Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
7zTggDzAnsqMaMJLUXr8M1-bdea2c15f1c557bc85497f03dda4d70e-Hyundai_Staria_Front-1100.jpeg

Hyundai Staria

1 / 3
7zTggDzAnsqMaMJLUXr8M1-bdea2c15f1c557bc85497f03dda4d70e-Hyundai_Staria_Front-1100.jpeg
3dpzYOInSjxqolb9urg5lo-54940ff4188f98c37b568063f46457df-Hyundai_Staria_Side-1100.jpeg
7rSZTVy0BuARnmqbjZdfG4-65177a0411647436a93c568e6312174c-Hyundai_Staria_Back-1100.jpeg

Stärken

  • futuristisches Design
  • viel Platz als 7-Sitzer
  • Interieur mit Lounge-Atmosphäre

Schwächen

  • zum Marktstart nur als Topversion
  • nur ein Dieselmotor verfügbar
  • teure Vollkasko

Hyundai STARIA im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai STARIA, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:12.4 - 13.5s
Höchstgeschwindigkeit:185 - 185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:5253 x 1997 x 1990 mm
Türen:5
Kofferraum:831 - 1303 Liter
Anhängelast:662 - 1190 kg

Hyundai Staria: Edelvan im Hingucker-Design

Hyundai löst den Transporter H-1 ab und stellt den Nachfolger 2021 mit futuristischem Design und Edelausstattung vor. Der in Südkorea gebaute Hyundai Staria 2022 kommt als 7-Sitzer Kleinbus in der Topversion Signature nach Europa und sorgt als Business-Shuttle oder Familienvan für Hinguckereffekte. Weiterlesen

Interessiert am Hyundai Staria

Hyundai Staria Gebrauchtwagen
Hyundai Staria Neuwagen
Hyundai Staria Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Mit seiner Front im XXL-Format, Kühlergrilleinlagen im Diamantlook, Leuchtenband und den übereinander angeordneten Würfel-LED Scheinwerfern holt der Hyundai Staria 2022 Showcar-Design in die Serie. Das gefällt Lifestyle-Familien, die eine Alternative zur Kleinbus-Langeweile suchen.
  • Der Hyundai Staria Signature punktet als Topmodell der Van-Baureihe mit Komplettausstattung und allen gängigen Assistenzsystemen. Damit fährt der Hyundai Kleinbus teilautonom als Alternative zu großen 7-Sitzer SUV vor.
  • Mit Lederausstattung und Relaxsesseln in zweiter Reihe schafft Hyundai Lounge-Atmosphäre, die den Staria als Shuttle für den VIP-Transport attraktiv macht und so gegen Vans im Premiumsegment antreten lässt.
  • Der Hyundai Staria mit Anhängerkupplung ist für 1,5 Tonnen Anhängelast ausgelegt und stärkt sein Profil als Zugfahrzeug mit Allrad-Option.

Technische Daten

Motorisierung

In Deutschland geht der Hyundai Staria 2022 als Euro 6d Vierzylinder-Diesel mit 130 kW (177 PS) und 8-Stufen-Automatikgetriebe an den Start. Serienmäßig bekommt der Hyundai Staria 2.2 CRDi Frontantrieb, doch optional ist der für 185 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegte Van auch mit Allradantrieb erhältlich.

Den kombinierten Kraftstoffverbrauch nach WLTP gibt der Hersteller je nach verbauter Antriebstechnik mit 8,5 bis 8,9 Liter an (222 bis 232 g/km CO2-Emissionen). Mit Anhängerkupplung lässt sich Hyundais Edelvan als Zugfahrzeug für Anhängelasten bis 1,5 Tonnen einsetzen.

Abmessungen

Auf dem Fahrgestell mit 3,27 Meter Radstand bauen die Südkoreaner eine gut 5,25 Meter lange und fast zwei Meter breite Karosserie auf, die in der Höhe knapp unter zwei Meter bleibt, um die Einfahrt ins Parkhaus zu ermöglichen.

In Europa gibt es den Hyundai Kleinbus 2022 vorerst als 7-Sitzer, während auf anderen Märkten auch Varianten als 9-oder 11-Sitzer im Programm stehen. In der Signature Ausstattung mit sieben Plätzen bekommt der Kleinbus zwei Einzelsitze in der zweiten Reihe und eine 3er-Sitzbank in dritter Reihe, hinter der je nach Sitzstellung 117 bis 431 Liter Kofferraumvolumen nutzbar sind.

Varianten

Bei der Antriebstechnik lässt Hyundai die Wahl zwischen Front- oder Allradantrieb, doch bei den Ausstattungsversionen beschränkt sich der Hersteller zur Europa-Premiere des Staria 2022 zunächst auf das Topmodell Signature. Später dürfte es den Kleinbus dann auch in einer Einstiegsversion etwa als Hyundai Staria Tourer geben.

Preis

Zur Einführung des neuen Hyundai Staria Signature 2022 ruft der Hersteller einen Basispreis ab 56.150 Euro auf, bietet dafür allerdings auch einen hochwertig eingerichteten Kleinbus mit Vollausstattung. Mit Allradantrieb steht der Staria 2022 ab 58.150 Euro in der Liste. Im Leasing ist der Van ab rund 550 Euro im Monat zu haben.

