Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
1dZKTPscYwyoc1pe7ficXB-5a97cd7ce17d3c253c13f56056f6acc5-kia-shuma-l-01-1100.jpg

Kia Shuma

Stärken

  • Viel Platz im Innenraum
  • Großer Kofferraum
  • Sehr gute Heizung

Schwächen

  • Rauer Motorlauf
  • Langer Bremsweg
  • Lauter Motor bei höherer Geschwindigkeit

Kia Shuma - Preisgünstiges Gebrauchsauto für Familien

Der Kia Shuma ist ein Kompaktklasse-Auto des südkoreanischen Herstellers Kia Motors, der seit 1998 zur Hyundai Motor Group gehört. Das Familien- und Gebrauchsauto gibt es mit Schräg- oder Stufenheck. Produktionsstandort des Shuma war Hwaseong, das südlich von Seoul liegt. Weiterlesen

Interessiert am Kia Shuma

Kia Shuma Gebrauchtwagen
Kia Shuma Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Eignet sich gut zum Anbringen von Kindersitzen.
  • Ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt für kleines Geld zu haben.
  • Aussehen entspricht dem heutigen Trend.
  • Fällt durch wenige Zulassungen auf.

Daten

Motorisierung

Der Kia Shuma wurde von 1998 bis 2004 in zwei Generationen (Shuma I und Shuma II) als Benziner produziert. In jeder Generation stehen für die Fahrzeuge mit Fließheck zwei Motorisierungen zur Wahl. Bei der Ausführung mit Stufenheck bleibt die Motorleistung auf das schwächere Basismodell beschränkt. Hier die wichtigsten Daten und Fakten:

Technische Daten Kia Schuma I (1. Generation, 1998 - 2001) Kia Shuma II (2. Generation, 2001 - 2004)
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Automatikgetriebe
Motor 4-Zylinder-Ottomotor 4-Zylinder-Ottomotor
Kraftstoff Benzin Benzin
Hubraum 1.498 - 1.793 cm³ 1.594 - 1.793 cm³
PS 88 - 110 PS 102 - 114 PS
Motorleistung in kW 65 - 81 kW 75 - 84 kW
Drehmoment 135 - 152 Nm 144 - 157 Nm
Höchstgeschwindigkeit 175 - 196 km/h 175 - 186 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 12,5 - 15,4 s 10,6 - 13,4 s
Verbrauch je 100 Kilometer (NEFZ gesamt) 7,9 - 9,5 Liter 8,0 - 9,8 Liter
CO₂-Wert (NEFZ) 185 - 225 g/km 190 - 232 g/km

Der Motorlauf wird vom ADAC (Test Kia Shuma I LS, Kia Shuma II LS, KIA Shuma II Active) als rau eingestuft. Das Getriebe passt hingegen gut zur Leistungscharakteristik des Motors. Die Fahreigenschaften beurteilt der ADAC mit den Noten 2,7 (Kia Shuma I) bzw. 3,6 und 3,7 (Kia Shuma II). Auf unebenen Straßen und bei Seitenwind ist häufig eine Korrektur mit dem Lenkrad notwendig. Bei höheren Geschwindigkeiten neigt der Shuma beim Spurwechsel zum Schlingern. Die Untersteuerung in Kurven ist hingegen positiv hervorzuheben.

Abmessungen

Während sich die beiden Shuma-Generationen hinsichtlich der Abmessungen kaum voneinander unterscheiden, sind in puncto Gewicht doch merkliche Unterschiede festzustellen.

Abmessungen und Gewicht des Kia Shuma:

Modell Kia Shuma I (1. Generation, 1998 - 2001) Kia Shuma II (2. Generation, 2001 - 2004)
Länge 4,48 Meter 4,48 - 4,53 Meter
Breite (ohne Außenspiegel) 1,71 Meter 1,71 - 1,72 Meter
Höhe 1,42 Meter 1,42 Meter
Radstand 2,56 Meter 2,56 Meter
Kofferraumvolumen normal 440 Liter 440 Liter
Kofferraumvolumen max. 780 Liter 780 Liter
Leergewicht (EU) 1.100 - 1.106 Kilogramm 1.200 - 1.234 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 1.600 - 1.630 Kilogramm 1.630 - 1.665 Kilogramm
Zuladung 494 - 530 Kilogramm 421 - 431 Kilogramm
Anhängelast gebremst 1.250 Kilogramm 1.250 Kilogramm
Anhängelast ungebremst 530 Kilogramm 530 Kilogramm
Dachlast 50 Kilogramm 50 Kilogramm

Als Familien- und Gebrauchswagen punktet der Kia Shuma mit viel Platz im Kofferraum. Allerdings ist bei den Modellen der zweiten Generation die Ladekante relativ hoch, was den Zugang erschwert. Etwas gewöhnungsbedürftig ist aus heutiger Sicht auch, dass der Kofferraum nicht in die Zentralverriegelung integriert ist.

