- Startseite
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Sonata
Stärken
- Geräumig und komfortabel
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Hoher Fahrkomfort
Schwächen
- Nur bis zur 5. Generation erhältlich
- Schneller Wertverlust
- Verhältnismäßig geringe Leistung
Hyundai SONATA im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai SONATA, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Hyundai Sonata
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Hyundai Santa Fe Hybrid (2024): Tolle Kiste mit Schwächen
Erster Test Hyundai Ioniq 5 N: Das Elektroauto mit dem Achtzylinder
Test Hyundai Ioniq 6: Eine Stufe weiter
Fahrbericht Hyundai i20 N Line: Flotter Dreier
Fahrbericht Hyundai Ioniq 5 (58 kWh): Ein verführerischer Einstieg
Fahrbericht Hyundai Tucson 1.6 PHEV N Line: Balance-Künstler
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Hyundai Sonata punktet mit einem einladenden, geräumigen und komfortablen Innenraum.
- Mit seinen aktiven und passiven Sicherheitsfeatures sorgt er für eine sichere Fahrt.
- Sein geräumiger Kofferraum macht ihn zu einem guten Reisebegleiter.
- Bereits seit acht Generationen begeistert der Hyundai Sonata durch sein elegantes Design.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Hyundai Sonata 2 | Hyundai Sonata 2.4 | Hyundai Sonata 2.5 | Hyundai Sonata 2.7 | Hyundai Sonata 3 |
---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1998-2005 | 1998–2001 | 1998–2001 | 2001–2005 | 1993–1998 |
Leistung | 98-100 kW / 133-136 PS | 110 kW / 150 PS | 118 kW / 160 PS | 131 kW / 178 PS | 107 kW / 145 PS |
Max. Drehmoment | 180-184 Nm | 212 Nm | 230 Nm | 245 Nm | 230 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 200 km/h | Bis ca. 190 km/h | Bis ca. 220 km/h | Bis ca. 216 km/h | Bis ca. 200 km/h |
Beschleunigung | Ca. 9,6 s | Ca. 9,5 s | Ca. 9,3 s | Ca. 9,5 s | Ca. 10,1 s |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Stufen-Automatikgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Stufen-Automatikgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Stufen-Automatikgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Stufen-Automatikgetriebe | 4-Stufen-Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 6,7 – 7,3 l/100 km | 7,8 – 8,4 l/100 km | 7,6 – 8,3 l/100 km | 7,4 - 8,3 l/100 km | 9,9 - 10,5 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Die ersten vier Generationen des Hyundai Sonata waren ausschließlich mit Benzinmotoren ausgestattet. Erst mit der fünften Generation kamen zwei 2.0 CRDi mit 140 PS und 150 PS auf den Markt. Auch die sechste Generation wurde nur mit Benzinmotoren produziert. Erst mit der siebten und achten Generation gewannen Diesel- und Hybridmotoren zunehmend an Bedeutung. Die deutschen Fahrzeughalter können sich also ganz auf die Benziner konzentrieren. Sie sind alle entweder mit Euro 2 oder Euro 3 eingestuft.
Bis auf den Hyundai Sonata 3.0, der nur mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet ist, kann bei den anderen Motorisierungen zwischen einem 4-Gang-Automatikgetriebe und einem 5-Gang-Schaltgetriebe (Serie) gewählt werden. Insgesamt ist das Fahrzeug auf Alltagstauglichkeit mit maximalem Komfort ausgelegt. Daher ist die Leistung der ersten vier Generationen mit maximal 131 kW bzw. 178 PS überschaubar. Überraschenderweise konnte der Hyundai Sonata der fünften Generation mit seinem 3.3 V6-Motor und einer Leistung von bis zu 184 kW / 250 PS fast alle anderen Ottomotoren in Europa übertreffen. In Amerika waren die Motoren der Vorgängergenerationen bereits deutlich leistungsfähiger.
Abmessungen
Die Abmessungen der Hyundai Sonata Modelle (erste fünf Generationen)
Länge | 4.600-4.800 mm |
---|---|
Breite | 1.725-1.825 mm |
Höhe | 1.385-1.475 mm |
Radstand | 2.600-2.730 mm |
Leergewicht | 1.200-1.500 kg |
Mit einer Länge von 4,6 bis 4,8 Metern und einem komfortablen Innenraum bietet der Hyundai Sonata ausreichend Platz für bis zu fünf Personen. Damit eignet er sich für längere Ausflüge mit Familie oder Freunden. Lange Bodenwellen verkraftet er gut, bei kurzen kann es etwas ungemütlich werden. Am Kofferraum gibt es nichts auszusetzen. Der Hyundai Sonata 2.4 GLS der fünften Generation zum Beispiel hat ein Kofferraumvolumen von 523 Litern, was recht großzügig ist und genügend Platz für Einkäufe, Gepäck und Sportgeräte bietet. Auch andere Modelle des südkoreanischen Herstellers verfügen über ein ähnliches Volumen.
