Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
3ug2Q9j5aA9APUeUrfC6MU-bc15f5b05f40ad48e46a6b7c359f285d-hyundai-grandeur-l-01-1100.jpg

Hyundai Grandeur

1 / 3
3ug2Q9j5aA9APUeUrfC6MU-bc15f5b05f40ad48e46a6b7c359f285d-hyundai-grandeur-l-01-1100.jpg
3J7evBO5NvJJgnmdAccEX6-4374bee85de2cb1eb4b9f5d75e22a2da-hyundai-grandeur-l-03-1100.jpg
2UksNwgSMiAjE82L6lKoXD-50715feb85cb3bdf449d7a706a7892fc-hyundai-grandeur-side-1100.jpeg

Stärken

  • Großzügiges Platzangebot
  • Viele Features serienmäßig
  • Bequeme Sitze

Schwächen

  • Kurze Wartungsabstände
  • Niedrige Heck-Kopfstützen
  • Hoher Verbrauch

Hyundai GRANDEUR im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai GRANDEUR, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.8 - 11.4s
Höchstgeschwindigkeit:205 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):208 - 245 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.9 - 10.2 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4895 x 1850 x 1490 mm
Türen:4
Kofferraum:523 - 0 Liter
Anhängelast:487 - 545 kg

Hyundai Grandeur: Preiswerte und komfortable Reiselimousine

Der Hyundai Grandeur ist eine Limousine der oberen Mittelklasse, die zwischen 1998 und 2011 in der dritten und vierten Generation auch in Deutschland angeboten wurde. Mit dem großzügigen Fond und dem für diese Klasse außergewöhnlich großen Kofferraum ist der Grandeur eine perfekte Reiselimousine. Weiterlesen

Interessiert am Hyundai Grandeur

Hyundai Grandeur Gebrauchtwagen
Hyundai Grandeur Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Ausgezeichnete Reiselimousine mit Platz für die ganze Familie.
  • Umfangreiche Serienausstattung.
  • Bequeme Sitze.
  • Hohes Sicherheitsniveau.

Daten

Motorisierung

Die dritte Generation des Hyundai Grandeur wurde ausschließlich als Benziner angeboten, während für die vierte Generation auch ein kleinerer Diesel verfügbar war. Die anderen Generationen des Grandeur wurden ausschließlich für den nordamerikanischen bzw. asiatischen Markt angeboten.

Motorisierungen der in Deutschland verfügbaren Hyundai Grandeur-Modelle

Merkmal XG 30 3.3 V6 2.2 CRDI
Bauzeit 1998 - 2005 2005 - 2011 2007 - 2011
Motorart Sechszylinder-Ottomotor Sechszylinder-Ottomotor Vierzylinder-Dieselmotor
Hubraum 2.972 cm³ 3.342 cm³ 2.188 cm³
Leistung 188 PS 235 PS 155 PS
Drehmoment 255 Nm 304 Nm 343 Nm
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 237 km/h 202 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,9 s 7,8 s 11,4 s

Mit dem großen Hubraum von 3,3 Litern und einer Leistung von über 200 PS beim Benziner der vierten Generation sind souveräne Fahrleistungen auf der Langstrecke ausgezeichnet möglich. Die guten Fahreigenschaften müssen aber mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von über 10 Litern Super auf 100 Kilometer bezahlt werden. Prinzipiell liefern aber alle Motoren solide Leistungen, was dem Status des Hyundai Grandeur als Limousine der oberen Mittelklasse durchaus gerecht wird.

Abmessungen

Der Hyundai Grandeur besitzt eine stattliche Gesamtlänge von 4,89 Metern und eine Breite von 1,83 Metern. Die Dachlinie ist 1,47 Meter hoch und der Radstand beträgt 2,78 Meter. Ebenfalls stattlich ist auch das Gewicht: Je nach Motorisierung bringt der Grandeur zwischen 1.739 und 1.788 Kilogramm Leermasse auf die Waage.

Mit dem ausladenden Kofferraumvolumen von 515 Litern und dem großzügig geschnittenen Fond, der auch für Erwachsene sehr bequem Platz bietet, eignet sich der Grandeur ausgezeichnet als Reiselimousine für die Langstrecke.

Varianten

Der Hyundai Grandeur war ausschließlich als viertürige Stufenhecklimousine verfügbar. Durch die besonders umfangreiche serienmäßige Ausstattung konnte durch den Käufer lediglich eine Panorama-Schiebedach optional konfiguriert werden. Auch waren die Innenfarben an die Wahl des Lackierung gebunden. Bei der Fußball WM im Jahr 2006 wurde vom Hauptsponsor Hyundai der Grandeur als VIP-Limousine zur Verfügung gestellt.

Der Hersteller Hyundai plant für das Jahr 2023 ein Elektroauto des ursprünglichen Modells der Hyundai Grandeur Heritage Series herauszubringen. Ähnlich wie die Fahrzeuge der Pony Series soll auch dieses Modell als Retro-Restomod erscheinen. Hyundai möchte damit die Heritage Modelle der damaligen Zeit in die Moderne übersetzen.

Preis

Die dritte Generation des Grandeur wurde zu einem letzten Neupreis von etwa 32.000 Euro verkauft, während für die vierte Generation bereits über 41.000 Euro aufgerufen wurden. Im Vergleich zu anderen Herstellern aus dem Premiumsegment war beim Grandeur sämtliche Komfort- und Sicherheitsausstattung bereits im Grundpreis enthalten, wobei als Extra lediglich ein Panoramadach geordert werden konnte. Der Grundpreis beim Hyundai entsprach also in etwa dem Endpreis, während bei anderen Marken noch einmal ein fünfstelliger Betrag für Extras im Konfigurator ausgegeben werden konnte.

