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Stärken
- sehr gute Geländegängigkeit
- robuste und stabile Motoren
- leistungsstarke Dieselmotoren
Schwächen
- nicht als Neuwagen verfügbar
- hoher Verbrauch
- überschaubarer Fahrkomfort
Isuzu Trooper im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Isuzu Trooper, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Isuzu Trooper
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Isuzu Trooper ist mit viel Bodenfreiheit und Allradantrieb für den harten Einsatz geeignet.
- Im Innenraum überzeugt das Fahrzeug vor allem mit sehr viel Platz.
- Auf Wunsch verfügbare Sonderausstattung kann das Komfortlevel des Geländewagens erhöhen.
- Die Dieselmotoren bieten viel Drehmoment und ein zuverlässiges Fahren unter allen Umständen.
- Mehrere Leistungsstufen und eine Automatik ermöglichen eine individuelle Konfiguration.
Daten
Motorisierung
Der Isuzu Trooper soll für höchste Ansprüche im Arbeitsalltag geeignet sein, hier spielen die verbauten Motoren natürlich eine zentrale Rolle. Vor allem in der zweiten Generation, die im Jahr 1991 auf dem Markt erschien, durften sich Kunden auf leistungsstarke Benzin- und Dieselmotoren verlassen, die für ein gutes und effektives Fahren in allen Umgebungen sorgen konnten.
So kam zunächst ein sehr beliebter Benzinmotor mit 3,2 Litern Hubraum und sechs Zylindern zum Einsatz. Dank bis zu 177 PS Leistung war der Isuzu Trooper sehr flott unterwegs. Speziell für den amerikanischen Markt wurde diese Leistung allerdings noch einmal deutlich erhöht. Dies macht ein 3,5 Liter großer V6-Motor mit 215 PS Leistung möglich. Trotz des hohen Leergewichts und der sehr großen Karosserie ist der Isuzu Trooper mit dieser Motorisierung zügig unterwegs und sprintet aus dem Stand beispielsweise innerhalb von lediglich 11,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit gibt der Autobauer mit 180 km/h an.
Allerdings dürften sich viele Kunden auch mit Blick auf die Zuverlässigkeit und die Unterhaltskosten für einen Dieselmotor im Isuzu Trooper entschieden haben. Hier stellt vor allem der drei Liter große Motor mit maximal 159 PS Leistung eine sehr gute Wahl dar. Bis zu 333 Nm Drehmoment dürften für die meisten Fahrten im Alltag mit Leichtigkeit ausreichen. Für den Sprint auf Tempo 100 benötigt der Isuzu Trooper nur etwa 16,5 Sekunden, die **Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.
Der Isuzu Trooper verfügte in den meisten Varianten über einen praktischen Allradantrieb, der für ein sicheres und einfaches Vorwärtskommen auch auf schlechtem Untergrund sorgt. Kunden sollten bei der Auswahl der Motorisierung für das Geländefahrzeug den Benzin- und Dieselverbrauch im Blick behalten. Während der Diesel mit durchschnittlich 10,5 Litern noch recht akzeptabel ist, schlägt der Benziner mit über 14 Litern pro 100 Kilometer zu und erfordert trotz des großen Tanks ein regelmäßiges Nachtanken.
Abmessungen
Der Isuzu Trooper ist ein großes und schweres Geländefahrzeug, das vor allem für den harten Arbeitsalltag geeignet ist. Ob für den Transport oder als Zugfahrzeug schwerer Anhänger, der Isuzu Trooper bringt für die meisten Aufgaben im Alltag die richtigen Eigenschaften mit. Wer den Isuzu Trooper als Zugfahrzeug verwenden möchte, kann bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger ziehen und sicher an den gewünschten Ort transportieren.
Auch im Innenraum kann der Isuzu Trooper mit attraktiven Eigenschaften und Vorteilen überzeugen. So steht nicht nur genügend Platz für alle Fahrer und Mitfahrer zur Verfügung, auch eine hohe Zuladung weiß zu überzeugen. Bis zu 665 Kilogramm sind möglich, bevor die Konstruktion an ihre Grenzen erreicht. Mit einem riesigen Kofferraumvolumen lässt sich viel Gepäck mit Leichtigkeit verstauen.