Varianten

Neben den beiden Heckausführungen gibt es vom Kia Shuma auch verschiedene Ausstattungslinien. Dabei werden vor allem jene der zweiten Generation hervorgehoben. So trägt die Komfort-orientierte Linie die Bezeichnung "Wave", während "Active" mit 16-Zoll-Rädern, tiefergelegtem Fahrwerk und Lederlenkrad für die sportliche Variante steht.

Preis

Der Kia Shuma mag zwar aus heutiger Sicht einige Schwächen haben, geht es jedoch um den Preis, ist er kaum zu schlagen. So sind Fahrzeuge der ersten Generation mit einem Kilometerstand unter 100.000 bereits ab 700 Euro zu haben. Autos mit einer Erstzulassung ab 2002 und weit weniger als 100.000 Kilometer werden auf dem Gebrauchtwagenmarkt ab 1.500 Euro angeboten.

Die Kfz-Steuer für einen Kia Shuma liegt zwischen 110 und 121 Euro. Die Haftpflichtversicherung für das Basismodell der ersten Generation (Kia Shuma I RS) beträgt bei einem 50-prozentigen Beitragssatz 596 Euro.

Design

Exterieur

Das Design des Kia Shuma wirkt modern. Den sportlichen Gesamteindruck unterstreicht der Frontstoßfänger, der kräftig ausgeprägt und in der Fahrzeugfarbe gehalten ist. Die Seitenflanken sind ausgewogen proportioniert. Zu den optischen Akzenten gehören die in Klarglasoptik gehaltenen Doppelscheinwerfer und der Kühlergrill, der mit einer Chrom-Querspange versehen ist. Ebenso auffällig sind die leicht gewölbte Heckklappe und die hochgezogenen Rückleuchten des Shuma.

Die typische Lackierung des Shuma ist Rot. Gängige Farbalternativen sind Bronze, Blau, Schwarz und Grau. Metallic-Lackierungen waren gegen Aufpreis erhältlich.

Interieur

Optische Glanzpunkte im Innenraum des Kia Shuma sind die Applikationen im Alu-Look an der Mittelkonsole und am Instrumententräger. Die Vordersitze sind straff gepolstert. Sitzfläche und Rückenlehne sind ergonomisch geformt. Der Innenraum ist großzügig, sodass die Insassen vorne und hinten bequem Platz finden.

Wichtige Instrumente wie Drehzahlmesser und Tachometer sind übersichtlich angeordnet und gut ablesbar. Das Lenkrad ist höhenverstellbar. Die Einsteller für Lüftung und die sehr gute Heizung sind jedoch zu tief angebracht.

Sicherheit

Ein NCAP-Crashtest wurde für den Kia Shuma nicht durchgeführt. In den Tests vergibt der ADAC für den Shuma I in der Kategorie Sicherheit die Note 3,1. Die beiden getesteten Modelle der zweiten Generation erzielen die Noten 3,4 bzw. 3,6. Zu den genannten Sicherheitsmängeln zählen u. a. die langen Bremswege sowie die Position des Kraftstoff-Einfüllstützen auf der gefährlichen linken Seite. Das Verhalten des ABS bei einer Vollbremsung wird jedoch positiv hervorgehoben.

Alternativen

Innerhalb der Automarke Kia konkurrieren die verschiedenen Ausstattungslinien des Shuma miteinander. So gilt die zweite Generation in diesem Punkt als gehobener. Im Vergleich zu anderen Autoherstellern sind die schärfsten Konkurrenten des Shuma der Daewoo Nubira, der Hyundai Elantra und der Mitsubishi Carisma.

Fahrzeugbewertungen zu Kia Shuma

4 Bewertungen

3,3

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links