Varianten
Fans von Hyundai müssen beim Sonata auf eine große Auswahl verzichten, denn das Fahrzeug gibt es fast ausschließlich als Stufenhecklimousine. Lediglich in der achten Generation, die nicht in Europa angeboten wird, präsentiert es sich – von der Designsprache Sensuous Sportiness inspiriert – als viertüriger Coupe mit sportlichem Look. So oder so können Interessenten aus Europa immerhin zwischen Gebrauchten aus fünf Generationen wählen, die sich unter anderem im Hinblick auf Ausstattung, Design und Motorisierung unterscheiden.
Preis
Im Gegensatz zu den USA, wo der Hyundai Sonata lange Zeit jedes Jahr sechsstellige Absatzzahlen verzeichnen konnte, gelang ihm in Europa nie der Durchbruch. Daher verließ er noch vor der sechsten Generation den europäischen Markt. Das wiederum bedeutet auch, dass es bei uns keine Hyundai Sonatas als Neuwagen gibt. Wir können höchstens Modelle aus den Jahren 1985 bis 2010 als Gebrauchtwagen kaufen.
Die Preise für einen Hyundai Sonata starten bei etwa 1.200 Euro für ein Modell der ersten drei Generationen und entsprechender Kilometeranzahl. Wesentlich üblicher sind Preise zwischen 2.000 bis 3.000 Euro bei guter Ausstattung und moderater Laufleistung. Für Gebrauchte der vierten oder fünften Generation können es auch zwischen 5.000 bis 8.000 Euro sein.
Design
Exterieur
Der Nachfolger des Hyundai Stellar macht von außen gleich einen viel besseren Eindruck als sein Vorgänger. Selbst die ersten Generationen des Sonata haben eine markante Designrichtung, die sich durch eine dynamische und elegante Linienführung kennzeichnet. Inspiriert wurde das ursprüngliche Design von Giorgio Giugiaro, aber mit der Zeit entwickelte es sich stetig weiter. Im Laufe der Jahre wurde der Hyundai Sonata mehreren Facelifts unterzogen. Die meisten Veränderungen erfolgten am Frontgrill, um dem Auto ein moderneres Erscheinungsbild zu verschaffen.
Interieur
Unabhängig von der Generation haben alle Modelle des Hyundai Sonata einen komfortablen Innenraum, der auch optisch überzeugen kann. Bereits bei der Basisausstattung der ersten Generationen dürfen wir uns über Ausstattungen wie elektrische Fensterheber, Klimaanlage und Zentralverriegelung freuen. Der Hyundai Sonata der fünften Generation setzte mit einem modernen Infotainment- und Navigationssystem noch einen obendrauf. Insgesamt lässt sich sagen, dass das Interieur des Sonata den Anforderungen seiner Zeit mehr als gerecht wurde und auch heute noch überzeugen kann.
Sicherheit
In puncto Sicherheit hat sich der Hyundai Sonata von Generation zu Generation verbessert. Mit aktiven Kopfstützen, einer Fahrdynamikregelung, Gurtwarnern und sechs serienmäßigen Airbags ließ die serienmäßige Sicherheitsausstattung der fünften Generation ab März 2005 wenig zu wünschen übrig. Beim Euro-NCAP-Crashtest konnte das Fahrzeug 27 von 37 möglichen Punkten beziehungsweise 4 von 5 Sternen erzielen. Bei den Sicherheitstests der US NCAP gab es sogar 5 von 5 Sternen. Damit avancierte die Mittelklasse-Limousine zu den sichersten auf dem nordamerikanischen Markt.
Das heißt aber nicht, dass es keinerlei Sicherheitsbedenken gibt. Wie der ÖAMTC-Crashtest des Hyundai Sonata 2.4 GLS aus dem Jahr 2006 zeigt, ist sowohl die Front- und Seiten-Crash-Wertung als auch Kindersicherheit mit 4 von 5 Sternen zufriedenstellend. Ganz anderes sieht es hingegen bei der Fußgängersicherheit aus, denn hier kommt das Fahrzeug nur auf 2 von 4 Sternen. Trotzdem sind die Ergebnisse insgesamt zufriedenstellend.
Alternativen
Es ist beeindruckend, dass sich der Hyundai Sonata im umkämpften Segment der Mittelklasse bis heute auf dem amerikanischen Markt behaupten konnte. In Europa hatte er es hingegen weit schwerer, da viele Menschen andere Fahrzeuge als Alternative in Betracht zogen, darunter zwei weitere Asiaten – den Honda Accord und den Toyota Camry. Beide galten ebenfalls als Inbegriff von Fahrkomfort, Raumangebot sowie Zuverlässigkeit. Der Toyota Camry wird übrigens auch in seiner achten Generation in Europa vermarktet. Er ist damit eine gute Alternative für all diejenigen, die eine moderne Limousine mit Otto- oder Otto-Hybrid-Motor suchen.