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Hyundai Galloper

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Stärken

  • Umfassende Serienausstattung
  • Robuste Karosserie
  • Geräumiger Innenraum

Schwächen

  • Hohe Abgaswerte
  • Wenig Ablagemöglichkeiten
  • Lange Bremswege

Rustikaler Geländewagen nicht nur für Outdoor-Aktivitäten

Der Hyundai Galloper ist ein Geländewagen, der eine Weiterentwicklung des Mitsubishi Pajero darstellt. Dieses zwischen 1991 und 2003 gebaute SUV, wartet mit viel Geländetauglichkeit und guter Federung auf. Das Modell ist nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. In den letzten Jahren gibt es jedoch Anzeichen dafür, dass Hyundai die Marke Galloper wiederbeleben könnte, möglicherweise als Elektrofahrzeug. Weiterlesen

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Gute Gründe

  • Der Hyundai Galloper ist ein äußerst robuster Geländewagen, der für jeden Untergrund optimal geeignet ist und sich durch seine Langlebigkeit auszeichnet.
  • Der zuschaltbare Allradantrieb des Galloper bietet maximalen Grip und gewährleistet eine hervorragende Traktion in anspruchsvollem Gelände.
  • Das serienmäßige Unterbodenschutzblech schützt wichtige Fahrzeugkomponenten vor Schäden und ist ideal für anspruchsvolle Outdoor-Fahrten.
  • Dank der hochwertigen Federung und Dämpfung sorgt der Hyundai Galloper für ein komfortables Fahrerlebnis und jede Menge Fahrspaß, selbst auf unebenem Terrain.
  • Der durchzugsstarke Motor des Galloper garantiert stets kraftvollen Vortrieb und zuverlässige Leistung in jeder Situation.

Daten

Motorisierung

Den Hyundai Galloper gibt es in zwei Generationen, wobei nur die zweite Generation in Deutschland verkauft wurde. Hyundai erwarb 1991 die Lizenz vom japanischen Mitsubishi Pajero und fertigte daraus den zu der damaligen Zeit günstigsten Geländewagen auf dem asiatischen Markt.

Die erste Generation wurde von 1991 bis 1997 gebaut und vertrieben. Es handelte sich um einen SUV mit verschiedenen Motor Optionen, darunter ein 2,5-Liter-Diesel mit 99 PS (auch in einer 88PS-Variante ohne Ladeluftkühlung) und ein 3,0-Liter-V6-Benzinmotor mit 141 PS. Der Motor des Galloper ist sehr durchzugskräftig und verhält sich zumeist vibrationsarm. Durch die gut ausgewogene Federung und Dämpfung werden zudem auch größere Unebenheiten glatt gebügelt. Die Fahrgeräusche sind dabei stets erträglich und stören den Fahrer nicht.

Erst ab 1998 erfolgte mit der zweiten Generation der Verkauf auch in Deutschland. Die Produktion endete mit dem Ende der Lizenz im Jahr 2003.

Die technischen Daten im Überblick:

Modelle Hyundai Galloper
Bauzeitraum 1991 – 2003
Leistung 65 - 104 kW / 88 - 141 PS
Max. Drehmoment 172 - 294 Nm
Höchstgeschwindigkeit 155 - 170 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 14 - 16 Sekunden
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe
Batteriekapazität -
Verbrauch pro 100 km nach WLTP -
Reichweite nach WLTP -
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 11–15 l/100 km
Kraftübertragung Allradantrieb

Abmessungen

Der Hyundai Galloper war grundsätzlich in zwei Ausführungen erhältlich: die kurze Version als 3-Türer und die lange Version als 5-Türer. Beide Modelle teilen sich eine Breite von etwa 1,78 Metern, was sie straßentauglich macht. Die Höhe variiert leicht zwischen 1,87 und 1,90 Metern.

Im Innenraum sind fest angebrachte Teppichböden vorhanden. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 450 bis 650 Litern und verfügt über seitlich hochklappbare Notsitze, jedoch keine speziellen Ablagemöglichkeiten oder eine Gepäckraumabdeckung.