Daten und Abmessungen | Isuzu Trooper |
---|---|
Bauzeit | 1981 – 2002 |
Länge, Breite, Höhe | 4,4 m x 1,8 m x 1,8 m |
Radstand | 2,3 m |
Kofferraumvolumen | 769 – 2069 l |
Leergewicht | 1.939 – 2.039 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.600 – 2.810 kg |
Hubraum | 2.999 – 3.494 cm³ |
Drehmoment | 310 – 333 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 – 180 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 11,3 – 15,8 s |
Tankvolumen | 85 l |
Verbrauch | 10,5 - 14,0 l |
CO2-Emissionen | 278 – 334 g/km |
Varianten
Im Laufe der Jahre erschien der Isuzu Trooper immer wieder in unterschiedlichen Varianten, unter anderem bereits mit der Auswahl zwischen der ersten und der zweiten Generation. Der offizielle Name des Fahrzeugs lautet im Übrigen Isuzu Bighorn, die Verwendung „Trooper“ wurde ausschließlich für den Export des Autos verwendet. Zu Beginn der Produktion konnten die Kunden zudem zwischen einem Drei- und einem Fünftürer wählen. Die Flexibilität für eine individuelle Nutzung im Alltag wurde hier also deutlich in den Mittelpunkt gerückt.
Während die ersten Fahrzeuge mit einem eher übersichtlichen Komfort zu den Kunden kamen, sah dies mit den späteren Modellen anders aus. Diese verfügten über viele Features, beispielsweise elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage oder eine Zentralverriegelung. Dadurch war zumindest für einen grundlegenden Komfort während der Fahrt mit dem Geländewagen gesorgt und eine erste vorsichtige Orientierung in Richtung SUV anvisiert.
Preis
Wer sich den Isuzu Trooper mit dem leistungsstarken Dieselmotor sichern wollte, musste mindestens 30.600 Euro ausgeben – dies gilt zumindest für die zweite Generation. Sollte es hingegen der klassische Benziner sein, stieg der Preis bereits deutlich auf über 34.000 Euro.
Gebraucht ist der solide, zuverlässige Isuzu Trooper eine gute Wahl und oftmals sehr günstig erhältlich. In diesem Fall sollten Käufer einen Preis von etwa 6.000 Euro für ein gepflegtes Modell einrechnen. Durch die stabilen Konstruktionen sind in der Regel auch höhere Laufleistungen oder ältere Jahrgänge beim Kauf eines Gebrauchtwagens kein Problem.
Design
Exterieur
Der Isuzu Trooper ist schon auf den ersten Blick ein klassischer Geländewagen der 90er-Jahre. Eine kantige Karosserie trifft auf eine hohe Bodenfreiheit. Große Scheinwerfer an der Front mit zusätzlichen Scheibenwischern und ein Unterfahrschutz unterstreichen das rustikale Design noch einmal deutlich. Seitliche Leisten erleichtern den Einstieg in die hohe Karosserie. Große Radkästen und ein stabil konstruiertes Heck runden das Gesamtpaket des Exterieurs ab.
Interieur
Die ersten Modelle des Isuzu Trooper waren im Innenraum sehr schlicht gehalten und vor allem auf Funktionalität ausgelegt. Dementsprechend ließ auch der Fahrkomfort ganz klar zu wünschen übrig. Mit den neueren Fahrzeugen änderte sich dies allerdings und der Autobauer legte den Fokus mehr auf bequemes und sicheres Fahren. Mit mehr Ausstattung, einem ausgewogenen Fahrwerk oder einer besseren Dämmung der Karosserie konnte sich der Isuzu Trooper nun auch auf längeren Strecken als komfortabler erweisen. Mit dem Isuzu Trooper ging der Autobauer also einen vorsichtigen Schritt in Richtung SUV.
Sicherheit
Mit seinem eher gemütlichen Fahrverhalten, der guten Übersichtlichkeit und der großen, schweren Karosserie bietet der Isuzu Trooper allen Mitfahrern einen guten Schutz im Alltag. ABS und zwei Frontairbags gehören zudem zur serienmäßigen Ausstattung des Fahrzeugs dazu. Auf Seitenairbags mussten die Kunden allerdings selbst gegen Aufpreis für viele Jahre verzichten. Dennoch ist der Isuzu Trooper ein sicherer Begleiter und kann in dem wichtigen Punkt überzeugen.
Alternativen
Der Opel Frontera ist ein robustes und langlebiges Fahrzeug, welches sich als gute Alternative zum Isuzu Trooper eignet. Gerade die Motoren des Frontera sind sehr stabil und begleiten seinen Besitzer sehr lange. Zusätzlich ist das Auto ein günstiger Geländewagen im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen dieser Kategorie. Der Opel ist mit einem Hinterradantrieb ausgestattet und während der Fahrt im Gelände kann zusätzlich ein Allradantrieb hinzugeschaltet werden.