- Startseite
- Auto
- Kia
- Kia Shuma
Stärken
- Viel Platz im Innenraum
- Großer Kofferraum
- Sehr gute Heizung
Schwächen
- Rauer Motorlauf
- Langer Bremsweg
- Lauter Motor bei höherer Geschwindigkeit
Interessiert am Kia Shuma
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Test Kia Sorento Plug-in Hybrid (2024): Was kann das Facelift?
Erster Test Kia Picanto Facelift (2024): Kleinwagen, die Letzte
Test Kia EV9 AWD: Weniger Kasten wagen
Kia EV 9: Ein Koloss mit kolossalen Fähigkeiten
Servus und bye bye: Letzte Ausfahrt mit dem Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT
Gute Gründe
- Eignet sich gut zum Anbringen von Kindersitzen.
- Ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt für kleines Geld zu haben.
- Aussehen entspricht dem heutigen Trend.
- Fällt durch wenige Zulassungen auf.
Daten
Motorisierung
Der Kia Shuma wurde von 1998 bis 2004 in zwei Generationen (Shuma I und Shuma II) als Benziner produziert. In jeder Generation stehen für die Fahrzeuge mit Fließheck zwei Motorisierungen zur Wahl. Bei der Ausführung mit Stufenheck bleibt die Motorleistung auf das schwächere Basismodell beschränkt. Hier die wichtigsten Daten und Fakten:
Technische Daten | Kia Schuma I (1. Generation, 1998 - 2001) | Kia Shuma II (2. Generation, 2001 - 2004) |
---|---|---|
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Automatikgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Automatikgetriebe |
Motor | 4-Zylinder-Ottomotor | 4-Zylinder-Ottomotor |
Kraftstoff | Benzin | Benzin |
Hubraum | 1.498 - 1.793 cm³ | 1.594 - 1.793 cm³ |
PS | 88 - 110 PS | 102 - 114 PS |
Motorleistung in kW | 65 - 81 kW | 75 - 84 kW |
Drehmoment | 135 - 152 Nm | 144 - 157 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 175 - 196 km/h | 175 - 186 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 12,5 - 15,4 s | 10,6 - 13,4 s |
Verbrauch je 100 Kilometer (NEFZ gesamt) | 7,9 - 9,5 Liter | 8,0 - 9,8 Liter |
CO₂-Wert (NEFZ) | 185 - 225 g/km | 190 - 232 g/km |
Der Motorlauf wird vom ADAC (Test Kia Shuma I LS, Kia Shuma II LS, KIA Shuma II Active) als rau eingestuft. Das Getriebe passt hingegen gut zur Leistungscharakteristik des Motors. Die Fahreigenschaften beurteilt der ADAC mit den Noten 2,7 (Kia Shuma I) bzw. 3,6 und 3,7 (Kia Shuma II). Auf unebenen Straßen und bei Seitenwind ist häufig eine Korrektur mit dem Lenkrad notwendig. Bei höheren Geschwindigkeiten neigt der Shuma beim Spurwechsel zum Schlingern. Die Untersteuerung in Kurven ist hingegen positiv hervorzuheben.
Abmessungen
Während sich die beiden Shuma-Generationen hinsichtlich der Abmessungen kaum voneinander unterscheiden, sind in puncto Gewicht doch merkliche Unterschiede festzustellen.
Abmessungen und Gewicht des Kia Shuma:
Modell | Kia Shuma I (1. Generation, 1998 - 2001) | Kia Shuma II (2. Generation, 2001 - 2004) |
---|---|---|
Länge | 4,48 Meter | 4,48 - 4,53 Meter |
Breite (ohne Außenspiegel) | 1,71 Meter | 1,71 - 1,72 Meter |
Höhe | 1,42 Meter | 1,42 Meter |
Radstand | 2,56 Meter | 2,56 Meter |
Kofferraumvolumen normal | 440 Liter | 440 Liter |
Kofferraumvolumen max. | 780 Liter | 780 Liter |
Leergewicht (EU) | 1.100 - 1.106 Kilogramm | 1.200 - 1.234 Kilogramm |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.600 - 1.630 Kilogramm | 1.630 - 1.665 Kilogramm |
Zuladung | 494 - 530 Kilogramm | 421 - 431 Kilogramm |
Anhängelast gebremst | 1.250 Kilogramm | 1.250 Kilogramm |
Anhängelast ungebremst | 530 Kilogramm | 530 Kilogramm |
Dachlast | 50 Kilogramm | 50 Kilogramm |
Als Familien- und Gebrauchswagen punktet der Kia Shuma mit viel Platz im Kofferraum. Allerdings ist bei den Modellen der zweiten Generation die Ladekante relativ hoch, was den Zugang erschwert. Etwas gewöhnungsbedürftig ist aus heutiger Sicht auch, dass der Kofferraum nicht in die Zentralverriegelung integriert ist.
