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Stärken
- Robuste Technik
- Cabrio-Feeling
- Geringer Wendekreis
Schwächen
- Sitze mit geringem Seitenhalt
- Hoher Kraftstoffverbrauch
- Unzureichende Dämmung
Interessiert am Kia Rocsta
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Gute Gründe
- Äußerst agiler Geländewagen.
- Günstig im Unterhalt dank LKW-Zulassung.
- Robuste und langlebige Technik mit guter Ersatzteilversorgung.
- Besitzt einen geringen Wendekreis.
- Kultiges Design, das es heute so nicht mehr gibt.
Daten
Motorisierung
Bei dem Kia Rocsta handelt es sich um einen Geländewagen, der zwischen 1990 und 1999 von Asia Motors produziert wurde. Beim Design und der Produktion des Wagens kamen Presswerkzeuge zum Einsatz, die vorher auch schon beim Jeep M38A verwendet wurden. Den Rocsta gibt es mit einem 1,8 Liter großen Benzin- und einem 2,2 Liter großen Dieselmotor, die beide jeweils mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe verbunden sind. Der Rocsta besitzt von Haus einen permanenten Allradantrieb und das Leergewicht liegt je nach Motor zwischen 1.220 und 1.270 Kilogramm.
Die technischen Daten des Kia Rocsta im Überblick:
Benzine | Diesel | |
---|---|---|
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Hubraum | 1.800 cm³ | 2.200 cm³ |
Leistung | 86 PS | 61 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 16 s | 27 s |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | 133 km/h |
Leergewicht | 1.220 kg | 1.270 kg |
Verbrauch pro 100 km | 12,2 l | 10 l |
CO₂-Emissionen | 289 g/km | 265 g/km |
Der Benzinmotor mit 1,8 Litern Hubraum stammt vom Mazda 626 (Typ GC) und besitzt einen elektrisch gesteuerten Vergaser. Dabei handelt es sich nicht um eine Einzel-, sondern um eine effektive Zentraleinspritzung, welche das Gemisch zuerst aufbereitet und dann den Zylindern zuführt.
Dadurch kann der Kia Rocsta starke 86 PS Leistung auf die Straße bringen, wobei 135 Newtonmeter Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen zur Verfügung stehen. Aufgrund dieser Eigenschaften ist der Rocsta für das Gelände gut geeignet, wo es nicht auf eine hohe Leistung oder Drehzahl ankommt, sondern um eine robuste Technik.
Der Verbrauch liegt kombiniert bei 12,2 Liter auf 100 Kilometer und für die Beschleunigung auf 100 Stundenkilometer braucht der Rocsta 16 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 127 Kilometern pro Stunde.
Daneben gibt es auch noch einen Dieselmotor mit 2,2 Litern Hubraum. Der Motor besitzt keinen Turbolader und kommt auf ein Drehmoment von 142 Newtonmeter, das bei 2.200 Umdrehungen pro Minute anliegt. Beachtet werden muss, dass es von Haus aus keinen Partikelfilter oder SCR-Abgasnachbehandlung gibt und Innenstädte nur bedingt befahren werden dürfen. Im Schnitt benötigt der Motor zehn Liter Diesel und für die Beschleunigung auf 100 Stundenkilometer sind 27 Sekunden nötig. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 133 Kilometern pro Stunde.
Abmessungen
Der Kia Rocsta ist ein wendiger und flinker Geländewagen, der somit gut in jede Parklücke passt. Dabei ist der dreitürige Rocsta 3,58 Meter lang, 1,69 Meter breit und 1,82 Meter hoch. Das Kofferraumvolumen liegt bei 110 Litern, wobei durch ein Umklappen der Sitze maximal 470 Liter möglich sind. Im Innenraum finden bis zu fünf Personen bequem Platz. Zudem glänzt der Rocsta mit einer guten Wendigkeit, die auf den Radstand von 2,13 Metern zurückgeht.
Darüber hinaus gibt es den Rocsta auch als fünftürige Version, die 4,19 Meter lang und 1,85 Meter hoch ist. Der Radstand wurde ebenfalls auf 2,73 Meter verlängert, wobei die Wendigkeit erhalten bleibt.
Varianten
Den Kia Rocsta gibt es sowohl als dreitürige als auch als fünftürige Version, die sich beide in ihren Abmessungen unterscheiden. Die Basisversion bietet lediglich den Benzinmotor und ist mit einem Softtop ausgestattet, das per Klettverschluss gelöst werden kann. Der Dieselmotor ist nur in der DX-Ausstattung enthalten und als drei- sowie fünftürige Version lieferbar gewesen. Die DX-Version besitzt 15 Zoll Leichtmetallfelgen, einen Drehzahlmesser, eine Uhr und eine Ablage in der Mittelkonsole.
