodell mit 1,3-Liter-Motor WAS-2105 (Rechtslenker)
Der WAS-21076 war ausschließlich für den Transport vorgesehen. Genau wie der WAS-21077, handelt es sich bei dem Exportmodell um einen Rechtslenker. Vom WAS-21078 existiert nur ein einziges Modell.
Abmessungen
Folgende Abmessungen hat der Lada 2107:
Länge | 4,14 m |
---|---|
Breite | 1,62 m |
Höhe | 1,45 m |
Radstand | 2,43 m |
Wendekreisdurchmesser | 11,5 m |
Bodenfreiheit | 16 cm |
Kofferraumvolumen | 325 l |
Das Kofferraumvolumen ist für den Wocheneinkauf oder den Familienurlaub ausreichend, aber nicht übermäßig groß. Ein Kleinwagen besitzt im Durchschnitt ein Kofferraumvolumen von 300 Litern. Der Lada 2107 bewegt sich in dieser Größenordnung. Der Wendekreis der Limousine ist größer als der als optimal anzusehende Maximalwert von zehn Metern. In engen Gassen ist fahrerisches Geschick gefragt.
Varianten
Der Lada 2107 ist nicht in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Zusätzlich zum Basismodell sind gegen Aufpreis einige Aufwertungen möglich, wie zum Beispiel ein Radio und eine Klimaanlage. In anderen Modellreihen bietet Lada unterschiedliche Ausstattungsvarianten an, beispielsweise die mittlere Ausstattungsvariante KULT und die einfache Variante ONLY.
Preis
Gebrauchte Lada 2107 sind bereits ab einem Preis von 1.200 Euro zu finden. Wer einen gut erhaltenen Lada-Oldtimer sucht, der muss mit etwa 2.000 bis 6.000 Euro rechnen. Das ist auch abhängig vom Baujahr, der Kilometerleistung und dem Zustand. Als Neuwagen betrug der Preis für den Lada 2107 in der Basisausführung weniger als 10.000 Euro. Ein Pluspunkt für handwerklich Begabte: Ersatzteile für den Lada 2107 sind auch heute noch gut erhältlich und mit einfachem Werkzeug zumeist in Eigenleistung schnell eingebaut. Im Gegensatz zu modernen Hightech-Fahrzeugen ist der Anteil an Elektronik gering, was die Reparatur für Hobbybastler vereinfacht.
Bei einer Fahrleistung von 10.000 Kilometern zahlt ein 30-jähriger Fahrer für die Kfz-Versicherung des Lada 2107 pro Jahr rund 150 Euro. Im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen, handelt es sich um eine günstige Einstufung. Die Kfz-Steuer schlägt mit etwa 276 Euro zu Buche, wobei hier die genaue Schadstoffabgasklasse berücksichtigt werden muss. Da es sich um ältere Fahrzeuge handelt, die teilweise modernisiert wurden, lohnt es sich beim Kauf, auf diesen Aspekt zu achten.
Design
Exterieur
Bei dem Lada 2107 handelt es sich um eine Limousine mit vier Türen. Das Fahrzeug hat eine zu seiner Zeit typische Karosserie und weist eine gewisse Ähnlichkeit zum Lada 2015 auf. Auffällige Veränderungen sind die mit Chromauflagen versehenen großen Plastikstoßfänger. Der massiv verchromte Kühlergrill ist ein Blickfang. Die glatte Kofferraumklappe ist ein weiteres Unterscheidungsmerkmal.
Dank der 165/80er Reifen liegt der Lada 2107 hoch auf der Straße, was sich vor allem bei Kurvenfahrten bemerkbar macht. Das Fahrverhalten kann teilweise als “schwammig” beschrieben werden. Hohe Geschwindigkeiten sind mit dem Lada 2107, bedingt durch die niedrige Beschleunigung und die maximale Höchstgeschwindigkeit, nicht zu erwarten.
Interieur
Die Vordersitze verfügen über integrierte Kopfstützen und der Sitzkomfort ist relativ hoch. Dank der im Vergleich zu Vorgängermodellen vergrößerten Bodenfreiheit und der guten Federung ist der Fahrkomfort gut. Der Lenkraddurchmesser beträgt 40 Zentimeter. Das ist aufgrund der hohen Lenkkräfte notwendig. Die Heizung wurde auf die in Russland üblichen niedrigen Wintertemperaturen ausgelegt, weswegen der Lada sehr angenehme Temperaturen im Innenraum erzeugen kann. Die fehlende Klimaanlage in der Standardausführung führt jedoch zu Abstrichen. Außerdem sind die Bedienelemente nicht kompakt angeordnet. Nach entsprechender Eingewöhnung erfolgt die Bedienung intuitiv. Optional sind die Fahrzeuge mit einem Radio ausgestattet.
Sicherheit
Der Höhepunkt der Produktion des Lada 2107 liegt in der DDR-Zeit. Damals galt er als das luxuriöseste Modell des Herstellers und war ein beliebtes Fahrzeug. Beim Thema Sicherheit und auch Komfort ist er aber den westlichen Modellen unterlegen. Die fehlende Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung führt zu einer hohen Rostanfälligkeit, was bei mangelhafter Wartung und Kontrolle zum Sicherheitsrisiko werden kann. Zwar weist das Karosserieblech eine hohe Dicke auf, der Kupferanteil ist aber hoch. Dies setzt die Stabilität herab.
Die Fahrzeuge verfügen über einen Bremskraftverstärker, wodurch dosiertes Bremsen möglich ist. Die Bremsanlage wurde seit 1974 jedoch im Großen und Ganzen nicht wesentlich verändert. Um die Bremsleistung nicht zu überschätzen, ist aus Sicherheitsgründen ein moderater Fahrstil zu empfehlen.
Alternativen
Der in Deutschland wohl beliebteste Lada ist der Niva. Im Jahr 2020 wurde eine überarbeitete Version des 4×4 Automobils vorgestellt, was ihn zu einer guten Alternative des ausschließlich als älterer Gebrauchtwagen erhältlichen Lada 2107 werden lässt. In der Basisausführung kostet der Niva gerade einmal 6.800 Euro, ein gutes Angebot für ein Neufahrzeug. Eine Klimaanlage ist zu einem Aufpreis erhältlich. Aufgrund des Rückzugs von Lada aus dem heimischen Markt, ist die Beschaffung eines neuen Ladas nicht einfach.
Wer ein günstiges Fahrzeug von einem anderen Hersteller sucht, kann sich den KIA Picanto näher ansehen. Gebraucht kostet ein Picanto etwa 10.290 Euro. Auch der Hyundai i10 (10.990 Euro), das Modell Ibiza von dem Hersteller SEAT (15.565 Euro) und VW Golf 8 (19.995 Euro) sind recht gute Alternativen zu dem Lada 2107.