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Stärken
- Ansprechendes und innovatives Design
- Äußerst viel Platz im Innenraum
- Kräftige und laufruhige Motoren
Schwächen
- Das Infotainment wirkt teils aufgesetzt
- Sehr viele Knöpfe und Schalter
- Schlechte Sicht nach hinten
Interessiert am Infiniti QX50
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Gute Gründe
- Ansprechendes Karosseriedesign für den gehobenen Anspruch.
- Interessante und kräftige Motoren.
- Bietet viel Platz im Innenraum.
- Sehr umfangreiche Serienausstattung.
- Infotainmentsystem mit vielen Funktionen.
Daten
Motorisierung
Die Motorenpalette für den neuen Infiniti QX50 des Autoherstellers Nissan wurde von Grund auf neu entwickelt, wobei auch die großen V6-Motoren aus der vorherigen Generation komplett gestrichen wurden. Die neuen Motoren haben alle einen Hubraum von 2 Litern und kommen auf ähnliche Leistungen wie das vorherige Top-Modell.
In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten beider Generationen des Infiniti QX50 verglichen:
Infiniti QX50 1. Generation | Infiniti QX50 2. Generation | |
---|---|---|
Getriebe | 7-Stufen-Automatik | stufenloses Getriebe |
Hubraum | 2,5 l - 3,7 l | 2,0 l |
Leistung | 235 - 320 PS | 249 - 272 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 6,4 - 9,5 s | 6,3 - 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 - 240 km/h | 220 - 230 km/h |
Leergewicht | 1843 - 1985 kg | 1736 - 1795 kg |
Kraftstoffverbrauch je 100 km | 10,7 l - 11, 3 l | 8,6 l - 9,0 l |
CO₂-Ausstoß nach WLTP | 253 g/km - 265 g/km | 203 g/km - 212 g/km |
Die Motoren der 2. Generation leisten zwischen 249 PS und 272 PS und beschleunigen den QX50 in 6,3 Sekunden beziehungsweise 7,3 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des knapp 1,8 Tonnen schweren Gefährts liegt dabei zwischen 220 km/h und 230 km/h. Geschaltet wird auch nicht mehr über eine Automatik mit sieben Stufen, sondern über ein stufenloses Getriebe, was dem Fahrkomfort noch einmal zugutekommt.
Angetrieben wird der QX50 über die Vorderräder, seit Juni 2018 gibt es aber auch einen serienmäßigen Allradantrieb. Darüber hinaus kommt der Wagen ohne Dieselmotoren, denn dank der variablen Verdichtung sparen auch die Benzinmotoren einiges an Kraftstoff. Der Verbrauch liegt kombiniert zwischen 8,6 und 9,0 Litern, wobei sich mit maximal 380 Newtonmeter Drehmoment auch ein Hänger leicht ziehen lässt.
Abmessung
Der Infiniti QX50 ist 4,69 Meter lang, 1,92 Meter breit sowie 1,68 Meter hoch und bietet einen geräumigen Innenraum, in dem bis zu fünf Personen Platz finden. Selbst zwei Meter große Passagiere dürfen sich hier über einen bequemen Ein- und Ausstieg freuen.
Darüber hinaus überzeugt auch das Kofferraumvolumen des Mittelklasse-SUV und kann durch Umklappen der Rücksitze von 313 Liter auf bis zu 651 Liter erweitert werden. Dank der sehr guten Federung und dem Radstand von 2,85 Metern sind zudem auch längere Touren kein Problem.
Varianten
Der Infiniti QX50 wird in Japan als Nissan Skyline Crossover verkauft, wobei es sich allerdings um dasselbe Modell handelt. Vom QX50 gibt es zwar keine weiteren Karosserievarianten, dafür glänzt er mit umfangreichen Ausstattungslinien.
Den Anfang macht dabei die Variante "Pure", die über LED-Scheinwerfer, 19 Zoll große Runflat-Reifen, achtfach verstellbare Sitze und eine Klimaautomatik verfügt. Darüber rangiert die "Luxe"-Version, die zusätzlich ein weit öffnendes Panorama-Schiebedach aufweist. Die Serienausstattung wird außerdem durch LED-Nebelscheinwerfer und ein Start-Stopp-System ergänzt.