Bei den Wartungskosten profitiert der Staria von den eher langen Hyundai-Intervallen, die Inspektionen alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre vorschreiben. Im Vergleich zu Pkw fallen dagegen die Versicherungskosten für den Kleinbus höher aus, zumal wenn der Vertrag einen Vollkaskoschutz umfasst. Denn da ist der Staria Van in der Typklasse 27 eingestuft, während Teilkasko (Typklasse 23) und Haftpflicht (Typklasse 20) günstiger ausfallen.

Design

Exterieur

Mit seinem extrem kurzen Frontbau, dem breiten Kühlergrill und groß dimensionierten Glasflächen fällt der Hyundai Staria in seiner Klasse durch eine futuristisch-stromlinienförmige Optik auf. Dazu gibt es ein ungewöhnliches Lichtdesign mit durchgehendem Leuchtband, würfelförmigen LED-Scheinwerfern und Pixel-Rückleuchten im Format einer vertikalen Lichtschiene.

Wer den Kühlergrill durch edle Kupferoptik aufwerten will, der muss sich nach einem Fahrzeug in den Farben Weiß und Schwarz oder in der Standardlackierung Silber umsehen. Sonst gibt es in Kombination mit den Farben Grau, Braun oder Blau hochglänzend schwarze Kühlergrilleinlagen.

Zur Serienausstattung des Kleinbusses gehören in der Topversion Signature praktische Einrichtungen wie die zwei elektrische Seitenschiebetüren und die auf Knopfdruck öffnende Heckklappe. Ab Werk mit dabei sind zudem Alu-Felgen im Format von 18 Zoll, während das große Panorama-Glasdach zu den wenigen Ausstattungsdetails zählt, die Hyundai noch als Option gegen Aufpreis anbietet.

Interieur

Im Innenraum des Staria Signature vereint Hyundai digitale Technik mit Lounge-Komfort und Luxusambiente. Auffällig ist das freistehende 10,25 Zoll Fahrerdisplay, das oberhalb des Lenkrads im Armaturenbrett eingepasst ist. Ein zweites gleichgroßes Display dient als Steuerungszentrale für die Bordtechnik, die ebenfalls das Niveau der Vollausstattung erreicht. Denn dazu gehören u.a. Navi, Soundsystem mit zwölf Lautsprechern, Around View Monitor, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung und die 3-Zonen-Klimaautomatik mit eigener Regelung im Fond.

Für den Sitzkomfort liefert Hyundai im Staria Signature elektrisch verstellbare und beheizbare Vordersitze sowie verstellbare Relaxsessel mit Fußteil in der zweiten Reihe: Dazu gibt es für die Fondpassagiere Sonnenrollos und extra USB-Anschlüsse, während in der Smartphone-Ablage vorne das Handy induktiv ohne Kabel geladen werden kann. Viel Spielraum für Extras gibt es in der Signature Komfort-Version also nicht und gleiches gilt beim Blick auf die Sicherheitsausstattung.

Hyundai Staria Interieur

Dacia Spring Seats

Sicherheit

Als Familientransporter und Shuttle fährt der mit fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest bewertete Staria mit dem Komplettprogramm der Hyundai Smart Sense Bordhelfer vor. Die ermöglichen teilautonomes Fahren und bringen Sicherheitsfeatures der Oberklasse in den Van. Das baut Hyundai im Staria Signature 2022 mit ein:

  • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stauassistent und Autobahnassistent.
  • Aktiver Spurhalte- und Totwinkelassistent.
  • Ausstiegsassistent und Müdigkeitswarner.
  • Notbremsassistent mit Frontkollisionswarner und Fußgänger- wie Radfahrererkennung.
  • Verkehrszeichenerkennung mit Tempolimitassistent.
  • Navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage.
  • Spurfolgeassistent.
  • Hinterer Querverkehrswarner mit Notbremsfunktion.
  • Totwinkelassistent mit Monitoranzeige.

Alternativen

Wer einen günstigen Einstieg sucht und auf Lifestyle-Optik verzichten kann, für den sind Hyundai H-1 Gebrauchtwagen aus der Bauzeit von 1997 bis 2020 eine Kleinbus-Alternative zum Staria. Der tritt mit seinem Premium-Anspruch gegen die Mercedes-Benz V-Klasse oder den elektrischen Mercedes EQV an, während er sich im Design-Vergleich mit dem VW Multivan oder dem Elektro-Kleinbus VW ID. Buzz messen kann.

Konkurrenz kommt zudem von Modellen aus dem Stellantis Konzern, der seine Transporter-Baureihen mit Toyota entwickelt und ab 2022 den Schwerpunkt auf die Elektroversionen legt. Da treten die in unterschiedlichen Längen und Sitzplatzkonfigurationen ausgelieferten Schwestermodelle Citroën Spacetourer, Peugeot Traveller, Toyota ProAce Verso, Opel Zafira Life und Fiat Ulysse gegen den Hyundai Staria an.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details