- Startseite
- Auto
- Infiniti
- Infiniti Q60
Stärken
- Ausdrucksstarkes Design
- Gute Verarbeitung
- Sportlich
Schwächen
- DCT Automatik ruckelt
- Sicht nach hinten
- Hoher Verbrauch (Biturbo)
Interessiert am Infiniti Q60
Alle Artikel
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
Gute Gründe
- Das Design des Coupés ist eigenständig und sportlich designt.
- Das DCT Doppelkupplungsgetriebe arbeitet mit einer 7-Gang Automatik.
- Im Innenraum werden hochwertige Applikationen wie Chrom und Holz verarbeitet.
- Das Biturbo-Modell des Coupé mit 405 PS hat Allradantrieb (AWD).
Daten
Motorisierung
Hier alle wichtigen Daten und Fakten in einer Übersicht:
- Generation (2013 - 2015) Coupé und Cabrio
Modell Coupé | Infiniti Q60 Coupé 3.7 | Infiniti Q60 Cabrio 3.7 |
---|---|---|
Getriebe | 7-Gang-DCT-Automatik | 7-Gang-DCT-Automatik |
Motorart | Benziner V6 (Turbo) | Benziner V6 (Turbo) |
Hubraum | 3.696 cm³ | 3.696 cm³ |
PS | 320 | 320 |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h (abgeregelt) | 250 km/h (abgeregelt) |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 5,9 Sekunden | 6,4 Sekunden |
Leergewicht | 1.718 Kilogramm | 1.898 Kilogramm |
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer | 10,5 Liter | 11,4 Liter |
CO₂-Emissionen | 246 g/km | 264 g/km |
- Generation (2016 - 2018) Coupé
Modell Coupé | Q60 2.0t | Q60 S 3.0t |
---|---|---|
Getriebe | 7-Gang-DCT-Automatik | 7-Gang-DCT-Automatik |
Motorart | Benziner (Turbo) | Benziner V6 (Biturbo) |
Hubraum | 1.991 cm³ | 2.997 cm³ |
PS | 211 | 405 |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 250 km/h (abgeregelt) |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 7,3 Sekunden | 5,0 Sekunden |
Leergewicht | 1.722 - 1.775 Kilogramm | 1.874 - 1.891 Kilogramm |
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer | 6,8 Liter | 9,1 Liter |
CO₂-Emissionen | 156 g/km | 208 g/km |
Abmessungen
- Generation (2013 - 2015) Coupé und Cabrio
Modell: | Coupé 2013 - 2015 | Cabrio 2013 - 2015 |
---|---|---|
Länge in Metern | 4,65 | 4,66 |
Breite in Metern | 1,82 | 1,85 |
Höhe in Metern | 1,38 | 1,4 |
Kofferraumvoluemn in Litern | 275 | 366 |
Radstand in Metern | 2,85 | 2,85 |
- Generation (2016 - 2018) Coupé
Modell: | Coupé 2016 - 2018 |
---|---|
Länge in Metern | 4,69 |
Breite in Metern | 1,85 |
Höhe in Metern | 1,39 |
Kofferraumvolumen in Litern | 342 |
Radstand in Metern | 2,85 |
Varianten
Nissan hat es mit seiner Nobelmarke Infiniti geschafft, als Premium-Hersteller in der Oberklasse mit eigenen Modellen wahrgenommen zu werden. Der Infiniti Q60 ist ab der ersten Generation 2013 - 2015 als Coupé- und Cabrioversion der Infiniti Q50-Limousine mit V6 Turbo Dreiliter-Motor und einer Leistung von 320 PS auf dem Markt. Mit der zweiten Auto-Generation von 2016 - 2018 wird das Cabrio gestrichen und nur das Coupé mit zwei neuen Motoren von 211 und 405 PS sowie neu designter Karosserie angeboten.
Der 211 PS starke 2.0 Liter stammt durch eine Zusammenarbeit mit Mercedes Benz bei Motoren und Technik aus dem GLA 250-Modell. Die Fahrleistungen des 211 PS Benziners passen gut zu der sportlichen Aufmachung des Infiniti Q60 Coupés. Bei moderatem Spritverbrauch zieht der Zweiliter-Motor gut durch, denn mit einer Leistung von 350 Nm steht dafür genug Durchzugskraft zur Verfügung, aber dem setzt der Biturbo mit 475 Nm an Drehmoment noch die Krone auf. Für das Fahrzeug werden vier verschiedene Ausstattungslinien und zwei Motoren angeboten, die sich auf unterschiedliche Ansprüche wie luxuriös und sportlich ausrichten.
Preis
Bereits in der einfachsten Variante des Infiniti Q60 wird die erste Generation des Fahrzeugs als Coupé von 47.160 - 53.420 Euro und als Cabrio ab 58.340 Euro angeboten. Der hohe Preisunterschied zwischen Cabrio und Coupé resultiert daraus, dass das Cabrio ausschließlich als luxuriöse Premium-Variante angeboten wird. So ergibt sich bei der gleichen Ausstattungslinie Premium für das Cabrio ein Preisaufschlag von etwa 5.000 Euro. Ab der zweiten Generation wird das Coupé mit neu gestalteter Karosserie und zwei neuen Motoren von 44.500 Euro für den 211 PS Benziner und bis maximal 63.490 Euro für den Biturbo angeboten.