Noch einmal höher liegt die Variante "Essential" mit einem 3D-Navigationssystem, einer Rundum-Kamera und einem Bose-Soundsystem. Der "Sensory" besitzt 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein Head-up-Display. Den Abschluss bildet die Variante "Autograph AWD" mit einer Drei-Zonen-Klimaautomatik und Sonnenblenden an den hinteren Fenstern.
Preis
Der Neupreis für die zweite Generation des Infiniti QX50 liegt bei mindestens 38.500 Euro, wobei es aktuell für Deutschland noch keine Leasingangebote gibt. Allerdings gibt es die Möglichkeit, den QX50 ab einem Preis von 32.000 Euro gebraucht zu erwerben.
Die Kfz-Steuer beläuft sich im Jahr auf etwa 144 Euro. Die Kfz-Haftpflichtversicherung kostet jährlich bei 47% und einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern etwa 516 Euro. Die Vollkasko-Versicherung kostet im Jahr bei 51% etwa 780 Euro.
Design
Exterieur
Das Design der zweiten Generation des Infiniti QX50 orientiert sich zwar an der vorherigen, wirkt im Allgemeinen allerdings sportlicher, was am breiten Kühlergrill und den aggressiv gezeichneten Scheinwerfern auffällt. Die Scheinwerfer besitzen bereits serienmäßig LED-Technik, wobei die Nebelscheinwerfer je nach Ausstattungslinie auch über Halogentechnik verfügen.
Wie bei vielen modernen Fahrzeugen besitzt auch der QX50 integrierte Blinker im Außenspiegelgehäuse. Serienmäßig steht der QX50 auf 19-Zoll-Alufelgen und es stehen unterschiedliche Varianten zur Auswahl. Gegen Aufpreis gibt es zudem 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, die in den höheren Ausstattungslinien sogar zum Standard gehören. Die Farbpalette ist mit den Farben Rot, Weiß, sowie diversen Schwarz- und Grautönen allerdings recht übersichtlich gehalten.
Interieur
Der Innenraum des Infiniti QX50 wirkt sehr gelungen und besitzt weder scharfe Kanten, noch sind die Spaltmaße unpassend. Viel eher wird der Fahrer von edlem Chromzierrat und einem zweifarbigen Armaturenbrett umgarnt, das zusammen mit den Türpappen farblich an die Sitze angepasst wird. Die Kunstledersitze gibt es dabei in Schwarz oder Weiß und bieten einen sehr guten Seitenhalt.
Darüber hinaus gibt es serienmäßig auch eine Ambientebeleuchtung und ein griffiges Multifunktionslenkrad aus Kunstleder. In der Mittelkonsole befindet sich der Bordcomputer, der neben einem USB-Typ-C Anschluss auch über Apple CarPlay und Android Auto verfügt. Direkt darunter lässt sich die Klimaanlage bedienen, wobei die Schalter ein gutes Feedback bieten.
Sicherheit
An Sicherheits- und Assistenzsystemen hat der Infiniti QX50 einiges zu bieten. ABS, ESP sowie eine Servolenkung sind selbstverständlich mit an Bord. Daneben bietet das Fahrzeug außerdem einen Spurhalteassistenten sowie eine automatische Fußgängererkennung und eine Gefahrenbremsung. Darüber hinaus bietet der QX50 auch mit Pro Pilot ein System zum teilautonomen Fahren an. Der Fahrer sollte seine Hände dennoch in einem gewissen Abstand an das Lenkrad legen.
Alternativen
Beim Infiniti QX50 handelt es sich um ein Mittelklasse-SUV mit umfangreicher Ausstattung und einem guten Preis. Eine Alternative hierzu wäre der Mercedes-Benz GLC, der seit 2016 als SUV sowie als Coupé gebaut wird. Die Motoren des GLC leisten hierbei zwischen 163 PS und 510 PS, wobei neben Benzin- und Dieselmotoren auch noch Hybridmotoren zur Verfügung stehen. Gebraucht kostet ein GLC etwa 35.000 Euro.
Eine andere Wahl zum Infiniti QX50 ist der Audi Q5 der zweiten Generation, der seit 2017 auf dem Markt ist. Der Audi Q5 besitzt ein attraktives Äußeres sowie Benzin-, Diesel- und Hybridmotoren mit einer Leistung zwischen 163 PS und 347 PS. Gebraucht kostet ein Audi Q5 der zweiten Generation etwa 12.000 Euro.