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Lada 110

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Stärken

  • unterschiedliche Karosserieausführungen
  • attraktive Motorisierungen
  • günstige Einstiegspreise

Schwächen

  • als Gebrauchtwagen selten
  • einfache Materialanmutung
  • überschaubare Sicherheitsausstattung

Lada 110: Günstige Limousine für preisbewusste Kunden und Familien

Der Lada 110 wurde von 1995 bis 2008 produziert und als Stufenhecklimousine auch auf dem europäischen Markt verkauft. Im Original erfolgte der Vertrieb allerdings unter der Bezeichnung Lada 2110, nur für den Export wurde die erste Ziffer des Modells weggelassen. Weiterlesen

Interessiert am Lada 110

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Gute Gründe

  • der Lada 110 war in der Standardkonfiguration zu günstigen Preisen bestellbar.
  • als Gebrauchtwagen sind die Modelle sehr robust und preiswert zu finden.
  • im Innenraum bietet der Lada 110 sehr viel Platz und bis zu fünf Sitzplätze.
  • die Stufenhecklimousine verfügt über kompakte Abmessungen und ist somit sehr wendig.
  • die neueren Fahrzeuge überzeugen zudem mit einem modernen Design.

Daten

Motorisierung

Der Lada 110 konnte im Laufe der 13 Produktionsjahre mit einer durchdachten Auswahl sparsamer und robuster Benzinmotoren gekauft werden, zudem hatte der Hersteller für einige der Antriebe auch einen Gasantrieb im Portfolio. Nur auf einen Dieselmotor mussten die Kunden leider verzichten.

Als Basismotor kam beim Lada 110 ein 71 PS starker Benzinmotor zum Einsatz. Trotz der überschaubaren Leistung und lediglich 118 Nm Drehmoment fallen die Fahrleistungen mit diesem Antrieb bereits gut aus. Das Modell erreicht beispielsweise eine Spitzengeschwindigkeit von 167 km/h und beschleunigt aus dem Stand in nur 14 Sekunden auf 100 km/h. Alternativ konnten sich die Kunden auch für einen 77 PS starken Motor entscheiden, der immerhin 1,5 Liter Hubraum und 116 Nm Drehmoment erbringen konnte. Die Fahrleistungen bleiben allerdings identisch.

Wer mehr Leistung wünscht, sollte sich für einen der anderen Motoren entscheiden. Es stellt vor allem das Top-Modell eine gute Wahl dar. In diesem Fall bringt der Lada 110 einen 90 PS starken Benzinmotor mit maximal 131 Nm Drehmoment mit sich. Der Hubraum ist mit 1,6 Litern angegeben. Das Leistungsplus macht sich klar bemerkbar, so erreicht die Limousine eine Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h. Auch die Beschleunigung verbessert sich, der Sprint auf Tempo 100 dauert nur 12,5 Sekunden.

Wie bereits erwähnt, waren die gängigen Benziner des Lada 110 auch mit einem Gasantrieb verfügbar. Diese Entscheidung kommt vor allem den Unterhaltskosten zugute, gerade längere Strecken lassen sich deutlich günstiger bewältigen. Mit Blick auf das Alter und die eher einfachen Konstruktionen überzeugen die Motorisierungen des Lada 110 generell. So ist selbst der Top-Motor mit lediglich 6,7 Litern kombiniertem Verbrauch angegeben. In allen Konfigurationen kommt der Lada 110 serienmäßig mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe zu den Kunden. Auch beim Antrieb gibt es keine Unterschiede oder Wahlmöglichkeiten. Die Limousine verfügt immer über einen klassischen und günstigen Vorderradantrieb.

Abmessungen

Der Lada 110 ist als günstiges Fahrzeug für preisbewusste Kunden konzipiert und überzeugt mit einem guten Platzangebot im Innenraum. Gleichzeitig stellt das Fahrzeug eine gute Wahl für den dichten Stadtverkehr dar. Eine überschaubare, wendige Karosserie macht es möglich. Denn die Stufenheck-Limousine ist nur etwa 4,3 Meter lang, etwa 1,7 Meter breit und über 1,4 Meter hoch. Der Radstand ist mit 2,5 Meter angegeben, das Leergewicht überschreitet nur knapp die Grenze einer Tonne.

Selbstverständlich überzeugt das Fahrzeug mit einer guten Alltagstauglichkeit. So dürfen sich die Fahrer auf einen großen Kofferraum verlassen, der schon im normalen Zustand bis zu 416 Liter Ladevolumen zur Verfügung stellt. Wer die Sitze in der zweiten Reihe umlegt, kann bis zu 1.270 Liter unterbringen. Sogar eine praktische Anhängerkupplung stand für die Stufenhecklimousine zur Verfügung. Bis zu 1.000 Kilogramm Anhängelast sind beim Transportieren größerer Einkäufe mit Sicherheit eine sehr gute Unterstützung. Bis zu 475 Kilogramm maximale Zuladung stellen für ein Fahrzeug dieser Klasse ebenfalls einen sehr guten Wert dar.