Die Abmessungen des Hyundai Galloper 2,5 TD (99 KM) in der Übersicht:

Länge: 4.685 mm
Breite: 1.785 mm
Höhe: 1.870 mm
Radstand: 2.695 mm
Leergewicht 1.845 kg

Varianten

Der Hyundai Galloper wurde in den Modellvarianten Exceed, Innovation und Van/Wagon hergestellt. Außerdem gab es während der Produktionszeit zwei unterschiedliche Baureihen. Bei der ersten Baureihe wurde eine blattgefederte Hinterachse verbaut. Das traf überwiegend auf die Motoren mit vier Zylindern zu. Bei der zweiten Baureihe kam eine robuste Schraubenfedern zum Einsatz. Eingebaut wurden sie überwiegend in Sechszylinder-Motoren und in den DieselFahrzeugen.

Preis

1998 kostete der Hyundai Galloper in Deutschland lediglich 33.600 DM. Das entspricht umgerechnet etwa 17.179 Euro. Zu der damaligen Zeit galt dieser Hyundai damit als sehr günstiges Einstiegsmodell.

Heute ist der Galloper natürlich nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Als diesen gibt es ihn überwiegend nur noch in der zweiten Generation. Interessant ist er hier vor allem als Zugmaschine für Anhänger, für Bauern und Jäger. Preislich kommt es bei den Gebrauchtwagen dabei vor allem auf die Kilometerleistung an und ob es sich um einen 3-Türer oder 5-Türer handelt. Ein Hyundai Galloper mit ca. 150.000 Kilometer auf dem Tacho kostet rund 5.000 Euro. Ein Fahrzeug mit weniger Laufleistung und einem sehr gepflegten Zustand mit lückenlosem Scheckheft kann auch ein wenig darüber liegen. Die laufenden Kosten belaufen sich beispielsweise beim Hyundai Precision Galloper 2.5 TD Exceed laut ADAC auf insgesamt 562 Euro pro Monat.

Wurde das Fahrzeug im Laufe der Zeit nach einer höheren Euro-Norm aufgewertet, verringert sich die Kfz-Steuer dementsprechend. Handelt es sich um einen Hyundai Galloper aus den Anfängen der ersten Generation – beispielsweise Baujahr 1991 oder 1992 – hat er eventuell schon den Status eines Oldtimers. In diesem Falle sind die Kosten einheitlich und für alle Modelle günstiger.

Design

Exterieur

Das Outfit vom Galloper entspricht dem typischen Geländewagen-Stil. Die Karosserie ist höher gebaut als die herkömmlichen PKWs und weist wenig Rundungen auf. Sein Look ist bullig und breit, mit markanten Ecken und Kanten. Für die Geländetauglichkeit ist bei jedem Modell unter dem Motor ein Unterbodenschutzblech angebracht. So werden wichtige Teile des Wagens, auch bei anspruchsvolleren Outdoor-Fahrten, gut geschützt.

Die Stoßfänger sind sehr stabil und um die gesamte Karosserie ist ein Kunststoffschutz im unteren Bereich angebracht. Das verhindert bei den Geländefahrten Kratzer im Lack. Die Leichtmetallräder gehören zur serienmäßigen Ausstattung. In der Exceed-Ausstattung hat der Wagen zudem noch Breiträder. Farblich gibt es nicht viel Auswahl. Neben schwarz, blau, grün und rot sind vereinzelt silberfarbene Modelle im Angebot. Farbverläufe oder verschiedene Farbtöne der Grundfarbe sind ebenfalls nicht vorhanden.

Interieur

Der Hyundai Galloper besaß damals schon serienmäßig eine üppige Ausstattung:

  • Klimaanlage
  • Elektrische Fensterheber vorne
  • Höhenverstellbares Lenkrad
  • Höhenmesser
  • Neigungsmesser
  • Zuschaltbarer Allradantrieb (bis maximal 40 km/h)
  • Leselampen am Fahrer-und Beifahrersitz
  • Anzeige für Außentemperatur
  • Zentralverriegelung
  • Kopfstützen hinten

Der Hebel an der Handbremse ist sehr nah am Fahrersitz angebracht. Dadurch ist die Bedienbarkeit der Handbremse etwas eingeschränkt. Die Kontrollleuchten im Cockpit sind mitunter schwer zu erkennen, da sie nicht im normalen Sichtfeld des Fahrers liegen. Die Position des Radios liegt im unteren Bereich der Armaturen. Die Bedienung während der Fahrt wird dadurch erschwert und geht auf Kosten der Sicherheit.