Als Gebrauchtes Auto kann der Infiniti Q60 der erste Generation mit etwa 50.000 Kilometern auf dem Tacho für 25.000 -35.000 Euro erworben werden. Wobei das Cabrio fast gar nicht zu finden ist und das Coupé eher seltener als das Coupé der zweiten Generation. 4-5 Jahre alte Coupés der zweiten Generation werden für 35.000 - 45.000 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten. Das Angebot ist aufgrund der eher wenigen Verkäufe überschaubar, die Qualität der Gebrauchtwagen ist hoch.
Die Versicherungskosten für das Fahrzeug sind mit Typklassen für die Vollkasko 27 und Teilkasko 26 deutlich höher als der Durchschnitt, vor allem durch den Biturbo der zweiten Generation.
Design
Exterieur
Der Infiniti Q60 der ersten Generation bot als Coupé und Cabrio-Version des Q50 das gleiche Gesicht mit stark gewölbter Haube. Das Design ist zeitlos sportlich und exklusiv mit großem Kühlergrill und Chrom-Logo in der Mitte. Das Cabrio bietet ein versenkbares, elektrisches Hardtop, das aber im Unterschied zum Coupé geschlossen ein eigenständiges Design bietet. In 28 Sekunden schließt sich das Faltdach, ist aber nur im Stand zu bedienen. Die Karosserie ist ordentlich verarbeitet, die Spaltmaße stimmen und serienmäßige Alufelgen runden das stimmige Angebot vom Coupé und viersitzigem Cabrio ab.
Interieur
Innen glänzen die Ledersitze mit dem Chrom um die Wette und Holzapplikationen in den Türen und im Cockpit verströmen englisches Ambiente. Sowohl in den Türen als auch im Cockpit finden sich hochwertig versteppte Nähte, Ledersitze mit elektrischer Sitzverstellung in den Türen, dazu beheizt und belüftet. Schön sind auch die analogen Rundinstrumente im Cockpit. Der Q60 als Cabrio wie auch als Coupé sind sehr gut ausgestattet. Assistenzsysteme wie Berganfahrhilfe, Auffahrwarnsystem, Tempomat und Notbremsassistent sowie Totwinkel-Assistent gehören bei den Premium-Versionen zur Serienausstattung oder sind bei den anderen Modellen als Paket erhältlich.
Je nach Version ist bereits ein großer Bildschirm mit Navigationsgerät als zweiter Touchscreen-Monitor für den Fahrer eingebaut und es gibt zahlreiche elektronische Helfer wie Start/Stopp Automatik, Klimaanlage, Bordcomputer und eine Rückfahrkamera. Eine voll digitale, adaptive Lenkung (in den Sport-Ausstattungen Serie) und die Fahrspur-Überwachung sind genauso integriert wie der Fahrmodus-Schalter, der die Dämpfung der Stoßfänger von komfortabel bis sportlich hart in 5 Stufen abstimmen kann. Gerade bei dem 405 PS starken Biturbo eine sinnvolle Einrichtung.
Auf den Rücksitzen ist es wie fast immer bei einem Coupé oder Cabrio etwas enger, Kinder werden sich aber wohlfühlen. Die Rücksicht für den Fahrer ist bei der stark abfallenden Heckscheibe stark eingeschränkt. Die Rücksitze können in einem Stück umgelegt werden und bieten damit zumindest eine Durchlademöglichkeit für sperriges Gepäck beim kompakten Kofferraumvolumen von 342 Litern.
Sicherheit
Der Infiniti Q60 ist mit soliden Sicherheitssystemen wie Front-, Seiten- und Kopfairbags ausgestattet und das Fahrwerk bietet zur Sicherheit ABS, einen Bremsassistenten, Spurhalteassistenten, Speed Limiter und Fahrdynamikregelung. LED-Scheinwerfer sind Serie und weitere Sicherheitsausstattungen wie zum Beispiel Kurvenlicht kann im Paket geordert werden. Wobei es dabei gar nicht mehr viel an Extras gibt, da bereits vieles inklusive ist.
Das Infiniti Q60 Coupé und Cabrio wurde bisher keinem Euro NCAP Crashtest unterzogen. In den USA wurde das Infiniti Cabrio Q60 mit fünf Sternen von der Verkehrsbehörde NHTSA bewertet. Beim Cabrio schützen bei Überschlag zusätzliche Balken hinter den Rücksitzen, die dann blitzschnell ausfahren, um den Kopf zu schützen.
Alternativen
Der Kia Stinger ist ein viertüriger Sportwagen, mit dem der koreanische Hersteller seit 2017 am Markt ist. Ein großer Kofferraum, ausreichend Platz für vier Erwachsene, ein Dieselmotor mit 200 PS und Benzinmotoren von 245 - 370 PS. Dazu wie üblich 7 Jahre Werksgarantie. Das ist ein Wort bei einem Preis ab 44.490 Euro. Übrigens basiert der Kia Stinger auf der Basis des Genesis G70, der Nobelmarke von Kia.
Der Infiniti Q50 ist technisch das Limousinen-Modell des Infiniti Q60 Coupés. Somit sind viele technische Details identisch, aber das Fahrzeug verfügt über zwei Türen mehr und auch der Platz auf den hinteren Sitzen lässt längeres Reisen mit mehr Komfort genießen. Dazu gibt es Hybrid- und Dieselmotoren zur Auswahl.