Da die letzten Modelle des Grandeur schon mehr als zehn Jahre seit Erstzulassung auf der Straße sind, halten sich die Gebrauchtpreise in Grenzen: Exemplare mit einer Laufleistung unter 100.000 Kilometern sind für etwa 6.500 Euro verfügbar, während Modelle mit 130.000 Kilometern auf dem Tacho bereits zu Preisen um 4.500 Euro zu haben sind.

Mit dem großen Hubraum werden für den Benziner etwa 230 Euro Kfz-Steuer pro Jahr fällig, während für den Diesel etwa 340 fällig würden. Durch die kurzen Inspektionsintervalle von 12 Monaten bzw. 15.000 Kilometer sind die Wartungskosten vergleichsweise hoch.

Bei einer Fahrleistung von 10.000 Kilometern würden für einen 30-jährigen Fahrer in der Schadenfreiheitsklasse SF10 etwa 1.200 Euro jährlich für die Vollkaskoversicherung und 520 Euro für die Haftpflichtversicherung fällig. Durch die hohen Typklassen des Grandeur fallen die Prämien höher aus als für andere, etablierte Modelle aus dem Segment der großen Limousinen.

Design

Exterieur

Die breite Frontpartie des Grandeur mit den nahezu rechteckigen Xenon-Scheinwerfern erinnert an einen zeitgenössischen VW Passat. Die breite und flache Motorhaube trägt zwei charakteristische Sicken, die die schrägen Linien der Kühlergrills weiter zeichnen. Die Flanken sind unauffällig gezeichnet und tragen Chromverzierungen an den Fensterrahmen und den Türgriffen. Als Felgen sind standardmäßig 17-Zoll-Leichtmetallfelgen montiert.

Die Dachlinie geht in einem sehr flachen Schwung in die Kofferraumklappe über, was eher an ein Coupé erinnert. Das Design der Stufenhecklimousine wird jedoch von der langen und nahezu waagerechten Kofferraumklappe erhalten. Die Heckpartie mit dem durchgehenden Leuchtenband trägt einen vorstehenden Schweller, der effektiv vor Parkremplern schützt. Die doppelflutige Auspuffanlage rundet den dynamischen Eindruck des Grandeur ab.

Interieur

Der Innenraum des Hyundai Grandeur ist luxuriöser gestaltet, als es das seriöse und wenige extravagante Äußere vermuten lassen: Neben der serienmäßigen Volllederausstattung der Sitze ist das Armaturenbrett des Autos mit edlen Holzeinfassungen verziert. Sogar das Lenkrad und der Schaltknauf tragen edel anmutende Holzverschalungen. Die Sitze sind komplett elektrisch verstellbar und verfügen über eine Memoryfunktion, die auch die Stellung des Lenkrades und der Außenspiegel speichert.

Die Mittelkonsole trägt das serienmäßige Navigationssystem und den CD-Wechsler, während hinter dem Multifunktionslenkrad die analogen Anzeigen für Drehzahl und Geschwindigkeit verbaut sind.

Eine Besonderheit des südkoreanischen Autos Grandeur ist die umfangreiche serienmäßige Ausstattung, die alle Komfort-Extras wie die Sitzheizung, den automatisch abblendenden Innenspiegel, die Klimaautomatik und die fernsteuerbare Zentralverriegelung bereits enthält.

hyundai-grandeur-interior

hyundai-grandeur-seats

Sicherheit

Der Hyundai Grandeur hat alle Sicherheitsfeatures serienmäßig an Bord: Neben ABS und ESP sind insgesamt acht Airbags im Innenraum verbaut. Die Seiten- und Kopfairbags sind ebenfalls im Fond montiert. Die Vordersitze sind zudem mit aktiven Kopfstützen ausgestattet, die im Fall eines Crashs automatisch einen optimalen Abstand zum Kopf herstellen.

Hyundai hat 300 Prototypen des Grandeur werksinternen Crashtests unterzogen, um ein möglichst hohes Sicherheitsniveau zu erreichen.Im Bereich Fußgängersicherheit fällt der Grandeur mit den glattflächigen Karosserieteilen an der Front auch positiv auf. Lediglich auf der Rückbank sind die Kopfstützen etwas zu niedrig und bieten nur für Personen bis 1,6 Metern Körpergröße einen optimalen Schutz bei einem Unfall.

Alternativen

Konkurrenz zum Hyundai Grandeur findet sich bei anderen Nischenmodellen wie dem Volvo S80 oder Citroen C6. Während der C6 und der Grandeur sich einen Coupé-artigen Karosserieschnitt teilen, trägt der Volvo ein etwas klassischeres Stufenheck und erinnert eher an einen zeitgenössischen 5er-BMW.

Von der Ausstattung und dem Fahrgefühl sind sich der Volvo und der Hyundai sehr ähnlich, aber der S80 steht dank des kleineren Motors mit 2,4 Litern Hubraum bei den Verbrauchswerten deutlich besser da. Der Citroen hingegen ist mit seiner exklusiven Ausstattung im Innenraum und weiteren Komfortextras wie elektrisch verstellbaren Fondsitzen qualitativ etwas höher angesiedelt als der koreanische und der schwedische Vertreter. Dafür werden für den C6 aber auch höhere Gebrauchtwagenpreise fällig.

Für Hyundai-Interessierte bietet sich ebenfalls der Hyundai IONIQ an. Die Kombilimousine mit reinem Elektroantrieb, Hybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb spricht umweltbewusste Käufer an. In Sachen Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Ausstattung erinnern die IONIQ-Modelle mit Elektroantrieb an den Grandeur.

Fahrzeugbewertungen zu Hyundai Grandeur

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details