Daten und Abmessungen Lada 110
Bauzeit 1995 – 2008
Länge, Breite, Höhe 4,3 m x 1,7 m x 1,4 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 416 l – 1.270 l
Leergewicht 1.148 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.480 kg
Hubraum 1.596 cm³
Drehmoment 120 Nm
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 14 s
Tankvolumen 41 l
Verbrauch 8,8 l
CO2-Emissionen 168 g/km

Varianten

Der Lada 110 war in Europa lediglich als Ausführung mit Stufenheck zu kaufen, also als klassische Limousine. In Russland sieht die Lage allerdings ganz anders aus – auf den Heimatmärkten sind unter der Bezeichnung 2110 viele weitere Karosserievarianten im Angebot zu finden. Dies gilt beispielsweise für einen Kombi oder für ein sportliches Coupé mit attraktivem Look.

Im Interieur überzeugte der Lada 110 trotz des günstigen Einstiegspreises mit einem sehr guten Komfort und vielen Features. So waren beispielsweise vier elektrische Fensterheber verbaut und über eine Zentralverriegelung konnten alle Türen und die Kofferraumklappe problemlos geöffnet werden. Auch eine automatische Lüftung samt Klimaanlage war mit an Bord, ein Radio und eine attraktive Metallic-Lackierung konnten zumindest gegen Aufpreis geordert werden.

Preis

Die günstigen Anschaffungskosten für den Lada 110 gelten bis heute als wichtigste Vorteile, wenn es um den Kauf der Limousine geht. Schon für etwa 11.000 Euro konnte das Standardmodell mit guter Ausstattung, viel Platz und einer hervorragenden Alltagstauglichkeit gekauft werden. Auch mit individuellen Konfigurationen und Anpassungen stieg der Preis nur unwesentlich, dies unterschied das Modell deutlich von anderen Herstellern auf dem Markt.

Als Gebrauchtwagen ist der Lada 110 zwar selten zu finden, erweist sich in vielen Fällen aber als echtes Schnäppchen. Schon für deutlich weniger als 2.000 Euro lässt sich die Limousine kaufen. Dennoch überzeugen die Angebote mit einer sehr geringen Laufleistung von häufig weniger als 100.000 Kilometern, zudem gelten die Motoren als sehr robust und zuverlässig.

Design

Exterieur

Der Lada 110 ist im Laufe der Jahre immer wieder auf den neuesten Stand gebracht worden und überzeugt mit einem attraktiven Design. Vor allem die neueren Fahrzeuge wirken sehr modern und treffen den Geschmack vieler Kunden – beispielsweise mit der aufwändigen Lichtsignatur an der Front und am Heck. Die meisten Fahrzeuge auf dem Markt verfügen über unauffällige Lackierungen, beispielsweise in Form einer grauen oder schwarzen Karosserie.

Interieur

Auch das Interieur des Lada 110 hinterlässt einen guten Eindruck, beispielsweise durch die sehr einfache Bedienung. Die Instrumente hinter dem Lenkrad sind groß und übersichtlich gestaltet, sodass sie ganz einfach abgelesen werden können. Die bequemen Sitze bieten ausreichend Seitenhalt und einen guten Komfort. Allerdings gibt es rund um das Interieur des Lada 110 auch Kritik, unter anderem über viele Verarbeitungsmängel. Entsprechende Probleme zeigten sich vor allem in den ersten Monaten nach der Auslieferung der Neuwagen. Generell gelten die Materialien aber als sehr robust und widerstandsfähig und das Design des Interieur schafft viel Stauraum. Helle Oberflächen oder zahlreiche Ablagen stehen dementsprechend immer zur Verfügung.

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Sicherheit

Eine umfassende Sicherheitsausstattung gibt es für den Lada 110 nicht, dennoch zeigt sich das Fahrzeug auch hier überraschend solide. So sind beispielsweise Kopfstützen und ein 3-Punkt-Gurt hinten serienmäßig mit dabei. Extras sind zudem sehr günstig, wie ein Blick auf die Nebelscheinwerfer zeigt. Diese sind für 195 Euro erhältlich und sorgen bei schlechtem Wetter für deutlich mehr Sicht und Sicherheit im Alltag.

Alternativen

Der Dacia Logan in der ersten Generation ist die optimale Alternative zum Lada 110. Der Hersteller des Dacia Logan verbaute Benzinmotoren und auch Dieselmotoren. Die Benziner haben einen Hubraum von 1,1 bis 1,6 Litern. Die Dieselmotoren besitzen einen Hubraum von 1,5 Liter, leisten minimal 68 und maximal 88 PS. Die Benzinmotoren leisten im Gegenzug mit maximal 105 PS etwas mehr.

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