Varianten
Neben den beiden Heckausführungen gibt es vom Kia Shuma auch verschiedene Ausstattungslinien. Dabei werden vor allem jene der zweiten Generation hervorgehoben. So trägt die Komfort-orientierte Linie die Bezeichnung "Wave", während "Active" mit 16-Zoll-Rädern, tiefergelegtem Fahrwerk und Lederlenkrad für die sportliche Variante steht.
Preis
Der Kia Shuma mag zwar aus heutiger Sicht einige Schwächen haben, geht es jedoch um den Preis, ist er kaum zu schlagen. So sind Fahrzeuge der ersten Generation mit einem Kilometerstand unter 100.000 bereits ab 700 Euro zu haben. Autos mit einer Erstzulassung ab 2002 und weit weniger als 100.000 Kilometer werden auf dem Gebrauchtwagenmarkt ab 1.500 Euro angeboten.
Die Kfz-Steuer für einen Kia Shuma liegt zwischen 110 und 121 Euro. Die Haftpflichtversicherung für das Basismodell der ersten Generation (Kia Shuma I RS) beträgt bei einem 50-prozentigen Beitragssatz 596 Euro.
Design
Exterieur
Das Design des Kia Shuma wirkt modern. Den sportlichen Gesamteindruck unterstreicht der Frontstoßfänger, der kräftig ausgeprägt und in der Fahrzeugfarbe gehalten ist. Die Seitenflanken sind ausgewogen proportioniert. Zu den optischen Akzenten gehören die in Klarglasoptik gehaltenen Doppelscheinwerfer und der Kühlergrill, der mit einer Chrom-Querspange versehen ist. Ebenso auffällig sind die leicht gewölbte Heckklappe und die hochgezogenen Rückleuchten des Shuma.
Die typische Lackierung des Shuma ist Rot. Gängige Farbalternativen sind Bronze, Blau, Schwarz und Grau. Metallic-Lackierungen waren gegen Aufpreis erhältlich.
Interieur
Optische Glanzpunkte im Innenraum des Kia Shuma sind die Applikationen im Alu-Look an der Mittelkonsole und am Instrumententräger. Die Vordersitze sind straff gepolstert. Sitzfläche und Rückenlehne sind ergonomisch geformt. Der Innenraum ist großzügig, sodass die Insassen vorne und hinten bequem Platz finden.
Wichtige Instrumente wie Drehzahlmesser und Tachometer sind übersichtlich angeordnet und gut ablesbar. Das Lenkrad ist höhenverstellbar. Die Einsteller für Lüftung und die sehr gute Heizung sind jedoch zu tief angebracht.
Sicherheit
Ein NCAP-Crashtest wurde für den Kia Shuma nicht durchgeführt. In den Tests vergibt der ADAC für den Shuma I in der Kategorie Sicherheit die Note 3,1. Die beiden getesteten Modelle der zweiten Generation erzielen die Noten 3,4 bzw. 3,6. Zu den genannten Sicherheitsmängeln zählen u. a. die langen Bremswege sowie die Position des Kraftstoff-Einfüllstützen auf der gefährlichen linken Seite. Das Verhalten des ABS bei einer Vollbremsung wird jedoch positiv hervorgehoben.
Alternativen
Innerhalb der Automarke Kia konkurrieren die verschiedenen Ausstattungslinien des Shuma miteinander. So gilt die zweite Generation in diesem Punkt als gehobener. Im Vergleich zu anderen Autoherstellern sind die schärfsten Konkurrenten des Shuma der Daewoo Nubira, der Hyundai Elantra und der Mitsubishi Carisma.
Fahrzeugbewertungen zu Kia Shuma
Weiterführende Links im Überblick
Mehr Details
- Ford Puma
- Kia Ceed Sportswagon
- Kia Sportage Preis
- Koenigsegg Jesko
- Lamborghini Huracan
- Skoda Kamiq
- Kodiaq
- Skoda Superb
- VW Sharan
- Kia Gebrauchtwagen