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Stärken
- als Limousine und Kombi verfügbar
- gute Basisausstattung
- zuverlässige Motoren
Schwächen
- schwache Bremsen
- fehlender Rostschutz
- Probleme mit der Elektrik
Interessiert am Hyundai Lantra
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Gute Gründe
- Der Hyundai Lantra bietet im Innenraum viel Platz für die gesamte Familie plus Gepäck.
- Schon in der Serienausstattung beinhaltet der Hyundai Lantra viele gängige Features.
- Kunden haben beim Hyundai Lantra die Wahl zwischen einer Limousine und einem Kombi.
- Gebrauchtwagen sind häufig schon sehr günstig verfügbar.
- Zumindest die zweite Generation überzeugt mit einem attraktiven Design.
Daten
Motorisierung
Der Hyundai Lantra sollte von Beginn an ein Fahrzeug der Vernunft sein. Dementsprechend orientieren sich auch die verfügbaren Motoren an diesem Grundsatz, das für die erste und die zweite Generation gleichermaßen gilt. Wer also eine sportliche Limousine oder einen flotten Kombi sucht, wird bei den Gebrauchtwagen nicht unbedingt fündig. Dennoch sind die Motorisierungen bereits in den günstigen Einstiegsversion ausreichend stark für die täglichen Fahrten.
In der ersten Generation verfügt der Hyundai Lantra in der Basisausführung beispielsweise über einen 86 PS starken Benzinmotor, der maximal 129 Nm Drehmoment über beide Vorderräder auf die Straße bringt. Mit diesem Antrieb erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h, die Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 absolviert das Modell in nur 13 Sekunden. Den stärksten Motor sichern sich die Kunden mit dem Hyundai Lantra 1.8. Der Benzinmotor leistet maximal 126 PS bei 165 Nm Drehmoment und ist somit deutlich flotter unterwegs. Die Spitzengeschwindigkeit steigt auf bis zu 190 km/h an, die Beschleunigung bis 100 km/h ist in 10,6 Sekunden erledigt. Allerdings steigt auch der Verbrauch: Mindestens 8,2 Liter sind für 100 Kilometer Fahrstrecke notwendig.
Ein ähnliches Bild zeigen auch die Motorisierungen der zweiten Generation. Der Hyundai Lantra kommt hier mit einem 1,5 Liter großen Einstiegsmotor mit 88 PS, das Drehmoment beträgt in der Spitze 126 Nm Drehmoment. Deutlich gefragter dürfte allerdings der 128 PS starke Benzinmotor mit 1,8 Litern Hubraum sein. Auch im Vergleich zur ersten Generation fallen die Fahrleistungen dank 196 km/h Höchstgeschwindigkeit und nur 9,4 Sekunden Beschleunigungszeit von null bis 100 km/h deutlich attraktiver aus. Neben dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe konnten Kunden in vielen Fällen auch ein komfortables Automatikgetriebe mit vier Fahrstufen wählen.
Abmessungen
Im Vergleich zur ersten Generation ist der Hyundai Lantra in der zweiten Generation nur um wenige Millimeter gewachsen. Mit knapp 4,4 Metern Länge in beiden Fällen, 1,7 Metern Breite und 1,5 Metern Höhe ist das Fahrzeug ein klassischer Vertreter der bequemen Mittelklasse. Der Radstand fällt mit 2,3 Metern überraschend kurz aus, dennoch bietet der Hyundai Lantra ein gutes Platzangebot im Innenraum und lässt sich mit lediglich 9,8 Metern Wendekreis sicher und bequem durch den Stadtverkehr manövrieren.
Mitfahrer in der zweiten Reihe profitieren bei der Limousine von einer spät abfallenden Dachlinie. Trotz der kompakten Abmessungen und einer guten Wendigkeit bietet das Mittelklasse-Fahrzeug zudem einen alltagstauglichen Kofferraum, in dem bis zu 333 Liter Gepäck sicher verstaut werden. Die Rücksitze lassen sich serienmäßig umklappen, um das Gepäckabteil einfach zu vergrößern. Knapp 500 Kilogramm Zuladung bescheinigen dem Modell eine stabile Konstruktion. Eine Anhängerkupplung, die auf Wunsch zur Ausstattung gehört, rundet das Angebot der alltagstauglichen Features ab. Der Hyundai Lantra kann bis zu 1.200 Kilogramm schwere Anhänger problemlos an den gewünschten Ort ziehen.