Die Außenspiegel sind vom Innenraum aus nicht zu verstellen. Bei Bedarf muss das Fenster geöffnet werden. Auch beim Gebrauch der Heizung im Fahrgastraum werden die Spiegel nicht mit geheizt. Das separate Gebläse im Innenraum heizt indes schnell auf, sodass der Innenraum schnell warm wird.

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Sicherheit

In Sachen Sicherheit lässt der Hyundai Galloper zu Wünschen übrig, hier merkt man ihm sein hohes Alter an. In den Vordertüren sind zwar Rückstrahler eingebaut, die für eine gute Sicherheit während des Ein- und Aussteigens sorgen, wer allerdings Benzin oder Diesel aus dem Reservekanister nachfüllen möchte, muss das ungewöhnlicherweise auf der linken Fahrzeugseite machen. Während des normalen Verkehrs kann das gefährlich werden.

Die Kopfstützen sind mitunter etwas kurz. Fahrer und Mitfahrer bis zu einer Körpergröße von 1,60 m sind relativ gut geschützt. Bei größeren Menschen reichen die Stützen oftmals nur bis zur Kopfmitte. Das ABS war der Exceed-Ausstattung vorbehalten.

Die elektrischen Fensterheber im vorderen Bereich verfügen nicht über eine Einklemsicherung. Das kann vor allem ein Problem werden, wenn sich Kinder unter den Insassen befinden.

Sind die Fahrzeugtüren verriegelt, können sie von innen nicht geöffnet werden. Bei einem Unfall kann das negative Auswirkungen haben. Weiterhin sind die Außentürgriffe des Hyundai Galloper relativ klein. Die Öffnung einer verklemmten Tür bei einem Unfall wird dadurch deutlich erschwert.

Alternativen

Eine Alternative zum Hyundai Galloper bietet die Vorlage des Modells selbst: der Mitsubishi Pajero. Dieser wurde bis 2018 gebaut und stellt eine Weiterentwicklung des Galloper dar. Aber auch der Opel Frontera ist ein kostengünstiger Geländewagen am Markt sowie der Terrano von Nissan. Etwas teurer ist der Grand Vitara von Suzuki. Das erst vor wenigen Jahren in die Produktion gegangene Fahrzeug, ist dafür aber mit mehr Komfort ausgestattet. Als Hyundai Galloper-Nachfolger gilt der Hyundai Terracan, den es aber nur als 5-Türer zu kaufen gibt.

FAQ

Wie hoch ist der Dieselverbrauch des Galloper 2.5 TD?
Für den Stadtverkehr wird der Verbrauch des 2.5 TD mit 12,2 Liter pro 100 Kilometer angegeben. Über Land sind es mit 12,5 Liter geringfügig mehr. Auf der Autobahn allerdings verbraucht der Galloper im Schnitt 16,9 Liter.
Wie hoch ist die Dachlast bei einem Hyundai Galloper?
Das stabile Autodach kann eine Zulast von bis zu 100 Kilogramm tragen, ohne dass die Sicherheit gefährdet ist.
Gibt es hinten auch elektrische Fensterheber?
Nein, im hinteren Bereich gibt es nur Schiebefenster, da der Hyundai Galloper serienmäßig nur mit manuellen Fensterhebern ausgestattet ist.
Heizt sich bei Sonneneinstrahlung der Innenraum schnell auf?
Durch die fast senkrecht angeordneten Scheiben im Frontbereich erwärmt sich die Luft im Innenraum nicht so schnell.
Wie viel PS hat ein Hyundai Galloper?
Ein Galloper hat je nach Motorausstattung zwischen 99 PS (88 PS ohne Ladeluftkühlung) und 141 PS.

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