- Startseite
- Auto
- Infiniti
- Infiniti QX70
Stärken
- Imposantes Auftreten
- Flotter Achtzylinder-Motor
- Günstiger Gebrauchtwagen
Schwächen
- Kaum Offroad-Eigenschaften
- Hoher Verbrauch
- Kleiner Kofferraum
Infiniti QX70 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Infiniti QX70, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Infiniti QX70
Alle Artikel
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
Gute Gründe
- Der Infiniti QX70 eignet sich hervorragend für die Fahrt in den Urlaub zu zweit, dank seines großzügigen Innenraums und seines hohen Fahrkomforts.
- Auf der Überholspur bietet der Infiniti QX70 puren Fahrspaß, unterstützt durch seine leistungsstarken Motoren und die agile Fahrdynamik.
- Mit seinem extravaganten Auftreten hinterlässt der Infiniti QX70 auch beim Geschäftsessen einen bleibenden Eindruck und zeigt Stilbewusstsein.
- Für Nostalgie-Fans bietet der Infiniti QX70 edlen Luxus und kombiniert moderne Technologie mit klassischem Design.
Daten
Motorisierung
Insgesamt verfügt der Infiniti QX70 über vier sportliche Motoren, die jeweils mit einem Allradantrieb und einem 7-Stufen-Automatikgetriebe ausgestattet sind. Die Japaner wählten für ihren Luxus-SUV drei Ottomotoren und einen Dieselmotor aus. Letzterer hat sechs Zylinder und einen Hubraum von 3,0 Liter. 175 kW (238 PS) und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmeter bei 1.750 Touren beschleunigen den Selbstzünder in 8,3 Sekunden von null auf hundert. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 212 km/h.
Die 3,7 und 5,0 Liter großen Benziner schlagen den Diesel um Längen. Während der kleinere Sechszylinder immer noch mit 235 kW (320 PS) und in 6,8 Sekunden aus dem Stand die Hundert erreicht, leisten die beiden Topmodelle mit Achtzylindermotor 287 respektive 309 kW (390-420 PS). Satte 500 und 520 Newtonmeter bei 4.400 Umdrehungen pro Minute sorgen für viel Fahrspaß mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h und einem Sprint von null auf hundert in nur 5,6 Sekunden. Allerdings hat der turbo- und kompressorfreie, unverfälschte Motorspaß seinen Preis. Um die fast 2 Tonnen auf der Autobahn ordentlich ausfahren zu können, werden bis zu 13,5 Liter auf 100 Kilometer nötig – Tests zeugen sogar von 20 Liter. Dabei stößt der Japaner auf einen Kilometer 315 Gramm CO2 aus und wird in Euro 5 eingestuft.
Modell | FX37 / QX70 3.7 | FX50/QX70 5.0 | FX50 „Vettel-Edition“ |
---|---|---|---|
Bauzeitraum | 2008 - 2018 | 2008 - 2018 | 2012-2013 |
Leistung kW/PS | 235 kW / 320 PS | 287 kW / 390 PS | 309 kW / 420 PS |
Max. Drehmoment | 360 Nm bei 5300 U/min | 500 Nm bei 4400 U/min | 520 Nm bei 4400 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 250 km/h | 300 km/h |
Beschleunigung 0–100 km/h | 6,8 s | 5,8 s | 5,6 s |
Getriebe | 7-Stufen Automatik | 7-Stufen Automatik | 7-Stufen Automatik |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP (kombiniert) | 12,1 l | 13,5 l | 13,5 l |
CO2-Emission | 282 g/km | 316 g/km | 316 g/km |
Kraftübertragung | Allrad | Allrad | Allrad |
Abmessungen
Die Kombination aus Coupé und Geländewagen führt zu ungewohnten Platzverhältnissen im Innenraum. Mit einer Länge von 4,87 Metern, einer Breite von 1,93 Metern, einer Höhe von 1,68 Metern und einem Radstand von 2,89 Metern weist der Infiniti QX70 die Charakteristika eines SUVs auf, ist für Passagiere und Gepäck allerdings wenig Platz gebend. Fahrer und Beifahrer haben zwar genügend Platz, sind allerdings im Fond durch die Coupé-Dachführung eingeschränkt. Auch der Kofferraum leidet unter dieser Form mit 410 Liter Volumen und der Erweiterung von 1.305 Litern bei umgeklappter Rückbank. Immerhin kann das 2.120 Kilogramm schwere Fahrzeug Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 2.200 Kilogramm ziehen. Seine Offroad-Fähigkeiten sind mit einer Bodenfreiheit von 18,9 Zentimetern jedoch zu vernachlässigen. Der QX70 gehört auf die Autobahn und nicht ins Gelände.
Die Abmessungen des Infiniti QX70 in der Übersicht:
Länge | 4.865 mm |
---|---|
Breite | 1.925 mm |
Höhe | 1.680 mm |
Radstand | 2.890 mm |
Leergewicht | 2.120 kg |
Varianten
Der Infiniti QX70 ist in folgenden fünf Ausstattungslinien erhältlich: GT, S, GT Premium, S Premium und Ultimate. Während die GT-Varianten eher auf Komfort und Luxus ausgelegt sind, sind die S-Varianten deutlich sportlicher. Erst die Premium-Varianten liefern Fahrassistenten, eine 360-Grad-Kamera und ein Multimedia-Paket. Da die Premium-Varianten sehr preiswert waren, fahren fast alle erhältlichen Gebrauchtwagen voll ausgestattet.