Daten und Abmessungen | Hyundai Lantra |
---|---|
Bauzeit | 1990 – 2000 |
Länge, Breite, Höhe | 4,4 – 4,5 x 1,7 x 1,4 – 1,5 m |
Radstand | 2,3 – 2,6 m |
Kofferraumvolumen | 393 l (Coupé), 362 – 1.260 l (Kombi, inkl. Sitzreihe) |
Leergewicht | 1.100 – 1.322 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.685 – 1.715 kg |
Hubraum | 1.495 – 1.975 cm³ |
Drehmoment | 120 – 182 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 176 – 202 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,0 – 12,9 s |
Tankvolumen | 55 l |
Verbrauch | 6,7 – 8,2 l |
CO2-Emissionen | 192 – 196 g/km |
Varianten
Der Hyundai Lantra erschien im Jahr 1990 erstmals auf dem Markt. Bis zur Einführung in Deutschland dauerte es allerdings noch knapp ein Jahr. Zudem war das Modell zunächst nur als Limousine verfügbar. Dies änderte sich mit dem Verkaufsbeginn der zweiten Generation, da nun auch ein praktischer Kombi im Angebot zu finden war.
Zudem konnten Kunden den Hyundai Lantra mit unterschiedlichen Ausstattungslinien konfigurieren und somit an den individuellen Bedarf anpassen. Viele Funktionen, beispielsweise eine Zentralverriegelung oder elektrische Fensterheber, waren bereits ab Werk mit dabei, andere Features kosteten hingegen Aufpreis. Das gilt beispielsweise für eine leistungsstarke Klimaanlage, die von den Fahrern und Mitfahrern aufgrund der sehr hohen Leistung viel Lob erhielt.
Preis
Ob in der ersten oder in der zweiten Generation: Der Hyundai Lantra überzeugte viele Kunden mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies zeigt sich auch durch den Einstiegspreis, das Basismodell war ab etwa 12.200 Euro auf dem Markt zu finden. Wer einen vollausgestatteten Hyundai Lantra mit entsprechend viel Komfort bevorzugte, musste für einen Neuwagen etwa 16.600 Euro ausgeben.
Als Gebrauchtwagen ist der Hyundai Lantra in vielen Fällen ein echtes Schnäppchen. Auch aufgrund der geringen Nachfrage bei gleichzeitig zahlreichen Angeboten kostet ein gepflegtes Fahrzeug nur wenig Geld. So können einfache Ausführungen schon für weniger als 2.000 Euro gebraucht gekauft werden. Für bis zu 4.000 Euro gibt es Fahrzeuge mit einer geringen Laufleistung.
Design
Exterieur
Der Wunsch nach Vernunft und einem unauffälligen Fahrzeug lässt sich beim Blick auf das Exterieur ganz klar erkennen. Die gesamte Karosserie ist elegant, aber ohne Besonderheiten gestaltet. Lediglich ein kleiner, aufgesetzter Spoiler bei einigen Modellen sorgen auf dem Gebrauchtwagenmarkt für Abwechslung. Im Jahr 1998, also kurz nach Veröffentlichung der zweiten Generation, erhielt der Hyundai Lantra ein umfassendes Facelift, welches sich auch auf die Optik erstreckte. Der Kombi und die Limousine sehen seitdem deutlich zeitgemäßer aus und dürfen den Geschmack der breiten Masse treffen.
Interieur
Einen ähnlichen Eindruck hinterlässt auch das Interieur. Der Hyundai Lantra bietet viel Platz im Innenraum und überzeugt mit einem guten Fahrkomfort. Lediglich die vergleichsweise einfachen Materialien bieten Potenzial zur Verbesserung. Die Bedienung gestaltet sich hingegen sehr einfach, sodass die Limousine und der Kombi aus Korea durchaus auch für Einsteiger eine gute Wahl darstellen. In allen Ausführungen überzeugt das Fahrzeug im Übrigen mit einer guten Übersichtlichkeit.
Sicherheit
Mit Blick auf das Alter und auch die günstigen Einstiegspreise überzeugt der Hyundai Lantra mit einem sehr hohen Sicherheitsniveau. So brachte die zweite Generation beispielsweise nicht nur einen obligatorischen Airbag für den Fahrer mit sich, sondern auch einen zusätzlichen Schutz für den Beifahrer. Auch in den Crashtests, die für das Modell in Amerika durchgeführt wurden, erhielt das Modell sehr gute Bewertungen, beispielsweise fünf von fünf Sternen für den Schutz auf der Fahrerseite.
Alternativen
Der Mazda 323 aus den Baujahren 1994 bis 2000 ist eine gute Alternative zum Hyundai Lantra. Das Auto überzeugt mit zuverlässigen und robusten Motoren, auch heute noch erfreut sich der Mazda 323 großer Beliebtheit. Die sparsamen und effizienten Motoren zeigen sich besonders alltagstauglich sowie robust und werden auch deshalb gerne von Kunden ausgewählt. Leider sind Ersatzteile sehr teuer und auch die Verarbeitungsqualität ist sehr einfach gehalten.