Am meisten geschätzt wird allerdings die Servolenkung, mit der sich der Rocsta noch leichter bewegen lässt. Eine Besonderheit sind die ab 1998 gebauten Exemplare, die ein Hardtop und eine Klimaanlage besitzen. Daneben gibt es auch noch eine rein militärische Variante, die keine Türen und keine Kunststoffanbauteile besitzt. Darüber hinaus wurde die Karosserie an den Kotflügeln verbreitert.
Preis
Zur Einführung 1994 lag der Preis für die Basisversion des Kia Rocsta bei umgerechnet 12.495 Euro, während die besser ausgestattete Version rund 14.995 Euro kostete. Da es den Rocsta nicht mehr neu zu kaufen gibt, muss sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgesehen werden, wobei die Preise bei 5.500 Euro starten. Gepflegte Exemplare bewegen sich hingegen im fünfstelligen Bereich.
Die Kfz-Steuer für den Benziner liegt bei 136 Euro, während es beim Diesel auch gerne einmal 300 Euro werden können. Es ist allerdings möglich, den Asia Rocsta als LKW zuzulassen, wodurch sich die Steuer auf 101 Euro pauschal senkt. Im Schnitt kostet die Kfz-Haftpflichtversicherung bei 51 Prozent 50 Euro im Jahr, während die Teilkasko 120 Euro kostet.
Design
Exterieur
Der Kia Rocsta sieht äußerlich dem Jeep Willys ähnlich, was auf die identischen Presswerkzeuge zurückgeht. Das weitere Design wurde an den Jeep CJ-7 angelehnt, wodurch es durchaus auch zu Verwechslungen kommen kann. Der Rocsta besitzt rundliche Scheinwerfer, wobei ausschließlich Halogentechnik zum Einsatz kommt.
Die Front- und Heckstoßstange sind aus Stahl gefertigt, da Ausführungen aus Kunststoff nicht dieselbe Stabilität besitzen. Die vorderen Blinker thronen seitlich auf den Radläufen, während es sich bei den Rücklichtern um Kombinationseinheiten handeln. Das Softtop ist an einem Gestänge aufgehängt und an etlichen Verschlüssen befestigt.
Interieur
Der Innenraum des Kia Rocsta ist auf die notwendigste Ausstattung reduziert. Diese Entscheidung ging mit der Überlegung einher, dass Komfort bei einem Geländewagen nicht gebraucht wird. Darüber hinaus können so die Kosten möglichst gering gehalten werden. Die Schalter im Armaturenbrett sind dafür besonders griffig, lassen im Alter aber eine gute Rückmeldung vermissen. Darüber hinaus können sich andere Elemente aus Kunststoff mit der Zeit lösen, wodurch der Rocsta zum Klappern neigt.
Sicherheit
Der Kia Rocsta verlässt sich bei einem Zusammenstoß auf seine robuste Karosserie, welche viele Versteifungselemente besitzt. Für ein Fahrzeug der frühen 1990er Jahre besitzt der Geländewagen selbstverständlich keine Airbags.
Auch die Sitze sorgen nicht unbedingt für einen guten Seitenhalt. Verzögert wird das Fahrzeug über vordere Bremsscheiben beziehungsweise hintere Trommelbremsen, wobei es weder ABS noch ESP gibt. In der Ausstattung DX gibt es zur besseren Kontrolle eine Servolenkung.
Alternativen
Beim Kia Rocsta handelt es sich um einen kultigen Geländewagen in Ganzstahl-Bauweise. Dabei lehnt sich dieser am Jeep CJ-7 an, der eine ähnliche äußere Form besitzt. Im Vergleich zum Kia gibt es den Jeep mit stärkeren Motoren, die ein Leistungsspektrum von 86 und 218 PS abdecken. Gebraucht gibt es den Jeep CJ-7 bereits für 12.000 Euro.
Ebenso könnte der Suzuki SJ Samurai eine interessante Wahl zum Kia Rocsta sein. Dabei besitzt dieser ein wenig zerklüftetes Design und ist ebenfalls als Cabriolet oder Van erhältlich. Die Motorenauswahl ist vielfältiger als beim Rocsta, wobei es eine Maximalleistung von 68 PS gibt. Der Suzuki Samurai kostet gebraucht etwa 2.000 Euro.
FAQ
Wie viel kostet ein Kia Rocsta?
Welche Karosserie hat der Kia Rocsta?
Welche Maße hat der Kia Rocsta?
Wie viel PS hat ein Kia Rocsta?
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