Darüber hinaus gibt es die FX50 „Vettel-Edition“, die zusammen mit dem Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel entwickelt wurde. Allerdings ist dieses Modell auf 50 Einheiten limitiert, weshalb es viel Glück und Kosten erfordert, die 420-PS-starke Seltenheit zu ergattern.
Preis
Im Jahr 2018 wurde der Infiniti QX70 zuletzt produziert. Neu lag der Preis bei 52.600 Euro. Das Topmodell mit bester Ausstattung wechselte für 70.700 Euro den Besitzer. Im Vergleich zur Konkurrenz war der japanische Luxus-SUV also ziemlich günstig.
Auf dem Gebrauchtmarkt erweist sich der Infiniti QX70 als Verlockung. Es gibt viele Modelle, die kaum Kilometer runter haben und als Schnäppchen angeboten werden. Die Preise beginnen bei etwa 30.000 Euro. Nicht zu unterschlagen sind dabei die hohen Versicherungskosten und die steuerlichen Abgaben. Hinzu kommen sein hoher Verbrauch und häufige Werkstattaufenthalte.
Design
Exterieur
Der Infiniti QX70 verbindet ein kraftvolles Design mit eleganten Rundungen. Besonders hervorzuheben ist die markante Front mit ihrem geschwungenen Kühlergrill und dem Infiniti-Logo. Abgesehen vom Kennzeichen sind keine rechteckigen Formen vorhanden. Die Scheinwerfer haben die Form eines abgerundeten, engen Trapezes, und die von Chrom umrahmten Nebelscheinwerfer sind tropfenförmig.
Seitlich fallen die aufpreispflichtigen schwarzen 21-Zoll-Felgen auf. Die B-Säule verläuft in einem ausladenden Bogen und endet spitz in den Ecken. Das coupéartige Heck führt die Rundungen fort. Ein Chromrahmen umgibt das Kennzeichen, und zwei Auspuffrohre sowie der Heckdiffusor verleihen dem Heck eine sportliche Note.
Interieur
Das hochwertige Niveau des Infiniti QX70 zeigt sich auch im Innenraum. Dieser ist geprägt von Leder, präziser Verarbeitung und der dominierenden Farbe Schwarz. Die niedrige Kopffreiheit im Fond könnte verbessert werden, doch die bequemen Ledersitze bieten guten Komfort. Das Navi-Infotainmentsystem wirkt etwas veraltet, aber der Surround-Sound, das 360-Grad-Kamerasystem und die Klimaautomatik werten das Fahrzeug auf.
Im Vergleich zu modernen SUVs, die sich oft minimalistisch und praktisch präsentieren, erscheint der Innenraum des Infiniti eher konventionell. Die Analoguhr in der Mittelkonsole unterstreicht den nostalgischen Stil des Designs. Die Assistenzsysteme wirken ebenfalls veraltet und werden daher häufig deaktiviert. Da die meisten Funktionen entweder in der Basisversion oder zu einem geringen Aufpreis in den höheren Ausstattungslinien verfügbar sind, sind diese Mängel jedoch akzeptabel.
Sicherheit
Der nahezu baugleiche Infiniti FX37 erhielt in den Crashtests der NCAP die volle Fünf-Sterne-Auszeichnung. Besonders gelobt wurden die passive Sicherheit und die damals vorbildliche Sicherheitsunterstützung. Der Kinderschutz wird als angemessen bewertet, während die Fußgängersicherheit als grenzwertig eingestuft wurde. Zur Serienausstattung gehören fünf Airbags für Fahrer, Beifahrer, Seiten und Kopf (vorne und hinten). Das Basismodell ist zudem mit aktiven Kopfstützen, Isofix, ABS, ESP und Nebelscheinwerfern ausgestattet. Ein Bremsassistent, Tempomat, Kurvenlicht und Xenon-Scheinwerfer sind ebenfalls serienmäßig enthalten.
In den höheren Ausstattungslinien sind ein Spurhalte- und Spurwechselassistent, eine automatische Abstandsregelung, ein Kollisionswarner sowie ein Notbremsassistent verfügbar.
Alternativen
Weil sich Infiniti in Westeuropa nie durchsetzen konnte, konzentriert sich das Unternehmen seit 2020 wieder ausschließlich auf die Märkte in den USA, China und wenigen anderen Staaten. Deshalb sind die modernen Nachfolger wie der QX60 oder der QX80 hierzulande nur als Import erhältlich. Ansonsten ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt lediglich der kleinere QX50 zu finden. Er kommt weniger bullig und sportlich daher, sein Auftreten ist weit weniger extravagant. Auch im Unterhalt ist er sparsamer und fährt sich ruhiger.
Der Porsche Cayenne weist ebenfalls einen leistungsstarken V8-Motor auf, der sich dank Allradlenkung aber besser kontrollieren lässt. Insgesamt gelingt dem deutschen Luxushersteller die Kombination aus SUV und Coupé besser. Er ist sportlicher und bietet gleichzeitig mehr Platz, ist aber in den Anschaffungskosten teurer.